1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 250 001-5 die doppelte 218er

THEMA: 250 001-5 die doppelte 218er
Startbeitrag
JMPet - 02.11.08 13:36
Hallo,

am heutigen Vormittag habe ich die Arbeiten an meiner 250 001-5 beendet, eine Lok die es zwar im Original nie gab, das Projekt kam über die Planung nie hinaus, aber wie ich finde, macht sie als Modell eine gute Figur.

http://www.jmpet.de/doppel-lok_250_001-5.htm

Gruß Michael

Michael, hast recht, macht eine sehr gute Figur, gefällt mir.

Gruß Jürgen
Hallo Michel,
die Stoß-Zugeinrichtung über ein "Jokobs-Drehgestell"??

Das verwindet sich doch. Der Rahmen bricht.

MfG
Hans-G.
Hallo Michael,

deine Umbauten sind wie immer schön anzuschauen!

Wie entlackst du persönlich die Lokgehäuse?
Welchen 2-Komponentenkleber verwendest du um z.B. Fenster zu zuspachteln?

Gruß
Andy
Hallo Andy,

ich schreibe zur Zeit an einer Internetseite über meine Arbeitsweise und die verwendeten Materialien - siehe hier im Forum unter: - http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=328702 - eventuell wird die Seite bis zum nächsten Wochenende fertig und wirst Du dann einige Tipps finden.

Gruß Michael
Sehr genial, würde das gerne bei V160. de posten wenn Du das gestattest.
Einzig mit den Dachlüftern bin ich mir nicht sicher, ob Du die richtige Variante gewählt hast
MAK wird sich bei dieser Konstruktion schon was gedacht haben.
Hallo Björn,

kannst Du gerne machen.

Gruß Michael
Hallo Michael,
tolle Lok!

Auch bauen möcht!!   LECHZ.......

Egal ob´s nur eine Studie von MAK war, und bereits von KM die V320 C´C´ fuhr...

Wie hast Du eigendlich die Rahmen verbunden?

Hans-G.
Hallo Hans,

das Gelenk besteht aus zwei zugeschnittenen Alu-Blechen, die mit den beiden gekürzten Rahmenhälften verschraubt wurden. Als Achse habe ich einfach einen Micro-Taster verwendet, der auch gleichzeitig die Lagerung für das mittlere Drehgestell bildet. Ich werde im Laufe des Tages mal versuchen, ob ich noch einige Detail-Bilder machen kann und die Bilder dann noch in die Seite einfügen.

Gruß Michael

Ergänzung: Einige Detail-Bilder habe ich in die Seite eingefügt.

Beitrag editiert am 03. 11. 2008 13:34.
Du solltest die Fensterrahmen noch einmal lackieren, so sieht das nicht ganz fertig aus.
Hallo Björn,

die Fenster stammen von den Basis-Modellen aus der Start-Packung und die haben leider keinen aufgemalten Fensterrahmen, leider habe ich bisher noch keine saubere Lösung gefunden auf solche Fenster nachträglich  einen Fensterrahmen zu malen, also habe ich bereits die Fenster mit Rahmen als Ersatzteil bestellt.

Gruß Michael
WOW! Klasse Umbau!

Mfg
Christian W.
geil !
in die Leistungsklasse von 5.000 PS kommt bis heute nur die Voith Maxima CC ran
aber: nach den Zeichnungen müßten auch die äußeren DG etwas weiter innen sitzen?

das schmälert aber die Umbauleistung nicht, gut gemacht
MK
@ 13

Hallo Martin,

der Einwand mit den Drehgestellen ist richtig, nur würde dann ein Problem mit den Kupplungen entstehen, es müsste eine komplett neue Kupplungs-Aufnahme gebaut werden, denn dann wäre die am Drehgestell angeformte Aufnahme nicht mehr verwendbar. Ich habe auch erst mit dem Gedanken gespielt, die vorderen Drehgestelle um einige Millimeter nach hinten zu verschieben, leider gab es dann bei Kurvenfahrten immer wieder Probleme trotz verlängerter Kupplung. Also bleibt nur die Lösung eine vom Drehgestell unabhängige Kupplungsaufnahme und das war mir dann doch etwas zu aufwändig.


Ich finde es aber gut, dass das Modell trotz einiger Unstimmigkeiten so viel Anklang findet und wer kann schon genau sagen wie das fertige Original jemals ausgesehen hätte.

Gruß Michael
@ Michael

>>>und wer kann schon genau sagen wie das fertige Original jemals ausgesehen hätte. <<<

Alleine diese Aussage erlaubt nahezu ALLE Abweichunegn. Im Ernst Klasse Eigen-/Umbau.

Gruß Michael
Hier nocheinmal der Link zu einer Übersichtszeichnung, damit Ihr wißt was mit den Drehgestellen gemeint war,
http://www.x-train.de/extern/216dual.htm
Hallo,
bin eben erst über diesen Thread bzw. über die Homepage von jmpet gestolpert. Der Umbau gefällt mir gut, werde mich evtl. auch mal damit befassen. Aber eigentlich wollte ich mich zu der Kupplungsthematik äußern. Denn ich kann das Problem nicht so ganz nachvollziehen. Vor einiger Zeit hab ich eine Fleischmann-218 in schlechtem Zustand bei ebay gefunden. Eine Kupplungsaufnahme war zerbrochen und demzufolge unbrauchbar. Also hab ich den Bereich des Drehgestells geglättet und unter das Chassis Fleischmann-Kurzkupplungskulissen geklebt. Diese mußten durch Abschrägen der Hinterkante zwar etwas angepaßt werden, aber bei abgedrehten Spurkränzen ist das evtl. nicht erforderlich. Nun hat die Lok wieder Kupplungen und das auch noch mit geringerem Pufferabstand. Vielleicht wäre das hier auch eine Überlegung wert...
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;