1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: LUX N-Radreinigunsanlage

THEMA: LUX N-Radreinigunsanlage
Startbeitrag
Walo - 02.11.08 14:42
Salü zusammen

wir  waren auf der Faszination - Modellbau - Ausstellung in Friedrichshafen. Volle Hallen, gute Stimmung, interressante Anlagen aller Spurweiten, viele Schnäppchen (besonders beim gegenwärtigen SFr. - Euro Kurs) und es gab viel neues (wenigstens für mich) zu entdecken.
Bei Fleischmann versicherte man mir, dass die AE 6/6 vor Weihnachten kommt, bei Rocco wollte man zum Thema Spur N- noch nichts definitives wissen. Die Produkte von sb-modellbau sah ich das erste mal live.
Auch das erste  mal  sah ich die LUX-Produkte, wobei mir die  N-Radreinigungsanlage besonders gefiehl. (Befahrbar, Reinigungslänge 183mm, zum Einbauen € 138.-)Während den gut vier Stunden, lief die Anlage ohne Unterbrechung und Stöhrung mit der gleichen Lok-Wagenkombination, rein obtisch machte das ganze einen sehr guten Eindruck.
Hat jemand von Euch so ein Teil bereits im Einsatz und hat schon etwas Erfahrung gesammelt?
Übrigens, eine Schienenschleifwagen- (mit Filz) und Staubsaugerkombination drehte auch ununterbrochen ihre Runden, das Geleise sah super aus.

Mit Gruss

Walo

Würde mich auch interessieren.

Ist das Ding für den Einbau in die Anlage vorgesehen? Das sozusagen unter rollendem Rad gereinigt wird? Oder doch eher auch dem Testgleis, wo dann die Kandidaten zum putzen raus müssen?

Olaf, erwarte Deine Antworten

Beitrag editiert am 03. 11. 2008 17:21.
Hallo Thomas,

je nach belieben, sollte aber in einem nicht sichtbaren Bereich der Anlage vesteckt werden, wo alle mal drüber müssen. Gerne wohl im Bereich eines Schattenbahnhofs.

Gibt es aber auch Preisgünstiger von Tomix.

Gruß Detlef
@1
Hallo Thomas,

falls Du mich meinen solltest....
Zu diesem Thema kann ich leider nichts Nahrhaftes beitragen. Ich reinige meine Räder ja bekanntlich nach der Proxxon-Methode!

Beste Grüße in die Audi-Stadt,

Olaf



Beitrag editiert am 03. 11. 2008 19:50.
Jetzt bin ich aber baff. Der, der immer was weiss, ist sprachlos?  

Passt schon, wär bestimmt nicht blöd, sowas einzubauen. Aber im SBh-Bereich muss das schon richtig zugänglich sein und Schleichfahrt bremst ja alles aus.

Muss ich mal live anschauen. Ist ja bald wieder Februar und Nürnberg.

Wobei die Messe Ihren Reiz verloren hat. Leider weiss man ja schon alles vorher. Was war das früher spannend, bis endlich die Prospekte beim Händler waren. War schöner als Weihnachten.

Beitrag editiert am 03. 11. 2008 20:11.
Ähm, stell mich jetzt mal blöd und frag: "Was ist die Proxxon-Methode?"

Kam jetzt meine Unwissenheit glaubhaft rüber?
Hallo alle zusammen,

habe das Radreinigungsgerät vor knapp 10 Jahren schon mal bestellt gehabt - der Händler ist inzwischen pleite - Problem soweit erledigt.

Habe die Radreinigungsanlage schon dreimal (2003, 2005, 2007) in München gesehen und auf Nachfrage immer die gleiche Antwort bekommen. Mit den leichten Wagen gibts noch Probleme, aber im Frühjahr wird sie ausgeliefert. Gelaufen ist das Ding nie auf dem Stand.

Ich habe mich dann mit den Tomix-Gleisen beholfen und bin sehr zufrieden. Ich habe die beiden Reiniger auf ein separates Brett geschraubt, Gleise vorne und hinten angesetzt und zwei Trafos drauf (einer für Fahrstrom, einer für den Reinigungsantrieb). Ein Gleis habe ich mit den weißen Polierpads ausgerüstet, das andere mit dem Schleifpapier.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@5
Hallo Thomas,

guggst Du hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=335403
Antworten 1 und 3

Beste Grüße,

Olaf
@walo
das Ding gibt es schon für HO-Bahner. Im Messebetrieb mag das zwar ganz gut funktionieren, das werden dann auch optimale Voraussetzungen dafür geschaffen. Aber was passiert mit dem Dreck der von den Rädern kommt? Der löst sich ja nicht einfach in Luft auf. Frag mal bei der Firma Lux nach, ob sie Dir da eine vernünftige Erklärung geben können. Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Bekannten, der hat mal auf einem Messestand nachgefragt...
Hallo zusammen,
Mal eine Frage, funktioniert das Lux System nach dem gleichen Prinzip wie das Reinigungsgleis von Tomix??

Gruß
Roman
Ist dies das angewandte Modell von der Ausstellungsanlage.
http://www.lux-modellbau.de/pdf_de/N_RadR.pdf
Scheint ja in der Größe nicht mit der Tomix vergleichbar. Das Funktionsprizip wird wohl ähnlich wie bei Tomix sein.
Werni
@9

Salü Roman

da ich das Tomix-Geleise bis jetzt nur von weitem im Ruhestand gesehen habe, kann ich keinen Vergleiche ziehen.
Bei der LUX- Anlage ist anstelle der Schienen eine lange, schmale, feine Bürste (die Dimension entspricht in etwa einem Schienenprovil) montiert, die sich sehr rasch hin und her bewegt. Die Anlage ist befahrbar, Wird der Fahrstrom abgeststellt, wird die Lok langsam zurück geschoben, wird leicht vorwärts gefahren, bleib sie mit drehenden Rädern "stehen". Mit noch etwas mehr Fahrstrom bewegt sich die Lok vorwäts. Eine kleine Dampflok mit einem 2-Achs-Güterwagen "standen" da ohne dass sichtbar nachgeregelt wurde, stundenlang.  Das Ganze sah schon sehr überzeugend aus.
Nur über die eigentliche Reinigungswirkung kann ich natürlich keine Aussage machen, bei der langen Putzzeit wird wohl jeder Schmutz beseitigt sein. Die Räder übrigens, sahen mir samt den Haftreifen noch tip-top aus.  

Mit Gruss

Walo



Beitrag editiert am 05. 11. 2008 08:55.
Hallo zusammen,

habe auf der Modell und Hobby in Leipzig die N-Anlage von LUX gesehen. Als H0 Bahner habe ich 2 Stück (in H0 natürlich) in den Einfahrten des Schattenbahnhofes plaziert, so dass jeder Zug darüber muss. Die Reinigungsfläche ist hierbei als Filzstreifen ausgeführt. Der Fahrstrom wird über eine kleine Zugfeder von hinten an den Spurkranz gebracht.

Diese Anlagen sind seit 2002 im Dauerbetrieb. Die Filzstreifen werden 2x in der Woche mit Spiritus ausgewaschen und etwa 1x im Quartal gewechselt.

In Fahrtrichtung kurz hinter der Anlage ist jeweils ein Roco Eingleiser, falls sich doch mal ein Wagen verfährt. Von 100 Zugfahrten passiert es etwa 1x das ein Wagen ausgleist und damit wieder in Richtung Schiene bewegt wird.

Der Effekt auf den Laufflächen ist prima. Metallisch blank! Damit gute Stromaufnahme der Triebfahrzeuge und eine gute Gleisbelegung von Wagen. Betriebssicherheit damit steigend!

Vorläufer von Dampflocks machen beim Überfahren keine Probleme.

Das N Modell machte auf der Messe einen guten Eindruck. Die Ergebnisse, die die anderen Modellbahnfans auf der Messe gesehen haben, kann ich nur bestätigen. Leider habe ich nicht nachgefragt, wie der Reinigungsstreifen zu wechseln ist. Interessieren würde mich auch die Möglichkeit des Auswaschens der Reinigungsstreifen.

Zum Einbau in der Anlage sollte davor und danach jeweils ein gerades Gleisstück von 25cm Länge (in N) sein, damit keine seitlichen Zugkräfte für den Zugteil auf der Reinigungsanlage wirken.

SX0-Norbert
@ 12

Salü Norbert

vielen Dank für Deine Ausführungen. Da werde ich wohl zur Stichsäge greifen und schon mal den passenden Ausschnitt aussägen...


Mit Gruss


Walo
Vielleicht Interssiert dich das Walo, ich hatte mit Firma Lux vor 2 Monaten ein Gespräch, weil ich diese Anlage auch geordert habe. Nach Aussage soll das Gerät noch im Dezember kommen.

@6) Hallo Christian Du kannst doch aber nur die H0 meinen vor ein paar Jahren oder? Weil in Spur N ist das glaube ich erst seit 2007 als Neuheit angekündigt gewesen.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo, hallo Walo

auf dem Messestand war auch schon immer die N-Ausführung ausgestellt, allerdings nicht im Betrieb (München), weil ich da auch schon immer nach der N nachgefragt hatte, wann diese nun käme.

Ich hatte ja das N-Teil schon irgendwann so ca. 1998 bestellt, denn da wars schon angekündigt.

Vielleicht erinnert sich jemand noch dran, die Homepage von LUX war ja mal Ewigkeiten auf dem Updatedatum von 2001 eingefrohren. Damals war die Spur N-Reinigungsanlage als in Vorbereitung angekündigt.

Übrigens: Die Schleifpapierstreifen, die ich damals für die N-Anlage gleich mitbestellt hatte habe bald darauf bekommen, die waren damals die gleichen wie für die HO-Anlage - angeblich. Was aus der Radreinigungsanlage dann wurde - warten, warten, warten.....

An Walo (Nr. 12): Ich würde da mal noch warten. Wenn ich so schnell gewesen wäre, hätte ich jetzt schon rund 10 Jahre ein Loch in der Anlage.

Jedesmal auf der Messe München habe ich ja nachgefragt und immer gabs nur noch kleine technische Schwächen auszumerzen. Aber mir wurde immer gesagt, im Frühjahr ist es soweit - aber welches Jahr ????


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian und all die anderen,
ich hatte für einen Kunden in Spur N den Staubsaugerwagen bestellt. Nun kam heute das Paket an. Aber in einem Karton von 1 meter x 30 cm. Habe mich schon gewundert. Darin waren dann eine dicke runde Röhre. Habe erst an Weihnachs-Werbe-geschenk oder  großen Poste gedacht bis auf den Aufkleber gesehen habe.

SPUR N Radreinigungsanlage (Tischgerät) ist da !!
Sieht schon Edel aus auf dem 1 Meter Acrylglas Sockel. Verbaut wurde ein Roco Flexgleis. Antrieb erfolgt über Faulhaber Motor.
Hier nun die 4 Fotos. Fragt mich aber bitte noch nicht nach Test.....weiß nicht wann ich dazu komme. Aber vielleicht für den einen oder andren ein Exclusiv Weihnachtsgeschenk, wenn die Frau mal fragt...Schatz was möchtest Du denn haben So etwas kauft man sich auch wohl nur 1 mal im Modellbahnerleben, und bei eigenkauf zieht dann meist für sich doch ein Lokmodell vor. Aber die müssen nach Ihren harten Betriebsstunden ja auch mal gereinigt werden..grins


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße
Hallo Ingo,

danke für die Info und die schönen Bilder.

Was lange währt wird endlich ganz schön lang! - Wie soll ich so ein Teil nur bei mir auf den Werktisch bringen?

Ich will jetzt mal ein wenig abwarten, wie das Teil wirklich tut und dann mal sehen.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,
das Teil gibt es ja auch als Einbaugerät für in der Anlage. Ob das auch schön verfügbar ist, müsste ich nachfragen. denn dann sind es gerade mal 30 cm.
Gruß
Ingo
Sehe ich es richtig, dass die beiden Schienen sich gegenläufig bewegen? So etwas müsste sich doch eigentlich auch selbst basteln lassen. Interessant wäre der Bewegungshub und ob dieser einseitig stärker ist wegen dem nötigen Weiterdrehen der Räder. Wie wäre denn der Preis aktuell?

Jürgen H.
Salü zusammen

nachdem ich bei Lux die Radreinigungsanlage mitte Dezember bestellt habe, traf sie kurz vor Weihnachten ein. Das Teil funktioniert im Probeaufbau  bestens, wir sind nun dabei, sie in die Anlage zu integrieren. Wir sind gespannt, wie das befahren ganzer Züge klappt.

Mit Gruss

Walo
@ Walo

hab auch Interesse an der Anlage. Stell mal bitte Fotos ein, wenn Ihr soweit seit. Danke
@ Ingo

Mit wievielen Euronen kann man denn Ca. bei diesem Einbauteil rechnen ?

Gruß Ferdi
Danke dir


Gruß Ferdi
Salü zusammen

also, unser Radreinigungsaparat ist eingebaut. Einfach eine Aussparung aussägen und das Teil einfügen und die Geleise verbinden. Für den kurzen Testbetrieb war keine zusätzliche Befestigung notwendig. Wie der Radreiniger ausschaut, könnt Ihr unter

www.Lux-modellbau.de  sehen.

Mit Gruss

Walo

Eingebaut sieht es so aus:

Die von Walo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;