1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Funktionsdecoder Steuerwagen

THEMA: Funktionsdecoder Steuerwagen
Startbeitrag
Escaton - 02.11.08 16:43
Hi,

ich habe jetzt einen neuen Steuerwagen für InterCity von Fleischmann (Nr. 8600).

Einigermaßen entsetzt war ich, als ich sah, dass beim Spitzenlicht rot und weiß gleichzeitig leuchteten, als ich mich gerade in einer Mail an den Moba-Shop wenden wollte, laß ich in der Beschreibung, dass die Umschaltung im Digital-Betrieb nicht funktioniert. Ok, mein Fehler, beim Kauf nicht aufgepasst. Als ehem. Märklin-H0-Bahner war ich da doch recht entsetzt, dass es sowas noch gibt...

Egal, worauf ich hinaus will. Ich habe jetzt die Forensuche bemüht, wobei sich eiegentlich nur neue Fragen aufstellten. Es gibt scheinbar 2 Lösungen für das Problem; Schleppschalter oder Funktionsdecoder. Also die Fragen:

1. Wo bekomme ich einen Schleppschalter her, wie wird der eingebaut und was kostet der Spaß. Vor/Nachteile des Systems?

2. Funktionsdecoder wird da immer geschrieben, sind das die normalen Lokdecoder, oder gibts da vereinfachte Versionen? Welche bieten sich an? Was kostet der Spaß?

3. Schaltet der Funktionsdecoder automatisch mit Fahrtrichtungswechsel, oder muss ich das dann auch noch extra schalten?

4. Wie werden diese eingebaut? Einbauberichte?

5. Welche Methode benutzt ihr, was findet ihr besser, was würdet ihr empfehlen?

Ok, genug der Fragen, ich hoffe das ich schlauer werde... Danke für eure Hilfen im Vorraus!

Grüße,
Manuel

Hallo Manuell,
ich habe bisher DCX32 von Tran verbaut und sie auf dieselbe Adresse eingestellt, wie die Lok. Der Funktiondecoder schaltet dann immer gleich mit der Lok und deshalb musst du bei dem die Fahrtrichtung ändern, sonst hättest du 2 mal weiß oder 2 mal rot.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

ja sowas gibts noch bei Fleischmann, manchmal hat man schon etwas das Gefühl dort werken elektrotechnische Museumskustoden! Allerdings bietet GFN auf dem Serviceweg an, um ca. EUR 30,- einen Schleppschalter nachzurüsten. Leider wird dieser nicht als Nachrüstpaket angeboten (man könnte ja auch mal was verkaufen).

Bei reinem Digitalbetrieb würde ich aber einen Funktionsdecoder empfehlen, z.B. den Uhlenbrock 73900 oder den neuen Rautenhaus SLX871 (noch nicht voll verfügbar, es gibt aber schon funktionierende Exemplare für SX und DCC ohne SX-Adressdynamik).

Beim DCX32 muss man mit der Höhe der Schienenspannung sehr aufpassen, sonst fackelt der ab.

Grüße, Peter W.

EDIT: Uhlenbrock Art.Nr. korrigiert
EDIT: SLX871 ab 02.11.2008 inkl. Adressdynamik offiziell verfügbar

Beitrag editiert am 09. 11. 2008 17:43.
Hi,

mal kurze Zwischenfrage, wo kann man die von dir genannten Decoder beziehen?

Habe sie weder bei Ingo, noch bei Kramm, noch beim MobaShop Lippe sowie einem weiteren Händler gefunden... Nichtmal in der Bucht hat die SuFu angeschlagen...

Aber was Flm sich da leistet, ist doch ein Witz. Alles mögliche ist heute toll mit Digital, und die bringen Steuerwagen die keine Lichtumschaltung haben? Also bitte... Umbauservice für 30€ ist ja wohl auch ein Witz, zumal der Steuerwagen neu 17,95€ gekostet hat...

Grüße
Für welches Digitalsystem darf es denn ein Dekoder sein?

Ich denke für DCC, aber das hast du nicht eindeutig erwähnt!

Ein Schleppschalter inkl. einbau für 30e ist nicht so abwegig....

Ein Funktionsdekoder wird bei ca. 15€ bis 20€ liegen. Un dann muss ernoch eingebaut werden.

Die Funktion lässt sich, zumindest bei SX, auf die Lokadresse programmieren und somit schaltet der Dekoder den Richtungswechsel und auch ein/aus.


Michael
Hi,
es gibt doch von Minitrix auch den gleichen Steuerwagen mit Schleppschalter, oder? Würde solche ein Schleppschalter auch in den GFN-Steuerwagen verbaut werden können? Nur mal so als Überlegung...
CU Bernd
Hi,

genau, DCC darf es sein.

Habe immernoch keinen Shop gefunden, der die angegebenen Decoder im Angebot hat...

Grüße
Hallo,

beim Uhlenbrock habe ich mich vertan, die Art.Nr. lautet 73900. Sorry!
Von Harburger Lokschuppen (Ingo) bis Conrad erhältlich.
http://www.harburger-lokschuppen.de/advanced_se...ini-Funktionsdecoder

Der CT Elektronik (aka Tran) DCX32 ist ersetzt durch den DCX33.
Gibts auch beim Harburger Lokschuppen.
http://www.harburger-lokschuppen.de/advanced_se...20N%20DCC%204%20Fach

Den Rautenhaus SLX871 kann man noch nicht offiziell kaufen, da wird noch an der Firmware gearbeitet. Kontakt: Herr Radtke bei www.mdvr.de

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;