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THEMA: Wochenbericht 2.11.2008

THEMA: Wochenbericht 2.11.2008
Startbeitrag
fgee - 02.11.08 17:43
Bericht über meinen Ausflug zur Spur Z zur Webseite hinzugefügt. http://www.1zu160.net/links/click.php?id=274

Dann ist mir beim Lesen von Otto Kurbjuweits eBook http://design.ferrook-aril.de/ endlich aufgegangen, weshalb ich drei Gleise auf meiner Anlage nie nutze: Es fehlt mir ein weiterer Schattenbahnhof, der Ausgangspunkt für die Züge sein muss, die diese drei Gleise (7,25,26) normalerweise bedient...

http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/Seldwyla.gif

Glück im Unglück: An der richtigen Stelle liegen bereits vier Gleise (15-18). Nur habe ich diese nie als eigenständigen SchBf angesehen, sondern nur als "Anhängsel" des "eigentlichen" SchBf (Gleise 1-6). Durch Hinzufügen eines einzigen Gleises (Gl.19) mit 125cm Nutzlänge wird aus den Gleisen 15-19 der zusätzliche SchBf. Es gibt dann auf dem Gleisplanbild drei Bahnhöfe mit unterschiedlicher betrieblicher Bedeutung:
- SchBf Seldwyla (Gl. 1-6 + 12-14), Ausgangspunkt für Züge nach links
- SchBf Seldwyla Nord (Gl. 15-19), Ausgangspunkt für Züge nach rechts
- Bahnhof Seldwyla Ost (Gl. 7,8,25,26)

Fortsetzung folgt...

Felix

Hallo Felix,

der Plan ist noch der ohne Gleis 19, oder? Sieht das dann so aus, dass Du in dem neuen Schattenbahnhof kurze Wendezüge parkst?  Oder Rangiereinheiten für die Anschlüsse 25/26?

habe mich diese Woche mit alten und neuen Projekten beschäftigen können.

Zunächst habe ich bei der 50.40 den Kessel probehalber lackiert, um besser erkennen zu können, wo noch zu spachteln ist.  Soooo schlecht sieht's gar nicht aus, aber einigen Stellen werde ich mich noch widmen müssen; mühselig:
http://www.qpic.ws/images/1yA48483.jpg

Dann habe ich eine MTX110 erhalten und schon ging der Hütchentausch los. Das MTX-Fahrgestell hat die GFN 139 bekommen, die damit endlich mal ein eher güterzugmäßiges Tempo fährt - noch zwei oder vier Dioden, und es passt gut. So sieht das derzeit aus (Lichtleiter fehlen noch):
http://www.qpic.ws/images/km648494.jpg

Das Fahrgestell ist unter die Hobbytrain 110 gewandert. Die hat damit nun nicht nur ihr mangelhaftes Fahrverhalten (hatte Pech beim Kauf), sondern auch ihre Hochbeinigkeit eingebüßt. Und wo ich schon mal dabei war, habe ich die vor Monaten mal günstig bei Ebay geschossenen Hammerschmidt-Pantographen verbaut. So sieht sie nun aus (auch hier fehlen bisher noch die Lichtleiter):
http://www.qpic.ws/images/HZW48458.jpg

Auch bei mir folgt - zumindest zur 50.40 - sicher noch eine Fortsetzung ...

Grüße,

Udo.
@1
> der Plan ist noch der ohne Gleis 19, oder?

Richtig.

> Sieht das dann so aus, dass Du in dem neuen Schattenbahnhof kurze Wendezüge parkst?  Oder Rangiereinheiten für die Anschlüsse 25/26?

Mit dem zusätzlichen Gleis mit 125cm Nutzlänge sind die Möglichkeiten gar nicht mal soo eingeschränkt. Wendezüge werden dort auch geparkt, aber nicht nur. Vor allem aber soll dort ein "richtiger" Güterzug seinen Ausgangspunkt haben, der die Gleise 25+26 bedienen - aber nicht nur. Der Gz kann die ganze Linie bis zur Kehrschleife abfahren und bedienen:

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/module3.gif

Felix

Beitrag editiert am 02. 11. 2008 21:02.
Hallo Felix,

danke für die Erläuterungen und den Gesamtplan - jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Wirklich eine sinnvolle Erweiterung für den Spielspaß!

Grüße,

Udo.

Moin,

mein privater Privatbahnzug hat Zuwachs bekommen. Die beiden Wagen hinter der Lok entstanden aus den kurzen GFN-Preußen nach der aus 3-mach-2-Methode.
http://www.qpic.ws/images/pQf97764.jpg

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

die beiden Wagen gefallen mir sehr gut, da sie ja auch Wagen des Vorbilds stark ähneln - bis auf die geschlossenen Übergänge (siehe http://www.vereine.minden.de/mem/wagen_2950.htm / runterscrollen zu Essen 2902 und Erfurt 2815). Super Idee aus 3 Wagen zwei zu machen. Geht das so, wie ich mir das vorstelle (Wagenkasten & Boden zersägen und wieder zusammenkleben), oder braucht's da noch besondere Tricks?

Interessierte Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 03. 11. 2008 09:21.
Moin Udo,

genauso bin ich vorgegangen. Besondere Kniffe sind nicht erforderlich. Ein Wagenkasten liefert die linke Hälfte des Aufbaues mit drei Fensterpaaren, der andere die rechte Hälfte mit zwei Fensterpaaren. Bei dem linken Wagen läßt sich auf dem Foto der Schnitt rechts vom mittleren Fensterpaar noch erkennen. Zur Erhöhung der Stabilität habe ich die Inneneinrichtung in vier plus eins Fensterpaare geteilt, das Fensterband geht also über den Schnitt hinaus. Die senkrechten Profile am Wagenkasten habe ich als "Schnippel-Hilfslinien" genutzt.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

danke für die Erläuterungen! Mal sehen, wenn ich die Basiswagen günstig ergattern kann, breche ich vielleicht mit meinem Vorsatz, erstmal keine neuen Projekte mehr anfangen zu wollen. Da führste mich echt in Versuchung, meine T3 hat die Wagen gesehen und Bedarf angemeldet .

Grüße,

Udo.
so... was hab ich am weekend gmacht...

den Modulkasten fürs die Bahnhofsaussfahrt fertiggestellt...
http://www.n-line.at/20081031.jpg
diese Woche fang ich mit der Weichenensteuerung an und mit den belegtmeldern...

LG Harry
@7 Moin Udo,

das mit den Vorsätzen kommt mir seeeehr bekannt vor Meine Liste wird auch immer länger. Wenn denn mal etwas abgearbeitet ist, sind längst zwei neue Ideen dazugekommen. Hier wird einfach zuviel Gutes vorgestellt, man kommt mit dem Basteln gar nicht hinterher. Aber nur noch den "Ebay, die XX."-Thread lesen, macht auf die Dauer auch keinen Spaß.

Gruß, Carsten
@1 Moin Udo,

durch deinen Hütchentausch gewinnt die Hobbytrain 110 ganz enorm. Musstest du dafür Modifikationen am Gehäuse bzw. am Fahrgestellrahmen und den Drehgestellen vornehmen oder passte alles ohne Änderungen zusammen?

Gruß, Carsten
@10

Hallo Carsten,

sowohl Gehäuse wie auch Fahrgestellrahmen & Drehgestelle mussten modifiziert werden. Im Gehäuse entfällt die Führerstandsnachbildung samt Lichteitern (für mich als Tageslichtfahrer ist das Fehlen der Beleuchtung nicht schlimm) und Streben unter dem Dach mussten herausgerissen werden.

Der Fahrgestellrahmen von GFN ist oben etwa 1mm zu breit (das Hobbytrain-Gehäuse läuft nach oben hin vorbildgerecht zu), die habe ich abgefeilt. Auch die Platine muss seitlich angefeilt werden.

An den Drehgestellblenden störten bloß die vorderen Sandkästen, ohne die geht's mindestens bis etwa 380mm, kleinere Radien habe ich gottlob nicht.

Insgesamt war die ganze Sache in etwa 2h geregelt, gearbeitet habe ich nur mit grober Feile und einem Skalpell.

Grüße,

Udo.


Beitrag editiert am 05. 11. 2008 11:22.
@11 Moin Udo,

danke für die Details. Das hört sich eher ermunternd als abschreckend an. Da werde ich mich dann mal ransetzen. Auf die Beleuchtung kann ich auch verzichten. Was nachts auf meinen Gleisen unterwegs ist, interessiert mich nicht, da schlafe ich....

Gruß, Carsten


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