1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Orient-Express neu

THEMA: Minitrix Orient-Express neu
Startbeitrag
Hoffi52 - 02.11.08 18:58
Hallo zusammen,

Minitrix hat jetzt die braunen und braun/beigen Wagen des Orient-Express neu herausgebracht. Die Farben weichen aber merklich von den früher aufgelegten Serien dieser Wagen ab. Mich interessiert nun,

- gab es die Wagen in den von Minitrix angebotenen Farben oder sind es Fantasiefarben wie anscheinend beim Arnold-Set 4007 (siehe den diesbezüglichen thread)?

- in welchen Kombinationen sind die Wagen im Original gelaufen - braune und beige/braune gemischt oder "sortenrein"?

- welche Minitrix-Serie kommt den Original-Farben näher, alt oder neu?

Gruß an alle
Jost


>> .. welche Minitrix-Serie kommt den Original-Farben näher, alt oder neu? .. <<

Es gibt keine Originalfarben!

Die Wagenkästen waren aus naturfarbenen Teakholz das nur klar lackiert wurde.

In einer der z. Z. aktuellen Eisenbahnzeitschriften (EM, MIBA od. NBM?) ist ein Artikel darüber. Dort sind einige Vorbildfotos die unterschiedliche Farben bei Holzwagenkästen und Loks zeigen. Die Farbe hängt von dern verwendeten Hölzern, des Klarlacks (oder waren sie vielleicht nur geölt?), Verwitterung und des Betriebszustand ab.
Dadurch ergibt sich für die Mobahersteller das Problem der 'richtigen' Farbwahl.

Deswegen sind m. M. n. unterschiedliche Farben auch auf der Moba durchaus vorbildgerecht.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 02. 11. 2008 19:18.
NBM ist da das Heft in dem der Artikel steht.
Hi,

ich denke, das Besondere an den neuen Waggons ist die KKK, bzgl der Teakholzfarben (Lack, Licht, Witterung) würde ich sagen sind beide legitim, sowohl die Alten als auch die Neuen Versionen.
Ich habe das alte Set und dort sind die Abstände zwischen den Waggons doch arg groß,
allerdings finde ich die alte Bedruckung einen Tick besser, weil vielfältiger wie mir scheint.

Grüße
Marco


Beitrag editiert am 02. 11. 2008 21:34.
Hallo Jost,

- die aktuelle Ausgabe des N-Bahn-Magazin enthält ein paar schöne Vorbildfotos von Teakholz-beplankten Wagen und Elloks in unterschiedlichen Verwitterungszuständen. Andere Modelle sind beispielsweise die Teakholz-Speisewagen (ISG/Mitropa) und die schwedische Ellok von GFN, oder der Teakholz-Speisewagen von Minitrix. Keine dieser Holzimitate aus Plastik sind besonders gut gelungen.

Die zur Zeit wohl beste Nachbildung von Teakholzwagen in N scheint das neue spanische Zugset von Ibertren zu sein (siehe http://www.ibertren.es/productos0.php?idProd=28 ). Die angekündigten Orientexpress-Modelle von Lemke werden auch mit Spannung erwartet.

- die alten, rötlichen Minitrix-Wagen (Orient-Express bzw. "Internationaler Luxuszug") gab es auch mal mit Kurzkupplung, Art.-Nr. 13710K-13714K.

- vom Vorbild her sind die neuen Minitrix-"Modelle" völliger Murks und einfach eine überteuerte Wiederauflage ausgelutschter Formen ohne konkretes Vorbild, bis auf den Packwagen. Nicht mal der fuhr je im Orient-Express. Siehe Dirk Frielingsdorf in http://wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=841 , insbesondere ab "Jetzt tut's richtig weh"...

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;