1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Minitrixweichen

THEMA: Probleme mit Minitrixweichen
Startbeitrag
max050180 - 02.11.08 19:23
Hallo zusammen,

bei meiner entstehenden Anlage bin ich gerade dabei im Schattenbahnhof eifrig Testfahrten zu machen, um zu sehen, wo es noch hängt oder es noch Probleme gibt.

Ein Problem habe ich jetzt festgestellt. Ich verwende Gleismaterial und Weichen mit elektr. Antrieb von Minitrix. Bei einigen Weichen gibt es Probleme, wenn meine Testlok (V200 von Minitrix) wie im Bild dargestellt über die Weiche fährt. Beim langsamen Überfahren der "Lagerung der Weichenzungen" (im Bild mit roten Pfeilen markiert) kippen diese leicht nach oben und die Lok bleibt daraufhin hängen bzw. stehen. Kennt jemand dieses Problem und wie kann man Abhilfe schaffen.

http://666kb.com/i/b3hqatjb9m1dx6zlp.jpg

Gruß
Matthias

Beitrag editiert am 02. 11. 2008 19:25.

hallo Matthias,

im Prinzip ist der Verursacher nur die Weichenzunge unten. Das nach "oben kippen" bewirkt, das dieses Teil "Schiene" keinen elektrischen Kontakt mehr bekommt.
Abhilfe wäre eventuell durch das "Stauchen" der Nieten zu erzielen.

soweit meine Ferndiagnose

mfG
Volker
Hallo Mathias,
fährst du Weichenantriebe, dann stimme ich Volker zu.
gruß hepi
Hallo Volker,

danke für den Hinweis. An die Nieten hatte ich auch schon gedacht. Hast du einen Tip, wie ich das "Stauchen" durchführen kann, ohne die Weiche zu beschädigen???

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

oft hilft es wenn man die Weichen nicht fest auf den Untergrund befestigt.

Einfach hier das Gelände einen halben Millimeter absenken.

GRUND: die Abdeckplatte der Weichen sind höher als die der Gleise.

Wenn man mal von der Seite "reinschaut" erahnt man den Hügel....

Ansonsten nur einfache Weichen mit polarisierten Herzstücken im "Untergrund" benutzen.

Arnold Weichen haben sich da ganz gut bewährt. Reinigen nur mit Vorsicht, keine Schleifereien.
Roco-Weichen  sind aber auch nicht schlecht.

Für die Niete müsste fast die ganze Weiche zerlegt werden.....


Hans-G.

Beitrag editiert am 03. 11. 2008 12:20.
Oder, das gesamte Innenleben rausnehmen und die Weiche umbauen. Ähnlich dieser Bauanleitung, allerdings dann anstatt das Herzstück zu polarisieren und Weichenzunge.
http://www.modell-bahn.ch/PageDatenseite.aspx?ID=Weichenantrieb
Werni
Das sind ja ziemlich viele Sachen auf einmal

Mein Problem ist in dem Zusammenhang mit den Minitrixweichen nicht der elektr. Kontakt. Die Lok bleibt durch das "Kippen" bei sehr langsamer Fahrt einfach hängen.

Ansonst sollen die Züge im Schattenbahnhof nicht unbedingt über die Weichen schleichen, um ein Stehenbleiben auf den Weichen möglichst aus dieser Sicht zu vermeiden.

In dem Zusammenhang die Frage:
Schätzt ihr bzgl. Funktionssicherheit die Weichen von Roco im Vgl. zu Minitrix besser ein?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

wie sieht das mi anderen (Drehgestell-) Loks aus, bleiben die auch hängen?
Wenn nein, dann liegt es an der Lok. Habe ich mal bei einer GFN - gebracht auf ner Börse geholt - gehabt. Da hatte ein Drehgestell keinen Kontakt zum Rahmen, Kontakblech nachgebogen und seitdem ist Ruhe.

Zum Thema Stauchen der Niete: Man nehme einen Durchtreib - Senker und haut damit vorsichtig aus die Niete,  bischen ausprobieren und zu Anfang nicht zu stark.

Gruß Detlef

Langsam Detlef,

erst wenn sichergestellt ist

dass die Weiche(n) ohne mechanische Spannungen verlegt sind,

sollte man sich an die" Verbesserungen" heranwagen.

Wenn eine Weichenzunge sich beim Überfahren wegbewegt ist meißt der anliegende Schienenstrang unter falschen Kräften.

Es kann aber auch die Mechanik schon ausgeleiert sein. Feder; Rastnasen; Gelenke (Niete).

Hans-G.



Beitrag editiert am 03. 11. 2008 19:44.
Hallo Hans-G.

mir ging es nur darum zu beschreiben wie man die Niete etwas fester bekommt. Habe ich auch so gemacht. Wenn die Weichenzunge in der Niete zu Locker ist kann amn das sehr gut erkennen, und dann wie oben beschrieben vorgehen

Logischerweise sollte die weiche ohne mechanische Spannung und einer daraus resultierenden Verformung eingebaut sein.

Gruß Detlef
Hängen bleiben an überstehenden Kanten kenne ich auch,
da hilft mir dann mein Kumpel Proxxon, der da mal eben ganz leicht über die Kanten schrubbelt und diese etwas abrundet.
Und das nicht nur an den Weichenzungen sondern auch an den Kunststoffteilen
und auch bei Kreuzungen und an diversen Schienenstößen.....
danach ist schluß mit hängen bleiben. Außer bei meinen Mtx Taurus und 152, da mußte auch am Schneeräumer etwas abgefeilt werden, weil die viel zu tief hängen.

Gruß Franco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;