1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: KK Spannungsregler DSR von Hübsch

THEMA: KK Spannungsregler DSR von Hübsch
Startbeitrag
Riker - 03.11.08 07:50
Guten Morgen,

von A.Hübsch ist ja der digitale Spannungsregler (DSR) zum begrenzen der Digitalspannung am Gleis verfügbar. Die Platine wird ja einmal ohne, mit kleinem Kühlkörper und mit großem Kühlkörper angeboten. In der PDF-Anleitung stellt er die Variante mit großem Kühlkörper dar. Welchen soll ich nehmen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich für meine Anlage überhaupt einen Kühlkörper für den DSR brauche, oder nur die kleine Variante. Der große soll ja für bis zu 30A Ausgangsstrom ausgelegt sein, den habe ich wahrscheinlich im Leben nicht an meinem TwinCenter.

Wäre nett, wenn jemand damit schon Erfahrung hat hat und kurz berichten kann, ob ich den KK brauche.

Danke und einen schönen Tag!
Ike.

Hallo,

ich habe den kleinen Kühlkörper und reduziere die Spannung auf 15 Volt. Der kleine Kühlkörper ist mehr als nur ausreichend. Er wird nicht mal lauwarm.

Viele Grüße,
Tobias
Hallo Riker,

ich würde die größere, bzw. stärkere Ausführung wählen. Warum? Bringt die Anlage mehr als ich benötige habe ich etwas mehr ausgegeben als unbedingt nötig. Das ist völlig unschädlich. Wird eine eigentlich gut ausreichende Anlage nur ein einziges Mal ausreichend überlastet kann das Schäden verursachen die weit über das vorher Ersparte hinaus gehen.

Grüße
Günter
Hallo,

die grosse Ausführung ist hauptsächlich für LGB gedacht, da gehts bei den Strömen wirklich zur Sache. Für die paar Ampere, die so eine Uhlenbrock oder Roco Kiste kann, reicht der kleine Kühlkörper völlig.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen auch den DSR (Standardausführung) gekauft. Ich verwende ihn aber nur, wenn ich nach einem Decodereinbau den Decoder testen will. By the way: dabei hat er sich schon rentiert. Für den Fahrbetrieb nehme ich ihn nicht her.

1. Wenn ich den Decoder programmiere, kann ich zwar die Werte eingeben, aber ich bekomme die eingegebenen Werte nicht angezeigt, immer nur 000.
2. Meine BR 151 von GFN  mit DCX 74 fährt mit zwischengeschaltetem DSR nur noch ruckelig und mit flackernden Lichtern.

Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit, um wegen dieser Sache nachzufragen, werde es noch nachholen.

Viele Grüße

Berti


Beitrag editiert am 03. 11. 2008 21:33.
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten! Dachte mir schon, dass der große Kühlkörper eher was für die großen Spuren ist. Werde mich wohl für den mittleren entscheiden. Wollte nur vorher wissen, ob er nicht wirklich ganz überflüssig ist. Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, das ich den DSR zur Zeit eh nur als "Luxus" ansehe, den ich (noch) nicht wirklich brauche. Mir ist bisher noch kein einziger Decoder wegen Spannungsspitzen oder sonstigen Dingen wie z.B. beim Einbau etc. abgeraucht. Sehe ihn mehr als reine Vorsichtsmaßnahme für die Zukunft.. .

@Berti: Wäre nett zu hören, wie Dein Problem (hoffentlich) gelöst wird.

Gruß,
Ike.

Beitrag editiert am 04. 11. 2008 00:47.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;