1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kabeldurchmesser / Stromversorgung

THEMA: Kabeldurchmesser / Stromversorgung
Startbeitrag
kilowatt - 03.11.08 07:55
Hi,

an die Elektroniker bzw. die ErFahrenen unter Euch:

Es geht um eine optimale Stromversorgung in den Gleisen. Vom analogen Trafo soll 1 Kabelpaar zu einem Verteiler führen, von dort aus sollen etliche Kabelpaare zu den Gleisen führen.

Die Frage lautet: Soll das Kabelpaar, das vom Trafo zum Verteiler führt, einen dickeren Querschnitt haben als die gewöhnlichen Litzen zu den Gleisen? Z.B. 0,75 mm² anstelle von 0,25 m².


Herzlichen Dank!

Klaus, 21035 Hamburg

Das hängt von der Kabellänge und der gleichzeitig fahrenden Loks ab!
Wenn du damit eine Blockstrecke mit 10 oder 20 loks gleichzeitig steuerst und dann auch noch vieleicht 10m zum verteiler hast, dan sind 0,75mm² garantiet noch zu klein, wenn es aber nur eine "Tischanlage" mit 1x2m und 2 Loks gleichzeitig ist reichen deine 0,25mm² sicherlich erst mal aus.
@Klaus,

schau mal hier:
http://www.der-moba.de/index.php/Fahrstromverdrahtung#Praktische_Hinweise

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Friedrich
Moin,

die Lösung liegt viel näher

http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php

Gruß Herbert

#3

hi herbert,

kann man wohl nur sagen, wenn man eh weis, worum es geht. ich habe hier auf der site unglaublich viele infos bekommen - ganz klar.
aber im punkt stromversorgung / kabel / verkabeln ist das etwas dünn. kein vorwurf ... aber da muss man wohl woanders suchen.
hab da leider auch noch nix gscheites gefunden

sachrang
Hallo,
macht doch kein so großes Problemchen draus.

Mit einem Querschnitt von 0,75mm und flexibel ist man auf der sicheren Seite.

Es würde auch ein Querschnitt von 0,5mm reichen. Selbst im Kurzschlussfall.

Mein Tip: ein Stückerl preisgünsitge Lautsprecheranschlussleitung organisieren.

Und bei Schraubklemmen die Leitungsdrähtchen ablöten, sonst nutzt der ganze Querschnitt nichts.

Hans-G.

Staatl.gepr. Elektro-Technigger.

Beitrag editiert am 03. 11. 2008 11:31.
@Klaus,

interessant ist auch folgendes:

http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...;id=46&Itemid=91


Gruß

Friedrich
mein lieber Hans - G,

du bist mir vielleicht ein Technigger, "lol"

>> ... Und bei Schraubklemmen die Leitungsdrähtchen ablöten, sonst nutzt der ganze Querschnitt nichts. ... <<

Hast du schon mal einen abgeschmorten flexiblen Draht gesehen, bei dem die Enden "abgelötet" / verzinnt waren. Das ist schneller passiert als man glaubt.
Das verzinnen ist in der E-Installation im Übrigen seit geraumer Zeit verboten. Man sollte Aderendhülsen verwenden.

lG.
Volker
staatl. gepr. Elektick-Trick (Elektro - Installateur)
Hi Klaus !

Wenn wir mal von 20 Lokomotiven ausgehen, die gleichzeitig fahren. Braucht jede Lok cira150 mA also x 20 = 3 A dieses Ergebnis mal 14 V = ist gleich 42 W elektrische Leistung.

Wenn man jetzt den Vergleich  zum 230 V Netz zieht. Sieht die Rechnung so aus.

16 A x 230 V = 3680 W elektrische Leistung, diese wird standartmäßig mit einem Leitungsquerschnitt von 1,5² mm verlegt.

Also wenn Du 0,75² mm als Speiseleitung verlegst, bist Du immer auf der richtigen Seite.

Gruß von einem staatl. geprüften E - Kraftwerker

Thomas

Beitrag editiert am 03. 11. 2008 18:32.
@4
Moin Ralf,

ist schon klar. Man muß sich natürlich in das Thema vertiefen und die Zusammenhänge verstehen. Dann bekommt man auch ein Gefühl für den  Querschnitt.
Wenn ich nicht weis wieviel Verbraucher an der Strippe hängen, kann ich auch nichts zu den 0, 75 mm² sagen.

Gruß Herbert
Richtig Volker,
aber doch nicht nach einem Modellbahntrafo.

Verboten wurde es deswegen, weil einige "Spezialisten" das Lötzinn nicht richtig verlaufen ließen und/oder die Schrauben so angeknallt hatten, dass es deswegen zu Schmorbränden gekommen war.

Soll ich hier erklären wie man Endaderhülsen aufpresst?

Schön verzinnte felxibele Drähtchen und schön verschrauben.
Denn jede Klemmstelle bedeutet Gefahr wenn geschlampt wird.

Bei der Modellbahn wird ja ausschließlich mit "Schutzkleinspannung" gearbeitet.
Alles andere wäre ja unzulässig.

Hans-G.



Beitrag editiert am 03. 11. 2008 18:36.
Hallo kilowatt.
Da du von einem analogen Trafo sprichst .
Ja , ich würde  mit 0,75mm² ausführen.
Als Verteiler eignen sich z. B die hier im Forum beschriebenen WAGO Klemmen.(222-415)
Litze können mit den Klemmen ohne Aderendhülse genutzt werden.


Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;