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THEMA: Minitrix E52 Platinenanschlüsse
THEMA: Minitrix E52 Platinenanschlüsse
guenny - 03.11.08 11:46
Hallo Elektronikspezialisten,
ich habe eine der schönen Minitrix E52 gebraucht erworben. Sie läuft nicht. Sie ist nur analog ausgestattet. Der Vorbesitzer hatte etwas daran herumgebastelt. Auf der Platine ist eine Leitung durchgebrannt. Es sieht auch so aus, als ob Kabel falsch angelötet wurden.
Kann mir jemand helfen und eine gute Farbfotografie von Platine und Kabelanschlüssen zur Verfügung stellen?
Evtl. auch einen Tip, wie ich auf der Platine die durchgebrannte Leitung ersetze, ohne noch mehr zu zerstören?
Danke für Eure Mühe.
ich habe eine der schönen Minitrix E52 gebraucht erworben. Sie läuft nicht. Sie ist nur analog ausgestattet. Der Vorbesitzer hatte etwas daran herumgebastelt. Auf der Platine ist eine Leitung durchgebrannt. Es sieht auch so aus, als ob Kabel falsch angelötet wurden.
Kann mir jemand helfen und eine gute Farbfotografie von Platine und Kabelanschlüssen zur Verfügung stellen?
Evtl. auch einen Tip, wie ich auf der Platine die durchgebrannte Leitung ersetze, ohne noch mehr zu zerstören?
Danke für Eure Mühe.
Hallo,
kannst sie mir schicken. Ich mache es Dir so. Bin gelistet.
Gruß
Woffi
kannst sie mir schicken. Ich mache es Dir so. Bin gelistet.
Gruß
Woffi
Hallo,
hier noch zwei Fotos - ich werde den Blog fortsetzen sobald ich die Schaltskizze wieder finde, ich vor Jahren einmal angefertigt habe.
http://www.mobablog.info/blog/0811/140-668-4115-I000203.jpg
Beachte: Die Vorwiderstände für die LEDs befinden sich auf der Lokplatine und sind nicht pro Lokseite getrennt ausgeführt!
http://www.mobablog.info/blog/0811/140-668-4116-I000204.jpg
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 04. 11. 2008 01:46.
hier noch zwei Fotos - ich werde den Blog fortsetzen sobald ich die Schaltskizze wieder finde, ich vor Jahren einmal angefertigt habe.
http://www.mobablog.info/blog/0811/140-668-4115-I000203.jpg
Beachte: Die Vorwiderstände für die LEDs befinden sich auf der Lokplatine und sind nicht pro Lokseite getrennt ausgeführt!
http://www.mobablog.info/blog/0811/140-668-4116-I000204.jpg
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 04. 11. 2008 01:46.
Hallo,
ich hab bei der Fehlersuche nach der Ursache für unruhiges Fahren (Fehler wurde gefunden: eine Befestigungsscharaube für den Motor bzw. Antrieb war nicht angezogen!) auf der Lichtplatine auf einer Seite eine der beiden roten LEDs kaputtgemacht.
Lässt sich sowas reparieren? Sonst fahre ich halt auf einer Seite nur mit einem Schlusslicht. Mir wäre es eh am liebsten, das Schlußlicht ließe sich schalten oder wäre überhaupt nicht da.
Gruß Gerhard
ich hab bei der Fehlersuche nach der Ursache für unruhiges Fahren (Fehler wurde gefunden: eine Befestigungsscharaube für den Motor bzw. Antrieb war nicht angezogen!) auf der Lichtplatine auf einer Seite eine der beiden roten LEDs kaputtgemacht.
Lässt sich sowas reparieren? Sonst fahre ich halt auf einer Seite nur mit einem Schlusslicht. Mir wäre es eh am liebsten, das Schlußlicht ließe sich schalten oder wäre überhaupt nicht da.
Gruß Gerhard
Hallo,
deswegen hatte ich ja mal die Schaltung analysiert. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die 3 gelben LEDs parallel und mit den 2 roten LEDs (wieder parallel) jeweils in Serie geschaltet. Die Schaltung ist alles andere als praxisgerecht. Unterbricht man das Schlusslicht, geht auch das Spitzenlicht aus. Überbrückt man das Schlusslicht, erhöht sich der Strom durch die gelben LEDs und es besteht die Gefahr dass diese kaputt gehen.
Prinzipiell müssten sich defekte LEDs schon reparieren lassen, kann das aber nicht genau sagen denn so weit hatte ich die Lok noch nicht zerlegt. Wenn dieselben LEDs drin sind wie bei der MAK, dann hast Du vermutlich den Bonding-Draht abgebrochen. Das lässt sich unter Lupe mit einem feinen Einzeldrähtchen aus einer Decoder-Litze reparieren. Vielleicht lässt sich alternativ auch SMD Bauform 0402 einsetzen.
Grüße, Peter W.
deswegen hatte ich ja mal die Schaltung analysiert. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die 3 gelben LEDs parallel und mit den 2 roten LEDs (wieder parallel) jeweils in Serie geschaltet. Die Schaltung ist alles andere als praxisgerecht. Unterbricht man das Schlusslicht, geht auch das Spitzenlicht aus. Überbrückt man das Schlusslicht, erhöht sich der Strom durch die gelben LEDs und es besteht die Gefahr dass diese kaputt gehen.
Prinzipiell müssten sich defekte LEDs schon reparieren lassen, kann das aber nicht genau sagen denn so weit hatte ich die Lok noch nicht zerlegt. Wenn dieselben LEDs drin sind wie bei der MAK, dann hast Du vermutlich den Bonding-Draht abgebrochen. Das lässt sich unter Lupe mit einem feinen Einzeldrähtchen aus einer Decoder-Litze reparieren. Vielleicht lässt sich alternativ auch SMD Bauform 0402 einsetzen.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für die Ausführungen.
Das würde bedeuten, dass die kaputte rote LED sich nicht negativ auf die Spannung an den dazugehörigen gelben LEDs auswirkt, weil eine intakte rote LED ja noch in Serie dahinterhängt und für die passende Spannung sorgt. Oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß Gerhard
danke für die Ausführungen.
Das würde bedeuten, dass die kaputte rote LED sich nicht negativ auf die Spannung an den dazugehörigen gelben LEDs auswirkt, weil eine intakte rote LED ja noch in Serie dahinterhängt und für die passende Spannung sorgt. Oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß Gerhard
Hallo,
Ich denke so müsste es sein. Wären nämlich die LEDs alle in Serie, so wäre erstens die Spannung zu hoch bei der Licht angeht, und zweitens wäre bei einer kaputten LED alles aus.
Grüße, Peter W.
Ich denke so müsste es sein. Wären nämlich die LEDs alle in Serie, so wäre erstens die Spannung zu hoch bei der Licht angeht, und zweitens wäre bei einer kaputten LED alles aus.
Grüße, Peter W.
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