1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: V 100 / 212

THEMA: V 100 / 212
Startbeitrag
Filzenexpreß - 03.11.08 15:48
Hallo zusammen,

V 100 bzw BR 212 gibt es ja von GFN und Mtx. Welche Stärken und welche Schwächen haben denn die beiden Modelle ? Stimmt es, daß bei GFN die Vorbauten zu breit sind ? Und welche gibt es in DCC-Digital bzw mit Schnittstelle ?
Viele Grüße

Jürgen

GFN: zu gross, klobig, keine Schnittstelle, keine Schwungmasse, analog und als DCC-Version mit werksseitig eingebautem GFN DCC Decoder
MTX: ziemlich massstäblich, schräg genuteter Motor mit kleiner Schwungmasse, analog und als DCC/SX Version mit Lokplatinendecoder (technisch basierend auf D&H DHL160).
Hallo Jürgen,
ganz klar pro Minitrix in diesem Fall, optisch und bezüglich Fahreigenschaften (wobei auch die gute alte GFN-212 nicht schlecht läuft). Zum Thema Digial kann ich nichts beitragen.
Zu besichtigen auf dem nächsten Stammtisch, wenn Du möchtest (ich hab beide).
Gruß Reinhard
Arnold nicht zu vergessen !

Mir gefällt die Trix und Fleischmann sehr gut. Allerdings finde ich das die Fleischmann Zugstärker ist und schneller auf Hochtouren kommt. Die Trix braucht bei mir immer eine gewisse Einfahrzeit.

Gruß Björn
Die
Trix 212 ist die optisch bessere:

Digital: es ist ein sog. Platinendecoder SX/DCC vorhanden.
         Der als Ersatzteil allerdings an die 100,-Euronen kostet.
            Und nur bei den neueren  Modellen passt.
              Es gibt auch ältere Platinendecoder die "nur" Selektrix verstehen.
  
      Eine Aurüstung einer "Analogen" mit einem Decoder ist möglich aber nicht so einfach.

Hans-G.


Beitrag editiert am 03. 11. 2008 18:50.
Hallo!

Eines der wenigen Modelle, wo aus meiner Sicht ganz klar Minitrix besser ist als Fleischmann. Und das, obwohl die Form von Röwa noch aus den 60ern stammt! Bei Fleischmann sind z.B. die Griffstangen immer im Rahmenfarbe, während Minitrix die korrekt in beige (türkis-beige Lok) bzw. weiß (orientrote und verkehrsrote Lok) darstellt. Arnold gibt es auch noch, sind aber nicht so gelungen.

Zum Digitalbetrieb kann ich nicht viel sagen, aber die neueren Minitrix mit Schwungmasse laufen auch analog schon super.

Grüße,
jpd

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Dann wird es wohl die Mtx-212er werden.

@Reinhard
wäre nett, wenn Du die beiden zum nächsten Stammtisch mitbringen würdest.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

die 212 von Minitrix ist im Digitalbetrieb eine Augenweide. Ich fahre sie im SX-Modus.

Viele Grüße
Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;