1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: GFN Profiboss

THEMA: GFN Profiboss
Startbeitrag
weichensteller - 03.11.08 19:22
Hallo,

hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem Profiboss gesammelt?
Im N-Bahn-Magazin und der MIBA wurde er ja ganz gut beurteilt - wie sieht die Praxis aus?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hab das Teil sein ein paar Wochen und bin zufrieden damit.
Ich benutze es als Handregler am Twincenter (angeschlossen mit eine Loconet Kabel). So angeschlossen kann man DCC und SX Loks steuern.

Bedienung ist einfach und die Anleitung ist ganz ok (manches muss man aber schon zweimal lesen). Aber die wichtigen Dinge hat man in 10 min drauf.

Im Solobetrieb kann man auch alles machen (hier allerdings nur DCC). Benutze ich aber nur am Basteltisch wenn ich eine Lok digital umbaue.

Wenn du noch was wissen willst, einfach fragen ..

Viele Grüße
Chris
Ich benutze ihn auch als Handregler am TC, bin sehr zufrieden.

Gruß Andre
    Hallo !!!

    Zwei Fragen :

1. Kann man mit dem Profiboss auch auslesen ?

2. Benutzt schon jemand die neue blaue Funk- Multimaus von Roco ,wenn ja wie sind
    die erfahrungen ?

    Gruß
Hallo,

1. ja, kann er
2. gibts die schon? Noch nicht gesehen.
Hallo,

ich würde den Profi- Boss gerne als Handregler an der IB benutzen. Geht das und kann ich dann am Profi- Boss Adressen direkt eingeben oder muß ich dann wie beim Fred von der IB eine Adresse zuweisen?
Danke im Voraus.

Viele Grüße
Kai
@3,4 - die Roco Funkmaus scheint es ja noch nicht mal ansatzweise zu geben, denn auf der Messe war dazu überhaupt nichts zu sehen - rein gar nichts.
Hallo Kai, @5

ja der Profi Boss geht auch an der IB. Und ja man gibt die Adressen direkt
am Profi Boss ein und braucht nichts in der IB zuweisen.

Gruß

Uli
@ 7

Hallo Uli,

vielen Dank für die Infos, das bringt mich weiter.

Viele Grüße
Kai
Ich meine die Funkmaus bei einer Digital-Präsentation von Roco mal gesehen zu haben, zumindest ein Muster.
Der Roco-Mensch sagte aber auch, man wolle ersteinmal schauen wie die Roco und Fleischmann Artikel besser miteinander zusammen arbeiten können, damit man die Sachen nicht doppelt basteln muss.
Das ist guter Ansatz - vielleicht findet sich dann auch eine Lösung für das Problem "Xpressnet contra Loconet".
Der Stecker passt ja schon...
Autsch, da knallt's!
die Funkmaus war ja für Anfang 2009 zur Auslieferung angekündigt..

vielleicht gibt es aber nächstes jahr dann auch nen ProfiFunkBoss ...
Hi,

ich verwende auch einen Profi-Boss.

Die Anleitung ist sehr verständlich, Step-by-Step und kinderleicht zu verstehen.

Fahren etc. ist überhaupt kein Problem, auch das Auslesen+Programmieren geht leicht von der Hand :)

Ich würde es jederzeit wieder kaufen *g*

Grüße
Hat jemand schon mal mit dem Profi-Boss die hauseigenen Fleischmann Sound-Modelle (Desiro, 218 Doppel) erfolgreich  programmiert bzw. auch nur auslesen können? Ich meine hier nur den PB allein ohne Anschluß an eine andere Zentrale.

Hier stelle ich das gleiche Phänomen wie der Trix Mobile-Station fest:

Auslesen geschweige denn mehr geht nicht (error),. Wenn man die Lokadresse weiß und direkt anspricht geht alles.

Das Programmieren der beiden Loks ist mir bislang nur mit der Intellibox gelungen

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

mit dem Programmieren der Sound-Modelle habe ich keine Erfahrung, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass der ProfiBoss alleine ziemlich gut ausliest.

Iich habe in einen Triebwagen einen Funktionsdecoder einbauen lassen, der im Laden von einer ECOS zwar programmiert, aber nicht ausgelesen werden konnte- vermutlich wg. zu geringer Last (hängt nur je eine LED für Fahrtlichtumschaltung dran). Zuhause beim Umprogrammieren der Adresse stellte ich fest, dass mein ProfiBoss den Decoder ohne Probleme ausliest, auch wenn nur die LED für das Spitzensignal blinkt.

Gruss und guten Rutsch,    Welf
@15

habe gerade mal getestet mit PB und Sound-Desiro:

auslesen und programmieren geht ohne Probleme.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
Guten Tag,

besitzte selbst den Profi-Boss und bin damit sehr zufrieden. Vollzugriff in einer Hand! Und bei mir hat er bisher alles gelesen. Die Investition war´s echt wert!

Eine Frage habe ich aber doch noch, da sich auch in der Anleitung nix dazu findet. Kann man mit dem Profi-Boss auch Mehrfachtraktion steuern. Ich hatte dazu in der CV-Liste meiner ESU-Decoder was gelesen (vergeben einer Zweitadresse oder so ähnlich), konnte es aber in der Praxis nicht zum laufen bringen.

Vielleicht ist da auch schon mal jemand drüber gestolpert.
Grüße aus Sachsen

Felix B.
Hallo Felix,

Mehrfachtraktion ist mit dem ProfiBoss leider nicht möglich!

Gruß aus N
Volker
Hallo,

es ist richtig, dass der ProfiBoss keine eigene Funktion zur Mehrfachtraktion bietet- also muss man die Mehrfachtraktion mit der "Consist"- oder Zweitadresse der Decoder in CV19 realisieren, falls die Decoder das unterstützen, was sie aber nicht müssen- hier muss man also in die Dokumentation der verbauten Decoder schauen.

Hierzu ein Beispiel: zwei Loks mit ähnlichen Fahreigenschaften (Geschwindigkeitskennlinien) haben die Adressen 10 und 11. Bei beiden Loks wird jetzt die Zweitadresse 80 in CV19 programmiert. Jetzt sollten beide Loks nach wie vor unabhängig voneinander mit den Adressen 10 und 11 ansprechbar sein, also kann ich eine Lok an die andere heranfahren. Mit Adresse 80 sollten nun beide Loks gleichzeitig fahren.

Hier sind noch zwei Informationsquellen dazu:
http://www.1zu160.net/digital/dcc.php
http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/DCCStds.html

Im ersten Dokument steht: "Wird eine Consist-Adresse gesetzt (Wert zwischen 1 und 127; In der Regel über Programming on the Main), so werden Fahrstufeninformatione über die "normale" Lokadresse (CV1 bzw. die lange Adresse über CV 17/18) ignoriert. ". Ich kann in der NMRA-Norm nichts finden, was vorschreibt, dass ein Modell mit gesetzter Consist-Adresse nicht mehr auf seine primäre Adresse "hört", und laut MIBA und ihrem Special über DCC-Programmierung fährt das Fahrzeug sowohl mit der ersten als auch mit der Zweitadresse.

Ich denke, das hängt an der jeweiligen Implementation des Decoders. Da mich Mehrfachtraktion nicht interessiert, kann ich auch keine praktischen Erfahrungen liefern, ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es durchaus möglich ist, bei geeigneter Decoderwahl auch mit dem ProfiBoss Mehrfachtraktion zu fahren, denn häufig sind es ja nur 2 oder 3 sinnvolle Kombinationen aus Loks, die in Frage kommen- Mehrfachtraktion aus einer 003 und einem ICE sieht nicht gut aus

Gruss und guten Rutsch,    Welf
@ Welf:

Oder so! :o)

Gruß und ebenso guten Rutsch
Volker
Ei ja,
geht ja doch. Ist ja cool. Ich bin begeistert! Danke Welf.
Auch wenn die normale Adresse nach der Vergabe der Consist-Adresse ignoriert wird, so ist´s denoch schön zu wissen, das, und vor allem auch `wie´ es geht.
Im Profi-Boss selbst musste ich noch eine weitere "Lok" hinzufügen, der ich die Adresse 80 gab. Dann beide Loks koppeln und in beide über Programm On Main in die CV19 die 80 schreiben und dann kann´s losgehen. Zum Trennen der Lok muss die CV19 dann wieder zurückgesetzt werden und schon kann´s auf der Einzeladresse weitergehen.

Schön was mit digital eben doch alles geht Vielen Dank
So kann ich jetzt happy ins neue Jahr starten...

Grüße
Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;