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THEMA: BR 614, GFN 7430 mit KK (Erbse) ?

THEMA: BR 614, GFN 7430 mit KK (Erbse) ?
Startbeitrag
eff - 03.11.08 20:09
hallo miteiNaNder,

Ich habe da eine Frage zu einem älteren GFN Modell des Triebzuges BR 614 (Art.Nr.: 7430). Da ich dieses Fahrzeug äusserst günstig erwerben konnte, möchte ich nun wissen:
Hat jemand aus dem Forum schon einmal die nachrüstbaren KKs (Erbsen) von GFN an diesem Modell  ausprobiert ? Funzt das oder nicht ? Wenn ja, wie ist der kleinste befahrbare Radius im Zug -  als auch im Schubbetrieb ? Ich bedanke mich schon mal für die (zahlreichen) Antworten.

mfG
Volker

Hallo Volker !

Habe meinen 614er wieder auf Norm-Kupplung zurück gebaut !
Bei meinem kleinsten Radius (=FLM  R2) "zwickt" es !

Gruß: Werner S.
Hallo Volker,

unter R3 wirst du nur Probleme haben.
R1 geht nicht, Gegenbögen sind sehr kritisch.
Auch ich habe meinen wieder zurückgebaut.

Gruß
Volker
Danke,
ihr zwei.
Ich hatte das schon befürchtet. Schön, das ihr mir prompt geholfen habt, hätte mich sonst wohl noch diese Woche an den Umbau gemacht.

lG
Volker
Moin Volker

Ich habe meinen 614er und einen Zwischenwagen vor langer Zeit mit FLM 9574 umgerüstet. Abgesehen das sich einige Kulissen wieder lösten (falscher Kleber), gab es keine Probleme. Mein kleinster Radius ist allerdings R3 396mm. Beim Umbau habe ich auch die an den Drehgestellen angespritzten Schürzen an den Rahmen geklebt. Die Drehgestelle können sich frei bewegen und somit auch nicht verhaken. Ich denke, das funktioniert auch bei kleineren Radien (<R3).

Grüße
ArNd
Hallo Volker,

habe den 614er mit der 9541/2 umgerüstet, in R1 Zugbetrieb  keine Probleme, beim Schieben aber ja. Da kommen die Faltenbeläge aneinander. Wenn man die demontiert (nur einfach gesteckt) sind die Problem weg. leider gibt es dafür keine ET Nummer, sind nicht einzeln zu bekommen. Ich wollte mir welche holen un die ein wenig zurechtfeilen, aber noch nicht getan.

Gruß Detlef
Hallo Volker!

Von der Kurzkupplungskulisse kann ich nur abraten. der Nachteil dieses Teils ist, daß der senkrechte Kupplungsträger recht weich ist und deshalb sehr nachgiebig. Bei Kurzkupplungen, die von vornherein eingebaut sind, ist das wesentlich stabiler und deshalb im Anlagenbetrieb auch zuverlässiger. Ich habe meine Umbauversuche jedenfalls bereut und wieder rückgängig gemacht.

Der Umbau mit den Kupplungsköpfen 9541 oder 9542, wie Detlef ihn beschreibt, funktioniert. Allerdings verhaken sich in engeren Kurven die Ecken der Wagenkästen mit den Faltenbälgen. Ich habe die Faltenbälge daher um 2mm gekürzt. Damit das präzise wird, empfehle ich den Einsatz einer Kleinbohrmaschine mit Trennscheibe in einem Bohrständer.

Wie das aussieht kannst Du in der Rubrik Umbauten - Fleischmann VT 614 mit elektrischer Steckverbindung sehen. Es geht bei diesem Umbau zwar um etwas anderes. Aber als ich den Umbau durchführte, waren die Faltenbälge bereits gekürzt.
Da die Bilder alle in der Kurve aufgenommen sind, damit man den Stecker sieht, noch die Information zur Ergänzung: In der Geraden beträgt der Abstand der gekürzten Faltenbälge etwa 2 mm. Er ist damit etwas größer als bei kurzgekuppelten Reisezugwagen. Ich kann damit gut leben.

Es gibt die Faltenbälge übrigens als Ersatzteil. Mein Händler konnte sie mir jedenfalls ohne Schwierigkeiten besorgen.

Die verkürzte Kupplung 9543 ist übrigens auf keinen Fall geeignet.

Herzliche Grüße
Elmar

Meine Lösung für den alten 614er, die seit Jahren problemlos funktioniert und - sowohl geschoben als auch gezogen - Radius 1 durchfährt:

Die beiden 614er Endwagen werden mit 9541/42 ausgerüstet.
Der 914er Zwischenwagen erhält die Kulissen 9574. Der Einbau erfolgt so, dass geschoben gerade noch 1 mm Abstand zwischen den Faltenbälgen verbleibt. Damit sich die Faltenbälge in Kurven nicht verhaken können, habe ich die Durchgänge mit schwarzem Bastelkarton (jeweils zwei Seitenlaschen zur Befestigung, eine Verschlussfläche) so verschlossen, dass die Verschlussfläche ganz minimal vorsteht und minimal konvex geformt ist. Die Verschlüsse werden aus einem 11 mm breiten (hohen) Kartonstreifen gebildet. Die Befestigung und die Stabilisierung des Kartons habe ich mit Weißleim vorgenommen.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 04. 11. 2008 01:11.
Hallo Volker,

bin gerade zurück vom Testgleis R1 - R2 - und auch noch eine 15°DKW

614 - 7430 - ohne Faltenbeläge
614 - 7434 - mit Faltenbeläge
914 - 7436 - ohne Faltenbeläge  (Zwischenwagen beleuchtet)
914 - 7433k - mit Faltenbeläge u. KKK  (Zwischenwagen beleuchtet)
alle mit GFN Kupplung 9541 bzw. 9542 und 9545 beim 74433k

getestet 614 alleine und mit 914
einzig brauchbare Kombination war die OHNE Faltenbeläge, egal ob 614 alleine oder mit 914. Da ging es problemlos im Schubbetrieb durch R1 mit hoher Geschwindigkeit.
Bei kombinationen mit Faltenbelägen kommt es sogar im Zugbetrieb zu Problemen

Als Betriebsbahner die schnellste Möglichkeit ist das entefren der Faltenbeläge.

Hallo Elmar,

selbst bei einer Anfage an GFN habe ich von denen eine negative Antwort bekommen, ungefähr so: "gibt es nicht einzeln"
Was hast du für die Ersatteile den bezahlt? Falls ich doch nochmal selbige verküzt einbauen will.

Gruß Detlef

edit: es verhaken sich nicht nur die Faltenbeläge untereinander, es gibt auch bei der Kombination 7430 und 7433k das problenm im Schubbetrieb, das sich der Faltenbelag des 914 mit der Kante des Gehäuses des 614 verhakt.

Beitrag editiert am 03. 11. 2008 23:23.
Hallo Detlef!

Ich kann nicht mehr sagen, wann ich die Faltenbälge bekommen habe und wie hoch der Preis war. Aber eigentlich brauchst Du doch keine zusätzlichen. Du baust die aus, die Du hast, machst sie schmaler und baust sie wieder ein.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

ich wollte die Original lassen falls ich den mal wieder verkaufen sollte.

Gruß Detlef

vielleicht mal am Freitag bei GFN nachaken
Hallo,

<klugscheiß on>
Das sind keine Faltenbälge, sondern Gummiwülste beim 614.
<klugscheiß off>

Hat Fleischmann für die 614 eigene Gummiwülste konstruiert, oder sind das dieselben, die auch an den 26,4-m-D-Zugwagen (81xx) dran sind?  Wenn ja, habe ich davon bestimmt welche in der Bastelkiste und damit abzugeben.

Grüße,

Udo.
Es sind im Modell keine Gummiwülste sondern nur dünne schwarze Rähmchen.
Hallo,  (Udo)

Vorbild VT - 614, 624, 634 :

es sind definitiv keine Gummiwülste wie an 26,5.m Wagen. Es sind schon Faltenbälge, rundum geschlossen, aber nicht mit denen alter Vorkriegswagen zu vergleichen.
Die Mittelwagen werden mit einer Scharfenbergkupplung verbunden, ohne Puffer.
(Klugsch.....?)  -:)

Bei meinen 614 Modellen, (auch bei den 634) habe ich nur an den Mittelwagen verkürtzte Kupplungen eingebaut, die F-balge an den Kanten leicht angeschrägt.
Kuppelabstand ca. 1 - 1,5 mm, kleinster noch befahrbarer Radius 36 mm, geschoben.

Man könnte die Gfn Balge auch durch selbst gebaute aus mehrfach Z-gefaltetem schwarzen Papier ersetzen, habe ich beim 628 so gemacht.

Gruß
Gabriel

Hallo Gabriel,

Asche auf mein Haupt bzw. Brille auf meine Augen - hätte mal besser auf die Rückseite des 914 gucken sollen, damals, im AW Nürnberg, oder mal ein Bild im Netz suchen sollen - aber wenn man sich soooo sicher ist ...

http://www.baureihe614.de/bilder/br914/914001vr_1.php

Grüße,

Udo.
Schau dir mal die einer Scharfenberg sehr ähnliche Kupplung von Tomix an. Die hab ich an einem 628 montiert, kurz bis an die Bälge. Die Optik der Kupplung verschwindet unter dem Fahrzeug! Sehr zu empfehlen.
Einziger Nachteil: Du mußt am Wagenboden eine Aussparung machen. Bei einem günstigen Modell sicher kein Problem. Wenn du ihn versaust, ich habe einen orangenen, den würde ich zur Not abgeben.
Kenne ihn nur als den lahmen Schweinfurter, weil er Problem am Berg nach Oberhof hatte, grins. Hab ihn bisher nur behalten weil er damals mal in Thüringen lief.

Gruß Torsten

lese gerade Beitrag 13... da paßt es ja sogar mit der Scharfenberg. Also nix wie ran.

hier noch ein Bild vom 628 von unten:

http://img129.imageshack.us/my.php?image=img6003fa1.jpg

Beitrag editiert am 07. 11. 2008 20:18.


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