1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: 120 Minitrix + Steuerwagen GFN

THEMA: 120 Minitrix + Steuerwagen GFN
Startbeitrag
IC-Fan - 03.11.08 20:15
Hallo zusammen,

habe Probleme beim Betrieb mit meinen Minitrix 120ern (3 Stück) in Kombination mit GFN IC-Wagen. Der Wagen an der Lok hat eine Standardkupplung, da ich meine Minitrix Loks nicht auf Profikupplung umgerüstet habe. Schiebe ich den IC, Steuerwagen voraus, entgleist die Lok, beim Fahren in die Weiche, regelmäßig. Ziehe ich den Zug, kuppelt Lok und Wagen in Kurven ab. Kennt noch jemand das Problem? Woran liegt das? Gibt es eine adäquate Lösung?

Zusatzfrage: Wie pflege ich meinen Steuerwagen? Hab die Räder sauber gemacht. Leider funktionieren Spitzenbeleuchtung und Schlußlicht nur suboptimal. Fahre analog.

Gruß, Boris

Also ich denke, das es nicht am Steuerwagen liegt. Der Steuerwagen ist/war eh so ein Gemeinschaftsding zwischen Trix und Fleischmann.

Da Du ja höchstwahrscheinlich nicht nur Lok und Steuerwagen fährst, sondern noch ein paar Wagen dazwischen sind, würde ich sagen, dass der Zug zu schwer ist, oder zu schlecht läuft. Zu enge Radien sind eh Gift. Bei mir ist Mindestradius R3 von Fleischmann. Dies nur im verdeckten Bereich und dann mit reduzierter Geschwindigkeit.

Das würde das auflaufen und entgleisen der Lok beim schieben und das abkuppeln beim ziehen erklären.

- Wie lang ist der Zug?
- Hast Du Innenbeleuchtung bei den Wagen?
- Tritt das Phänomen auch bei andern Loks auf?

Ich hab bei mir keine Probleme.

Beim Steuerwagen würde ich die Stromabnehmer etwas nachbiegen, dass sie besser anliegen.

Beitrag editiert am 03. 11. 2008 21:20.
@Tomkat

Fahre R1 und R2.

Der Zug hat insgesamt 5 Wagen.
Nur meine 3 Minitrix 120er machen das. Die Roco 101 hab ich noch nicht ausprobiert. Aktuell ist jetzt eine GFN 120 mit Profikupplung dran. Das Gespann funktioniert einwandfrei!

Könnte es evtl. auch am leichten Höchenunterschied zwischen Trix-Lok und Fleischmann-Wagen liegen? Wie sieht das bei der Kombi Roco-101 und GFN-Wagen aus?
Hu IC-Fan,

Probleme beim Schieben von IC-Wagen über eine Weiche
habe ich mit Minitrix 120ern auch ab und zu. Die Probleme sind
von der Fahjrtrichtung der 120 abhängig. Wenn die 120 auf der
Weiche entgleist, drehe ich die Lok um, und schon läuft der
Zug ohne Mucken zu machen. Probier das doch mal aus,
und schreibe das Ergebnis.

Gruß

Klaus.
Hallo Klaus,

das hab ich auch schon gemacht. Funktioniert aber nur so lange, bis die Lok dann auch so herum entgleist. Also, auch keine Dauerlösung, leider.
Hab es jetzt selber ausprobieren können. Die Kombination Roco 101 und GFN IC-Wagen funktioniert einwandfrei. Egal ob gezogen oder geschoben. In jedem Radius.

Mit meinen 120ern muß ich mir dann was überlegen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;