1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Viessmannlichtsignale

THEMA: Viessmannlichtsignale
Startbeitrag
KirNi - 04.11.08 04:35
Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Elektrieker

hab ein viessmann Lichtvorsignal sowie ein Blocksignal gibts da nen besonderen Trick das die beiden Signale die GLEICHEN Signalbilder zeigen:

Also GElb/Gelb am vorsignal und Halt am Blocksignal Halt sowie am vorsig GRÜN/GRÜN und am Blocksig Grün??

Entweder hab ich nen Wurm drin oder zudumm

Hi,

klar geht das, und zwar wenn Du beide Signale entsprechend auf einen Schalter legst. Zumindest hatte ich das bei einer alten Anlage so bei mir, da habe ich das Signal noch ganz manuell mit einem eigenen Schalter angesteuert. Da gab es dann aber auch nur zwei Zeichen (Halt und Fahrt). Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Ronny
Hallo Andreas,

schließ doch einfach die Kabel für gelb und rot, sowie die beiden für grün jeweils zusammen an. Hersteller sollte hier eigentlich egal sein. Ist ja hier nix besonderes zu beachten.

Schau mal hier in der Fleischmann-Bedienungsanleitung unter Figur 4:
http://www.fleischmann.de/images/anleitungen/BA_9220.pdf
Sollte so auch für die Viessmann-Signale funktionieren.

Die Bedienungsanleitung von Viessmann http://www.viessmann-modell.com/pdf/401x_98106_04_DE-EN_web.pdf ist hier leider nicht so aussagekräftig, gibt aber genaue Hinweise auf die Kabelmarkierungen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Edit: Link ergänzt

Beitrag editiert am 04. 11. 2008 08:25.
Hallo,

vereinfacht gesagt müssen folgende Anschlüsse zusammen geschaltet werden:
Hp0/Vr0: HS Rot + VS Gelb1 + VS Gelb2
Hp1/Vr1: HS Grün + VS Grün1 + VS Grün2

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen, danke erstmal für die Antworten so hab ich mir des a gedacht gehabt ABER

entweder hab ich jetzt Vr0 und ein Dunkle hauptsignal

oder ein Hp1/Vr1  und ein dunkles Vorsignal
Was für einen Trafo setzt Du ein? Kannst Du mal eine Skizze reinstellen, wie Du die Signallampen zusammengeschlossen hast?
also trafo ist fleischmann

Also angschlossern ist Plus vom Trafo auf nen Kippschalter von da aus mit + weiter auf die beiden + Pole von den Signalen

dann gelb gelb vom vorsignal und rot vom block sig auf masse so ( lol das geht mittlerweile)

ich hab glaub meinen Fehler gefunden da es ein Kippschalter mit funktion Ein aus Ein ist kann es denk ich mal daran liegen das ich keine " grüne Welle"  Bekomm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;