1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Technische Probleme Lemke Taurus Teil2

THEMA: Technische Probleme Lemke Taurus Teil2
Startbeitrag
kruemel925 - 04.11.08 12:44
Hallo,
da der erst Thread voll ist, eröffne ich einen zweiten.

Heute sind meine bestellten Lager ebenfalls angekommen, ging super schnell. Ich habe 3 Stück bestellt und wollte eigentlich 3 Satz haben, geliefert wurden dann auch 3 Stück. Eigentlich ging ich davon aus, daß es sich immer um Satzlieferungen handelt, denn wer kann schon was mit einzelnen Lagern anfangen? Muß also nochmals nachbestellen.

Trotzdem sofort den Taurus zerlegt und die beiden Lager am äußeren Wellenende getauscht und ohne Gehäuse auf den Rollenprüfstand laufen lassen. Der Motor lief zwar nicht mehr ganz so heiß, aber kein Vergleich zu meinem Boxxpress Taurus. Ich möchte ihn nicht mit Gehäuse unter Last laufen lassen.

Den Tausch hatte ich mir eigentlich schlimmer vorgestellt, war eine Arbeit von maximal 20 Minuten.

@ Benno
Hast Du die inneren Lager ebenfalls getauscht und wie hast Du den Schlauch von der Welle bekommen und vor allem beim Einbau wieder in die exakte Position gebracht?
Mußte die Lok nach dem Tausch der Lager nochmals eingefahren werden? Läuft sie noch immer problemlos?

Viele Grüße
Jörg

Hallo,

> geliefert wurden dann auch 3 Stück

Mensch, stellen sich die Haaner aber an! Langsam kriege ich einen dicken Hals. Jetzt schreiben wir uns monatelang im Forum und per Email die Finger Wund wegen dem Problem und dann liefern sie die Winzigteilchen einzeln?
Jedenfalls Danke, dass Du das hier erwähnst! Ich muss für unseren Club die Lager ordern da werde ich dann mal explizit 10 Sätze (also 40 Stk.) bestellen.

Den Schlauch kann man einfach mit dem Fingernagel von der Welle abziehen. Nach dem Einbau mit einer Pinzette justieren.

Grüße, Peter W.
Hallo!

@1:

"da der erst Thread voll ist, eröffne ich einen zweiten."

Ja, den 2. zweiten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=338364&start=1

Kein Problem.

------------------------------------------------------------------

Grosses Danke Schön an Lemke!

Die Ersatzlager sind so schnell wie kein anderes Packet von Deutschland nach Ungarn angekommen.

Und es wikrt!
ÖBB EM-Taurus "Griechenland":
Früher: 320 mA
Nachher: 240 mA
Motor ohne Getriebe: 100 mA

Die "Nachher" Wert ist immer noch ein bisschen viel zu den 100 mA, aber deutlich weniger als die frühere 320 mA.

Gruß

Zoltan
Sorry Zoltan, hab ich übersehen. Sollte mir doch langsam mal ne Brille zulegen.

Ich hab mit meinen bescheidenen Mitteln (Digi-Schieblehre vom Lidl) mal den Innendurchmessser der Lager gemessen.

Lager alt:   1,39 mm
Lager neu: 1,50 mm

Es ist also tatsächlich ein Unterschied messbar.

Bin mal gespannt, ob die nachbestellten 9 Lager (Rest auf 3 Satz) auch so problemlos geliefert werden.

Im Warenkorb werden übrigens Versandkosten in Höhe von 2,05 Euro ausgewiesen, tatsächlich kamen sie jedoch ohne Portoberechnung.

Also nicht von den angezeigten Portokosten abschrecken lassen.

Gruß

Jörg
Ja,

und Gummibärchen -Autos

habe ich gleich mit vernascht!

Hans-G.

Beitrag editiert am 04. 11. 2008 19:19.
Hallo,

da ja bei der ersten Lieferung nur 3 Lager (anstatt 3 Satz) geschickt wurden, habe ich noch 9 !!! Lager nachbestellt. Heute kam dann die Sendung (wieder sehr schnell!). Ich habe sie dann freudig geöffnet, dann schlief mir aber sofort das Gesicht ein, es waren 4 !!! Lager in dem Tütchen.

Offensichtlich ist man bei der Fa. Lemke nicht in der Lage Mails, die per Ersatzteilbestellformular eingehen, richtig zu lesen. ich werde halt jetzt mal ne formlose Mail schreiben und die noch 5 fehlenden Lager bestellen. Der Zeitfaktor der Lieferung spielt bei mir ja nicht die Rollle, mir ist aber unverständlich warum man seitens der Fa. Lemke die Ware nicht auf einmal schicken kann und somit die Portokosten auch niedrig hält. Dieses Geld könnte man anderweitig sicher bessr verwenden.

Fazit: Wer mehr als 1 Satz Lager benötigt, Nicht über das Bestellformular abwickeln, sondern formlose Mail senden!!!! Offensichtlich glaubt man bei lemke nicht, daß es Leute gibt, die mehrere Tauri haben.

Viele Grüße

Jörg
Hallo!

Ich habe das Bestellformular ausgefüllt, und gleich 20 Stück bestellt. Ich habe auch die 20 Stück ohne Probleme bekommen.

Gruß

Zoltan
Bei mir hat´s problemlos, auch mit der Menge, geklappt. Danke an die Fa. Lemke.

Gibt´s einen Trick beim Zusammenbau? Ich finde es ziemlich fummelig die Drehgestelle wieder einzusetzen.

Ausserdem sind sie recht schwergängig, wenn sie rechts/links bewegt werden. Bei ersten Testfahrten in R2 sind sie teilweise aus den Schienen gesprungen. Das leichte Lösen der Fahrgestellschrauben brachte etwas Bessserung.

Gruss,

Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;