1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hintergründe

THEMA: Hintergründe
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 05.11.08 11:46
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Modellbahn Hintergrund CDs?
Welche ist da zu empfehlen?
Wie funktioniert das, wenn man nur A4 drucken kann?

Wie hoch sollte ein Hintergrund für N sein?
Die sind alle so 20cm, bei mir müßten es aber 40-50cm sein.

Würde Berge, Stadt, Landschaft (Felder)  benötigen auf ca. 8m Länge.

Was gibt es für Alternativen? Selber malen?

Busch  ist glaubich ganz günstig, 9 Euro für 2m.

Danke für Tips
Thomas

P.S. Falls jemand so eine CD übrig hat, einfach melden...

Hallo Thomas,

ich selber werde wohl 50 cm Hintergrundmaß nehmen - zu kleine Hintergründe wo der bsw. der Kirchturm dann höher sind unschön.

Derzeit bin ich mir aber selber nicht sicher, ob ich anstatt kompletter Landschaften nur einen reinen "Wolkenhimmel" nehmen werde. Schau mal auf http://www.mannis-n-bahn.de/ was der dazu schreibt.

Selber malen ist natürlich eine Alternative - wenn Du dann das Talent dafür hast.

Selber drucken werde ich aber sicherlich nicht, sondern mir den Hintergrund digital drucken lassen. Breite geht dann bis unendlich und da viele Drucker bis 100 cm hoch drucken können, lassen sich dann auch 2 Hintergründe wirtschaftlich übereinander drucken.

Bestimmt gibt es auch einen Anbieter in Deiner Nähe - wobei man das mittlerweile auch schon über das Internet bestellen kann.

Und dann gibt es noch die Hintergrundkulissen von MZZ - schau mal unter: www.aktionshaus-mzz.de.

Falls Du nach Köln zur Messe fahren solltest, gibt es da auch 2 - 3 Anbieter von Hintergrund CD´s.

Lieben Gruß

Klaus aus Ostwestfalen.
Hallo,

ich habe mir meine 12 m Wolkenhintergrund mit der guten alten Vollmer Wolkentapete erstellt. Diese kann man im Prinzip endlos aneinander reihen oder einzelne Teile selbst zusammenstellen.
Mit der Busch Hintergünde CD habe ich mir dann einzelne Gebäude ausgedruckt und diese dann ausgeschniiten und auf die Wolkentapete mit einem UHU-Klebestift aufgeklebt.
Wenn Interesse vorhanden ist kann ich ja ein paar Bilder davon einstellen.

Schöne Grüße
Markus Richta
Markus,
ich plane ein ähnliches Vorgehen, wobei ich neben der CD von Busch auch MZZ nutzen möchte.
Bin daher an Fotos interessiert.
Gruß Lofty
Hallo Markus,
wäre auch für ein paar Bilder dankbar.
LG Lothar, der auch noch am Hintergrund grübelt.
Hallo,

ich habe hier mal auf die schnelle drei Bilder ausgesucht. Ich hoffe ich kann euch damit ein wenig weiterhelfen.

http://img241.imageshack.us/my.php?image=200801180007gw6.jpg

http://img89.imageshack.us/my.php?image=200801180009yl2.jpg

http://img262.imageshack.us/my.php?image=200801180047zg9.jpg

Schöne Grüße
Markus Richta

Moin,

MZZ ist Geschichte, da gibt es nur noch Restbestände auf dem Markt. SChaut mal hier nach:   http://www.modellbahn-hintergrund.com/

Gruß Herbert
Hallo,

die MZZ Kulissen waren m.M. nach auch nicht so toll. Der Übergang von den Modellhäusern zur Kulisse war immer deutlich zu erkennen.
Mit der Busch CD und einem guten Drucker lassen sich da deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

http://img523.imageshack.us/my.php?image=200801180051wx5.jpg

Der Hintergrund hinter dem Hauptbahnhof und links neben dem "Martinstor" ist von MZZ. Die Gebäude links daneben sind von der Busch CD.
Hallo,

habe heute auf der Modellbahnausstellung in Köln die Firma JoWi Modellbahnhintergrund (siehe auch die Anregung von #6) besucht. Die dort gezeigten Hintergründe sind in Qualität und Vielfalt den mir bisher bekannten Hintergrundkulissen auf verschiedenen CDs von Busch und MMZ überlegen, sind natürlich aber auch etwas aufwqendiger (teurer). Mir gefallen sie aber sehr gut, denn endlich habe ich für die Ausgestaltung meiner Kulissen ein guten Fund gemacht - interessant in  diesem Zusammenhang die Halbreliefhäuser.
MfG pitrail
Ist das hier dann der 4. Thread?

Gruß
Eglod
Hoi Eglod,

nein, der ist schon alt

DEN hätte man aber auch anstatt 3 oder 4? neuer fortführen können

Doei
Trixi
Ach soooo....
Hallo,Hallo,
wo ist bitte der 4.Thread??

Gruß
Heinz
Hallo Heinz, wo der 4. Thread ist, wirst Du wohl nach Deinen vielen Antworten von gestern selbst am Besten wissen ....  

Nun aber mal eine Frage an Erfahrene:

Bei meiner geplanten Anlage wird eine Anlagenseite (ca, 4,5 m) unter der Dachschräge liegen. Der Anlagenteil soll im wesentlichen landschaftlich gestaltet werden und soll in beiden Ecken (Übergänge zu "geraden" Wänden), "Berge" (eher Hügel) von ca. 40 cm über Nullniveau erhalten.
Wie würdet Ihr den Hintergrund gestalten?
Da dieser Anlagenteil (ca 80 cm tief) im Vordergrund auf Nullniveau einen kleinen Bahnhof an der zweigleisigen Hauptsrecke und dahinter auf Niveaus von ca 100 bzw, 170 mm über Null zwei Nebenbahnstrecken erhalten soll, ist ein Geländeanstieg von Null bis ca. 200 mm bis zur Berührung mit der Dachschräge geplant.

Ich hatte mir bisher vorgestellt, den Abschluß zur Dachschräge mit Bäumen und Büschen zu gestalten und dahinter blauen Himmel mit ein paar Wolken zu platzieren.

Für Ratschläge, wie ich das noch besser hinkriegen kann, wäre ich sehr dankbar

Gruß Winnie
Normalerweise sieht es am besten aus, wenn das Gelände zum Hinergrund hin wieder etwas absinkt, der Blick des Betrachter auf die Übergangsstellen also quasi "abgeschattet" wird. Den gleihen Effekt kann man natürlich auch mit einer dementsprchenden Bepflanzung erreichen. Wichtig ist, daß der Hintergund nicht kantig den Winkeln folgen sollte sondern eher ausgerundet.

Gruß
Eglod
Hm,

Winnie
Meine rein persönlichen Ideen dazu für dich:

A.) Kompliziertere Art:
Du machts eine Ausrundung von Wand zu Dachschräge, mittels MDF-Platten oder Gipskartonplatten. Das ganze ist aufwändig.

B.) einfachere Art:
Du malst alle Wände die die Anlage berühren (=Anlagen-Hintergrund) mit Himmel (das geht leichter als man glaubt). Wie Eglod bereits geschrieben nicht direkt die Landschaft in den Hintergrund laufen lassen. Du kannst logischerweise dann die Anlagenlandschaft mit allem möglichen bebauen umd den Übergang Wand-Dachschräge zu kaschieren.
Aber ich würde es erst nachher machen, wenn du feststellst, daß der Übergang zu störend wirkt.
Habe die Erfahrung gemacht, daß das nicht immer so ist und belassen werden kann. Logisch aber daß, Wand und Dachschräge in Himmel gemalt ist.

mfG.
"tattoo"

Trixi, Heinz, ect. ich habe das Thema Hintergrundkulisse für Modellbahnanlagen ganz bewußt in mehrere Teile gelegt, damit die Forums-Trolle auf einem Thread ihre Meldungen abgeben können, während die Interessierten User in Ruhe auf den anderen Threads gezielt genau zum jeweiligen Punkt diskutieren können. So kann jeder Einzelbereich separat behandelt werden ohne, daß er, wie bei einem Gesamtthread, wie z.B. der hier, nicht untergeht.
Kann mir vorstellen, daß nicht jeden User jeder Punkt genau interessiert, aber gerade ein einzelner ist es zu dem er eine Lösung zu seinen Fragen finden kann.

Hallo tattoo und hallo Eglod

Vielen Dank für Eure Tips

Danke Winnie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;