1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bogenweichen von Peco

THEMA: Bogenweichen von Peco
Startbeitrag
Zehnder* - 05.11.08 22:19
Hallo

Da ich auf meiner geplanten Anlage für meinen Endbahnhof die Bahnhofseinfaht ev. mit zwei Bogenweichen ausführen muss hab ich diesbezüglich eine Frage.

Wie sind eure Erfahrungen mit Peco Bogenweichen?

Sind diese Betriebssicher und gibt es keine Probleme?

Gruss

Patrick

Hallo Patrick,

absolut keine Probleme bei Code 55 mit leitendem Herzstück, keine Entgleisungen etc. Das werden Dir aber sicher noch andere bestätigen.

Gruß

Berti
Hallo zusammen!

Die Peco Code 55 Bogenweichen mit Herzstückpolarisation und Hoffmann-Unterflurantrieben machen auf meiner Anlage keinerlei Probleme. Da laufen alle Fahrzeuge ohne Probleme drüber.

Bernd
Hi Patrick!

Ja.. ich kann das auch nur bestätigen... ich habe einige Bogenweichen im EInsatz... no Problem!

LG Harry
www.n-line.at/webshop
Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Somit kann ich also diese Bogenweichen ohne sorgen verwenden. Somit wird die Bahnhofseinfahrt opimaler und auch fürs Auge schöner.

Gruss

Patrick
Das bisher einzige, negative Feedback zu Peco Code 55 Bogenweichen habe ich hier gefunden:

http://www.america-n.de/Tipps_Gleise/Gleise.htm

Gruß
Eglod
... und genau das hat mich bewogen alle DKWs und Bogenweichen durch normale Weichen, jedoch hauptsächlich kleiner Radius "wie sieht denn das aus" aus Platzgründen zu verwenden.

Scheinbar muß man einen Kompromiss aus schön und sicher finden.
Ich finde das alles so traurig, da das alles so viel Geld kostet und dann nicht betriebssicher ist.
Das sowas in unserer Marktwirtschaft funktioniert ist schon erstaunlich.
Wohl wegen der fehlenden Alternativen. Aber das man es in unserer Zeit nicht schafft, zu akzeptablen Kosten auch ein serienreifen, betriebssicheres Gleis (und damit meine ich, daß ALLE angebotenen Schienen 100% betriebssicher sind)  anzubieten, ist schon bedenklich.

Gruß
Thomas
Hm,

das bei america-n bezieht sich, soweit ich informiert bin, hauptsächlich auf Modelle mit sehr exakt eingestellter Spur.

Generell kann aber bei der einen oder anderen PECO Weichen sein, daß die Zunge nicht fein geschliffen ist. Dadurch laufen die Spurkränze im Abzweig auf die Zunge auf und entgleisen.
Das ist aber nicht generell so, sonderen sehr vereinzelnt.
Sollte das als Entgleisungsgrund festgestellt werden, hilft mittels Schlüsselfeile die Zunge im Anlegebereich feiner zu feilen, soweit bis sie keinen merkbaren Absatz mehr bildet, Ergo die Spurkränze nicht mehr auflaufen, sonderen tatsächlich abgelenkt werden.

Ansonsten funktionieren PECO´s top und wenn zusätzlich die Stromverbindung des Herzstückbereiches nicht über die Zunge geht, sonderen wie immer wieder beschrieben, dann ist es auch kein Problem mit einer Köf in langsamer Rangiergeschwindigkeit darüberfahren zu können.

mfG.
"tattoo"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;