1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Erfahrungsbericht Köln Messe

THEMA: Erfahrungsbericht Köln Messe
Startbeitrag
Nforever - 06.11.08 16:13

Umfrage-Zwischenstand

Wie war die Köln Messe?
Enttäuschend
15 Stimmen (22.73 %)

Entsprach meinen Vorstellungen
14 Stimmen (21.21 %)

Geht so
13 Stimmen (19.7 %)

Gut
11 Stimmen (16.67 %)

Entsprach nicht meinen Vorstellungen
7 Stimmen (10.61 %)

Super
6 Stimmen (9.09 %)


Insgesamt 66 Stimmen

Hallo zusammen,

Komme gerade von der Messe. Ich bin ein wenig enttäuscht. Seitens der Hersteller, wenn überhaupt, die alt bekannten Anlagen. Fleischmann und Roco zusammen mit einem Stand, wobei der Stand von Fleischmann im Gegensatz zu früher nicht der Rede wert ist. Na ja die haben wohl im Moment anderes zu tun...
Ich verstehe auch nicht, das die Hersteller ihre Highlights ordendlich präsentieren. Die Trix V300 Sound ist z.B.: für mich ein Highlight, aber da muss man sich fast auf den Boden legen um sich diese in der Vitrine anzusehen. Ansonsten noch viele Handmuster oder nur Fotos.
Positiv waren die zwei sehr schönen N Anlagen privater Vereine.
Einige Verkaufsstände waren auch da, aber viel zu teuer.
Alles in allem hat es sich für mich nicht gelohnt.
Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 06. 11. 2008 16:16.

danke für die info. da kann ich mir als einsteiger den besuch ja fast sparen. hätte mir gerne ein paar schnapper gekauft. brauche noch so 50 güterwagen ... aber wenn die händler dort zu teuer sind, schau ich lieber hier im forum ob ich ein paar infos bekomme.

außerdem habe ich schon die präsentation seitens der hersteller erwartet.

beste grüße
sachranger
Hallo zusammen,

Die Enttäuschung überrascht mich nicht.
Ich war auf der letzte Kölner Messe in 2006 und war dann auch schon sehr enttäuscht im vergleich mit der Messe von 2004.
Geh darum dieses Jahr auch nicht dort hin; meine Entscheidung dazu ist also (glücklicherweise) die richtige.
Ich will nächstes Jahr April mal Dortmund versuchen.

Gruß von Paul.
War ja anscheinend alles in Leipzig und Wien genau so mies.
Diese Spielzeuganlage auf dem Fleischmann Stand hätte man sich lieber gespart.
Hallo Uwe,

deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen, ging mir vor 2 Jahren genauso.

Trotzdem fahre ich dieses Jahr wieder hin, allerdings nur wegen der 2 großen N-Anlagen und um die Betreiber dieser Anlagen wiederzusehen.

Die Hersteller reissen mich auf den Messen nicht mehr vom Hocker, da kann ich bei meinem Händler alles viel besser betrachten. Zu den meisten Händlern kann ich nur sagen, dass ich wohl nicht zu deren Klientel gehöre(n werde).

Ich denke aber trotzdem, dass sich der Besuch lohnen wird. Ich habe meine Erwartungshaltung etwas angepasst.

LG Claus
Tja, ich war auch heute da und ebenso enttäuscht.
Fast alle großen Hersteller hatten kleinere Stände und es waren definitiv weniger Händler da als vor 2 Jahren.

Fazit: Alle 4 Jahre reicht mir für die Zukunft.

Gruß
Hemmi
Hallo Sachranger

Du bist aus Bayern? Dann fahr nächste Woche nach Stuttgart (ist näher als Köln), das ist auch ne ganz interessante Messe.
Ich selbst werde in Zukunft nur noch nach Stuttgart und Sinsheim fahren (da in meiner Gegend).
Desweiteren bleibt Dortmund bei mir fest im "Messekalender" bestehen.

Für Schnäppchen sehe ich Messen allerdings nicht mehr als sinnvoll an. Meiner Ansicht nach kann man nur noch mit viel Glück günstige Ware bekommen.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 06. 11. 2008 19:39.
Bin eben leicht frustriert nach Hause gekommen. Für mich waren nur die Clubanlagen
interessant. Bei den Herstellern gewann ich den Eindruck,dass der N-Freund nur mit
Aufträgen droht!
Hallo
auch gerade nach Hause gekommen, und ...
das erste Ärgernis war der horrende Preis für das Grundstück, das ich kaufen mußte (gemeint ist der Parkplatz zu 7 €uronen. OK, nächstes mal ÖPNV)
Der Eintrittspreis war m. E. in Ordnung, wenn man die Eintrittspreise einiger "Börsen" vergleicht.
An die Hersteller hatte ich keine besonderen Erwartungen, vielmehr interessierten die zwei Club - Anlagen. Man kam sofort in Fachgespräche mit den Betreibern und freute sich dann, wenn jemand aus dem Netz einem gegenüber stand.
Schnäpchen (war´s eins?)?  Bei der Post eine Dingler  Post - V36 (entweder in Rot oder Schwarz ) für 40 €uro. In den MTX - Wundertüten war auch entsprechend vernünftiges drin. Sexy Scenes für 4 €uro, na ja der Mensch freut sich.
Fazit: Alles so wie wir´s erwartet hatten.

mfG
Volker

@ 3 Peter

Jawohl, mies war es - ich war auch heuer sicher zum letzten Mal auf der Wiener Messe.
Schade um die Zeit und ums Geld. Interessant zu hören, dass es in D ähnlich ist - dort lohnt bestenfalls noch Stuttgart.

Grüße, Phil
Hallo,

@ Volker ich glaube wir haben ein wenig über weichenlaternen geplaudert.


@ all

was erwartet ihr eigentlich? bei den standgebühren ist es nicht  verwunderlich wenn die hersteller normale geschäftspreise verlangen.  ich selber habe aber einiges um centbeträge günstiger bekommen als der normale ladenpreis ist.


achja ich vergass der händler auf der messe soll sein zeug verschenken.

mein gott die meisten da sind kleinserienhersteller und händler.

schöne grüsse noch
hallo Ferdi,
jau.
Wir wollten noch mal vorbeischauen, haben uns dann aber bei den Fürthern festgequatscht.
Naja, vielleicht wird am Sonntag Abend noch was verschenkt.

mfG
Volker
Hättest ja mal sagen können wer du bist.

verschenkt hmm denke ich nicht. die müssen alle knapp kalkulieren um über die runde zu kommen.
hab mich da mit einigen händlern unterhalten. das grosse geld machen die da nicht mehr!

gruss ferdi
Moin,
was erwartet Ihr denn? Das ist eine Messe, kein Flohmarkt! Bis vor ein paar Jahren konnte man nichts kaufen, inzwischen doch fast überall zumindest Kleinigkeiten. Die Veranstaltung entsprach meinen Vorstellungen, habe mich mit Lesbarem und MiNis eingedeckt, und eine Minitrix-Wundertüte habe ich mir auch gegönnt. Enttäuschend für mich der Fleischmann/Roco-Stand, bei Roco kein Gramm Spur N, bei Fleischmann eine Handvoll sowie eine eher lustlose Anlage mit viel zu schnellen Zügen. Trix/Märklin erwartungsgemäß, interessant die neuen modernen Güterwagen, auf die ich mich freue, bei Arnold nichts Neues. Im Gegensatz zu Lemke/Hobbytrain, wo ich mich fast am längsten aufgehalten habe. Neue Modelle, Überraschungen, von denen zumindest ich nichts wusste (die 3 Railjet-Taurusse sowie ein schwarzer MRCE-Taurus), Vorserienmodelle der RIC- und der SBB-Doppelstockwagen sowie der Gleisstopfmaschine und des Schistrabusses. Letztere machten einen sehr guten Eindruck auf mich, werde ich beide vorbestellen. Insbesondere der Schistrabus sieht klasse aus. Und die ganzen MiNis gefallen mir sowieso...
Für mich hat es sich gelohnt, ich bin zufrieden. Trotz der in der Tat unverschämten 7-Park-Euros.
Gruß
Alex
PS: achja, die beiden N-Clubanlagen sind sehenswert, vor allem die MKBE ist gut gemacht, nur leider ist dort die Zusammenstellung der Züge alles andere als gelungen...
Hallo Loko,

ganz kann ich Dir nicht zustimmen. Der Ort der Veranstaltung, die sich internationale Modellbahn AUSSTELLUNG nennt, ist die Köln Messe. Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben, verkaufen dürfen nur Aussteller, die einen Hersteller vertreten! Händler im weitesten Sinne sind nicht zugelassen, sonst wäre wahrscheinlich die Halle 10.1 zu klein oder man müßte auf ein paar Anlagen verzichten.
Mir hat es jedenfalls gefallen. Die beiden N-Anlagen waren sehenswert und ich habe auch mit ein paar guten Bekannten aus dem Forum und von anders wo kurze Gespräche führen können. Sebstverständlich auch mit Dieter, bei Gunter war mmer solch eine Äkchen, daß ich nicht stören wollte. Auch gab es sehenswerte Anlagen in anderen Spurweiten. Besonders möchte ich da im Alba-Stand die neue Feldbahn von Herrn Stellmaszyk erwähnen. Super das Teil.

Johannes
der zum Schauen und Plauschen auf eine Ausstellung geht

Ich habe übrigens trotzdem mein Schnäppchen gemacht. Zu dem teil hier http://photos1.blogger.com/blogger/709/2561/1600/Bild2474.0.jpg unten, bzw. http://photos1.blogger.com/blogger/709/2561/1600/Bild2472.0.jpg links habe ich die Farbumkehr in patinagrün gefunden und eine ebensolche Vorserie des Mercedes L2500 in rotbraun für zusammen 8 Token gefunden. Fotos von dem kleinen kommen mal in diesem Blog http://h0-klassiker.blogspot.com/2006_03_01_archive.html
Hallo,

nach ca. 2 Stunden Hinfahrt bekam ich den ersten Schock beim Parkplatz: 7 EUR, das ist a bisserl arg.... Ich glaub vor 2 Jahren waren das noch 5 EUR, tolle Steigerungsrate. Aber solange es bezahlt wird, wird es auch verlangt. Bevor ich überhaupt einen Euro ausgeben konnte, hatte ich schon 7 EUR Parken und 20 EUR Eintritt (für meine Frau und mich) an der Backe, abgesehen von den Spritkosten (die immer noch geringer waren als mit der Deutschen Bahn, habe ich vorher sogar geprüft...)

Insgesamt waren wir beide (auch meine Frau interessiert sich wirklich für die MoBa) recht enttäuscht, die sonst üblichen Messeschnäppchen für Spur N hielten sich arg in Grenzen.
Weiß nicht, ob wir in 2 Jahren wieder hin fahren..

Schön die Fürther- und MTKB-Anlagen mal wieder zu sehen, dafür hat es sich gelohnt, aber ansonsten....

Eigentlich schade, für eine eigentlich mal ganz gute Messe.....

....dass wir auf der Rückfahrt noch 2 mal im Stau standen, aber dafür kann die Messe ja nix....

Gruß aus Worms

Marcus
Hallo und ´n Abend zusammen,

betrifft parken.

Wollte ursprünglich wieder aufs Parkdeck fahren wie vor Jahren, wurde aber von den Leibchenträgern wieder runtergeschickt. Da die anderen angebotenen Parkplätze eh nicht in der Nähe lagen, bin ich ins Gewerbegebiet gegenüber von Eingang Ost gefahren. Viele freie Plätze, 4 Minuten Fußweg und kost nix.
Am Messekreisel hinter der Tankstelle reinfahren, nächste rechts, dann bis hinten durch Richtung Lufthansa Verwaltung.
Am Ende sieht man links ein Postverteilzentrum,davor liegt ein freies Grundstück.

Google Maps hilft bei der Lokalisierung.

Zur Messe selbst wurde bereits alles gesagt.     ...2010 sicher ohne mich.

Gruss Jürgen
Hallo,

nun die Kölner Messe war noch nie eine Verkaufsmesse wie bspw Dortmund.

Ich habe einige sehr nette und herzliche Gespräche an den Clubanlagen und auch mit manchem Händler geführt und K.U Müller hier aus dem Forum kennengelernt.

Auch ohne großartige Schnäppchen, haben sich meine Ausgaben schon summiert.

Aber auch wenn ich nichts gekauft und keine Rabatte ect erhalten hätte, finde ich es persönlich eigentlich immer wieder schön, einfach mal einen Tag in der großen Welt unseres Hobby abzutauchen.

Und selbst aus nicht so gelungenen Faktioren, wie vielleicht hier und da eine Hersteller-Anlage, kann man ja auch persönlich was lernen.

und weil ich jetzt durch @ 17 Jürgen weiß, wie ich  die tatsächlich sehr ärgerlichen und dann vielleicht neue happigeren Parkgebühren vermeiden kann, würde ich mich auch in 2 Jahren sehr  freuen, einfach mal wieder moba-mäßig komplett abtauchen zu können ...

Lieben Gruß

Klaus aus OWL

Beitrag editiert am 06. 11. 2008 23:15.
Hallo Leute,

was erwartet Ihr denn von einer Messe. (Groß)Hersteller mit Modellen in gewohnter Vitrinenpräsentation. Anlagen die man schon kennt....

Kleinserienhersteller die ein wenig was zu zeigen haben und man mal einen  Plausch halten kann.

Eine Anbieter mit Metallbrücken in N zu bezahlbaren Preisen. http://www.tillig.com/handelsagentur/shop.pl?S...d=239&r2_id=1485

Mit Forumskollegen und Mitgliedern der Vereinsanlagen einen Schwatz halten. FEC-Führt und MTKB.

Und an jeder Ecke Modellhubschrauberverkäufer zusehen, wie sie die kleinen "Staubsauger" durch die Halle schweben lassen.

Übrigens, bei Herrn Sommerfeldt sollt man das Lötoel für 2€ kaufen. Besonders die Digitalos, wie ich, die auch mal einen Trix-Dekoder an der Schnittstelle festlöten müssen, weil die Schnittstelle zum Wackler neigt! Damit geht das Löten viel besser von der Hand!


Und für die Leute die immer meinen, das man mit dem Auto bis vor die Tür fahren muss! Dann halt im Umkreis einen P+R-Parkplatz angesteuert und mit den Öffentlichen weiter angereist. Wer eine Eintrittskarte aus dem Vorverkauf hat, bezahlt nicht für den ÖVPN. Oder nur hin bezahlt und dann zurück mit der Eintrittskarte! Und man hat den Verkehrsstress nicht in der Stadt.

Siehe auch hier @45 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=330035#45


Michael



Beitrag editiert am 06. 11. 2008 23:36.
Hallo
Ich bin nach sechs Stunden Bahnfahrt (ohne Verspätung!!) auch wieder zu Hause. Und ich muss mich dem allgemeinem Tenor leider anschließen, die Qualität und Quantität hat spürbar nachgelassen. Nicht bei den Anlagen, die waren eigentlich alle recht ordentlich (von rasenden Zügen (bei den N-Bahnern ) und unmöglichen Zugzusammenstellungen mal abgesehen...) Am besten gefallen haben mir die Wipperfürther H0 Anlage und die DR-TT-Anlage aus Leinefelde.
Herstellerseitig gab es gegenüber Leipzig keine Veränderungen, so das ich mir dieses Doppel das nächste Mal sparen werde.
Gruß aus Schwerin  Ralph
Nabend FreuNde,

ich war heute auf der Messe und habe es nicht bereut. Allerdings bin ich auch ohne Erwartungen hingegangen. Die Halle schien mir etwas "großzügiger" als früher (wollte sagen: mehr Platz weil weniger Aussteller), aber was da ist, ist auch meist sehenswert. Besonders zu erwähnen natürlich die Anlage des FEC, Gruß an Dieter und seine Freunde! Roco und Fleischmann sitzen Rücken an Rücken auf einem gemeinsamen Messestand, bei Roco habe ich keine N-Artikel gesehen. Arnold Hübsch habe ich bei Zimo getroffen, seine Anwesenheit dort hat er ja schon beschrieben.

Für Spätaufsteher und Unentschlossene (wie mich) gibt es die "Happy-Hour-Karte" für 4€, wenn man den Messebesuch erst nach 15 Uhr beginnt. Sonst muss man 10€ für die Tageskarte berappen. Beide Karten sind auch im Nahverkehr des VRS gültig.
Ich gebe allerdings zu, daß ich mit dem Auto gekommen bin. Auf einem Messeparkplatz wurden 7€ Parkgebühr verlangt, da bin ich lieber in Parkhaus der KölnArena für 1€/h gefahren. Mit insgesamt 4€ und zweimal 15 Minuten Fußweg fürs Parken bin ich zufrieden.

Ich wünsche Allen noch viel Freude in Köln, auch wenn es am Wochenende wohl voller werden wird.
Gruß Wolfgang
Hallo ,

gehört nicht direkt zu Köln , wirft aber ein gewisses Schlaglicht auf die Modellbau Messen allgemein!
Wie aktuell in der "Heilbronner Stimme" zu lesen , wird es zukünftig keine "Faszination Modellbau " sowie "Echtdampf- Hallentreffen" in der Messe Sinsheim mehr geben!
Schade , gerade für den süddeutschen Raum  mit dem Einwohner  starken Raum Rhein/Neckar (S , HN, MA, HD, KA...)
In Sinsheim spielt die Musik eben zukünftg woanders , gegenüber den Messehallen entsteht momentan das neue , grosse Stadion von Hoffenheim !!!

Gruss Johannes
@22 Hallo Johannes,

tja, nun ist es wohl aus mit Sinsheim als Messestandort. Aber trotzdem, so traurig das auch für die Region ist, bitte richtig weitergeben.

Die Mietverträge laufen im Juli 2009 aus, also das Echtdampftreffen findet noch im Januar 2009 und die Faszination im März 2009 in Sinsheim statt.

Anschließend geht das Echtdampftreffen wohl nach Karlsruhe und die Faszination nach Stuttgart.

Und was bitte ist Hoffenheim? Heisst das nicht schon Hoppheim?

LG Claus
Hallo Jürgen (Schmiddi # 17) !
Meinst Du den großen Platz "rechts" von der BRÜGELMANNSTRAßE abgehend ??

Das sieht genial aus...
Danke für den Tip & Gruß !
Thilo

Tante Edith hat den nicht funktionierenden Gockel Earth-Link wech gemacht...


Beitrag editiert am 07. 11. 2008 12:43.
ein schneller 3 Std. Rundgang

Fleischmann: armselig
Roco: ?
Minitrix: Messeanlage "Schiefe Ebene", wie immer nett anzusehen, sollte mal aufgefrischt werden. In einer Vitrine unter anderm zwei  Modelle vom "Lint". Fand ihn riesengroß gegenüber z.B. eines "Talent" von Brawa. Vielleicht täuschte das auch nur. Dazu das EP V Güterwagendisplay, teilweise Handmuster.
L.S. Models: Hätten die ihre Modelle am Stand verkauft hätte ich sofort alle mitgenommen. TUI - Express, Railtour..... einfach spitze.
Rautenhaus: Neuer Handregler, kabellos!!! Der wird auf jeden Fall geordert.
Arnold: alles bekanntes, lieblos präsentiert.

Sehr schön war die Anlage von "Wipperfürth" mit einem original "langen Heinrich", 50 Waggons in DT und die bekannte Anlage von Bemo, gesteuert mit Sx.

Decoder und etwas Werkzeug sowie Literatur gekauft.

Wenn ich 6 Std. anfahren müsste und mich nur für Spur N interessiere kann ich sagen: Spart euch die Reisekosten.
Zum Schnäppchenmachen braucht man nicht dahin. Die Preise bei den 3 Verkäufern sind höher als in manchen Ladengeschäften, geschweige denn Internet.

Zu den Parkplatzkosten-Nörglern: Wie bereits gesagt, ein klein wenig Recherche.
Mit der Eintrittskarte kann man im gesamten VRS fahren. Also P+R-Parkplatz und mit ÖPNV fahren. Schont die Umwelt+Auto+Geldbeutel.

Gruß
Markus


hallo,
habe auf meiner HP

http://vaueff.jimdo.com/

mal ein paar Fotos aus Köln eingestellt.
(bei "Fotos" ganz nach unten scrollen)

lG
Volker
Moin,

hätte nicht gedacht das Köln tatsächlich so ätzend war. Heute habe ich die Bestätigung bekommen. Hätte ich nicht einige geschäftliche Termine wahrnehmen dürfen müssen, wäre ich nach einer Stunde schon wieder draußen gewesen.
Da sollten sich die Veranstalter und Modellbahnverbände echt etwas einfallen lassen. Nach meiner Meinung sollten einige Termine gestrichen werden. Wieviel Modellbaumessen laufen eigentlich jährlich in Deutschland?

Gruß Herbert

Hallo,

war 2006 auch in Köln. Eigentlich aus einem anderen Grund habe aber durch Zufall gesehen, dass auch Moba Messe ist und bin natürlich hin um einfach mal so eine Messe zu erleben. Für mich war das persönlich das erste und letzte Mal. Ich sehe einfach keinen großen Sinn für mich dort hinzugehen. Das Internet ist viel informativer. Aber wie gesagt, dass ist meine ganz persönliche Meinung.

Gruß

nico
Hallo,

das Internet kann in meinen Augen solche meesn in keinster weise ersetzen. Gerade in zeiten, wo es immer weniger Händler gibt, sollte die Industrie das nutzen, solche Messen zu besuchen, um den Kunden ihre Produkte näherzubringen, damit man nicht die "Katze im Sack" kaufen muss.

Gruß Lothar
@25:

Hallo Markus,

hast du bei L.S. Models gefragt, wann der TUI Ferienexpress geliefert wird?

Schöne Grüße, Carsten
@ Lothar

als Industrie würde ich das genauso sehen wie du. Aber ich selber habe gerade durch dieses Forum hier perfekte Information
Da wird man ja an der Modellbau Süd in Stuttgart sicher mehr sehen und erleben!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=337996&start=2
Pressebericht:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=26710#post26710

Beitrag editiert am 07. 11. 2008 23:41.
Hallo,

Ein Forum gibt immer die subjektive Meinung des Schreibers wieder, ein objektives Bild eines Arktikels kann ich mir aber nur dann machen, wenn ich ihn auch selber gesehen habe, das kann mir kein Forum bieten.

Gruß Lothar
dafür gibts hier aber viele gute Bilder die mir oft soagr mehr sagen, als man auf die Schelle in einer Vitrine sieht.. Klar sind die Meinungen subjektiv und jeder legt auf was anderes Wert. Ich filter das für mich Interssante und Wichtige und bin immer gut damit gefahren. Daher bringt eine Messe im Bereich Moba für mich keinen Infomationsgewinn.
Wenn tolle Anlagen ausgestellt werden ist das natürlich was anderes.
Moin,

hat eigentlich keiner bei Respotec oder so mal vorbeigeschaut in bezug auf 0,5 mm Leds oder in 2 mal 2 mm rechteckausführung als rohmaterial für Zugschlußlaternen?

Oder ist da komplett tote Hose bei der Angelegenheit? Conrad dürfte doch auch wieder ne Gitterkorbwand haben, oder?

Gruß, Michael - erst morgen mit DB Fernverkehr in Köln
Hallo zusammen,

ich war gestern auch da,  anlage des MTK ist sehenswert wie auch die des FFC.
Anfahrt: habe ich diesemal mit ÖPNV gemacht und nicht bereut ( wohne am Rand des VRS), Anfahrt von über 2Std. (einfache Strecke) würde ich für die Messe nicht investieren.
Kaufangebote zu vernüftigen Preisen: Viel Spaß beim suchen. Ich habe dann mal eine Blaue 261 für 50€ bei Conrad mitgenommen (110er für 45€ im Angebot) incl. Katlog, bei Mayrhofer ein paar Achsschleifer (Set für 1,10€) zum testen, und bei Fohrmann ein wenig Geld gelassen.

Wemm die messen Köln für die besucher interessanter werden soll muß sich was im Bereich verkauf von Modellen und Zubehör - Neu wie Gebraucht - zu vernüftigen Preisen tuen. Die Intermodellbau in Dortmund ist da um einiges besser.
Positiv fand ich die Kopplung mit der LEGO Abteilung, der gang hat sich gelohnt

Mein Fazit: Intermodellbau Dortmund 2009 JA,  Modellbahn Köln 2010  vermutlich Nein

Gruß Detlef
Hallo,
mit nach Messeende plattem Reifen fand ich es mittelprächtig in Köln.
Relativ leere Hallen, Preise für Neu- und (soweit vorhanden) Gebrauchtware teils astronomisch.
Die Führter N-Anlage und die Halbnuller von Tecklenburg sind einfach nur GENIALST, haben mir sehr gut gefallen.
Auch die MTKB ist immer wieder einige Blicke und Fotos wert.
Sonst war nix besonderes für mich außer viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Euronen für den digitalen Start bei Herrn Radtke.
Um´s zu wiederholen : Intermodellbau, so denn Geld da sehr gerne wieder, Köln never ever.
Gruß und noch ein schönes Wochenende
Thilo
Eine Messe ist zur Produktinformation heutzutage überflüssig, im Netz  bekommt man bessere Info. Ich sehe das als grosses Happening mit Priorität auf den Schau-Anlagen. Nur eine Anlage zeigt ja letzendlich, was in einer Spur so machbar ist. Das bringt dann Anregungen und motiviert für die eigenen Taten.

Und, ganz wichtig: Man trifft sich! Wir haben uns in Kerpen-Sindorf getroffen und die Weitgereisten haben eine Nacht im Hotel geschlafen. Abends dann ein paar Kölsch geschluckt und mal wieder live miteinander gesprochen. Wir hatten das Auto in Sindorf an der S-Bahnstation stehen lassen und sind dann komfortabel mit S12 bis vor die Messe gefahren. 10 Euro etwa fürs Tagesticket. Na ja, nix ist umsonst, ich glaube, man sollte schon ein paar Euro für die Messe einkalkulieren. Ich schaue mir aber auch nur wenige Messen an. Keines falls jedenfalls nur für die Messe selbst.

Ich war Freitag in Köln und es war nicht allzu voll. Die Veranstalter haben das auch recht grosszügig mit breiten Gängen arrangiert. Mir hats gefallen.

Gruss
Hans-Jürgen
Wenn mir Railroad + Co nicht den Herbst vergoldet hätte, hätte ein Besuch nicht gelohnt.
Ein informatives Gespräch mit Herrn Radtke war sehr nützlich und wie immer sehr nett und damit schon das Highlight der Veranstaltung.
Köln hat erstmal lange Pause bei mir. Dortmund liegt eh näher.
Den Schistrabus fand ich übrigens gar nicht so übel. Die große Anlage des MTKB war klasse, die der Fürther altert so langsam, ist aber trotzdem noch toll. Dieter L. war viel zu beschäftigt um ihn zu belästigen. Ausser Peter A. habe ich sonst keine mir bekannten N-Bahner gesehen.

Jürgen H.

Ich fand's gut. War heute Morgen schon sehr früh da und das war angenehm. Bei Lemke gibt den LC 3212 Opel Blitz mit Aufschrift "4711 Echt Kölnisch Wasser", Sondermodell zur IMA Köln  - UVP 12,99 - inkl. Katalog für 10,- EUR (limitiert auf 750 Stück). Zwei Fragen an Lemke:
Kasten E10/E40?: Man produziert beide in Epoche III (finde ich sehr gut) und geht den Kompromiss mit einer Form ein, obwohl die Dachaufbauten unterschiedlich sind. Das finde ich persönlich okay.
Frage nach der Limburger Zigarre: Wäre durchaus denkbar, dh. nicht ablehnend, aber momentan noch nicht.
Bei Hornby gibt  Arnold-Gehäuse in der Tüte für 5 EUR. Bei meiner waren drin:
Straßenbahnhälfte, Bauwagen, Re 4/4 II, Tankwagenhälfte, jeweils unlackiert; Dampfkrangehäuse, Kühlwagengehäuse bedruckt mit Hacker-Pschorr UND vom Heschel-Wegmann-Zug ein Gehäuse komplett lackiert und bedruckt sowie dann noch 2 Drehgestelle. Für 5 EUR lohnt sich das allemal.
Bei der DB gibt's Artikel vom Bahnshop 1435 - mit Bahncard auch hier 10%.
Und wenn so schönes Wetter ist wie heute, lohnt sich zudem ein Spaziergang (mit Fotoklick) über die Hohenzollernbrücke. Lichtmäßig am besten auf der Domseite gehen, d.h. wenn man unter dem Messebahnhof durchgegangen ist, dann links unter der Bahnbrücke durch. Und: Man geht dann an einem Hochhaus vorbei. Mit dem Fahrstuhl geht's dort für 3,- EUR zu einer Aussichtsplattform mit exzellentem Blick auf Dom, Hohenzollernbrücke und Hauptbahnhof.

Gruß
Georg
Nachtrag, hatte ich vergessen,
bei Arnold standen es heute zwei Sätze der CANARIAS Ausstellungswagen, die 5 Stück originalverpackt zu 59,90 EUR.

War an der Wand auf einem Regal über der Krabbelkiste.
Wenn ich die nicht schon gehabt hätte wärn´se meine
Gruß
Thilo
@ Jürgen H. 39

Grüss Dich Jürgen,
da hättest Du aber besser doch mal den Dieter auf die Seite gezogen und eine mit ihm gequalmt. Gestern war er bei uns in Kerpen beim Stammtisch.
Es ist also tatsächlich so, dass die Fürther ihre Anlage permanent ergänzen und optimieren, keinesfalls "auf Verschleiss fahren". Dieter hat mit den Clubkollegen das BW völlig überarbeitet und noch am Tag vor der Eröffnung programmiert. Hast Du mal die OL-Spinne gesehen?

Ist doch logisch, dass mit der Zeit einzelne Bereiche altern. Wichtig ist, dass an solch einer Bahn permanent verbessert und probiert wird. Sonst will sie nach einiger Zeit niemand mehr sehen. An der Fürther Anlage gefällt mir, dass sie vom ewig gleichen Modulkonzept mit Doppelstrecke abweicht und eigentlich eine Segmentanlage mit ein paar zwischengeschalteten Modulen ist. Ist Geschmacksache, ich finds gut.

Gruss
Hans-Jürgen
@ cox

naja  einerseits war es in sindorf ja gut andererseits .....  
aber das hatte ja nix mit der messe zu tun eher mit irgend einem schwachsinnigen !

gruß Ferdi
Hallo,
ich fand diue Messe voll in Ordnung. Waren diesmal auch wieder mehr Kleinserienhersteller da.
Neuheiten die bisher nicht erwähnt  wurden: Bei Conrad exclusiv eine Wiebe Version der Stopfmaschine, und bei Krombacher ein Kato Aufbauwagen mit entsprechender Bierrereklame. Ansonsten gesehen: erste Muster des O 6600 von niNis, bei LS der TUI und die PLM 3-Achser, und bei Arnold Muster von etlichen der angekündigten Neuheiten. Obwohl man dort den alten Turmtriebwagen ordentlich aufgepeppt hat, werde ich die Anschaffung dann doch stornieren, in der Hoffnung auf eine kommende Epoche III Version von Minitrix. Und der Hobbytrain SchiStraBus hat m.E. die kleinsten Spurkränze die bislang je ein Großserienmodell in N gehabt hat.

Gruß Engelbert

@40 Georg
@42 Hans Jürgen
War gestern und heute Standbesetzung bei Hornby und habe euch nicht erblickt ??

Heute war einiges los auf der Messe und die Gesprächsrunde bei uns um 16 Uhr wurde auch gut besucht!

Liebe Grüße an alle die uns besucht haben und danke für die vielen netten Gespräche!

Am Mittwoch gehts dann ab nach Stuttgart :o))

Kurt

@ Fragesteller (#34)

Ein Bild kann ein Produkt vielleicht vorteilhafter darstellen, als es in natura aussieht, aber auch das ist für mich als Kunde nicht von Vorteil. Ich möchte ja sehen, wie das Produkt aussieht, wenn ich es auf der Modellbahn habe, und nicht wie es auf dem Monitor aussieht.
Wenn ich etwas auf einer Messe interessant finde, dann laufe ich auch nicht sofort weiter, sondern bleibe stehen gucke mir die Sache genauer an. Ein Bild kann ein Produkt in meinen Augen nie besser darstellen, als es in narura zu sehen!

Gruß Lothar
Hallo Kurt,

wie hat das Bier am Ende geschmeckt?
Hoffentlich gut, war ja auch kein Kölsch!  

War beim Meeting des Arnold-Clubs dabei, der Bärtige im Jeanshemd.
Hatte nur zu der Zeit meinen 1zu 160 Sticker nicht an.
Wollte eigentlich nachher mal Hallo sagen, wurde aber dann von meiner
Familie abgerufen.


Gruß
Micha
@47 Micha

War äusserst erfrischend :o))

Kurt

@ Kurt,

noch was für die Hornby-Crew, oder dem Arnold-Club.
Beim nächsten mal vielleicht ein Mikro, nen Verstärker und ne Box.
Wollte ich Herrn Heilmann noch sagen, bin aber nicht mehr dazu gekommen.

Viele Grüße
Micha
Hallo zusammen

@ Micha
Wozu ??
Das is' eine Messe und kein Marktschreierwettbwerb.
Wenn du etwas wissen möchtest, dann geh' doch einfach auf die Leute zu und frage.

Oder meinst du mit Lautstärke lassen sich Marktanteile gewinnen?

Schöne Grüsse
Peter
Hallo,
den "Bedarf" an Messefläche muss man auch relativieren.
4 Hersteller sind heute an einem Messestand (Märklin) zu finden, auch Firmen wie Auhagen oder Viessmann hatten sehr kleine - und sehr volle - Messestände.
Alles in Allem war die Messe hochinteressant, viele Gespräche geführt, viele Sachen "live" gesehen und alte nette Bekannte getroffen.
Es kommt immer darauf an, was man von einer Messe erwartet.
Und da kann man nur sagen: Märklin - völlig überlaufen - nette "Wundertüten" - alte Vorführanlagen.
Hornbys Fertiganlage mit Arnold-Gleisen,  französischem Bahnhof und britischen Häusern sah - hmmm - merkwürdig aus.
Fleischmanns Anlage hab ich auch schon vor längerer Zeit mal gesehen, Roco wurd ja schon ausdiskutiert. Das Salz in der Suppe sind und waren die Zubehör- und Kleinserienhersteller. Und da war das Angebot 1a.
Schön auch, dass solche Hersteller wie Wunder mit ihren "wunder"-schönen Loks da war. Sonst kann man sowas ja nie "live" sehen. Da kommt man glatt auf die Idee mit dem Lottospielen zu beginnen...
Die "ideelen" Aussteller, sprich die Ausstellungsanlagen der Fürther wie die vom MTKB sind immer wieder einen Besuch wert. Einfach schöne Anlagen, in anderen Spurweiten ging das "Angebot" von Spielbahn mit piffigen Ideen bis zu Anlagen im höchsten Niveau.

Auch ist es immer wieder toll mit wildfremden Hobbykollegen egal welcher Spurweite oder Interessenlage Gespräche führen zu können, meist zufällig an den Anlagen oder auch bei verschiedenen Herstellern.
Sowas gibt es nur in Köln und schon dafür ist die Messe "eine Reise wert".
Wer kann denn mal einen substantiellen Bericht von der Diskussion am Arnold-Stand liefern?
Oder lohnt das nicht?

Danke!
Karl

Beitrag editiert am 09. 11. 2008 17:40.
@ Bimmelbahn,

ich weiß nicht, ob du weißt,wovon die rede ist.
Es geht mit Sicherheit nicht um Marktschreierei!.
Um 16:00 hat es auf dem Hornby-Stand eine Diskusionsrunde gegeben.
Leider waren die Leute schwer bis garnicht zu verstehen auf Grund der
Umgebungslautstärke.  
Also Mikro, Verstärker undd Box, moderat eingestellt, so das man
die Leute in der Runde versteht.

Also nix Marktschreierei.
Also lieber Klappe halten, wenn man nicht weiß, worum es geht.

Viele Grüße
Micha
Hallo zusammeN,

wie in @5 angedeutet war ich gestern in Köln und war sehr zufrieden.

Da ich die meiste Zeit an der FEC Anlage den Hauptbahnhof bedienen durfte war ich mit dem Andrang dort mehr als zufrieden, Bei der Anzahl an leuchtenden Augen hätte man locker die Beleuchtung abschalten können.

Mehr wie ein Besuch bei Rautenhaus zum Testen des Handreglers und ein paar geplante Mini-Einkäufe waren daher nicht drin. Im Anschluss hatten wir noch eine Privatführung bei den LEGO Kollegen. Meihnliebermann, die stellen auch ganz schon was auf die Beine.

@39 Hallo Jürgen H,, eigentlich schade, dass wir uns (noch) nicht kennen. Ich hätte dir gerne die neue TC-Steuerung des HBF gezeigt und auch die Steuerung des Bws. Was nicht ist kann noch werden.

LG Claus
Moin, moin,
komme gerade zurück, die Füsse qualmen noch.
Hatte es mir nach den vorliegenden Kommentaren leerer vorgestellt. Sicher, es ist  natürlich weniger los als vor 10 Jahren, aber der ganze Markt schrumpft natürlich auch.
Die N-Anlagen waren prima, noch besser fand ich aber die Wipperfürther Anlage. Völlig überrascht war ich aber was die Lego-Fraktion an Eisenbahnen auf die Beine gestellt haben.
Gekauft habe ich den obligatorischen Mini für 10 Euro und dann den Akku-Triebwagen aus der Vitrine für nen Hunni. Und wenn Ismael nicht so lange mit dem Chef vor der Vitrine konferiert hätte, wäre ich auch ne Viertelstunde früher draussen gewesen   Der Verkäufer von Lemke sagte dann aber auch, am Ende der Messe müssten sie einfach ein paar der Ausstellungsstücke verkaufen, weil der Stand so teuer sein. Und das sowieso viel weniger geworden sei mit der Messe in Köln.

Nächstes Mal fahren wir trotzdem wieder hin, vielleicht mit besserem Schuhwerk
bis denn
Kay
hallo miteiNaNder,
@52 Hallo Karl,
auf der Arnold - HP ist ein kurzer Abriss der Diskussion zu finden.

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...99;topicseen#msg2499

mfmG
Volker
Hallo miteinander,

ich bin gerade nach einem langen Tag auf der Modellbahnmesse nach Hause gekommen und kann mich nur ClausS anschließen. Die Modulanlage des FEC ist wirklich der Hammer und die Zugdichte der Anlage war auch nicht von schlechten Eltern. Die Fahrzeuge des FEC haben wohl von allen Schauanlagen die meisten "km" runtergerissen.

Gruß Cargojäger
Hi Ihr,

wir sind wieder gut zuhause angkommen.

Ich Danke allen die uns auf der Messe besucht haben. Es war außerdem schön, viele von Euch einmal persönlich kennen zu lernen.

Der Andrang an der Anlage war teilweise so groß, dass wir unsere eigenen Züge nicht mehr sehen konnten.

Mit vielen von Euch habe ich ja wieder persönlich sprechen können. Ich hoffe alle Fragen konnten zur Zufriedenheit beantwortet werden.

Für alle die nicht gefragt haben (20+29) einmal folgende Fakten bzw Antworten:

Es handelt sich bei uns um eine Analog-Anlage. Dabei ist folgendes zu beachten - Wir hatten zwischen 30 und 40 Zügen (und ich meine Züge - keinen Güterzuglok mit 2 Wagen)  im Einsatz. Für das Aufgleisen benötigen wir ca. 10-12 Stunden. Dabei gibt s dann in Fahrbetrieb folgende Probleme. Da wir viele verschiedene Loks und Hersteller fahren können wir erst bei laufenden Betrieb feststellen wie sich die Geschwindigkeit der Loks verändert. Deshalb kommt es am ersten Austellungstag öfters vor, daß wir nach und nach die Trafos zurück drehen und verschiedene Loks auch nochmal austauschen müssen. Daher bitte ich um Verständnis wenn Loks teilweise zu schnell unterwegs sind.

Diese Anlage altert nicht - sondern wird von Jahr zu Jahr immer mehr verbessert. Dieses Jahr wurde z.B. das BW für 5000 € modernisiert. Dadurch ist jetzt ein automatischer Digitalbetrieb mit analogen Loks möglich und in Köln hatten wir damit Premiere und großen Erfolg.

So werden im Lauf der Jahre auch die alten Teile (wir brauchen diese aber für unseren Fahrbetrieb) erneuert. Da es sich bei dieser Anlage um eine Vereinsanlage (nicht um Eigenmodule von Mitgliedern) handelt können wir immer nur Modul für Modul erneuern und auch finanzieren.

Zur Info im Jahr 2009/2010 ist folgende Modernisierung geplant: http://www.mobablog.info/blog.php?id=400

Deshalb die bitte redet mit mir - und ich habe auch immer für jeden Zeit. Die mich kennen wissen das. Außerdem bin ich über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Mein persönliches Fazit für die Messe in Köln lautet - es war endlich wieder mal eine Messe auf der endlich wieder mal 2 große Super-N-Anlagen (mit verschiedenen Schwerpunkten) zu sehen waren.

An Gunter, Ferdi und die anderen - ich hoffe Ihr seit auch wieder alle gut angekommen. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen.

Viele Grüße aus Franken
N-Lebt  - man hat es beim MTKB und FEC-Fürth sehen können
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

PS - Am Sonntag gab es ein Gerücht, daß es an der Fürther Anlage am Samstag gebrannt hat. Wir haben für unsere Freunde nur fränkische Bratwürste gebraten.
Dank dem Schluckaufs meines DSL Routers, jetzt erst die Bilder vom Sonntag:

-> http://picasaweb.google.com/Zweisystemlok/Ima2008InKLn#

Und von der Lego Fanwelt -> http://picasaweb.google.com/Zweisystemlok/LegoFanwelt2008InKLn#

Gruß, Michael
Hi Michael,

Danke für die super Bilder

FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;