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Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ... nun ist es wohl "amtlich"

THEMA: ... nun ist es wohl "amtlich"
Startbeitrag
eff - 06.11.08 20:00
Hallo,
heute auf der Messe in Köln:
Auf dem Roco - Stand war nirgends ein N - Modell zu sehen. Nachfragen ob das so richtig sei, und die Sache so bestätigt bekommen. Man möge sich doch bitte zum Fleischmann - Stand begeben. (Beide Stände logischerweise unter einem Dach)
Nachhaken !!! Folgende Aussage: Ein Mitarbeiter ist in China und schaut welche Modelle noch "zu Ende" gefertigt werden (soll wohl heissen: was kann man mit dem geringsten Aufwand noch fertigstellen). Danach Abverkauf der N - Modelle unter dem Label Roco. Dann geht die Fertigung(sbeaufsichtigung) an Fleischmann, man spricht von Anfang 2009.
Die Mitarbeiter bei Roco konnten kein angekündigtes Modell bestätigen.
Von den Preisen, die zur Zeit von Roco aufgerufen werden, kann man bei Fleischmann dann wohl nur träumen.

mit nachdenklichen Grüßen

Volker

Hallo Volker,

danke für die Reportage. Ich werde Roco-N vermissen, trotz aller Kompromisse und bin gespannt, wie Fleischmann in die entstehende Modelllücke treten wird.
Mir war nicht klar, dass Roco in China fertigt(e), dachte es würde in Rumänien produziert.

Wenn es dabei bleibt, kann man sich nur auf eine mögliche Abverkaufsrallye einstellen und ein paar Taler parat haben.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo N-Gemeinde,

da bin ich ja gespannt, ob die Modelle der BR 181 noch vor Jahresende ausgeliefert werden oder nicht. Auf der Leipziger Messe vor wenigen Wochen wurde meine Frage zwecks 181er von einem Rocovertreter bejahend beantwortet.
Hat von Euch jemand genauere Infos?

Gruß
Andreas
Wenn die Fleischmänner denken sie können die alten Rocoteile "MADE IN CHINA" unter
ihrem Namen zu "Fleischmannpreisen" an den Mann bringen können die von mir
keinen Cent mehr erwarten.
Hab mich so gefreut über die sensationellen Roco UVP´s
Grüsse Mike
hallo Andreas,
ich habe genau nach diesem Modell gefragt, da ich es vorbestellt habe, und habe obige Antwort erhalten.

mfG
Volker
Ich denke man muß abwarten was tatsächlich passiert. Niemand der Roco Mitarbeiter wird sich auf seine Aussage festnageln lassen! Hab vor einiger Zeit auch eine e-mail von Roco bekommen. Dort wurde mir versichert, daß man sich keine Sorgen zu machen braucht. Es wird auch weiter N-Artikel von Roco geben.

Vielleicht ergänzen sich ja auch beide sinnvoll. Aber na ja, alles reine Spekulation. Abwarten...
Wir haben in Friedrichshafen mit Mitarbeitern beider Firmen gesprochen und auf Rocos seit ein Achselzucken und die Antwort " die Änderungen werden sich nicht zu Ihrem Nachteil sein " bekommen. Auf der Fleischmann Seite war man(n) überrascht, Fleischmann überhaupt mit Roco in verbindung zu bringen !!!!!!!!!!
Und dann plötzlich "Es wird nur das Sortiment in N bei Roco zurückgefahren" war die Antwort bei Fleischmann.

Soviel zu unseren Erfahrungen bei den Messen, im vergleich zu den schon bekannten Infos..........

Georg
Hallo Volker,

da hat der freundliche Herr in Leipzig mir wahrscheinlich zuviel des Guten erzählt.
Naja, was solls? Entweder sie kommt oder sie kommt nicht. Ansonsten stimme ich @3 zu.
Was soll denn GFN bei der ordentlichen BR181 von Roco noch überarbeiten. DSS-Platine vielleicht? Ich denke,die bekommen wir von Arnold Hübsch günstiger. Der Antrieb der Lok war doch meines Wissens auch schon sehr gut.

Also abwarten und Tee trinken ( oder schon bald Glühwein).

Gruß
Andreas
Hallo, was meint ihr wohl wo Fleischmanns Produkte hergestellt wurden.
lg jojo
Also vor 2 Jahren wurde noch alles in Heilsbronn (Zweigwerk) gefertigt, auch N-Modelle.
In der Druckerei wurden gerade sehr aufwändige Triebwagen (Desiro) bedruckt in hervorragender Qualität. Bei der Endkontrolle liefen E-Loks für die Schweiz ihre Testrunden.

Herr Fleischmann hat immer auf die Fertigung in D geachtet. Jedes meiner N-Modelle von Fleischmann trägt  "Made in Germany".
...und warum es schiefe V60 Gehäuse mit Spalten und schrägen Auftritten und durchgebogenen Rahmen gibt. Als das Ding raus kam, hatte ich gleich den Verdacht, das könnte Chinesenmurks sein. Ist es wohl dann auch. Bei einer deutsche GFN Konstruktion hatte es sowas noch niemals zuvor gegeben.
Ich habe jedenfalls so langsam die Nase voll von "Made in China"
Da kommt echt nur Schrott, und nicht nur Modelleisenbahn. Egal wer da Schuld hat. Die Fleischmann V60 habe ich auf der Messe zum ersten Mal gesehen. Die würde ich mir nie kaufen.
Siehe auch meinen Beitrag zur V300.
Hoffentlich kapieren es die Hersteller bald.......denn unser Hobby könnte so schön sein


meint Uwe
Hallo jojo,

>>Hallo, was meint ihr wohl wo Fleischmanns Produkte hergestellt wurden.<<
... kannst Du bitte mal Klartext schreiben ? - was soll das denn genau heißen ?

---

Bei mir steht bei GFN 7225 ganz klar : Made in Germany

gaga

Hallo,

auch mir ist in Köln aufgefallen, dass KEINE N-Artikel gezeigt wurden. Habe einen ähnlichen Verdacht (habe nicht nachgefragt !!), ob zukünftig N nur noch unter Fleischmann kommt ???
Schade für die eigentlich moderaten N-Preise bei Roco. Zumindest wird man Roco-N-Teile nicht zu Fleischmann-Preisen verkaufen können, hoffentlich ist man sich dessen bewußt !

Grüße

Marcus
@11
> China Da kommt echt nur Schrott, und nicht nur Modelleisenbahn

Wohl eher so rum: Der Besteller bekommt den Gegenwert für das, was er zu zahlen bereit ist. Fast alle Computer, Handys und Digicams kommen mittlerweile aus China und arbeiten zur vollsten Zufriedenheit. Na also - geht doch

@3
> Rocoteile "MADE IN CHINA" zu "Fleischmannpreisen" an den Mann bringen können die von mir keinen Cent mehr erwarten.

Abwarten und Tee trinken - die Preise macht der Markt. Warum wohl ist Roco zu den preiswerten Preisen zurückgekehrt?

Felix
Hallo,
aus "made in ..." soll man keine voreiligen Schlüsse ziehen. Das bedeutet doch nur, dass dort das Produkt fertiggestellt wurde. Und die Chinesen lagen ihrerseits schon längst Teile der Produktion nach Vietnam, Bangladesch und Nordkorea aus.
Gruß
Friedhelm
Wo der Kram produziert wird ist doch völlig Wurscht. Die Qualität soll passen und der Preis muss stimmen. Daran sollen die sich gefälligst orientieren bei Ihrem Übernahmegeplänkel. Ich hoffe jednfalls, dass es von Fleischmann zukünftig endlich mal was neues im Dampflokbereich DR gibt. Das hat er ja lange genug ignoriert!  Die sollen sich mal nicht auf ihrer  70 und V60 ausruhen! Bei den Güter -u. Personenwagen ist Roco bei Preis Leistung m.M. einfach unschlagbar. Da kaufe ich schon lange nix mehr von Fleischmann. Da ist mir mein Geld zu schade!

Also liebe Fleischmänner - in die Puschen kommen - Kundschaft gibt es genug, die auf neue Modelle oder Neuauflagen wartet!

Gruß,
Ike.
Hallo,

unabhängig wo gefertigt wird, und zu welchem Preis und zu welchem Preis verkauft wird, geht es doch hier darum, ob Roco N vom Markt verschwindet oder nicht.
Ich frage mich nur warum etwas vom Markt verschwinden soll, es aber dann noch Produkte in Nachproduktion sind, die vor 2-3 Monaten als "Nicht mehr lieferbar" auf der HP gekennzeichnet waren.

Das ist doch alles etwas viel Kaffeesatzleserei.

Roco Produkte zu Fleischmannpreisen, Nein danke
Umgekehrt, sehr gerne  

Gruß Detlef

Edt: Fehlerkorrektur mit Duden

Beitrag editiert am 06. 11. 2008 22:38.
Falls einige Roco-Modelle unter einer Fleischmann-Schirmherrschaft weiter produziert und verkauft werden sollen, wird es dann eigentlich eine Produktlinie "Hochwasser" und eine "Niedrigwasser" geben? Als ich mir vor längerer Zeit ein paar günstige Roco-Abteilwagen gekauft habe, hatte ich mir im Traum nicht vorstellen können, wie schlimm ein gemischter Zugverband beider Fabrikate aussehen kann. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber das ging gar nicht!

Gruß, Olaf
Herr Haselberger,bzw. Fleischmann stellt dann die Modelle hier im Forum zur Wahl,
und wir dürfen entscheiden.
Welche Modelle wo produziert werden,und zu welchem Preis sie verkauft werden.
Dazu gibts dann eine Meinungsumfrage mit Balkendiagramm !
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320567&start=3
...mehr möchte ich zu diesem nicht sagen !

Gruß:Werner S.  
Man kann Jojo auch so verstehen, daß es dann die Flm V60 war, die in Rumänien gefertigt wurde und nicht die Roco-Modelle.

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 06. 11. 2008 23:11.
Hallo,
es stellt sich für mich eigendlich momentan die Frage was mit dem Gleismaterial von Flm / Roco passiert.
Stellt Flm sein Gleis ein und übernimmt das Roco Gleis ?
Wird das Roco Gleis eingemottet und es bleibt bei dem alten nicht mehr modernen Flm Gleis?

Mal an eine letzlich durchgeführte Umfrage erinnert :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....eue%20gleise#x314510

Wenn man mal " angenommen " das Roco Gleis einstampfen würde, Tja dann habe ich wohl jetzt mit Zitronen gehandelt, weil ich gerade dabei bin , aus das Roco Gleis umzusteigen.
Es gibt eigendlich bei dem Preis Leistungsverhältnis keine Altanative für mich.

Habe gerade letzte Woche noch Gleise von Roco bestellt. Mein Händler meinte am letzten Samstag bei unserem Stammtisch - Lieferzeit 2-3Wochen. Komisch: solange hat das noch nie gedauert!

LG
Holger
Schau mal bei den Kleinanzeigen, da verkauft einer das Roco Gleis schachtelweise.
Ich finds allmählich echt spaßig mit den Spekulation hier. Kaum taucht irgendein klitzekleines Gerücht auf, wird weitergesponnen und irgendjemand glaubt dann auch rauslesen zu können, daß die bisherigen (günstigen) Modelle dann unter anderem Namen aber zum doppelten Preis verkauft werden, und er sich das dann sicher nicht antut.

Ich glaub man sollte für dieses Thema schon mal den Ganzzug Popcorn ordern Vermutlich kringeln sich die Damen und Herren bei Fleischmann und Roco, wenn sie unsere Beiträge hier so lesen - oder hat der Herr Haselberger die beiden Firmen womöglich nur deshalb gekauft, um sich über die Spekulationen hier zu amüsieren?*gg*

Und um selber mitzuspekulieren - beim roten 1./2.- DoSto Wagen aus dem Bahnshop lautet die Aufschrift auf dem Wagenboden:

FLEISCHMANN
     <piccolo>

Bei den älteren Modellen (und ach dem Regio DB Steuerwagen ausm Bahnshop) steht da:

  FLEISCHMANN
      <piccolo>
Made in Germany

Die Prüfziffer "7" ist allerdings bei beiden Modellen noch in rot aufgestempelt.

/Martin
@ 21 zum Thema Gleissystem GFN/Roco

Auf der Wiener Messe habe ich ein längeres Gespräch mit den Herren von Fleischmann bezüglich der Zukunft des Gleissystems geführt: Fazit daraus war, dass man bei GFN derzeit (und wohl auch längerfristig) definitiv ausschließt ein neues Gleissystem in N anzugehen - Zitat: <man hat ja das Schotterbettgleis zu dem es bald eine neue schlanke Schnellfahrweiche geben soll und aus dem Roco-N-Bereich ein Gleissystem ohne Bettung> - der gute Mann hat auch gleich eingeräumt, dass beide Gleissysteme zwar nicht mehr am Stand der Zeit sind, aber wenn man vor der Entscheidung steht, investiere man die Entwicklungskosten lieber in neue Lokmodelle...

Grüße, Phil
Hallo Phil,

> eine neue schlanke Schnellfahrweiche

Das ist sicher eine interessante Nachricht für Freunde des Schotterbettgleises. Noch eine Idee dazu: Wenn man das Roco Schienenprofil in das GFN Schotterband einziehen würde, sähe das Gleis sicher besser aus.

Grüße, Peter W.
@22
wer braucht den heutzutage noch R1 und Stückgleise ? Wenn der gute Mann Flexgleise im Angebot hätte: Dann... ?
@24

eine neue schlanke Schnellfahrweiche ?

Hat doch Roco schon im Programm.

Würde mir lieber ein paar Bogenweichen mit großen Radius nach Peco Art wünschen.

Beitrag editiert am 07. 11. 2008 10:50.
@ Holger: tja, ich denke dass 90 % aller Modellbahner mit Stückgleisen arbeiten. "Fliegende Anlagen", Startpackungen und die Gleisplanbücher der Industrie "zum Dank".
Wieviele Leute schreiben und lesen hier? ca. 5 % der N-Bahner?
Tja Peter, das hast du wohl recht. Wie groß ist wohl eine durchschnittliche Moba -Anlage?

1,50 x 0,60
2,00 x 0,65
3,00 x 0,80

würde mich auch mal interesieren.  Vielleicht mal eine Umfrage starten ?

Also ich wuerde mich als ROCO-Fan bezeichnen.

SUPER!!!! Modelle fuer mich - ich setze die Messlatte vielleicht nicht so hoch....

Habe selber (Holger in #21 offensichtilch ebenfalls) auch bissel Angst ob ich noch Gleismaterial bekomme, wenn ich denn mal irgendwann wieder welches brauche. Da bei mir (ausser der Testkreis PIKO) Alles auf ROCO rollt.

Enttäuscht war ich nur, dass ROCO sollche Sachen wie zB SNCF-Schiebeplanwagen nicht wieder aufgelegt hat.

Dann habe ich besonders Angst um die LKW´s von ROCO. Ich hoffe Martin (#23) legt hier seine Popcorn beiseite und denkt wie ich.
Die VOLVO und SCANIA hätten schon lange wieder auf dem Markt auftauchen können.
Als weisse (undekorierte) Sattelzugmaschinen zB wuerden die sich hier in SE wie warme Semmeln verkaufen.

mfNG Jens

auf meiner Webbseite sieht man im Logo einen VOLVO FH12 vom oben genannten Hersteller.
Der geilste LKW den´s gibt.

Beitrag editiert am 07. 11. 2008 11:59.
das Flm / Roco das rollende Material zu Teil einstampft , könnte ich mir schon vorstellen, da es eine V200,BR232, BR 80,oder die V215 auch von anderen Herstellern schon gibt. Zum Teil mit Schnittstelle oder Decoder ausgestattet.

Bei den Pers.-Güterwagen habe ich so meine Zweifel. Es könnte ja doch sein, das diese wie es früher Arnold praktieziert hat als " Hobby " Serie weiterläuft. Schon alleine die hohen Kosten für die Formen eines Modells wieder aufzufangen. Flm. wäre schlecht beraten, diese beim örtlichen Schrotthändler abzugeben. ( ist meine Meinung )

Noch mal zu dem Gleismaterial:

ich habe mal nachgerechnet, was der laufende Meter Gleis so bei den einzelnen Herstellern kostet:

Arnold :  7,79 € pro Meter
Flm :       8,68 €       "
Mtx :        6,83 €       "
Peco :    4,26 €       "            ( Code 80 )
Roco :   3,76 €        "

Bei den heutigen Preisen ist es also für mich persönlich keine Frage, zu welchem Gleis ich greife.
Eine Glaubensfrage möchte ich aber jetzt hier nicht lostreten.

Alfred,
danke
@Holger
Welcher Hersteller hat denn noch eine DB 232?
@30:

V200.0 (BR 220) gibt es zur Zeit nur noch von MTX als schweres Märklin-Metall-Modell mit gleichzeitig schwachbrünstigem FH 1016.

V320 (BR 232) gibt es von keinem anderen Hersteller

BR 80 von Roco ist eine andere Version als die von GFN. Das Fahrwerk von Roco wird aber eigentlich für die H0e Feldbahn-Dampflok gebraucht. Sonst gäbe es das N Modell sowieso nicht mehr. Die Lok könnte man eventuell in ein Hobby-Sortiment einreihen (nebst Diesellok C, Kipplore und Roco-Kran), vielleicht auch mal als Werkslok oder eine Dampfspeicherlok darauf aufbauen

V215 gibt es bislang von keinem anderen Hersteller

Grüße, Peter W.
@33


Brawa hat eine.

Michael
@35
gibt es zwei verschiedene Formen der 232??? Wahrscheinlich meinst du die DR-Diesel
Gruß
Günter
@35 - Obacht bei den Baureihennummern zwischen West und Ost!

Roco = Westbaureihe V320 (Henschel), Brawa = Ostbaureihe BR132 (Lokomotivfabrik Woroschilowgrad, Spitzname "Ludmilla"). Nach der Wende heißt nun plötzlich beides BR 232. Das sind aber zwei paar Schuhe!

Grüße, Peter W.
Also mir ging es hier nicht um eine BR 232 " West , oder "Ost "oder BR 215 die von der Form auch eine 216er ,217er oder 218er hätte sein können. Gemeint war hier eigendlich der Vergleich zwischen Flm / Roco wichtig bezüglich einem Mehrfachprogramm. Von der Qualität will jetzt gar nicht erst reden, sonst gibt das hier wieder nur eine Diskussion über Pro und Kontra.

Holger
Hallo Alfred,

das ist der Durchschnitt  ALLER (erfaßten) Anlagen,

da wird der Stuttgarter HBF das ganze ein wenig nach oben schieben

Interessant wäre zu wissen wie sich die Größen verteilen, und ob jemand mehrere Anlagen hat.
bis 1m² - 1-2m² - 2-3m² - usw.
Segment, Modulanlage oder Stationär, Klappanlage

Gruß Detlef

der über eine solche Umrage mal nachdenkt
>der über eine solche Umrage mal nachdenkt <

Das wäre hervorfragend!


Frank
Hallo,

im neuen "Modelleisenbahner, Nr 12" ist ein Artikel über das Zusammengehen von Fleischmann und Roco zu finden. Allerlei mehr oder weniger Bekanntes wurde dargelegt. Allerdings möchte ich einen Auszug aus dem Artikel wiedergeben:

> ... betont Ott: "Eins wird es nicht geben, Roco und Fleischmann am selben Band. Die Marken bleiben strikt getrennt!"

Was freilich für die gemeinsame Zielstellung nicht gilt, denn Geschäftsführer Reinhold Ott überrascht denn doch, als er formuliert: "Wir wollen im HO- und N-Bereich die Nummer eins werden!" Weltweit? "Weltweit!" <

Gruß
Rainer

Edit: üble Schreibfehler ausgemerzt

Beitrag editiert am 10. 11. 2008 10:09.
> nicht geben, Roco und Fleischmann am selben Band

Wozu bauen Sie dann ein zweites Werk in Arad, Herr GF?
Peter ist doch klar, linkes Band rechtes Band, dazwischen vielleicht die Kantine?  

Schöne Grüße, Carsten
Oh, bei mir war der MEB im Postfach. Mal nachschauen: Weltweit? Tomix, Kato, Atlas und alle Anderen überholen? Wie das denn? Mit DEN Gleissystemen? Mit DEN internationalen Modellen? Schenkelklopf... DER war gut - erinnert mich an einen Geschäftsführer seinerzeit in Göppingen...
@43
"Wozu bauen Sie dann ein zweites Werk in Arad, Herr GF? "

Eben deshalb, weil beide NICHT auf dem selben Band gefertigt werden sollen. Das zweite Band kann ja schlechterdings nicht im Freien stehen.

Wenn man nicht den Anspruch an sich selbst stellt, der Beste zu sein, dann kann man auch gleich aufhören. Warum wird das kritisch gesehen? Wer weiß denn von uns, welche unternehmerischen Entscheidungen getroffen wurden und noch werden, und welche wie umgesetzt werden? Ein Überholvorgang dauert immer eine gewisse Zeit, ist aber, wie wir wissen, nicht unmöglich, vor allem, wenn der Motor optimiert wird, wovon ich mal ausgehe.

Natürlich sind die Gleissysteme beider Hersteller  nicht mehr Stand der Technik. Aber das Kato-Gleis kann mich erst recht nicht überzeugen. Ich habe es mir in Köln bewusst angesehen, und muss sagen: Es ist vor Hässlichkeit schon fast schön. Solche Weichen würde ich niemals einbauen. Erst recht nicht Weichen, die ich irgendwie ausbauen müsste, falls der integrierte Antrieb versagen sollte.

Gruß
K.U.Müller
Natürlich ist Kato Code 80. Mit allen Vor- und Nachteilen eines Schotterbettgleises.
Was ist denn an den Weichen auszusetzen, ausser die wirklich unschöne Schraube bei den "großen Weichen", die man tarnen muss? Dafür sind die absolut zuverlässig.
Der Kato-Antrieb kann von der Rückseite aus ausgebaut werden, dafür sind genau 5 Schräubchen zu lösen, die Antriebsspule gibt es als Ersatzteil...
Über die restliche Optik (zu hohes Schotterbett, zu gleichmässig) kann man sich streiten, allerdings sind mit wenigen Pinselstrichen und ein wenig "beischottern" schon viel möglich.

Das Kato Gleis lässt sich dem "verwöhnten" Modellbahner nicht mit Peco Code 55 messen oder gar mit Selbstbau.  Wir hatten im Vorfeld zu Köln ein Treffen, als "Testkreis" hatte ich ein paar Kato-Gleise mitgebracht. Die meisten Anwesenden sagten ganz klipp & klar, dass dieses Gleis ideal für den Testaufbau, "fliegende Anlage" oder Spielbahner ist. Wer die Situation der meisten Modellbahner in Japan kennt versteht auch warum das Gleis so konstruiert wurde.

In den USA ist das Kato-Gleis Marktführer - komm mal mit Argumenten pro Fleischmann oder Roco im direkten Vergleich.
Hallo zusammen,

wem Kato zu hoch ist, nemmt halt Tomix. Da kann man auch den Weichenantrieb, der unter dem Gleis eingebaut ist, seitlich heraus ziehen.

Ich frage mich aber, warum das keine europäische Firma hin bekommt?
Warum machen wir es nicht wie die Asiaten?
Kaufen ein paar Teile des Konkurenten, merzen dessen Fehler aus und verkaufen es.
(z.B. Transrapid).

Gruß, Thomas
@47
"Was ist denn an den Weichen auszusetzen, ausser die wirklich unschöne Schraube bei den "großen Weichen",

Die Herzstücke, die Radlenker und erst recht die Kreuzungen sind m. E. optisch eine Zumutung, vom Schotterbett ganz zu schweigen. Schottern bzw. Beischottern kann oder muss ich auch bei Roco bzw. GFN, da sehe ich keinen Vorteil für Kato.

Und der integrierte Weichenantrieb mit seinen "nur" 5 Schräubchen ist bei Festeinbau wohl nur erreichbar, wenn die - beigeschotterte -  Weiche herausgerupft wurde. Da kommt Freude auf....

Insoweit habe ich nicht ganz verstanden, warum man GFN und Roco u. a. wegen ihrer Gleissysteme nicht für konkurrenzfähig hält. Das Kato-Gleis hat doch allenfalls einen kleinen Vorteil bei der Klickverbindung, was aber mit dem Verzicht auf das eigentlich unverzichtbare Flexgleis erkauft wurde. Hier punkten Roco/GFN deutlich.  Vor der Konkurrenz auf diesem Gebiet brauchen sich GFN/Roco also kaum zu fürchten. Was man sich bei Kato abschauen könnte, wäre wohl eher bei den Wagen das Prinzip der Stromabnahme über die Achslager.

Gruß
K.U.Müller
Um das Schienen-OT abzuschließen:
Europäische Hersteller: Stationäre Anlagen, fester Gleisaufbau, Flexgleis sinnvoll
Japanische Hersteller: Fliegender Auf- und Abbau(z.B. Boden), nur feste Radien sinnvoll

Stromabnahme im Achslager bei Roco VT 601. Das Prinzip war bzw. ist also
auch im europäischen Raum bekannt, wird aus nicht bekannten Gründen nur
nicht "konsequent implementiert".

Grüße, Uwe
@ 26 Holger

Nachtrag zum Schienen-OT: Roco hat eine schlanke Weiche OHNE Schotterbett im Programm - eigentlich eine Standard-Modellweiche. GFN will eine "Schnellfahrweiche"  MIT Schotterbett bringen, weil man im Standardprogramm bislang (seit 40 Jahren?) nur 15-Grad-Weichen hatte. GFN und Roco sehen sich mit ihren beiden Gleissystemen gut aufgestellt und sehen keinen Grund für eine Neukonstruktion wohlwissend dass beide Systeme veraltet sind. (Zitat Messe Wien). Aber solange das Zeug gekauft wird...

Phil
Will nicht irgendein geheimnisvoller Hersteller ein neues Gleissystem für N in Angriff nehmen? Hat da mal wieder jemand was von gehört?

Rainer
Jo, gemunkelt wurde/wird eben über GFN/Roco unter einem Dach - die wollen ja schließlich Nr. 1 werden mit Roco in H0 und GFN in N - die Mannen auf der Wiener Messe haben ein neues Gleissystem heftig dementiert. Warten wir mal auf Nürnberg im Februar 09.

Grüße, Phil
@51
richtig, das Gleismaterial von Flm ist schon Asbach-Uralt. Wenn jedoch Flm und Roco jetzt eine Firma ist, wäre es schon schwachsinnig, wenn jeder Hersteller sein eigenes Gleissystem behält und die Konkurenz hausgemacht wird.Wenn man also Nr.1 werden " will ", solte man (n)sich auf ein Gleis einigen. Wo bei die Preise von beiden noch erheblich untereinander abweichen.

Wenn man z.B das die Produktion des Flm.Gleis Gleises einstellen würde und das Roco Gleis zu Flm Preisen verkaufen würde ist .....?

@ 53
Das Flm / Roco ein neues Gleis herrausbringen, glaube ich persönlich nicht, da beide Systeme sich über Jahre bewährt haben.

Auf jeden fall hält das jahr 2009 für uns eine ganze Menge Überraschungen bereit.
( lt. meinem Händler )


LG

Holger
<<2009 für uns eine ganze Menge Überraschungen>> ?

Na dann schaun wir mal was sich tut!

Phil
"Auf jeden fall hält das jahr 2009 für uns eine ganze Menge Überraschungen bereit.
( lt. meinem Händler )"

Na, das ist doch mal eine fundierte Aussage eines Händlers. Die bekomme ich auch von jedem Wahrsager oder Hellseher.

Gruß
Rainer
Klar und du spichst ja auch mit den Vertretern der Hersteller !
Hallo,

die Info "das viel schönes" kommen wird habe ich auch bekommen und das von vertrauenswürdiger Stelle (was genau weiß ich aber nicht und will es auch nicht wissen, da ich mich dann nicht verplappern kann).
Man wird also die Spur N bei Fleischmann nicht vernachlässigen.

lg
ismael
@58

Hallo Ismael,

<(...)da ich mich dann nicht verplappern kann>

Wie geht das denn, in einem Forum?

Beste Grüße,

Olaf
"Klar und du spichst ja auch mit den Vertretern der Hersteller ! "

Klar, meine Dealerin spricht dann auch als Vertreterin von Gabor. Zum Glück glaube ich das schon lange nicht mehr.

Damit keine Mißverständnisse entstehen, das war nicht gegen meine hervorragende Dealerin gerichtet.

Gruß
Rainer
@Rainer P

>>Jeden Tag ein Joint und der Tag ist dein Freund.<<

Ich würde an deiner Stelle mal ein ernstes Wörtchen mit deiner Dealerin reden.

Damit du mich nicht falsch verstehst:

Da ich mindenstens einmal die Woche bei meinem Moba-Händler bin und wir auch zusammen zu den verschiedenen Messen fahren, bin ich schon der Meinung, das mein Händler mich mit genügend Informationen versorgt.

So , jetzt sollte das Thema beendet werden und wir uns dem eigendlichen wieder zuwenden, d.h.       .... nun ist es wohl amtlich.

Holger
Holger, aber  Du hast mich gründlich falsch verstanden.

Rainer
Gibts bei Roco in Salzburg eigentlich auch einen Hausverkauf? Betreiben die noch das Auslieferungslager in Freilassing?

Mein Händler sagte mir, dass ab Januar bei Roco definitiv Schluss mit der Spur N ist.

LG Ralf
Hallo,

seit heute ist es hochoffiziell:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=890

lg
ismael
Hallo,

steht zwar einiges Informatives drin, aber wie das nun mit den bisherigen Roco-N-Produkten zukünftig aussieht, kann ich der Meldung nicht so wirklich entnehmen. Hier wären weitergehende Aussagen wünschenswert gewesen. Hoffen wir, dass wir spätestens zur Messe vielleicht etwas mehr erfahren...

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Klingt jedenfalls vielversprechend!
....und wie sieht es dann wohl mit Ersatzteilen für die Roco-Artikel aus?
Hallo,

hier noch Infos, die ich heute auch noch in eine Newsmeldung verfassen werde:

- Gleissystem von Roco wird es bei Fleischmann weiterhin geben!
- Wer noch Interesse an lieferbaren Roco-Modellen hat, sollte zugreifen. Ob und wann diese Modelle unter Fleischmann wieder aufgelegt werden, ist unbekannt. Es ist aber eher davon auszugehen, das bis zum Wiedererscheinen von bekannten Modellen etwas mehr Zeit vergehen wird.

Über die Ersatzteile werde ich mich noch schlau machen.

lg
ismael
Zitat

aber wie das nun mit den bisherigen Roco-N-Produkten zukünftig aussieht, kann ich der Meldung nicht so wirklich entnehmen



Also für mich steht da ganz klar drin, dass N bei roco raus ist. Da wird nix mehr kommen. Schade - bestes Preis-Leistungsverhältnis am Markt. Muss ich nochmal zuschlagen

Ralf
Komplettes Vollsortiment in N sollte und wird unsere Spur stärken!
(wenn mind. auch Minitrix als Vollsortimenter erhalten bleibt)

Aber das Flm H0 nur noch ein Nischenanbieter werden wird - das finde ich erstaunlich.
Quasi nur noch Dampfer bzw. alles, was vor 1930 gebaut wurde?

Bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis bei Roco:
Unbestritten die günstigsten Preise in N - das kann man wohl sagen.
Aber wenn wir ehrlich sind, so wurden die Formen seit zwei/drei Jahren noch einmal "auf Verschleiss" durchgenudelt und absolut nichts an den Fahrzeugen getan. Keine Schnittstelle, keine neue KKK Kulisse - nichts. Dann ist es (siehe die jährlichen Brawa-Neuauflagen) sehr wohl möglich, solche "Schweinepreise" zu machen.
Für alle Hersteller ist das aber - wenn man keinen Abverkauf macht - leider nicht möglich...

lg,
Oliver
#69
Info aus dem Hause GFN:
Fleischmann wird alles von Roco in Spur N übernehmen.Also auch die Werkzeuge und das Beigemüse. Danach wird Roco und GFN durchgesiebt und aus dem Rest wird wieder etwas sinnvolles gemacht. Warten wir mit spekulieren und mutmassen bis zur Nürnbergermesse.
Wo und wie produziert wird, kann uns eigentlich egal sein, hauptsache wir sind mit dem angebotenen Produkt zufrieden.

LG Ricola

#70

Klar - irgendwo muss der Preis herkommen. Ich bin vor ein paar Wochen in das Moba-Hobby eingestiegen und hab bisher rund 1000 Euro investiert. Dafür habe ich einen ganzen Berg Material bekommen - überwiegend Roco und Trix. Bei dem GFN-Preisgefüge hätte ich jetzt eine kleine Schublade voll

Schon jetzt - nach ein paar Wochen - sehe ich viele Dinge anders wie am Anfang. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich zukünftig die Modelle stärker nach optischen (filigraner, seltener, funktionaler) Gesichtspunkten auswählen werde. Aber ich brauchte zuerst mal einen "Grundstock". Da bin ich froh um die Roco-Preise. Der Kram sieht einigermaßen aus und funktioniert.

Und die geschotterten Gleise von GFN gehen gar nicht ...

Ralf
@ all

einfach ruhig bleiben. Abwarten und Tee trinken.

Es ist natürlich schon traurig, wenn man so eine Lok, die man schon seit 30 Jahren hat und sieht, was die damals gekostet hat. Heute ist das der gleiche Preis in Euro, wenn man Glück hat.
Ich sehe es ja selber, die Kosten haben sich die letzten zehn Jahre bei uns auch fast verdoppelt, ob das gerechtfertigt ist oder nicht, da steckst Du nicht drin.

Ich bin mir sicher, dass so gute Produkte nicht einfach verschwinden. Noch zwei Monate, dann ist Messe und wir wissen mehr.
Hallo zusammen,
Eines steht auch fest, zum 02.01.09 werden die Preise deutlich erhöht.

Fleischmann Artikel : + 2,5 % (Bonusse wie früher bei Fleischmann fallen für die Händler weg)
Roco Artikel + 10%

Die neuen Preislisten gehen uns in kürze zu.

Offizielles Händlerschreiben !! von heute !!

Gruß
Ingo
Zitat

Eines steht auch fest, zum 02.01.09 werden die Preise deutlich erhöht.


Hi, welch Überraschung! Aber Roco tangiert uns ja nicht, sondern nur noch Flm. Ich weiss ja nicht wie die Boni von Flm berechnet waren, aber es schien sich wohl nicht gerechnet zu haben. War ja bestimmt ein Anreiz zu größerem Absatz?
Gruß Bernd
Hallo alle zusammen,

das Sortimentmanagement, so wie es bei Roco jetzt die letzten rund 2 Jahre war, kann doch eigentlich nicht mehr weiter gehen, da jetzt schon fast alles wieder da war, es hätte was neues kommen müssen. Auf jeden Fall hat uns Roco gezeigt zu welchem Preis durchaus gute (aber nicht unbedingt zeitgemäße (KKK, Schnittstelle)) Qualität möglich ist.

Bin gespannt, was bei Fleischmann und vor allem wie, wieder auftaucht.

Gruß aus Freising

Christian Strecker,

der Roco ein wenig nachtrauert, sich aber auf den "neuen" Fleischmann freut.
hallo,
wenn die Fleischmänner die ROCO-Modelle entsprechend überarbeiten z.B. DDS, KKK bei den Wagen, dann hab ich gegen 10 % Mehrpreis überhaupt nichts dagegen, im Gegenteil....
Aber lassen wir uns überraschen....
Gruß
Günter
Hallo,

was ist denn wohl mit den von meinem Händler bereits seit längerer Zeit bestellten Roco Waren, kommen die noch ?

25651 ... 25654 alles Taschenwagen, hat mein Händler vor ca. 2 Moaten bestellt.

Gruss

Andreas
Das die KKK bei einigen Roco-Wagen fehlt ist ärgerlich, Schürzenwagen und fast alle Güterwagen.
Aber hey, ich gesteh, bei Güterwagen ist es mir wurscht ob die eine KKK haben oder nicht.
Und  das mit ohne Digitalschnittstelle, seien wir froh so hat AMW was zu tun
@74 Moin Ingo,

Zitat

Eines steht auch fest, zum 02.01.09 werden die Preise deutlich erhöht.
Fleischmann Artikel : + 2,5 % (Bonusse wie früher bei Fleischmann fallen für die Händler weg)
Roco Artikel + 10%


Welcher Preis wird bei dieser Erhöhung zugrunde gelegt? Roco +10% hört sich zunächst einmal heftig an, aber 10% auf die offiziellen Ramschpreise der letzten Zeit ist doch kaum der Rede wert.

Ich rechne mal am Beispiel eines 26,4m-Schnellzugwagens:
GFN : 30 EUR + 2,5% = 30,75 EUR
Roco: 15 EUR + 10% = 16,50 EUR

Bei den geringen Unterschieden zum "alten" Preis interessiert mich mehr die demnächst gelieferte Qualität, als das ich mir um die Preiserhöhung einen Kopf mache. Außerdem: Ein Kaufzwang existiert nicht.

Nicht <duck und wech>

Gruß, Carsten
@80:

Na ja, Carsten, das wird und kann so nicht stimmen...

Abgesehen davon, dass Roco in N ab 2009 nichts mehr anbietet, so kannst Du solche Abverkaufsaktionen nicht als Massstab für Preisberechnungen heranziehen.

Ein 2. Klasse Silberling kostet bei Roco in H0 UVP: 51,40 Euro und steigt demnach auf lustige 56,54 Euro.
Das Fleischmann Pendant von 44,50 Euro (Preis von Modellbahnecke, aber die verkaufen eigentlich immer UVP) auf 45,49 Euro.

Aber egal wie rum man das sieht - die gefühlte Preissteigerung bei Flm-Artikeln wird wohl deutlich höher ausfallen...

Nehmen wir die Neuheit V60 von Flm.

Listenpreis: 134,95 Euro
Marktpreis: 112,99 Euro (bei Lippe, licht will 2 Euro mehr)

Das sind über 16% Rabatt.

Neuer Listenpreis: 138,32 Euro (also eher 139,95)
neuer Marktpreis: 124,49 Euro (max. 10% Rabatt - Auflage von Roco/Flm)

Differenz 2008 zu 2009: 11,50 Euro -> also 8,5% (!)

Oh je...
lg,
Oliver
@Mö, 74

Zitat

Ein Kaufzwang existiert nicht.


Stimmt, aber ein Verkaufsinteresse seitens der Händler und Hersteller...

Grüße, Uwe
Hallo
Im Modelleisenbahner Ausgabe 11oder 12 2008 hat die Redaktion ein Interview mit dem Chef von Fleischmann geführt und dort  war zu lesen das Roco N und Fleischmann N zwar unter einer Leitung stehen doch die Modelle an sich getrennt bleiben sollen.

gruß Micha
@81 Moin Oliver,

Zitat

Abgesehen davon, dass Roco in N ab 2009 nichts mehr anbietet...


ich gehe nicht davon aus, daß ab 02.01.09 keine Roco N-Ware mehr in den Regalen der Händler steht. Wie es bei Roco selbst im Hinblick auf einen noch vorhandenen Lagerbestand aussieht, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben
Zitat

so kannst Du solche Abverkaufsaktionen nicht als Massstab für Preisberechnungen heranziehen.


deswegen fragte ich ja nach der Berechnungsgrundlage. Deine H0-Beispiele kommen berechtigterweise zu einem deutlich anderen Ergebnis als meine Rechnung. Allerdings hat gerade Roco auch im H0-Sektor immer wieder Unterwasserpreisaktionen gefahren. Was soll´s, in einem halben Jahr wissen wir mehr.

Gruß, Carsten
Hi!

Schon lustig, ab 2.1.09 höhere Listenpreise (!)  ...


Das ist die zweite Preiserhöhung bei FleiRoc in nicht Mal einem Jahr !!!  


Ob das die richtigen Signale für die Zukunft sind?

LG
Hedi
@HarburgerLokschuppen
Danke für diese Info. Gerne möchte ich deine Info in einem näheren Zusammenhang sehen. Die neuen Preisaufschläge sind bekannt, aber wie war es aber für den Händler ausser den Boni zusätzlich? Boni sind im Prinzip auch Rabatte die nun wegfallen. Ist der Einkauf teurer oder gleich teuer geworden? Mit dem Boni konnte der Händler sein Angebot flexibler gestalten. Sind durch den Wegfall der Boni die Mindesteinkaufssumme auch weggefallen, oder ist ein anderes Einkaufs-System eingeführt worden? Ist der Händler in seinen Rabatten gegenüber den Kunden freier geworden? Dies alles in der Beziehung Händler - Hersteller beeinflusst die Angebotsstruktur gegenüber dem Kunden. Danke für deine weiteren Informationen.

LG Ricola

Dem Hochpreis folgt zwangsläufig der Sonderpreis...

                         LUXUS, LUXUS, LUXUS, .................Abschreibung

Ich "freue" mich schon auf die nächste Firmenpleitenwelle unter den europäischen
Modellbahnherstellern - in ca. 4 Jahren.

Ist es eigentlich so schwer einen Blick nach Japan und sich mal ein Beispiel an den
dortigen Herstellern zu nehmen, meinetwegen auch Kader. Die Preise derer Modelle
sind super - gemessen an Qualität, Innovation UND EInkommen der Konsumenten.
Wenn man sich dagegen den "Ramsch" der deutschen(und europäischen) Hersteller
anguckt, mit ihren ach so exklusiven Modellen.

So gerne ich mir auch die Mistrals von LS, die V60 von GFN und die Corails von PIKO
kaufen würde; zu den Preisen können sie sie (un)gerne behalten.
50 Euro(=100DM) für EINEN(Mistral-) Waggon ist schlichtweg durchgeknallt. Was soll das?
Diese Modelle könnten bei einer guten Preisgestaltung eine große Verbreitung finden, auch
das Hobby, an sich, vielleicht wieder wachsen
So werden sie von allen Seiten bestaunt, aber eben nur wenig verkauft.
Zum "Glück" ist das Los nicht so groß und die Wagen in China billig produziert.

Was würden die (potentiellien) Benz oder Porschekunden wohl sagen, wenn ihre
Objekte der Begierde in einem Billiglohnland mit den Mängeln produziert würden, wie
sie hier "ab und an" diskutiert werden? Richtig, sie würden sie ihren Händlern um die Ohren
hauen.

Der Punkt, der mich davon abhält, USA- oder Japanmodelle zu kaufen, ist einzig und allen,
dass mir der Bezug dazu fehlt.

Grrrrrrüße, Uwe
UweOrange: ich frage mich auch wie sie das in anderen Länder machen, wenn es angeblich nicht möglich ist deutsche Modelle billiger zu machen. War neulich in GB und konnte (wieder mal) nicht widerstehen und habe mir eine Lok gekauft. UVP unter 100Euro; Steckschnittstelle, niedrige Spurkränze, durchbrochene Vorlaufräder, freistehende Handgriffe/Leitungen, geätztes Namenschild (zum selbermontieren), bewegliches "footplate" zwischen Lok und Schlepptender, Stromführendes Klipsdeichsel statt Kabeln zwischen Lok und Schlepptender (primitiv aber effektiv). Für enge Radien zu kleine Vorlaufräder; dazu als Ersatzteil ein komplettes Vorlaufradgestell mit maßstäbliche Radsätze.
Norman


Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich denke oder fürchte fast, das Modellbahn leider demnächst unsere geringste Sorge sein wird.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595478,00.html
@89

Guten Abend Björn,

fällt Euch eigentlich was auf...
Früher gab es Krisen oder Ereignisse, heute *droht* immer alles!
Es *droht* ein Krieg oder eine Rezession oder ein Hochwasser oder, oder, oder...
Hier spielt eine Menge Psychologie eine Rolle! Ich finde die Art der modernen Berichterstattung mehr als Kontraproduktiv. Das heißt ja nicht, daß man alles Schön-reden soll, aber was in den Medien in den letzten Jahren "abgeht", ist echt nicht mehr normal!!!

Beste Grüße,

Olaf

Olaf, wenn du es nicht geschrieben hättest, würden meine Finger fliegen.

Es ist gerade bestimmt keine einfache Zeit, aber die Apokalypse sehe ich nicht. Und der Medienuntergangshype nervt gewaltig. In meinem Umfeld sind alle sprichwörtlich "wie die Blöden am Ackern" und vor lauter Anfragen komme ich nicht zum Arbeiten. Der Einzelhandel bestätigt ein bisher besseres Weihnachtsgeschäft als im Vorjahr. Untergang, Krise, Endzeit? Das stelle ich mir anders vor.

Jetzt sind'se doch ein wenig über die Tasten gehüpft, die Finger...

Schöne Grüße, Carsten


PS: Ich werde Roco-N vermissen, echt jetzt!
Aber es geht auch wieder Aufwärts, und bei gericht gibt es nicht nur ein Urteil, sonder es wird auch gerscht recht gesprochen

http://www.wiwo.de/politik/bund-zahlt-volle-pendlerpauschale-380685/

mal sehn was denn das Amt so überweist, zuzüglich  der Zinsen von 6% per anno

Gruß Detlef

PS: Fehlt nur noch der Sachverstand von A.M. die Steuern - Öko, Benzin, MWst, usw. - zu senken
        da ist die CDU schon 2 schritte weiter - wenigstens gedanklich
@ 90
Olaf, muss dir Recht geben, was die Medien "produzieren" ist nicht mehr normal - da möchte man ja gleich wieder eine Zensur einführen, ich glaub, dies wär nicht das schlechteste.... aber doch gefährlich....
@ 87
hallo Uwe, ja die Preise für unser Hobby hier in Deutschland sind teilweise viel zu hoch - z.B. L.S.Models, für einen Personenwagen fast 100 DM sprich 49,95 Euro - gehen aber weg wie warme Semmeln, alles verkauft - was will man als Hersteller mehr?? Anscheinend steht doch genügend Geld zur Verfügung....
Gruß
Günter
@93

Hallo Günter,

wobei man "alles verkauft" aber die Losgröße unbedingt berücksichtigen muss.
Insgesamt sind von den Wagen bestimmt nicht mehr als 800 - 1000 Stück gefertigt
worden, wenn überhaupt.
Wer sich die zu dem Preis leisten kann(und/oder will), der tut es auch; also eben nicht
wirklich viele.

Viele Grüße, Uwe
@CoxOrange

vergiss nicht, dass die Stückzahlen massgebend sind. Eine Stückzahl sind immer wir selber! Findet noch mehr Interessenten für unsere Spur. Alle haben ein Handy alle spielen Eisenbahn.

LG Ricola
@90 + @91,

die heutigen Medien sind doch schon fast propagandistisch geprägt. Es ist, wie schon gesagt,
oft nur noch wichtig, dass die beste Schlagzeile zählt. Das macht sich natürlich auch in der Berichterstattung bemerkbar. Da wird alles überstilisiert und es wird übertrieben bis zum Exzess.

Ein schönes Schlagwort ist auch immer, Rasen! "Der IC ist in eine Scharfherde gerast..."

Iich für meinen Teil warte jedenfalls mal ab, wie sich die Vertriebspolitik künftig aus dem Hause Rocmann" für uns N-ler darstellt. Ob ich nur einen aktuellen Prospekt haben werde oder auch Produkte daraus. Das entscheide ich, wenn es so weit ist und das Angebot, zum für mich angemessenen Preis, auch meinen Bedarf weckt.

Michael

@93

Guten Morgen Günther,

Zitat

(...) z.B. L.S.Models, für einen Personenwagen fast 100 DM sprich 49,95 Euro - gehen aber weg wie warme Semmeln (...)


man sollte auch immer berücksichtigen, was man für dieses Geld bekommt. Sicher, die Wagen sind nicht gerade billig, aber meines Erachtens durchaus preiswert (im Wortsinn).
Und wenn ich sehen, daß Fleischmann für Standard-26,4m-Wagen zwischen 36,80 - 46,95 EUR verlangt, relativiert sich das Ganze noch mehr!
Wie gut die L.S.-Models Wagen wirklich sind, kannst Du anhand der Bilder hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=315874 selber sehen. Es sind wirklich alle Details berücksichtigt, wie verschiedene Wagennummer, unterschiedliche Drehgestellbauarten, unterschiedliche Inneneinrichtungen in verschiedenen Farben, unterschiedliche Wagenböden (Aggregate), feinste Gravuren, superfein pigmentierte Farbe (bei Silber sehr schwer hinzubekommen) usw. usw. Das ist für mich persönlich z.Z. die Spitze im Großserienmodellbaus!
Und ganz ehrlich, lieber kaufe ich mir eine "verhunzte" Lok weniger und gebe mein Geld für solche Spitzenprodukte aus. Damit bestätigt man (für den einen wie den anderen Hersteller) was man von seinen Modellen hält!

Beste Grüße,

Olaf
hallo Olaf - volle Zustimmung,
ich habe mir 3 Garnituren des Mistral 69 zugelegt (hat mein Budget ganz schön in Anspruch genommen), weil ich so begeistert von diesen Modellen bin....  - mir wäre es aber auch lieber, wenn man die Modelle über einen längeren Zeitraum kaufen könnte, aber das ist halt das leidige Problem mit den Einmalserien.
Lieber Qualität vor Quantität, die Hersteller sollten vielleicht nicht mehr so viel auf den Markt werfen, sondern gezielt Modelle auswählen und diese dann in L.S.Models-Qualität bringen - und noch was zu L.S. - die haben die Drehgestelle des Speise- und Generatorwagens der 1. Serie "verhundst" - da lob ich es mir, dass die Leute von L.S. anstandslos kostenlose Austausch-Gestelle anbieten - das nenn ich Dienst am Kunden....
Gruß
Günter
@98 +99

Tja Olaf und Günter,

da bleibt aber das leidige Problem, wie viele potentielle Kunden gibt es für welches Segment, so dass es sich für den Anbieter auch lohnt und er nicht auf (einem Teil) seiner Produktion sitzen bleibt...

Es wird sich sicherlich weiterhin beißen, was das Thema Qualität vor Quantität anbelangt, siehe den allgemeinen Konsummarkt, gerad jetzt vor Weihnachten. Da wird viel Ramsch für teuer Geld verkauft!

Vor allem wenn die ach so schlauen Kunden immer denken, dass sie preiswerte Qualität gekauft haben...


Michael
Hallo Ricola,

so einfach sind die Märkte nicht miteinander vergleichbar.
Natürlich gibt es auf der einen Seite den interessierten Käufer, auf der anderen
aber eben auch den Verkäufer, der sich für das zu verkaufende Produkt eine
Marktstrategie und einen Marktpreis überlegen muss.

Im allgemeinen wird der Preis bei einer erhöhten Nachfrage im Hobbysegment
aber eher steigen. Von den europäischen Herstellern ist nicht zu erwarten, dass sie mit
niedrigen Preisen in den Markt gehen und so(und mit Qualität und Innovation)
attraktiv sein wollen, für sie steht eine möglichst hoher Preis bzw. hohe
Gewinnmarge im Vordergrund, bei der Nichterfüllung aber gleichsam die Schuld
an der Misere den ausbleibenden Kunden gegeben wird. Werbung, wie bei
Massen- und Alltagsprodukten, ist Mobaherstellern zwar bekannt, wird aber nicht
in ausreichendem Ausmaß betrieben, da der erwartete Absatz als zu gering eingeschätzt  
wird, wird auch wenig geworben; was einem Paradoxon entspricht, da die Kunden, so
sie denn von dem jeweiligen Produkt keine Kenntnis haben, auch nichts kaufen können.
Kurzlebige Werbung bzw. Werbekampagnen sind mir, außer von Märklin, nicht bekannt.
Die hatte vor ca. 6 Monaten zumindest im Rahmen eines Preisausschreibens in einer
bekannten deutschen Musikzeitschrift ein Startset als Gewinn ausgelobt; ein guter Anfang,
aber leider ohne Fortsetzung.

Der Handymarkt ist entgegen dem Modellbahnmarkt ein Massenmarkt, der von
ständiger Erneuerung(bzw. Neuheiten) lebt und den geneigten, technikgeilen
Kunden an sich binden möchte und Modelle schnell "veraltet" sind.

LG, Uwe


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