1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hobbytrain bringt eine E40

THEMA: Hobbytrain bringt eine E40
Startbeitrag
Thomas - 06.11.08 22:48
Hallo,
ich war heute auf der Kölner Messe und habe am Hobbytrain-Stand nach der Kasten-E10 gefragt.
Der freundliche Mitarbeiter sagte mir, daß das Gehäuse (das Unterteil ist ja schon vorhanden) in der ersten Jahreshälfte 2009 wahrscheinlich fertig sein wird. Die Lok wird auf jeden Fall produziert, nur gingen sehr wenige Vorbestellungen ein, so daß andere Projekte Vorrang hatten. Man sagte mir, es liege wohl daran, daß es viele E10 auf dem N-markt gebe. Auf meine Bemerkung, daß es aber keine E10 in der Ursprungsversion gibt, kam die Antwort, daß das wohl nur 10% der Modellbahner wüßten, für die meisten ist E10 gleich E10 (ich  weiß, hier im Forum sieht das anders aus....)
Deshalb wird von der E10 auch nur die Epoche 3 Version (2810) kommen, die Epoche 4 Version ist erst mal gecancelt.
Dafür wird eine E40 in Epoche 3 kommen! Man konnte mir schon einen Prospekt zeigen, wo die Lok angekündigt wird.
Ich weiß, die E40 entspricht nicht ganz der E10, sie hat am Dachaufbau ein Lüftergitter wenger, weil sie keine elektrische Bremse hat, aber ich denke, darüber kann man hinwegsehen, die anderen Hersteller haben das nicht anders gemacht.
Ich freue mich jedenfalls auf die E40!
Außerdem habe ich dort einen Vorschlag zu den MiNis gemacht, den man sich dort auch notiert hat: Den MAN F8 Baujahr ab 1967 , überall zahlreich anzutreffen, fast 20 Jahre so gebaut, und bis jetzt noch nie als N-Modell realisiert ( es gibt nur eine Ankündigung von Littke, aber nicht als Pritschen/Planen LKW). Er gehört zwar  im Vergleich zu den bisher herausgekommenen Modellen zu einer etwas späteren Epoche, aber ich denke , ein solch weit verbreiteter LKW sollte in N als bezahlbares Modell nicht fehlen!
Wer sich auch dieses Modell wünscht, sollte vielleicht auch mal am Hobbytrain-Stand den Vorschlag machen, vielleicht hilft es ja.
Gruß, Thomas

Das ist ja mal eine sehr gute Idee mit dem F8 Thomas.


Klasse! Dann hoffen wir mal auf Umsetzung,


Michael
Hallo Thomas,

danke für deinen Bericht. Eine gute-günstige Kasten 110 wäre doch bestimmt kein Mauerblümchen. Ebenso eine 140. Soll mal Conrad einen Großauftrag platzieren Bei den andere Modellen werden x Varianten auf dem Markt geschwemmt (nichts dagegen) aber hier scheint man sich zu zieren!?
Hast du zufällig was vom ET 403 gehört oder gar gesehen?

Dein MAN Vorschlag ist super! Es gibt für die Zeit zu wenig Modelle...

Schöne Grüße, Carsten
E40 wieso nicht !

Aber V60, E10 (Kasten Version OK), sind doch Modelle die andere schon gebracht haben !
Umsomehr freue ich mich auf den ET 402, Schistrabus oder der V20. Aber noch besser wäre mal ein 624!

Gruß Björn
Hallo ,

>>Die Lok wird auf jeden Fall produziert, nur gingen sehr wenige Vorbestellungen ein, so daß andere Projekte Vorrang hatten.<<
ho ho ho die warten wirklich auf Vorbestellungen ?

---

Es stimmt, es gibt wirklich schon genug E 40 und E 10 auf dem N-Markt. Erfolgreich würde eine neue Kastenlok wohl nur, wenn die Form sehr gut getroffen ist (!) und wenn der Preis stimmt. Sonst würde *ich* meine alten Loks nicht ersetzen.

Wie es geht, zeigt Conrad mit der Bügelfalte : weil der Preis stimmt, fahren hier schon 12 Falten

Gab es nicht irgendwo schon eine "Preisvorstellung" für die "Einfachlampen-Kastenlok" ? Vielleicht ist das ja ein Grund für die angeblich sehr wenigen Vorbestellungen ?

---

Die Kalkulation sollte hier berücksichtigen, das ein passendes Fahrwerk schon vorhanden ist - und "nur" die verschiedenen Gehäuse wirklich neue Formen erfordern. Da *muß* der Preis einfach stimmen ... - auch ohne Vorbestellungen

gaga

Beitrag editiert am 06. 11. 2008 23:38.
Zustimmung Björn,


ein 624er wäre auch sehr schön. Das olle FLM-Teil 614er will ja auch keiner mehr haben, obwohl man den auch mal mit aktueller Technik auflegen könnten...

Oder die von Kato nicht aufgelegte Zigarre (ETA 176)  in N,  gell Carste-N!


Michael

Edit zu BR624, mit Ergänzungstext zu BR614

Beitrag editiert am 06. 11. 2008 23:45.
Hi,der F8 wäre prima.
Was ich persönlich sehr gerne hätte wären Fahrzeuge der Alliierten Streitkräfte aus der
Ep.III passen zu Roco´s und Arnold´s USTC Waggons. Etwa ein GMC 7,5 ton oder der
M48 Panzer , welcher übrigens der vorläufer des Leo bei der BW war und ne Menge Versionen
zuließe.
!!!!!Bin kein Kriegsspielzeugfreund!!!! aber Epochenmäßig fehlt das.
grüsse mike
@gaga: 12 Falten:-O In deinem Gesicht, oder wie*lach*
Jammer du mir nochmal über Fleischmann-Preise:-/ In Summe gibst du ja scheinbar noch mehr aus als ich für Fleischmann-Loks:-O

/Martin
Mit dem MAN Lastwagen, wäre toll. Endlich mal etwas was noch total fehlt. Welchen MAN F 8 meinst Du:
http://666kb.com/i/b3mbf2a0xlddd1ov2.jpg http://666kb.com/i/b3mbfw4zf15vcw10e.jpg
oder
http://666kb.com/i/b3mbi6gbygzr5xwri.jpg http://666kb.com/i/b3mbjk66f44qo12xq.jpg
oder
http://666kb.com/i/b3mbo8uvvu6mqrbj2.jpg
Alle Modelle würden den Markt bereichern.
Werni
@4: Der Witz war gut, oder?

Die Hobbytrain 110 ist ein günstiges und gutes Modell - wenn man eines ohne Qualitätsmängel erwischt. Die sind leider kein Einzelfall, so dass bei mir nach entsprechender Erfahrung nur noch Modelle nach einer ausgiebigen Auslese beim Händler auf die Anlage kommen. Da das mit Sicherheit nicht nur ich so handhaben werde, ist die geringe Anzahl der Vorbestellungen nicht wirklich überrraschend.

Ebenso wenig überraschend ist das E40 Gehäuse bei bereits vorhandenem Fahrwerk.

Soll es eine E40 mit Einzel- oder Doppelstirnlampen werden? Geschickt wären aus meiner Sicht eher die Loks mit Einzellampen, denn die gibt es noch nicht als Modell. Die letzten Exemplare haben sich bis Epoche V in verkehrsrot gerettet, anhand der Farbvarianten müßte man sich daher nicht einschränken.

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 07. 11. 2008 08:13.
Es kommt die Version mit Einfach-Lampen. Auf dem Stand gab es den frischgedruckten neuen Katalog, der noch andere Überraschungen bereithält. So z.B. wird es eine BLS-Variante der V60 geben, eine weitere Re 460-Werbelok (Lötschberg-Basistunnel-Lok), sowie eine Vorankündigung der vollständig überarbeiteten Re 4/4 I in verschiedenen Versionen. Von den drei Reiljet-Tauri und dem schwarzen MRCE-Taurus habe ich bereits an anderer Stelle berichtet. Auch sind die geplanten 4 Versionen des 1216-Taurus abgebildet, 2 weitere Versionen der Class 66, sowie die 4 Versionen der Nohab (die übrigens von Kato kommen wird, nicht von Ajin und damit Top-Qualität verspricht).
Gruß
Alex
Hallo,

meines Wissen unterscheiden sich die originalen E10 und die E40 nur anhand der Dachaufbauten (elektrische Bremse) bzw. wegen unterschiedlicher Getriebeübersetzung. Wenn also Hobbytrain/Lemke eine E40 macht, dann können sie mit einem Wechseleinsatz im Werkzeug auch eine E10 machen. Soll heißen, wenn die E40 kommt, dann kann ohne großen Aufwand auch eine Kasten-E10 realisiert werden. Übrigens die BR139 hat, wie die E10, elektrische Bremsen und unterscheidet sich äußerlich überhaupt nicht zur E10, außer das sie grün (später türkis/elfenbein usw.) lackiert war. Das wäre also noch eine weitere Baureihe die mit "abfällt".

Übrigens hieß es bis jetzt seitens Lemke, daß die E10 kommen wird.
Manchmal weiß man wirklich nicht mehr, was nun stimmt.....

Beste Grüße,

Olaf

@Werni Nr. 8
ich meine den LKW auf dem ersten Bild, herzlichen Dank für das Einstellen des Bildes, nun kann sich jeder ein Bild davon machen, was ich meine.
Vielen Dank auch für die positiven Reaktionen, wenn sich genug bei Lemke melden klappt es vielleicht mit einer Realisierung.
Vielleicht sollte man noch einen Extra-Thread zu diesem Thema eröffnen, und dann Lemke darauf hinweisen, daß er mitlesen kann.
Gruß, Thomas

PS: Die E 10 kommt, wie ich oben geschrieben habe, aber eben nur als Epoche 3-Lok.
@Olaf #11

"Übrigens die BR139 hat, wie die E10, elektrische Bremsen und unterscheidet sich äußerlich überhaupt nicht zur E10,.."

Gab es 139 mit Einfachlampen?

Dietrich
Hallöchen

Zum MAN LKW:
... also doch den Frontlenker mit den auffallend weit um die Ecken herumgezogenen Frontscheibe.

Wenn dann aber der Fenstereinsatz genauso gemacht wird wie bei den seitherigen miNis (oder so wie es im Augenblick aussieht auch beim SchiStraBus), also einfach nur von innen ohne Rücksicht auf die (durchwegs dicke) Materialstärke des Gehäuses eingesetzt, dann sehe ich allerdings der Sache etwas skeptisch entgegen.

Ob sich da nicht die Fa. Lembke auch mal Gedanken zu "richtig" eingesetzten Fenstern machen sollte? Also die Formen so konstruieren, dass die Fenster in etwa einigermaßen bündig mit der Oberfläche abschließen. Das würde zwar eine deutlich höhere Herausforderung für den Formenbau bedeuten, weil dann nicht nur die Fenstereinsätze selbst einer besonderen Gravur bedürfen, sondern dann die "Fensterrahmen" der Gehäuse nach innen zu ebenfalls (letztere z. B. in Form trapezförmiger Verjüngung, insbes. in der Nähe von Rundungen).
Aber die optische Wirkung würde sich drastisch verbessern und viele kritische Modellbahner (für die ja eigentlich diese Fahrzeuge hergestellt werden) würden diese Verbesserung sicher zu würdigen wissen.

Gruß
Horst
@13

Hallo Dietrich,

ich hab' mal ein wenig recherchiert. (War mir selber nicht mehr sicher)
Hier das Ergebnis
139 131 http://www.bahnalltag.de/bundesbahn/page-0231.html
139 135 http://www.bahnalltag.de/bundesbahn/page-0015.html
139 136 http://www.bahnalltag.de/bundesbahn/page-0107.html , http://www.bahnalltag.de/bundesbahn/page-0129.html
139 137 http://www.bahnalltag.de/bundesbahn/page-0436.html

139 138 http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/1...eige/himmelreich.jpg
Das muß wohl 139 136 heißen (nach Kontrollziffer). Also, siehe oben.

Beste Grüße,

Olaf


Beitrag editiert am 07. 11. 2008 14:25.
Hallo,
ich freue mich.

Auf diese Modelle warte ich schon soooo lange.

Hans-G.
@ Olaf #15

Danke für die Recherche. Da kommt richtig das "Haben Müssen"-Gefühl auf. Die fuhren dann so bei uns in Rheinstetten vorbei mit sechs bis acht Kesselwagen.

.-)) Dietrich
Kauft euch den neuen Hobbytrain /Lemke Katalog! Da sind noch vieeel mehr Neuheitenankündigungen drin!!

kurt

Hallo,

In Epoche IV sind die Loks genehmigt, in Epche III bleiben sie im Laden. Der MAN wäre echt was. Das wäre der erste lemke, der in größeren Stückzahlen beschafft wird

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

<In Epoche IV sind die Loks genehmigt, in Epche III bleiben sie im Laden.>

Geht mir genauso! Ich wünsche mir die Loks in Epoche IV.

Beste Grüße,

Olaf
Kurt,

dann bin ich mal gespannt!

Bringst Du den Katalog nächste Woche mit nach KO?


Michael,

der wohl mal wieder mit von der Party ist.
Ich werde auch auf die Epoche-IV-Versionen warten.

Dietrich
WIE???
In derEpoche III bleibt sie ein Ladenhüter?

Mit "Neffen und Nichten" meine Herren!!

Gerade die HOHE Epoche III war doch der Glanz der E10 und E40 im Ursprungsgewande.

E40 Doppeltraktionen vor Güterzügen.
E10 mit hochwertigen F-Zügen.
Und überall noch Dampfloks und Dieselbrummen.

Viele Lokwechsel, denn der Fahrdraht hat noch nicht alle wichtigen Bahnhöfe erreicht..

Schönes Wochenende
Hans-G.

Beitrag editiert am 08. 11. 2008 12:26.
Hallo,

In der Epoche III sind die  sicher nicht in Doppeltraktion gefahren, die entsprechenden Einrichtungen hatten erst die Loks der letzten Srien und die wurden erst in der Epoche IV ausgeliefert.

Gruß Lothar (der immer noch ein Anhänger der Epoche IV ist)

Hallo Gemeinde.
Bin zwar ein Dampf und Dieseljung, aber mit der E40 mit Einfachlampen hatte mein Vater schon von Fleischmann HO. Schickes Modell für die damalige Zeit. Und die lief noch bis zum Schluß genauso wie die alte V200.0 und die BR 80.
So im Gedenken würde ich dann wohl eine für die Vitrine kaufen.

@24 Lothar. Die Dinger liefen aber in der Epoche 3 dann halt im Vorspann mit 2 Lokführern!! Habe ich sogar mal im EK "Die DB vor 25 Jahren gelesen und gesehen. Weiß aber leider nicht mehr, in welcher Ausgabe das war.

Gruß marko
@ marko

Aber eben nicht in Doppeltraktion, das ist was anderes. Daß sie zu zweit vor einem zug fuhren, habe ich auch nie bestritten

Gruß lothar
Liebe GemeiNde !

Gönnt doch den Ep 3 Bahnern auch mal was !
Bis auf die Arnold # 2318  = E40 289  waren doch alle E40 in Ep 4 !

Gruß vom Ep.3 Bahner : Werner S.
Hallo Lothar,
dann halt mit Vorspann.


Hans-G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;