1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: erster Entwurf

THEMA: erster Entwurf
Startbeitrag
Dirk J. - 07.11.08 08:08
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt groß einsteigen nachdem ich ein paar Versuche an kleineren Sachen und Teststrecken gemacht habe.
Wie findet Ihr meinen Entwurf?
-zu überladen?
-zu verspielt?
-zu unrealistisch?
Mein Anlagen Thema ist eigentlich ganz einfach: Epoche IV-V mit zweigleisiger Hauptstrecke und eingleisiger Nebenstrecke.

[img]http://666kb.com/i/b3mbl7objhsrn39rl.jpg[/img]

Ich danke schonmal für eure Kommentare

Gruß, Dirk

@Dirk:

korrigiere bitte Deinen link:

http://666kb.com/i/b3mbl7objhsrn39rl.jpg

Gruß Michael

EDIT: Mal kurz angeschaut, die DKW am linken unteren Ende, da wo die Nebenstrekc einfädelt würd ich wenn möglich gegen eine Weichenkombination austauschen, zum Rest kann ich noch nichts sagen, da mir die Strekcenführung nicht ganz klar ist.
Den blauen Nebenstreckenbahnhof könnte man noch "organischer" anlegen, Weiche in die Kurve zurücklegen?




Beitrag editiert am 07. 11. 2008 08:16.
http://666kb.com/i/b3mbxzz6l9ppm3epd.jpg

Hatte wohl nicht geklappt.

Beitrag editiert am 07. 11. 2008 08:14.
Ich werde aus dem Plan nicht schlau. Wohin führen die Tunnelstrecken?

Wenn der blaue Schnipsel oben am Bahnhof die Nebenstrecke ist, und der Bahnhof Ausgangspunkt für die Züge der Nebenstrecke ist, dann ist das BW auf der falschen Seite des Bahnhofs.

Wenn der Bahnhof NICHT Ausgangspunkt für Züge ist, sondern nur Abzweigbahnhof, dass ist das BW völlig überdimensioniert.

Noch ein grundsätzlicher Gedanke: "Des Deutschen liebstes Anlagenthema ist eine Eisenbahn von irgendwo nach nirgendwo."
http://www.ferrook-aril.de/design/design_hauptstrecke.php

Was willst du mit deinem Trumm anfangen, wenn es mal fertig ist?

Felix


Beitrag editiert am 07. 11. 2008 10:07.
Hallo Felix,

hab den Plan jetzt ein bißchen deutlicher gemacht.
Ja stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen das mit dem BW und der Nebenbahn
und das ist ja genau meine Frage, ist das "Trumm"?
Ich fürchte ja darum bitte ich ja eure Meinung.

http://666kb.com/i/b3mkw5egnhn3tfu9x.bmp

Vielen Dank
Gruß, Dirk
Hallo Dirk,

wenn du links aus dem Bahnhof auf der Hauptstrecke raus fährst, verschwindest du kurz im Berg, kommst wieder raus, drehst eine Schleife durch die Landschaft um die Strecke, auf der du gekommen bist, zu kreuzen. Und was soll das? Nur damit du hinten links die kleine Ecke mit Gleisen füllst? Da könnte man eigentlich in einer eleganten Linkskurve aus dem Bahnhof raus, und am unteren Ende der Anlage in einen Tunnel, der einen Wendel tarnt, verschwinden, und aus diesem wieder mit einer eleganten Kurve auf deine Paradestrecke.
Wenn man auf dem Bahnhof auf die Nebenbahn fährt (Felix hat schon geschrieben, dass das BW dafür an den falschen Gleisen angeschlossen ist), wo kommt man dann wieder zurück? Ist leider nur sehr schlecht auf deinem Plan zu sehen. Vielleicht kannst du das noch etwas deutlicher machen.


Grüße,
Dietmar
Danke für den vervollständigten Plan. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die "Fahrmöglichkeiten" zu entwirren und zu stilisieren:
http://img243.imageshack.us/img243/6838/streckenkonzeptmw9.gif

Mit Verlaub, das ist ein Gleishaufen in einer Spaghettischüssel

Die orange Hauptstrecke ist eigentlich ganz ok. Aber die Nebenbahn? Grausam! Zurück an den Start.

Finde heraus, was du magst, was dir entspricht ->
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Finde heraus, wie man einen Bahnhof konstruiert, der funktioniert ->
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Finde heraus, wieviele Mitspieler die Anlage betreiben sollen ->
http://www.ferrook-aril.de/design/design_hauptstrecke.php

Dann sehen wir weiter.

Felix

Beitrag editiert am 07. 11. 2008 15:17.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;