1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix Mobile Station mit DCC oder Selectr

THEMA: Trix Mobile Station mit DCC oder Selectr
Startbeitrag
entgleist - 08.11.08 12:23
Hallo zusammen,

möchte mir demnächst eine digitale Startpackung von Minitrix  mit einer Mobile Station zulegen. Hier meine Fragen:

1. Kann die MS Selectrix und DCC-Format addressieren?
2. Da ich automatisch auf Abstellgleisen und vor roten Signalen abbremsen möchte liebäugele ich mit dem Selectrix-Format, da hier durch Bremsdioden abgebremmst werden kann. Wie genau funktioniert das?
3. Was kostet so ein Selectrix-Decoder und wie kompliziert ist der Einbau bei vorhandener NEM-Schnittstelle. Muss hier gelötet oder nur gesteckt werden?
4. Kann bei Selectrix ein bremsweg eingegeben werden? Wenn ja in welcher Einheit (Meter/cm/mm) Woher weiß die LOK/der Decoder wie weit bereits gefahren wurde?

Danke für Eure Antworten und noch ein schönes WE.

Gruß

Daniel

Hallo Namensvetter,

ich versuche das mal kurz und präzise zu beantworten.

1. Die MS kann SX, DCC und das kommende SX2, auch im Mischbetrieb
2. Die Diode macht aus dem vollwelligen Digitalsignal im Bremsabschnitt ein halbwelliges, daran erkennt der Decoder, dass er abbremsen soll. Dabei gibt es zwei einstellbare Varianten: ein oder zwei Halteabschnitte. Ein Halteabschnitt heißt, die Lok bremst bis zum Stillstand. Zwei Halteabschnitte bedeutet ein Bremsabschnitt mit Diode in dem Lok bis auf Schleichgang abbremst und danach ein stromloser Abschnitt, in dem sie dann zum stehen kommt.
3. Decoder kosten ca. 35€, Einbau mit Steckschnittstelle ist super einfach. Analogplatine raus, Decoder rein, fertig. Gelötet werden muss in dem Fall nur, wenn es Wackelkontakte gibt, leider kommt das öfters mal vor, ist aber nicht schwierig. Dies ist ein grundsätzliches Problem der Steckschnittstellen in den Loks und hat nichts mit dem Decoder zu tun.
4. Es wird nicht der Bremsweg eingegeben, sondern die Verzögerung in sieben Stufen. Hier hilft einfach ausprobieren. Mit zwei Halteabschnitten bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, ist aber mehr Verdrahtungsaufwand an der Anlage. Oder Du steuerst es per Software wie z.B. TrainController, die dann das punktgenaue Halten übernimmt.

Grüße und viel Spaß beim digitalen Einstieg!
Daniel
Hallo Daniel,
1. Kann die MS Selectrix und DCC-Format addressieren?

Die MobileStation kann beides. Auf Mischbetrieb würde ich allerdings nach Möglichkeit verzichten.

2. Da ich automatisch auf Abstellgleisen und vor roten Signalen abbremsen möchte liebäugele ich mit dem Selectrix-Format, da hier durch Bremsdioden abgebremmst werden kann. Wie genau funktioniert das?

Wie es funktioniert weiß ich nicht. Was ich aber sagen kann ist, dass es problemlos funktioniert. Nutze den folgenden Link:

http://www.mdvr.de/slx855.htm  

Dort wird alles bis ins Detail erklärt. Die SLX 855 funktionieren absolut störungsfrei. Ich habe sie selbst getestet und im Einsatz.

3. Was kostet so ein Selectrix-Decoder und wie kompliziert ist der Einbau bei vorhandener NEM-Schnittstelle. Muss hier gelötet oder nur gesteckt werden?

Der Einabu in die NEM Schnittstelle ist innerhalb einer Minute zu bewältigen. Analogplatine raus und Decoder einschieben. Ich hatte noch nie Probleme mit Wackelkontakten. Lötarbeiten bei Loks mit NEM-Schnittstelle habe ich noch nie durchführen müssen.

4. Kann bei Selectrix ein bremsweg eingegeben werden? Wenn ja in welcher Einheit (Meter/cm/mm) Woher weiß die LOK/der Decoder wie weit bereits gefahren wurde?

Der Bremsweg wird über die Bremsverzögerung gesteuert, mit der der Decoder programmiert wird. Mit der gleichen Verzögerung erfolgt das Anfahren der Lokomotive.

Ich habe die Einstellungen bei meinen rund 30 Maschinen mit Selectrix Decodern so vorgenommen, dass sich die fahreigenschaften (Höchstgeschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung) ähneln. Die Programmierung ist sehr einfach und auch für einen Anfänger problemlos zu bewältigen.

Ich habe meinen Umstieg auf Digital nie bereut und erfreue mich jeden Tag am excellenten Fahrverhalten der Lokomotiven.

Auch von mir viel Spaß beim digitalen EInstieg!

Viele Grüße,
Mathias

Hey Leute,

danke für die superschnellen Antworten.

Wie sieht es denn aus mit der größe der Decoder? passen die auch ohne Probleme in jede N-Lok? Habe bisher nur eine digitalisierbare Hobbytrain "Taurus" mit Lötpunkten. D.h. hier wäre wohl Lötarbeit angesagt, halte ich aber für absolut kein Problem.

Wie wird denn vorausgesetzt, dass dieBremsweglänge konstant ist beim gleichem Lokmodell. Ich weiß aus der analogen Zeit, dass je nach angelegter Spannung die Drehzahl des Motors unterschieldich ist, je nachdem ob die Lok warmgefahren ist oder nicht. macht sich dieses Warmfahren da auch bemerkbar oder ist dieses System mit der Bremsdiode absolut verlässlich?

Danke für die Antworten.

Gruß

Daniel
Hallo Daniel,

ich würde mal sagen, es lassen sich 99,9% der N-Loks digitalisieren, notfalls mit Fräsarbeiten. Es gibt auch Micro-Lokdecoder wie den DHL050/SLX831, der passt sogar in die Minitrix T3. Eine gute Seite mit Einbaubeispielen ist http://www.mtkb.de (wobei dort öfter gefräst wird als nötig) und natürlich hier im Portal die Einbauberichte.

Durch die hervorragende Lastregelung der SX-Decoder sollte sich das unterschiedliche Verhalten nach dem warmfahren so gut wie erledigt haben. Wobei der HT Taurus sowieso ein Wärmeproblem hat, das sich erst durch Austausch der Wellenlager etwas verbessert.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Du findest und http://www.mdvr.de/lokdec.htm Selectrix Decoder in den verschiedensten Ausführungen und Größen. Bei mir hat es bisher immer problemlos gepaßt. Selbst die neue Minitrix KÖF hat einen Decoder an Bord.

Die von Dir beschriebenen Lötpunkte finde ich zwar nervig, aber auch dort ist der Einbau des Decoders mit wenig Lötarbeit realisierbar. Trotzdem: Die Industrie sollte heute nur noch Loks mit NEM-Schnittstelle auf den Markt bringen!

Das System der Bremsdioden ist absolut verlässlich. Warmfahren spielt zumindest nach meinen Erfahrungen keine wirkliche Rolle. Die unterschiedliche Charakteristik der Lokomotiven läßt sich durch die Einstellungen am Decoder anpassen.

Wenn Du Fragen zu Selectrix hast, dann kannst Du mich gerne auch direkt kontaktieren: mathitimme@arcor.de

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;