1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Peco Weiche an Fulgurex Antrieb

THEMA: Peco Weiche an Fulgurex Antrieb
Startbeitrag
Baertie - 08.11.08 15:57
Hallo Zusammen,

ich habe eine umgebaute Peco Code 55 Weiche und möchte diese gerne digital mit einem Kreischer Decoder und einem Fulgurex Antrieb schalten.
Meine Frage ist nur: Wo schließe das Kabel von Herzstückpolarisierung an dem Fulgurex Antrieb an???
Der hat zwei zusätzliche Mikrokontakte, die zum Umschalten der Polarität genutzt werden können, aber wie schließe ich die an???
Wahrscheinlich ist das ganz einfach aber ich habe im Moment keine Idee.....
Wäre schön wenn mir jemand hier auf die Sprünge helfen könnte....

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich

Der Fulgurex ist auch ein "Kreischer", Baertie :))

Zur Sache:

Jeder der beiden Zusatzkontakte hat 3 Lötfahnen. Verbinde die MITTLEREN der beiden Zusatzkontakte miteinander und ziehe auch eine Strippe zum Herzstück.

Jetzt guck nach, welcher der Schalter am Zusatzkontakt geschlossen ist und schliesse dessen ÄUSSERE Lötfahne an der Schiene an, wo die Weichenzunge anliegt. Der andere äussere Schalter dieses Kontakts bleibt frei.

Jetzt schalte die Weiche und mach das gleiche mit dem anderen Kontakt.
Das wars.

Nun kann man selbstverständlich auch nur einen Kontakt benutzen. Ich empfehle Dir jedoch, beide zu nehmen und jeweils eine Lötfahne frei zu lassen. Du weisst dann, dass der Antrieb definitiv ganz durchgefahren und nicht irgendwo hängengeblieben ist.

Ich empfehle Dir weiterhin, die Polarisierung mit den Farben rot/rechte Schiene und blau/linke Schiene  zu verdrahten, es ist ja Fahrstrom. Polarisierung zum Herzstück dann braun oder weiss, ist wurscht. Ich habe Blau/Rot immer am Anfang der Weiche abgegriffen. Dann kommt man nicht durcheinander, wenn mal ein Fisch drin ist und Du suchen musst.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank )
Ich werde es mal so versuchen....

Gruß
Heinrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;