1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: N025 in alter Roco BR215

THEMA: N025 in alter Roco BR215
Startbeitrag
Nick* - 08.11.08 18:48
Hallo zusammen.

Habe mal wieder eine Frage an Spezialisten. Ich habe einen Kühn N025'er Decoder in eine alte Roco BR215 eingelöttet. Die Lok läuft, die Positionslichter brennen soweit so gut. Aber die Fahreigenschaften lassen leider zu wünschen übrig. Nachdem ich hier im Forum einige Warnungen, was den alten Roco-Motor im Digital-Betrieb betrifft (von Peter W.) gelesen habe, wundert mich das nicht. Die Lok ist sehr laut (kann man noch akzeptieren). das aber die Endegeschwindigkeit für einen solchen Diesel zu niedrig ist, macht mir schon Sorgen. Wo sollte ich da an welchen CV's drehen.? Oder muss ich mit dem Nachteil leben?
Vielen Dank im Voraus
K.H.Nick
  

Die Lok zu langsam? Also die Roco 215 ist gehört im Analogbetrieb eigentlich eher zu den Rennmaschienen.
Hi !

Hier die CV Liste von Kühn.

Wertebereich Einstellung bei
Auslieferung Bemerkungen
CV#01 Basisadresse 1...127 3  
CV#02 Startspannung 0...255 1 oder 3 ohne Lastregelung 7
CV#03 Beschleunigungsrate 0...63 0  
CV#04 Verzögerungsrate 0...63 0  
CV#05 Maximalspannung 0...255 0  
CV#06 Mittelspannung 0...255 0  
CV#07 Versionsnummer des
Decoders nur lesen variabel  
CV#08 Herstelleridentnummer nur lesen 157  
CV#09 Motorfrequenz 0,1 0 oder 1 nur bei Lastregelung
CV#17 höherwertige Stellen
der erweiterten Adresse 192...231 192  
CV#18 niederwertige Stellen
der erweiterten Adresse 0...255 0  
CV#19 Consistadresse 0...255 0  
CV#29 Konfigurationsregister 0...63 0  bei N020=2
CV#49 Effekte Ausgang A 0...255 0  
CV#50 Effekte Ausgang B 0...255 0  
CV#51 Effekte Ausgang C 0...255 0 nur bei T140
CV#52 Effekte Ausgang D 0...255 0 nur bei T140
CV#53 I-Parameter Regelung 0...255 2 nur bei Lastregelung
CV#54 P-Parameter Regelung 0...255 16 nur bei Lastregelung
CV#55 Zykluszeit der Effekte und Dimmrate 0...7 0  
CV#56 User Konfigurations-
register 1 0...3 0  
CV#58 Mapping Ausgang B 0...255 1  
CV#59 Mapping Ausgang C 0...255 2 nur bei T140
CV#60 Mapping Ausgang D 0...255 4 nur bei T140
CV#63 Kupplungsparameter 0...99 48 nur bei T125 / T145
CV#67-94 Geschwindigkeitskennlinie 0...255 Kennlinie 1 bei N020 =0
CV#95 Trimmwert Rückwärts 0...255 0  
CV#105 User-Daten 1 0...255 0  
CV#106 User-Daten 2 0...255 0  

Zum einstellen der Geschwindigskeits Einstellungen kannst Du die CVs 3,5,53,54 und 67 - 94
verändern. Die letzte Zahl in der CV Liste siehe oben ist glaube ich die Werkseinstellung.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 08. 11. 2008 20:25.
Hallo,

wie alt ist die Lok - welche Farbe haben Motorgehäuse und Schwungmasse, hat der Motor schon die Kohlebürsten zum Tauschen oder noch nicht?

Wenn es der alte silberne gekapselte Rundmotor ist bei dem man die Bürsten nicht tauschen kann, wirf ihn in die Tonne, der ist hin.

Grüße, Peter W.
Hasst Du Condensator,wiederstande und evt Condensatorr entfernt? Wenn dadd nicht gemacht ist hasst du schon ein problem. Grundsatzlich gebrauche Ich niur Neue Locs auch wenn die überalltet sind, Wenn  nicht neu erst mal die Kohlen  erneuren und neu einlaufen. Dass einlaufen mache Ich seit kurzen im Distellierten wasser wobei die Kohl abschlag im wasser verschwindet und dem Motor suaber bleibt vo Kohlenstaub

Mfg Rob
Hoy mal,

ich habe zwei der Loks auf Kühn N025 umgebaut und damit keine Probleme. Allerdings sind die Loks ca. 15 Jahre alt und haben schon die schwarzen Motoren und Schwungmasse. Ich mußte sie Endgeschwindigkeit eindrosseln, da sie sind aus den Kurven geflogen wären.
Die CV`s kann ich dir leider nicht auslesen mangels lesefähiger Controlstation.

Gruß
Franzel
Hallo
Vielen Dank für die Tips.
Aber nach Peter W. soll das Teil ja in die Tonne. Anscheinend gibt es auch keinen Tip, ob man einen anderen Motor einsetzen kann, sonst wäre dieser Hinweis schon hier im Forum aufgetaucht. Es ist die "ganz" alte 215 mit Rot-Beiger Lackierung und einem verkapselten Motor. WelcherHersteller beitet dieses Modell digital an? Ich hätte gerne eine solche Lok einsatzbereit auf meiner Anlage. Oder passt das Gehäuse auf ein neues Fahrgestell?
mfg
Hallo,

bestelle doch einfach einen neuen Motor bei Roco. Der alte ist kaputt. Die neuen laufen ordentlich und man kann die Kohlen auswechseln. Oder gleiche eine neue Lok in einer der Abverkaufsaktionen kaufen, die fahren sowieso unvergleichlich viel besser. Bei der alten Lok könntest Du dann den Motor und das Getriebe entfernen, und diese als Dummy einsetzen. Der Gehäusetausch ist ebenso möglich, an der Form wurde nichts verändert.

Die BR 215 wird von keinem anderen Hersteller angeboten und gibt es auch nicht ab Werk digital zu kaufen. Es gibt aber genug Händler, welche die Digitalisierung mit anbieten.

Grüße, Peter W.
Hi Peter W.
Passen denn die neuen Motoren auf dieses Gestell (ist ja schon seeeehr alt)? oder muss man eine spezielle Motorvariante bestellen?
Abverkaufsaktionen? Bitte um einen Tip!
Ich suche auch noch einen digitalisierten Gleisreinigungswagen. Ist da Tomix zu empfehlen oder gibt es was besseres?
Vielen Dank für die Hilfs
mfg
Hallo,

ich denke die neuen Motoren sollten auch auf das alte Gestell passen, es wurde hier wirklich nichts verändert.

Zu Abverkaufsaktionen lies bitte die entsprechenden Threads, oder kontaktiere doch mal einen Fachhändler.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;