1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verarbeitungszeit von Gips verlänge

THEMA: Verarbeitungszeit von Gips verlänge
Startbeitrag
HJBW - 08.11.08 19:56
Hallo, ich möchte mit Schülern ein kleines Weihnachtsdiorama bauen (Stille-Nacht-Kapelle Oberndorf/Austria, Vollmer-Modell in HO). Dieses kleine Landschaftsstück von etwa 60 auf 30 cm wird aus Pappe, Styrodur, Gipsbinden etc. erstellt. Natürlich kommt man auch nicht um Gipsarbeiten drumherum. Als erwachsener und erfahrener Modellbauer kann man Gips schnell und zielsicher verarbeiten, Schüler haben damit erheblich mehr Schwierigkeiten.
Kann man Modellbau-Gips oder Moltofill etwas länger verarbeitbar machen und wenn ja, wie?  Welches Material würdet ihr empfehlen?

Gruß   Helmut (HJBW)


Beitrag editiert am 08. 11. 2008 19:57.

hallo Helmut..
alter zahntechnker trick,  nen schuss geschirrspülmittel oder seifenlauge ins anrührwasser.....

Gruss Norbert
In einem EJ Sonderheft gabs einen Tipp Bier unterzumischen zum Verlängern der Trockenzeit. Zumindest riechen tut es dann gut und man braucht nicht eine ganze Flasche dazu
Hallo.

ich nehme aus Gewichtsgründen schon seit Langem keinen Gips mehr. Ich verarbeite nur noch Moltofill von der Firma Molto. der  vorteil ist nicht nur das gewicht, sondern es schrupft nicht und reist nicht. Die Verarbeitungszeit ist ca. 1 Stunde. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.

  Gruß , der Zackenbahner Robby
   www.zackenbahn.de
und wie wäre es mit Goldband, Innenputz? Dieses auf Gipsgrundlage hergestellte Material ist nicht so schnell abbindend und wirklich sehr preiswert. Ganz so popoglatt wie Modelliergips ist es aber nicht.
Werni
Z.B.
Kalk oder Ziment, Rotband, Mehl
es soll auch ein Schluck Speiseöl gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Karsten
Danke für eure Ideen. Mal sehen, was sich bewähren wird. Wo bekomme ich Goldband, was ist Rotband?

Helmut
>>...  Wo bekomme ich Goldband, was ist Rotband? ... <<

In jedem Baumarkt. Einfach in der Baustoffe-Abteilung schauen.
Bei uns in der Gegend ist das kleinste Gebinde ein 10 l-Eimer.

Viele Grüße - Udo
Hallo Helmut !
...frage doch mal im nächsten Baumarkt,bzw. Baustoffhandel

Gruß: Werner S.
z.b. beim Singenden Baumarkt


Gruß Karsten
@ #9   Achtung: Senfbeitrag...  möglicherweise scharfer Senfbeitrag...
"A.l.l.e.s. .bei Hagebau !???" ..."Buchstabentafeln und taktmäßig schwenk(end)..."

E&H
Rotband kann mann lange modelieren und da brauchst du extra zuschusse zu machen
Hallo Helmut,

Goldband ( www.knauf.de ) ist im Prinzip nichts anderes als ein normaler Gips-Kalk-Putz (und den gibts von vielen anderen Herstellern auch).

Ich habe auch mehreres versucht:

Ardex A 828 zieht nach so ca. 30 - 45 min. an, fällt nicht bei und reißt auch nicht leicht. Nachteil: In meinen Augen ist er zu hochwertig zum Modellieren. Er ist so hoch kunststoffvergütet, daß er beim hinspachteln (rumbatzen) immer wieder nach unten abrutscht (irgendwie das Gegenteil von Stärkepampe: wenn man den Ardex bewegt wird er etwas dünnflüssiger, egal wie streng man ihn annmacht.

Schlußendlich habe ich es mit Fugenfüller für Gipskartonplatten gemacht. Zieht auch so nach ca. 30 min an und ist nicht so hoch kunststoffvergütet (standfester). Preismäßig liegt der Fugenfüller so bei ca. 1,10 €/kg.

Als Baustoffkaufmann hat man ja ein bißchen mehr Möglichkeiten des Versuchs.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
So geht´s auch:
- Wasser in den Gipsbecher.
- Gips für Gipskartonplatten ("Rigips"), hat eine "Anzugszeit von ca. 60Minuten.
    *schön klumpenfrei und dünn anrühren;
- da hinein etwas Farbpulver ( trockenen mineralischen Feinsand/Pulver)
                -kann man, muß nicht-

     *unterrühren

- dann je nach gewünschter Anziehzeit den normal Gips (Modellibaugips) gleichmäßig auf die "Suppe" streuen.
    Der Gips soll selbständig "absaufen", also nicht trocken bleiben.
                   Wasser nachschütten bedeutet hier Klümpchenbildung...
   +das ist Erfahrungssache. Aber so kann man, durch die Menge, die Anziehzeit gut steuern.
    *und erst vor Ort "sahnemäßig" unterschlagen.

  Der Matsch darf dann im Idealfall nicht zu schnell von der Spachtel herunterfließen und beim aufschmeißen auf der Spachtel nicht kleben bleiben.
Und nach der Ladung immer die Hände und das Besteck reinigen.

Auf jeden Fall können die Kinder mal so richtig kreativ werden....

MfG
Hans-G.

Beitrag editiert am 09. 11. 2008 10:44.
eine andere Möglichkeit ist normaler Gips und da einfach Tapetenkleister unterrühren
und nicht "zuviel" rühren, denn je mehr im Gipsbecher gerührt wird, je kürzer ist die Verarbeitungszeit. Auch Gipsreste verkürzen die Verarbeitungszeit (immer sauberes Werkzeug nutzen)

Grüße Klaeuschenp
Liebe Freunde,
ich bin "überwältigt" von den vielen Tipps auf geeignete Möglichkeiten, Schüler mit dem Modellieren von Landschaftsuntergrund zu konfrontieren. Es wäre sicher schief gegangen, wenn der Gips nach ein paar Minuten abbindet und die Schüler den Gipsbecher mehrfach hätten auskratzen, reinigen usw. müssen. Neuen Gips anmachen und wieder das Gleiche!
Nun - denke ich - kommen wir hochmotiviert zu guten Ergebnissen. Ich erhielt von einem Modellbahnfreund auch noch eine weitere Idee: Quarzsand-Tapetenkleister-Gemisch anstelle von Gips, weil Quarzsand-Tapetenkleister-Gemisch in einem gut verschlossenen Behälter mehrere Tage verarbeitungsfähig bleibel.
Auch das werde ich mal ausprobieren.
Danke für die vielen Vorschläge, die ich wohl nach und nach testen werde.
Wenn's gelingt, werdet ihr noch vor Weihnachten Bilder vom Diorama-Bau mit Schülern zu sehen bekommen (mobablog).
Gruß   Helmut (HJBW)
Guten Morgen,

na, ich weiss nicht, ...
Ob es wirklich unbedingt Gips ein muss? Schon mein Vater hat meine allererste Anlage (fast) ohne Gips gebaut - in den fünfzigern!
Packpapier oder anderes mit Weissleim getränkt geht auch. Nur für die Felsen wird Gips angerührt - mit Weissleim!

Schönes Tägli
Guten Morgen,

Eine nette Alternative ist Holzmachè. Entweder als fertiges Pulver von Nerchau, oder selbstgemischt aus Tapetenkleister und feinem Holzmehl. Man kann auch noch Holzleim untermischen, das macht die Sache stabil und bindet etwas schneller als Tapetenkleister.

Ich bevorzuge die fertige Variante, das ist feiner und einfach in der Handhabung.

http://www.amazon.de/Nerchau-350007-Lufttrockne...%C3%A9/dp/B000OGFOTM

http://www.hobbyshop-mona24.de/oxid.php/sid/x/s...ocknend-Weiss-200-g/

Grüßle
Elvis
Hallo Elvis,

mit dem Holzmaché ist ein guter Tipp.

Will mal schauen wann ich wieder in Ober-Ramstadt (Kreis Darmstadt) bin, dort ist die Fa. Caparol Farben. Die gehören zu Nerchau und dort gibt es einen Wekshop, wenn ich das im Vorbeifahren mal gesehen habe.


Michael
Also,
einfacher Taptenkleister ist halt auch nicht gerade wasserfest.

Den blauen Tapeten-Kleister und den Weiß-Leim bekommt man von Kindern nicht mehr so gut ab...

Gips, wenn nicht gerade in den Haaren, blättert ab.


Hans-G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;