1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Einsatz SchiStraBus

THEMA: Einsatz SchiStraBus
Startbeitrag
ev - 08.11.08 21:12
Hallo zusammen,

nachdem ich heute in Köln das Muster des SchiStraBus gesehen habe, werde ich ihn mir wohl anschaffen wollen. Weiß jemand etwas näheres zum Einsatz dieses Fahrzeugs?
Ist er aus der Stadt per Bahn bis die Gleise endeten, um dann auf Gummi weiterzufahren, oder war es eher wie bei der heutigen S-Bahn Karlsruhe, d.h. über Nebenstrecken in die Stadt, dann runter vom Gleis und ab durch die Innenstadt?
Und da er ein Einrichtungsfahrzeug ist, wie war das mit dem Wenden am "gleisseitigen" Ende? Zur Ladestraße, runter von den Gestellen, gewendet und wieder rauf? Oder wenns eine Drehscheibe gab dort gedreht? Fragen über Fragen!  Und wie stellt man den Einsatz sinnvoll auf der MoBa dar?

Gruß Engelbert

Auch für mich steht jetzt (Edit: nach dem Köln-Besuch) fest: Haben!!!
Ich habe ihn vor ca. 2 Jahren gesehen, als er auf Tour von Limburg aus durch den Westerwald - also fast seine alte Einsatzstrecke.
Grüße
Georg

Beitrag editiert am 08. 11. 2008 21:39.
Hallo Detlev,

danke für den Link. Sieht also eher nach der Variante aus, dass die Gummitraktion am dem ländlichen Ende war. Wie hat er dann aber z.B. in Koblenz gewendet? Auf der Scheibe oder runter von den Gestellen, wenden und wieder rauf?

Gruß Engelbert
Hallo,

helft m9ir mal auf die Sprünge. Warum hat man dmals sowas gebaut? Wo Gleise hinführen, gibts doch bestimmt auch ne Straße. Schneller war der Bus auf Gleisen bestimmt nicht und die Wechsellei ist sicher auch nicht in einer Minute gemacht.
Vielleicht blick ich den Grund nur gerade nicht?

Gruß

Nico
Hallo Engelbert,

ich weiß vom Einsatz auf der Sauschwänzlebahn alias Wutachtalbahn. Der wunderschöne Mittelabschnitt, welcher heute einer der beliebtesten Museumsbahnen ist, war eine vergleichsweise lange Bahnstrecke, für wenig Luftlinie. Deswegen setzte man hier zwischen Zollhaus-Blumberg und Weizen auf den Schistrabus, bzw. diesen um auf die Straße.
Siehe auch: http://www.sauschwaenzlebahn.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=76
Und wer Spass an Google-Earth-Reisen hat, kann sich den Streckenverlauf anschauen, den der Schistrabus drastsich abgekürzt hatte: http://maps.google.com/maps?client=safari&...;z=13&iwloc=addr

Schöne Grüße, Carsten
Moin,
Am 3.Oktober 1954 nahm der Schi-Stra-Bus den planmäßigen Betrieb über die Höhenzüge des Westerwalds zwischen Sieg und Rhein auf. Die erste Etappe wurde auf Schienen zurück gelegt: von Betzdorf bis Au (Sieg) benutze das Fahrzeug das Gleis der Siegstrecke und folgte von Au der Nebenbahn über Altenkirchenbis Dierdorf. Dort angekommen, "entledigte" sich das Fahrzeug der sogenannten Spurwagen und setzte seine Fahrt auf der Straße über Klein-Maischeid - Isenburg - Bendorf - Vallendar - Ehrenbreitstein bis auf den Vorplatz des Koblenzer Hauptbahnhofs fort. Bis letzten Einsatztag dem 27. Mai 1967, änderte sich an diesem Ablauf nichts.

(Abgeschrieben aus dem Eisenbahn Journal 1/92. ISSN 0720-051 X
Titel: Eisenbahnen im Westerwald)
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten. Ein vorbildorientierter Einsatz auf der MoBa scheint garnicht so einfach zu sein. Würdee mich mal interessieren wie andere das machen (wollen). Ich will zwar nicht behaupten, dass es absolut unmöglich ist in von den Gestellen zu holen und dann auf dem FCS weiterzufahren, aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht. Sind also Kompromisse und etwas Fantasie gefragt!

Gruß Engelbert
>> ... Ich will zwar nicht behaupten, dass es absolut unmöglich ist in von den Gestellen zu holen und dann auf dem FCS weiterzufahren, aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht. Sind also Kompromisse und etwas Fantasie gefragt! ... <<

Wieso ?
Die simpelste Methode ist doch die bei der das Umsetzen mit dem Fünffingerkran geschieht.
>>gg<<

Viele Grüße - Udo
Hallo ,

>>Die simpelste Methode ist doch die bei der das Umsetzen mit dem Fünffingerkran geschieht.<<
ach, dann wird "das Drehgestell" wohl nicht angetrieben ?

gaga


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;