1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wochenbericht 9.11.2008

THEMA: Wochenbericht 9.11.2008
Startbeitrag
fgee - 08.11.08 21:45
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/diekleinste1_3.jpg

Ich habe eine winzige Mikroanlage als Wettbewerbsbeitrag gebastelt. Mehr Info wie immer auf meiner Webseite

Felix

Beitrag editiert am 08. 11. 2008 21:46.

Hallo zusammen,

ein Kyosho Reisebus ist Mobil geworden.

http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/bildergross/CS17-010.jpg

Obwohl im nominellen Maßstab von 1:150 passt er in alle meine Spur-N Landschaften und fällt auch im Größenvergleich nicht negativ auf.

http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/bildergross/CS17-011.jpg

Ausserdem ist er von aussen nicht als Rechtslenker erkennbar. Es ist ausreichend Platz für die CS-Technik vom Stadtbus und für einen 1000mAh Akku.
Hier ein Video von der ersten Ausfahrt:

http://www.myvideo.de/watch/5430850/Reisebus_fuer_Car_System

Längere Testfahrten (wie lange hält der Akku) wird es dann in Stuttgart auf der Ausstellung geben.

Gruß
Hans


Beitrag editiert am 09. 11. 2008 14:43.
Hallo Felix,

die Jury kann ich nicht verstehen, zumal die Wettbewerbsbedingungen in diesem Punkt zu deinen Gunsten eindeutig zu sein scheint. Den Aspekt "Spielzeug" finde ich nachgerade lächerlich.
Egal, du hast eine tolle und vermutlich die erste Anlage der neuen Kategorie "1-Cubic-Inch" gebaut

Schöne Grüße, Carsten


PS-Edit: Haben die überhaupt mitbekommen, dass deine Anlage ihren Ursprung im Lande der haute horlogerie hat, also ganz normal ist in dieser Größe?

Beitrag editiert am 09. 11. 2008 11:25.
@2
Danke für die Blumen!

> mitbekommen, dass deine Anlage ihren Ursprung im Lande der haute horlogerie hat

Ja - vermutlich deshalb hatten sie vorgeschlagen, bei händisch geschobenen Loren müssten die Preiserlein elektrisch animiert sein... (weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll )

Felix

Beitrag editiert am 09. 11. 2008 11:56.
Moin,

ich habe mir mal den Arnold-Halbspeisewagen ARmh 217 (3252) vorgenommen, der in der Ausführung heute eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist. Da es aber zu dem Modell keine Alternative gibt, könnte es sich je nach persönlichem Perfektionsanspruch lohnen, den Wagen zu verbessern. Durch den zu dicken Fahrgestellrahmen und die "luftige" Drehgestellbefestigung ist der Wagen zu hochbeinig, außerdem weist das Vorbild im Gegensatz zum Arnold-Modell eine Schürze auf. Die Fenster sind generell zu eckig, außerdem sind die Fenster der Küche sowie der Einstiegstüren am 1. Klasse-Ende zu niedrig. In der Summe sind die Proportionen des Vorbildes nur ansatzweise getroffen.

Ich habe nun versucht, das Arnold-Modell etwas auf Vordermann zu bringen. Die Bastelkiste spendete das Fahrwerk eines verhunzter MTX-Speisewagens (die Uralt-Version mit erhabenen Fensterrahmen und hinterlegten Fenstern ohne KK), welches einen schmaleren Rahmen und eine Schürze aufweist. Die Anpassungsarbeiten am Fahrwerk beschränkten sich auf das Abbrechen der Klipsnasen und den Austausch der Standardkupplungsköpfe gegen verkürzte von Eichhorn. Am Arnoldaufbau ist die nach innen angeschrägte Unterkante waagrecht zu feilen. Mit einem Cutter und ruhiger Hand geht es wahrscheinlich schneller. Aus den inneren Verbindungsstegen mit den Gewinden ist jeweils das mittleren Drittel incl. Gewinde herauszutrennen. Die Reste der Stege dienen als Auflage für die Inneneinrichtung, welche noch verschiedenfarbig lackiert werden kann. Die Türfensteröffnungen der Einstiegsräume werden auf passende Größe aufgefeilt und höhere Fenster eingeklebt. Passende Küchenfenster waren in meiner Bastelkiste nicht vorhanden, daher habe ich sie nicht verändert. Die Arnoldfensterbänder hatten schon etwas gelitten, weswegen die Rahmen mit einem silbernen Lackstift nachgezogen werden mussten. Überraschenderweise sahen sie danach nicht mehr ganz so eckig aus. Das verstehe, wer will... Die Küchenfenster werden noch weiß hinterlegt. Nach Einsetzen der Fenster und der Inneneinrichtung können Aufbau und MTX-Fahrwerk nebst Beschwerungsblech verklebt werden. Das modifizierte Modell passt dann ganz gut zu den MTX m-Wagen.
=> http://www.qpic.ws/images/2Bi52033.jpg (75 kB)

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Masochist!   Sehr schön geworden!

Hast du mal versucht herauszufinden, wo Arnold beim ARmh 217 die 1,1 m (~6,9mm) gespart hat?

Ich hatte dem Modell damals ein (Karton-) Inneneirichtung verpasst, weil meiner eine Sitzwageneinrichtung hatte.... mehr hab ich (noch) nicht gemacht.
Dein Umbau verhilft dem Wagen zu mehr Vorbildlichkeit. Aber irgendwie ist die fehlende Länge immernoch ein Hindernis für mich...
(ja, ja, ich weiss "Nietenzähler", aus 2m Entfernung...)

Gruss Lavamat
Hallo Namensvetter,

schöner Umbau. Ws genau meinst du mit der falschen Fensterhöhe im Küchenbereich? Die sind im Vergleich zu den übrigen Fenster niedriger und bündig mit deren Oberkante. Soweit ich das sehe, ist das beim Arnoldwagen richtig wiedergegeben.
Ohne Schürze kann man dich den Wagen gar nicht vorstellen. Echt komisch, sollte es doch Untergestelle inkl. Schürze im Arnold-Repertoire geben!?

Schöne Grüße, Carsten
Moin zusammen,

@ Roland,
wo die fehlenden Millimeter geblieben sind, weiß ich auch nicht. Das scheint ein gutgehütetes Geheimnis in der Branche zu sein, MTX verrät es auch nicht Ein maßstäblich langer Eigenbau des Wagens ist mir zuviel Aufwand.

@Carsten,
wie du richtig anmerkst, sind die Küchenfenster nicht so hoch wie die anderen Fenster. Ich bin der Meinung, daß Arnold die Fenster darüberhinaus noch zusätzlich in der Höhe gestaucht hat. Wenn ich mich da getäuscht habe, umso besser....

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

schau dir dazu den wunderbaren Thread bei Drehscheibe Online an und du wirst in diesem Punkt beruhigt sein : http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3690267
Ich finde das ein spannendens Detail, wie überhaupt die Fensteraufteílungen von Speisewagen immer das Salz in der Suppe des Zugverbandes sind. Vermutlich reichen die Fenster nicht so tief, wegen der  Arbeitsflächenhöhe in der Küche.

Hat nicht Flm korrekt lange (ok, unkorrekt hohe) Speisewagen im Angebot?

Schöne Grüße, Carsten


Beitrag editiert am 10. 11. 2008 00:35.
Moin Carsten,

danke für den Link, der erspart mir dann Arbeit. Die GFN-Speisewagen sind maßstäblich lang und sehen tiefergelegt ganz gut aus.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;