1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welche Packwg. im EC/IC/IR bis wann?

THEMA: Welche Packwg. im EC/IC/IR bis wann?
Startbeitrag
plaNb - 09.11.08 12:05
Hallo Modellbahnfreunde,
ich würde gerne meine EC/IC/IR Züge komplettieren - dabei wüsste ich gerne welche Packwagen die Richtigen für Epochen 4-5 sind, wann war Schluss damit und was waren die Gründe? Für was wurden die Packwagen denn alles eingesetzt. Liefen in den oben genannten Zügen auch Postwg. mit?
Gefunden hab ich schon den Ozeanblauen Düms 905 von Flm
http://www.modellbahn-spur-n.de/fleischmann/Images/8190fleischmannpackwagen.jpg
und den Düm 902 von Arnold
http://www.modellbahn-spur-n.de/arnold/Images/3203arnold_gepaeckwagen.jpg
und den Kieselgrauen Dms von Mtrx
http://www.modellbahn-spur-n.de/Minitrix/Images/13352trix_packw.jpg
Wo passt der Dms rein? IR / IC?
Erst mal genug Fragen
Gruß aus dem verregnetem Kassel
Bernd

soweit ich noch weiß, haben die EC/IC gar keine Packwagen mehr mitgeführt, beim IR wa es meißt ein BD Wagen. Befördert wurde in den Wagen überwiegend. Reisegepäck, Dienstpost etc. und auch kleineres Stückgut.  Die reinen Packwagen waren in der Epoche 3 in die D-Züge und Eilzüge eingestellt. Da aber die DB irgendwann anfing das Reisegepäck der Kunden auf die Strasse zu verlagern wurden diese Wagen überflüssig. Es gab in den 70er Jahre auch reine Gepäck und Postzüge die Nachts fuhren. Sie wurden auch gemischt geführt. Aber auch die Post hatte die Beförderung ihrer Sendungen auf die Strasse bzw. Flugzeug verlagert so das auch diese überflüssig wurden.
IR-Züge mit (Halb-)Packwagen sind mir nicht bekannt. Vielleicht gab es sie bei Zügen in Regionen, in denen der Rad-Tourismus bedeutend war (Rügen?).
Ansonsten gab es bei der Einführung des IR-Systems einen Aufstand von Fahrrad- und Tourismusverbänden, um den nachträglichen Einbau eines - übrigens schlecht besteigbaren - Fahrradabteils in einen IR-Sitzwagen durchzusetzen (statt eines Sitzabteils und einer Toilette). Später kamen Radabteile in Steuerwagen vor.

IC-Züge hatten von Anfang an und durchgängig keine Packwagen.
Auf einzelnen Linien (ich glaube, es war Hamburg-München) gab es bei bestimmten Kursen beigestellte Packwagen, in denen Postsäcke befördert wurden.
Für diesen Einsatz wurden einige Packwagen mit Drehgestellen für 200 kmh ausgerüstet.
Das war in dem Zeitraum, als die D-Züge und die Postwagen (mit Sortierung unterwegs) "ausstarben", und bevor die Neubaustrecke Hannover-Würzburg in Betrieb ging. Der Zeitraum liegt also in der zweiten Hälfte der 80er bis etwa 1990/91.
Da man für den Umbau vermutlich Packwagen nutzte, die ohnehin gerade im Werk waren, ist wohl von einer Lackierung im damals üblichen Farbschema
http://www.modellbahn-spur-n.de/Minitrix/Images/13352trix_packw.jpg
auszugehen. Aber auch blau-beige kann ich für diesen Sondereinsatz nicht ausschließen.

Bei EC-Zügen konnten durchaus Packabteile vorhanden sein, insbesondere, wenn andere Bahngesellschaften das Wagenmaterial stellten.

Gruß
Karl

Beitrag editiert am 09. 11. 2008 14:21.
Bei allen drei Zuggattungen waren Pack- und Postwagen die Ausnahme, aber es hat einzelne Züge gegeben, und es gab bzw. gibt auch Wagen, die für 200 km/h zugelassen waren/sind (Post mrz - gibt es von Fleischmann; Dms 905.1).
Hallo Bernd,

die letzten klassischen Gepäckwagen habe ich Ende der 90er Jahre noch im Nacht-D-Zug Hamburg-Kassel-Stuttgart gesehen. Bei Tagesreisezügen gab es schon zuvor nur noch wenige Ausnahmen. Spätestens zur Umstellung der letzten D-Züge auf die neuen InterRegio-Linien war es auch da vorbei, einige FD führten diese bis zur Einstellung noch mit.
Mit den Postwagen verhielt es sich fast genau so. In den 80ern waren diese sogar noch in einzelnen IC-Kursen eingeplant, aber mit den kurzen 2-Minuten-Aufenthalten ist das Verladepersonal nicht zurecht gekommen - kein Wunder! Irgendwann gab es dann auch in Eilzügen und Nahverkehrszügen keine entsprechenden Wagen mehr. Die Bundespost konzentrierte sich auf die nächtlichen Post-Express, oft sogar mit Loks der BR 103 bespannt (kein Wunder, daß diese Loks gar nicht mehr zur Ruhe kamen und sich der zunehmende Verschleiß bemerkbar machte).
Bis kürzlich -oder vielleicht auch noch ganz aktuell- gibt es einen Gepäckwagen (heute meist als Fahrradwagen genutzt) im Urlauber-IC NRW > Meck-Pomm und im IC Königssee. Auch der IC "Rügen" führte lange Zeit einen Gepäckwagen mit, in diesem Video kann man ihn mitten im 2.Klasse-Block so eben noch erkennen:

Lok 232
Avm
Apm
Avm
WR
Bm
Bpm
Bpm
Bpm
Dm
Bm
Bm
Bm

http://de.youtube.com/watch?v=eS3BkeNfIP8

Dann gab es noch den Touristikzug.....
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/Touristikzug/Dmsdz859.jpg

.....und Einsätze im Nachtzugverkehr.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/mail%2Bbaggage/dms905-2r.jpg

Der Post wurden die an die Bahn zu zahlenden Preise zu teuer, sie entschied sich für die billigeren Lkw. Die Bahn war nicht traurig, da ihr die Gepäck- und Postwagen zum einen die Pünktlichkeitsstatistik verhagelten und zum anderen der Unterhalt der Wagen richtig ins Geld ging.

Auch auf meiner Anlage habe ich den von Dir gezeigten grauen Minitrix-Wagen in meinem "Königssee" mitlaufen, ist ein netter kleiner Farbtupfer.

Gruß, Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;