1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eisenbahnromantik

THEMA: Eisenbahnromantik
Startbeitrag
Heinrich* - 09.11.08 16:05
Hallo Leute !

Was ist eigentlich mit Hagen von Ortloff los . Wird Eisenbahnromantik nicht mehr auf  SWR ausgestrahlt oder ist da noch Sommerpause, oder wurde die Sendung abgesetzt.
Habe keine Info über die Sendung.
Wer weiß etwas.

Beste Grüße Andree

Direkte Info von http://www.eisenbahnromantik.de :

Fünf Sonntage Rasthauszeit
Die Erde dreht sich, die ganze Welt befindet sich im Fluss. Für Eisenbahn-Romantik hat die Zukunft begonnen: Staffeln à drei Monate im Winter und im Sommer. Aber keine Angst - im Jahr 2009 werden wir Ihnen insgesamt 23 neue Folgen präsentieren.

Liebe Leute,      

Eisenbahn-Romantik macht jetzt ein paar Wochen Sendepause. Wir sind am 23. November wieder für Sie da.

Dann mit dem Beitrag über 80 Jahre Rheingold, ein Portrait über den ehemaligen Luxuszug, der auch heute noch einen guten Klang und zahllose Anhänger hat, obwohl er bereits seit zwei Jahrzehnten aus dem regelmäßigen Betrieb verschwunden ist.

Es folgt am 30. November die Reportage "Expedition Sandträsk", ein Dokument über die Bergung von drei schwedischen Dampfloks, die aus strategischen Gründen fünfzig Jahre lang eingemottet waren.

Wir haben es bereits vor einigen Wochen angesprochen:

Die Sendungen Rasthaus und Eisenbahn-Romantik teilen sich einen Sendeplatz, am Sonntag, 16.00 bis 16.30 Uhr. Es erfolgt ab Dezember eine Staffelbespielung. Diese sieht vor, dass von Dezember bis einschließlich Februar und Juni bis einschließlich August Eisenbahn-Romantik ausgestrahlt wird. In den Monaten März bis Mai ist der Sendeplatz dem Rasthaus vorbehalten, ebenso die Zeit zwischen September und November.

Im Winterquartal dürfen Sie sich wieder auf neue Folgen von Eisenbahn-Romantik freuen, ebenso im Sommerquartal.

An den jetzt kommenden fünf Sonntagen läuft um 16.00 Uhr das Rasthaus. Wir bitten um Verständnis. Wie gesagt, ab dem 23. November ist wieder Eisenbahn-Romantik Zeit.

Ansonsten hoffen wir, dass Sie dem Thema Eisenbahn treu bleiben. Entweder auf Modellbahnmessen, die ja in den nächsten Monaten an vielen Orten in Deutschland ihre Pforten öffnen werden, oder bei Museumseisenbahnen, die langsam ihren Winterschlaf beginnen, aber zum Teil noch kräftig unter Dampf stehen.  

Das war´s von dieser Stelle aus, diesmal wirklich kurz und bündig.

Machen Sie´s gut, bis denn und tschüss ...

Ihr

Hagen von Ortloff

& das gesamt Eisenbahn-Romantik Team.




Beitrag editiert am 09. 11. 2008 16:09.
Hallo Heinrich,
Eisenbahn Romantik teilt sich den Sendeplatz mit der Sendung Rasthaus.

siehe hier: http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/-/id=9857...4/1jpeqxm/index.html

gruss Thommy


Hallo !

Ich sag doch das Forum ist einfach Spitze.  Schneller geht es nicht.

Danke für die schnelle Info.

Noch einen schönen Sonntag   Andree Heinrich
Hallo,

man hat den Eindruck dass die Programmgestalter anscheinend seit Jahren versuchen, Eisenbahnromantik zu demontieren:
- unmögliche Sendezeiten
- keine Wiederholung mehr
- Reduktion und Ausfälle von Sendungen wegen "aktueller Berichterstattung" die dann nicht nachgeholt werden
- Programmplatzteilung

Und immer diese Ausreden, man könne da nichts machen. In der Zeit von ca. 23:00-12:00 Uhr sendet der SWR wie alle andere TV-Anstalten auch stundenlang Schrott und Wiederholungen. Warum kann man Eisenbahnromantik in der "Nicht-Saison" nicht einfach an einen anderen Sendeplatz verschieben? Ob um 16:30 oder etwa 3:45 ist doch sowieso schon egal, ohne Aufnahmegerät ist die Sendung für einen Durchschnittsverbrauchen praktisch nicht zu konsumieren.

Und da wundert man sich über rückgängige Quoten???

Grüße, Peter W.
..vielleicht hat den "Verantwortlichen"auch einfach der Beitrag über "Stuttgart 21"nicht gefallen,so dass die Sendung ganz einfach wegdezimiert wird....
Hallo zusammen.

Auch ich war heute enttäuscht, als ich feststellen musste, dass statt Eisenbahnromantik eine Autosendung im Programm war.
Aber wundert Euch das? Das Auto ist und bleibt doch noch immer des Deutschen liebstes Kind und da will der SWR nicht hinten anstehen. Und die paar Eisenbahninteressierten kann man getrost noch bis Ende November warten lassen...

Wahrscheinlich wird die Sendung dann irgendwann wegen mangelnder Quoten ganz aus dem Programm gestrichen.

Gruß Andreas
Hallo,

so einfach mit "Auto voran" kann es aber auch nicht sein!
Schließlich hatte Rasthaus bisher seinen festen Sendeplatz am Sonnabend Nachmittag.
Und nun muß ja Rasthaus pausieren, wenn Eisenbahnromatik gesendet wird, so sind also beide Sendungen programmtechnisch "eingedämmt"!

Ich weiß ja nicht sooo genau, wie EInschaltquoten ermittelt werden, mich hat jedenfalls noch nie einer gefragt. Wer sich nicht für Eisenbahn interessiert, wird sich auch nicht Eisenbahnromantik ansehen, viel wichtiger wäre doch die Einschaltquote in der Zielgruppe!
Aber macht man sich diesen nötigen Aufwand bei der Ermittlung??

Noch 14 Tage bis Eisenbahnromantik.

Wolfgang
schade das Die noch keine Mediathek haben, bei über 683 Folgen gäb's ordentlich Abwechslung...
Gruß Bernd
Hallo zusammen,
wer näheres über das wieso, warum und weshalb Wissen möchte, kann sich ja im Forum von Eisenbahn Romantik informieren.
Hier der direkte Link:
http://www.swr.de/forum/read.php?5,32960

Wie in jeder Branche regiert auch hier das Geld und man spart wo man kann. Wenn die Quoten nicht stimmen, versucht man eben einen anderen Sendeplatz und wenn das nicht hinhaut, teilen sich zwei Sendungen eben diesen Sendeplatz.

Ich find es auch schade, man hätte vielleicht mehr Modellbahn mit einbringen sollen, dann wären vielleicht auch die Einschaltquoten in die Höhe gestiegen.
....denn, nicht jeder Modellbahner ist EIsenbahner!

gruss Thommy
Hallo Zusammen,

der SWR war am Freitag in Köln auf der Messe.

Gruß Detlef
Wenn man die Sendung hin machen will ist das genau das richtige konzept!!
Fast wie bei der DB früher mit den Nebenbahnen.Statt regelmässige Sendungen,einfach ein wenig abbauen und sich dann wundern warum keiner mehr zuschaut!!(DB Gegenstück:
wenig Züge und dazu noch unregelmässig=keine fahrgäste).
Gruß
Thomas
Na bitte, ich hab gerade ER auf MDR geschaut (ging super mit dem "Zattoo".Programm am PC/MAC). Die Sendung war zwar nicht mehr taufrisch, aber so eine Konserve kann doch auch ganz gut die Lücke füllen, ausserdem hatte ich die Erstausstrahlung nicht gessehen.
Gruß
Bernd
Und am Sonntag gibt es ja endlich wieder ER!
Nun müßte nur noch "Auf kleiner Spur" öfter gesendet werden und die Welt wäre etwas mehr in Ordnung.

Viele Grüße Wolfgang
Die Anzahl der Folgen von Eisenbahnromantik wird reduziert im Rahmen der Sparmaßnahmen bei ARD & Co. "ab 2026 wird die Zahl der Folgen der "Eisenbahn-Romantik" reduziert."
Quelle: https://www.tvspielfilm.de/news/tv/radikale-st...paign=tvspielfilm.de

Gruß Andreas

Guten Morgen,

ui - dafür steigen dann die RF-Beiträge;
mach echt Sinn........

WE

Hallo zusammen

Besser wäre es mal am Gehalt des Personals im ÖR zu sparen.
Zb. ZDF Muss Horst Lichter 1,7 Millionen für kaum bringende Leistung erhalten?
Diese Aufzählung lässt sich noch lange fortsetzen.
Muss bei jeder Sportveranstaltung Experten vorhanden sein.
Wintersport ist auch zu viel. Alles ärgerlich. Und jetzt auch noch Trump.

Behaltet alle eure Nerven und bleibt am Zug

Frank
Hallo,

bei Langsamfahrt gibt es eine Podcastfolge mit Eisenbahnromantik Redaktionsleiter Harald Kirchner.

https://www.langsamfahrt.de/74/

Da geht es auch um die Zukunft der Sendung. Sehr interssanter "Blick" hinter die Kulissen.

Grüße
Simon
Moin moin, immer die ganzen Eisenbahnsendungen im Fernsehen was es noch überhaupt nicht gibt Kochsendung en, Quizsendungen, Sportsendungen, Talkshows und noch einiges mehr da kann man doch auf einige Eisenbahnsendungen verzichten. Ja schade und wenn was über Eisenbahn kommt dann meist wiederholungen . Grüße wulf 🚂🖐️
Grüß alle,

hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich schau einfach: https://www.ardmediathek.de/sendung/eisenbahn-...L3N3ci5kZS8yMjUwOTg2

hier nach.

Viel Spass,

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Wuffychris

  hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen,



Das ist dein Fehler. Hättest du es gemacht, dann wüsstest du, dass:



diese Möglichkeit ab 2026 eingeschränkt wird!

Gruß Jens
Hallo zusammen,


vielen Dank an Simon für den Link. Wirklich interessant.

Über 1000 Folgen, da kann ich auch verstehen, daß interessante Themen zur Neige gehen. Dann driftet die Sache irgendwann mal ab - hier in Richtung "Reisebericht". Irgendwann ist zumindest der historische Themenbereich abgegrast. Da bleibt dann nur noch die Wiederholung - immer noch besser als für immer und ewig im Archiv verschollen.

Tatsache ist, daß die Eisenbahnromantik bzw. das Thema historische Eisenbahn ein Nischenprodukt ist. Damit kann man auch kaum Nebeneinnahmen (Werbung) generieren. ÖR muß schon auch für die breite Öffentlichkeit was bieten, kassiert ja auch Geld davon und nicht nur von ein paar versprengten Eisenbahnfanatikern...

Ist halt so. War eine schöne Zeit, die geht auch mal vorbei und es kommt was anderes nach - muß ja nicht gleich schlechter sein.


Viele Grüße
Christian Strecker
Wird vermutlich auch eine Kosten/Nutzen-Rechnung sein. Studiosendungen lassen sich an einem Tag machen, und das Produktionsteam ist vielleicht sogar im Haus. Auswärtige Termine oder Reiseberichte können mehrere Tage dauern, und neben den Akteuren muss das Produktionsteam (gemietet?) herangekarrt und untergebracht werden. Die Gesamtkosten werden möglicherweise dann auch in Relation zu den zu erwartenden Quoten gesetzt (bei den Privaten in jedem Fall ...)

Um ein anderes, genanntes Bespiel aufzugreifen: Bei den eingekauften Wintersportübertragungen gibt es dagegen für überschaubares Geld viel Sendezeit, mit der sich das Programm tagesaktuell gut füllen lässt (zudem müssen dann andere Inhalte nicht produziert werden). Die Übertragungen laufen auf ARD und ZDF zudem zumeist tagsüber und kollidieren nicht mit den attraktiven Sendezeiten.

Gruß
Wolfgang


Guten Tag,

die Medienlandschaft ändert sich.
Das merken auch Printmedien etc.

Aus 1. Hand kenne ich eine Story einer Prod. des ÖRR im benachbarten Ausland.
Da lebte das Team (war vor 20,30 a) nicht gerade schlecht, was die Unterbringung etc anbelangte.....
Das kostet.
Ich will niemandem etwas unterstellen aber im nicht frei finanzierten Sektor war/ist Geld mehr da, als dass gespart werden müsste;
so etwas, denke ich, verleitet zur "Völlerei"

Wenn dann mal einer wirklich nachaschaut, dann werden Bleistifte doch gespitzt.
Über die Klinge springen dann die, die keine Lobby haben, keine Einnahmen durch Werbung bringen oder weniger laut pläreren?!

Nur mal so dahin gedacht.
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Heinrich*

Was ist eigentlich mit Hagen von Ortloff los



Servus,

hier noch ein paar Zusatzinfos

https://youtu.be/VwgJADQJrXo

und vor allem das hier - die Sommerpause wird MINDESTENS bis Weihnachten verlängert:
Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Hagen von Ortloff

"wenn der Körper mal sagt, du komm, tritt mal ein bisschen auf die Bremse, und die Seele meint, du, ich möchte auch mal ein bisschen baumeln, dann sind das Anzeichen, die man durchaus ernst nehmen sollte. Ich habe alle Termine abgesagt."



https://youtu.be/NFlbsTIjtcA

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aus 1. Hand kenne ich eine Story einer Prod. des ÖRR im benachbarten Ausland.
Da lebte das Team (war vor 20,30 a) nicht gerade schlecht, was die Unterbringung etc anbelangte.....
Das kostet.



Aus 1. Hand? Also von einer Person, die die Hotel- und Essensabrechnung gesehen hat?

Dass man nicht in der Jugendherberge übernachtet, sollte klar sein. Dass das Stadshotell nicht immer das teuerste am Platz ist, mag dann manche aber überraschen;))


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;