1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kleben von Schaumstoffstrukturplatten

THEMA: Kleben von Schaumstoffstrukturplatten
Startbeitrag
gerkle - 10.11.08 11:46
Hallo,

mit welchem Kleber klebt ihr Schaumstoffstrukturplatten (Mauerwerksplatten)? Der Kleber sollte spaltfüllend sein und relativ fest werden. Versuche Mit Silikon oder Akryl haben bisher zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt. Außerdem sollte der Kleber in  relativ kleinen Gebinden zu bekommen sein, da ich nicht jeden Tag solche Verklebungen vornehme.

Grüße, Gerd

Hallo Gerd,

ich klebe die Geländebauplatten mit dem von mir angebotenem Bau- und  Montage-Flex-Leim (Modellbahn-Atelier Henschen, MobaAtelier@aol.com). Er ist nicht wasserlöslich, und sogar zur selbstklebenden Ausrüstung von Modellbahnzubehör (z.B.  Figuren, Laternenmasten, Automodellen auf abschüssiger Straße, Gipsteilen usw.) geeignet.  Wenn man eine Fläche vorher einstreicht und über Nacht offen liegen lässt, hat man am nächsten Tag eine selbstklebende Schicht, d.h. das einzubauende Teil kann eingebaut werden und klebt sofort. Der Kleber hat eine pastenartige Konsistenz, bindet nach 1-2 Stunden (in Abhängigkeit von der Sauerstoffeinwirkung) farblos ab. Der Untergrund muss staub- und fettfrei sein. Später können Klebereste z.B. nach Umbau- oder Abbau-Arbeiten mit einem sauberen Lappen, oder evtl. einer Nagelbürste entfernt werden (abrubbeln). Dadurch ist er auch gut zur Gleisverlegung geeignet, wenn man die Gleise später wieder rückstandsfrei entfernen möchte. Der Kleber ist natürlich lösungsmittelfrei und daher für alle Geländebauplatten geeignet.  

Viele Grüsse
Frank


Beitrag editiert am 10. 11. 2008 12:39.
Sorry Frank,
nichts gegen deine Produkte, aber gewöhlicher Weisleim (Ponal) reicht auch aus. Deinen Lein werde ich trotzdem mal probieren. Hört sich gut an, aber was ist, wenn meine family am nächsten Morgen einen anderen Einsatz erfordert?

Gruß Herbert

PS. Rest per Pn in den nächsten Tagen
Servus,

schnell und effektiv geht das mit UHU-Por. Am liebsten in der Tube, da kann man am besten dosieren. Beide Teile dünn einstreichen, 10min trockenen lassen und zusammendrücken. Auf Holz und untereinander kein Problem!

Grüßle
Elvis.

Beitrag editiert am 10. 11. 2008 13:05.
@2

Herbert, natürlich reicht gewöhnlicher Weissleim auch aus. Allerdings hat Gerd angefragt, wie wir die Platten verkleben und da ist es doch legitim, diese Frage auch so zu beantworten. Ich verwende nunmal diesen Kleber. In meinen Ausführungen war auch nicht die Rede davon, dass gewöhnlicher Weissleim nicht ausreicht. Der Flex-Leim spielt seine Vorteile zwar eher in anderen Bereichen aus (z.B. beim Befestigen von Gleisen, Autos und Figuren, die wieder rückstandsfrei zu entfernen sind), trotzdem ist er zum Verkleben von Geländebauplatten gut geeignet. Und wenn man selbstklebend arbeiten möchte, kann man am nächsten Tag auch ruhig etwas mit der Familie unternehmen, es klebt immer noch. Nur wenn man mehrere Tage nicht dazu kommt und die selbstklebende Fläche mehr und mehr Staub anzieht, dann war die zeitliche Planung wohl nicht gerade optimal, was dann aber nicht am Kleber liegt *g* - übrigens muss man nicht mit selbstklebendne Flächen arbeiten, man kann mit dem Kleber auch ganz normal kleben.

Viele Grüsse
Frank

  

Beitrag editiert am 10. 11. 2008 21:48.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;