1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Probleme nach Umbau

THEMA: Probleme nach Umbau
Startbeitrag
hanky - 10.11.08 13:09
Hallo,

ich habe den Schritt gewagt und habe von Analog auf Digital umgestellt.
Bei zwei Lokomotiven, bei denen ein Decoder eingebaut werden musste, weil keine
Schnittstelle vorhanden war, sind folgenden Eigenarten aufgetaucht.

1. Sobald eine zweite Lokomotive auf das selbe Gleis kommt fährt die andere Lokomotive los, obwohl sie in der Steuerzentrale gar nicht aufgerufen wurde! Kann sie dann nur durch einen Nothalt stoppen.

2. Eine zweite, andere Lokomotive interessiert es nicht, ob ein Signal auf Halt steht, sie fährt trotzdem durch. Die anderen Lokomotiven halten vor diesem Signal.

Was ist da los?  Ich glaube, die erste muss ich noch mal zur Reparatur bringen,oder?
Wäre Euch für ein paar Ratschläge dankbar.

Gruß
hanky

Hallo Hanky,

erstmal die üblichen Fragen: welches Digitalsystem, welche Zentrale, was für Loks und was für Decoder setzt Du ein?

Grüße
Daniel
moinsens,

es wäre schon ratsam ein paar mehr Details zu veröffentlichen, da sonst keine Ratschläge erteilt werden können:

welche Zentrale, welche Lok, welcher Decoder, welches System usw.


mfG

Und wie ist der Signalhalt gelöst?

Wenn SX: wie ist die Einstellung "Halteabschnitte"? Wenn auf 2 und es gibt nur einen -> Lok bremst und fährt durch.
Wenn DCC: Wird mit Gleichspannung gebremst oder mit Bremsgenerator?
Hallo Daniel,

ich setze DCC-Decoder ein und die Steuerzentrale ist das Twin-Center von Fleischmann. Das Signal wird noch analog angesteuert, genauso wie meine Weichen.
Nur der Fahrbetrieb ist auf digital umgestellt.

Sorry, die Lokomotive, die fährt, auch wenn sie nicht aufgerufen wird hat einen Uhlenbrock-Decoder(73400). Die Lokomotive, die durch das Signal rauscht hat einen Lenz-Silver-Mini-Decoder.
Das hört sich nach Decodereinstellungen an.

Wie hast Du den Stoppabschnitt beim Signal beschaltet?
Hm, den Stoppabschnitt habe ich ganz normal geschaltet. Einen Gleisabschnitt so isoliert, dass er nur Strom bekommt wenn das Signal auf "Fahrt" steht.(Gem. Viessmann-Anleitung). Keine Besonderheiten. Im Analog-Betrieb hat das auch wunderbar geklappt.
zu 1. Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Effekt, ich glaube das hing mit Analogerkennung zusammen. Ist Analog Erkennenung bei allen Loks ausgeschaltet?
zu 2 würde ich spontan sagen, kann nicht sein, wo kein Strom da keine Bewegung.
Norman.
zu1: Weiß ich nicht, da ich die Lokomotive in einer Werkstatt umbauen lassen. Wo kann man denn die Analogerkennung ausschalten?

zu2: Würde ich ja auch sagen, wenn ich es nicht gesehen hätte!
Durch Änderung der CVs, aus dem Gedächtnis, CV 29. Siehe deine Decoder Anleitung.
Norman
Danke, dass hilft mir schon mal weiter!
Ist am Signalhalteabschnitt eine Diode aus analogen Zeiten eingebaut? das würde das durchfahren der einen Lok erklären.

Bei der anderen tippe ich auch auf aktivierte Analogerkennung.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

Ne, ich hab da weder eine Diode oder sonst was zusätzliches eingebaut.
Bei der Analogerkennung schau ich gleich heute abend nach.

Danke auch Dir für Deine Hilfe.

Gruß
Frank
Hallo,

um welches Modell handelt es sich denn genau? Kann es sein dass die Lok einfach mit Schwung durch den Halteabschnitt fährt, oder dass ein angehängter Wagen mit Beleuchtung den Abschnitt überbrückt?

Grüße, Peter W.
Hallo,

meine beiden Probleme haben sich gelöst.

1.Die Lokomotive fährt einfach los, obwohl kein Kanal angesprochen wird.

Das Twin-Center von Fleischmann merkt sich die letzte Einstelllung, bevor ich auf "Nothalt" drücke und den Stecker ziehe. Steht mein Fahrregler der Lok, Kanal 60, also auf 2 oder 3, drücke auf Nothalt und ziehe den Stecker und schalte am nächsten Tag die Steuerzentrale wieder ein, so fährt die Lok auf Kanal 60 auf Fahrstufe 2 oder 3 wieder weiter. Leider wird das aber auf dem Display nicht angezeigt. Also, immer schauen, dass die Lokomotiven immer auf "Null" stehen, dann gibt es beim nächsten Start keine böse Überraschung!
Wahrscheinlich wisst ihr, als erfahrene Digitalbahner das schon, ich musste das halt erst lernen.

2.Das Signal-Problem

Das Signal ist ganz einfach kaputt. Nachdem ich es ausgetausch habe, halten
die Lokomotiven auch wieder!

Bedanke mich bei Euch nochmals für Eure Ratschläge.

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;