1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Roco-Weiche und alten Pikos

THEMA: Probleme mit Roco-Weiche und alten Pikos
Startbeitrag
N-euling - 10.11.08 19:04
Hallo,

ich hab vor nen paar Wochen mal unsre alten Kisten mit dem Kram von unsrer alten N-Modellbahn ausm Keller gekramt und kam mit meiner Freundin auf die Idee die in die Weihnachtsdeko zu integrieren. Von der Eisenbahnplatte die meine Eltern vor bestimmt fast 20 Jahren aufgebaut hatten wollt ich nichts runternehmen, also bin ich mit wenig Ahnung in nen Laden gegangen um mir nen paar Gleise zu holen.

Hab da nen paar Schienen und ne elektrische Weiche von Roco bekommen, die sollten mir genügen für nen kleinen Kreis mit Abstellgleis. Die alten Loks hab ich auch wieder fit bekommen, nachdem ich die Räder und alle anderen Kontakte bisschen überpoliert hatte. Und so funktioniert das ganze auch fast wie gewollt.

Allerdings hab ich nen Problem mit der Weiche. Die alten Loks (alte DDR-PIKO-Modelle) bleiben mit ihren Fahrgestellen am Weichenantrieb hängen, also ecken da regelrecht an.

Hier hab ich nen Bild von einer der Loks gefunden, die andere hat das selbe Fahrwerk
http://picture.yatego.com/images/48621a53528d67.7/DSC00506.JPG
(Räder in nem relativ massiven, beweglichen Kasten, der halt gegen den Weichenantrieb stößt)

Lässt sich die Roco-Weiche irgendwie noch bisschen modifizieren, so dass der Weichenantrieb etwas tiefer liegt oder etwas mehr Abstand zum Gleis hat? oder hab ich bei ner Weiche von nem anderen Hersteller da mehr Spielraum (die vielleicht Idealerweise an die bereits gekauften Gleise passt) ?

Bin totaler Anfänger, würde mich aber freuen, wenn meine alte Bahn mit eurer Hilfe in der Weihnachtsdeko nicht einfach nur im Kreis fährt. Danke schonmal im Voraus.

PS: Nen Umbau auf Unterflurantrieb geht nicht, da das ganze ja nicht dauerhaft fest auf ne Platte montiert, sondern nur auf Tisch oder Schrank ausgelegt wird.

Beitrag editiert am 10. 11. 2008 19:09.

hallo Thomas,

da ich keine Loks dieses Herstellers besitze kann ich dir nur folgenden Tipp geben. Bau das Elektrogeraffel ab und schalte deine (wohl einzige) Weiche einfach mit der Hand.
War gerade noch mal im Keller und habe nachgeschaut:
mein flachster Weichenantrieb ist von Arnold, die Weiche paßt allerdings nur mit erhöhtem Aufwand an deine Gleise.
ziemlich flach sind auch die Antriebe von Fleischmann, passen leider auch nicht an deine Weichen

also probiers einfach mal aus (den Handbefrieb)

lG
Volker  
Hallo,zu Nr.1,das gleiche Problem hatte ich mit Fleischmann-weichen,die alten Pikomodelle(aber nur die Dieselloks)sind da hängengeblieben.Ich habe die Spurkränze abgedreht,und jetzt laufen sie sehr gut,an den Antrieben vorbei,ohne hängen zu bleiben.Gruß Klaus
Hallo Klaus,

wie meinste das mit "Spurkränze" abdrehen? Sie schmaler machen, in der Hoffnung, dass es die Bahn an der Weiche noch bisschen auf die gegenüberliegende Gleisseite drückt und sie sich irgendwie am Weichenantrieb vorbeischiebt? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Trau mir das ehrlich gesagt auch nicht unbedingt zu an den Rädern rumzufeilen. Eher würd ich noch an dem Plastikgehäuse der Weiche versuchen was abzuhobeln.
Es sind ja nicht die Räder selber die hängen bleiben, sondern der breite "Radkasten".
Hallo,
Spurkränze abdrehen bringt in dieser Situation gar nix.
Am einfachsten ist den Antrieb weg lassen.
Sonst müsstest du die Drehgestellblenden abfeilen was dann wiederum bescheiden aussieht.

LG Jörg
Hallo Thomas,

welche Weiche (Artikel Nr.) hast du, bzw. kannst du ein Foto der Weiche einstellen? Oder ist es gar diese: http://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Spur%...8933c5eb2c1.33772877

Volker und Jörg meinen, dass du den Weichenantrieb abmontieren sollst - die Lok bleibt komplett! Also nur die zwei Schräubchen lösen, Antrieb nach oben abnehmen, fertig.

Hast du schon genügend Flachwagen, um Spekulatius und Dominosteine zu transportieren?

Schöne Grüße, Carsten
jupp, die Fahrzeuge von außen zu verschandeln kommt am allerwenigsten in frage. Eher lass ich das Weichengehäuse leiden ^^
Mal schauen ob noch wer nen konkreten Tipp hat, ansonsten hab ich nächste Woche nochmal Gelegenheit in den Laden zu schauen und kann da vielleicht nochmal andere Weichenmodelle probieren. Zur Not bleibts halt doch nen einfacher Kreis oder die Weiche ohne Antrieb oder mit abgehobeltem Gehäuse. Trotzdem danke für die bisherigen Tipps.
ähm, die schaut eigentlich bisschen anders aus. bin auch grad garnicht mehr so sicher ob die Weiche wirklich Roco ist, weil mir die lose dazugegeben wurde und in die Roco-Schachteln der Gleise mit reinkam. Ich such mal nach nem Bild davon ...
edit: find grad nichts passendes und das Teil liegt bei meiner Freundin.
Markant ist dass auf der Oberseite nen kleines rundes Plättchen ist, dass sich je nach Weichenstellung dreht und wo sich nen kleines Weichensignal bzw. ne Laterne aufstecken lässt.

Beitrag editiert am 10. 11. 2008 21:47.
Moin,

"... das Teil liegt bei meiner Freundin."

dann  ruf sie mal an und frage sie, was auf der Unterseite auf den Schwellen steht.
Wegen des Weichensignals würde ich auf Minitrix tippen.
Oder anders gefragt: welche Farben hatten die Kabel des Antriebs?

Gruß
Kai

es waren 3 runde stecker. schwarz, rot und grün, also auch garnicht wie auf dem Bild von der Roco.
Die Farben sind bei den Rocoantrieben vorhanden.

Gruß Detlef
Hallo zu Nr.1,ich glaube ich habe mich,ein bißchen blöd ausgedrückt.Also ich habe die Räder abgedreht,mittels einer Bohrmaschiene,räder in die Bohrmaschiene eingespannt und laufen lassen,mit einer Feile abgeschliffen und gleich noch die Spurkränze auch noch abgeschliffen,so das die Lok nachher etwas tiefer lag(0,3-0,5mm). Gruß klaus
ich glaube nicht, dass es in meinem Fall helfen würde die Loks tieferzulegen. Ich guck nächste Woche ob nen anderes Weichenmodell besser passt, ansonsten werd ich versuchen die Weiche bisschen zu bearbeiten.
Danke für die Tipps, ich meld mich denn nochmal, wenn ich ne Lösung gefunden haben sollte.
Hallo Thomas,
du wirst höchstwahrscheinlich eine Minitrix Weiche haben.Hatte das Problem früher
auch.Da ich die alten Pikos alle verkauft habe hat sich daß bei mir erledigt.
Mit der Roco Weiche sollte das eigenlich kein Problem sein.
Grüsse Mike
Hallo Thomas (N-euling),

Du hast geschrieben, das Du alle Kontakte blank gerieben hast. Wahrscheinlich hast Du damit unbewußt dafür gesorgt, das die Lok jetzt am Weichenantrienb hängen bleibt.
Der jeweils vordere Radsatz liegt  in einem Langloch und muß durch die Stromabnehmerfeder Richtung Gleis gepresst werden. Dies erfolgt durch eine weitere Feder, die am Unterteil des Gehäuses befestigt ist. Hat diese Feder nicht genug Federspannung, wird das Rad nicht richtig weg gedrückt, das Drehgestell hängt dann praktisch nach unten und bleibt damit am Weichenantrieb hängen.

Wäre bereit dir das anhand von Bildern noch mal zu erläutern. Komme aber wahrscheinlich erst übermorgen dazu.

Wenn es recht ist bitte kurze Mail an mich.

Freundliche Grüße

Hans - Joachim
Hallo Thomas,
hier meine Weichen als Bild, vielleicht ist die Deinige dabei:
Arnold  (neu)
http://666kb.com/i/b3qv5wy06bd0g5sub.jpg
Arnold (uralt)
http://666kb.com/i/b3qv7tvbp134t3j9f.jpg
Roco
http://666kb.com/i/b3qv8bouqd8gp8h1f.jpg
Fleischmann
http://666kb.com/i/b3qv90n42vzvmh0zn.jpg
Minitrix (hier eine DKW, aber die Antriebe dürften die gleichen sein)
http://666kb.com/i/b3qv9hnaxy2nleb7n.jpg
Atlas (eine Rarität ?)
http://666kb.com/i/b3qvahkgstin1josj.jpg
und zum Schluss eine Handweiche von Lima
http://666kb.com/i/b3qvb727e9fnvzl8j.jpg

Ein Großteil der Weichen habe ich in einem großen "Wundereimer" gefunden, den ich in einem Secondhand - Shop für ganz, ganz kleines Geld gekauft habe.

mfmG
Volker
also auch wenn das bild da etwas unscharf ist und du meinst, dass es ne rarität wäre ich glaube es ist die atlas. ist die einzige, auf der ich wie bei meiner in der mitte dieses kleine runde schlitz-plättchen sehe, wo man die kleine Laterne aufstecken kann und auch sonst hat sie ja ne recht markante Form. Bin mir ziemlich sicher, auch wenn ich sie nun schon ein paar Tage nich direkt gesehen hab.

Beitrag editiert am 11. 11. 2008 21:07.
hey Thomas,
tut mir leid wg. der Schärfe, ich denke allerdings das die Atlas aber auch ziemlich "flach baut" und deshalb da schwer was anstossen kann.

lG
Volker
@15

Hallo Volker,
die Atlas Weiche ist leide keiner so große Rarität. Sie wurde von ROCO pruduziert und auch zeitweise unter ROCO verkauft. Ich besitze noch einige davon.

Gruß
Volker
Hallo!

Wenn es eine Minitrix Weiche ist einfach auf Unterflurbetrieb umrüsten. Das heißt den Weichenantrieb zB. bei einer Rechtsweiche den linken Antrieb anstecken.

Ich habe viele Piko Loks und die sind auch immer hängen geblieben aber seid dem alle Weichen auf Unterflurbetrieb umgerüstet sind fahren diese tadellos drüber.

http://www.mobablog.info/blog/0712/44-379-2324-PICT0051.jpg

Nur musst du dann platz für den Weichenantrieb schaffen bzw. einen Ausschnitt aussägen.

Gruß
Michael
# 11 - blödsinn, wenn man die Räder abdreht so dass die Lok tiefer liegt, bleibt sie erst recht hängen. Problem sind die Drehgestellblenden, die etwas überdimensioniert sind. Es hilft nur 1) GRÖSSERE Räder einbauen, um die Lok anzuheben (wg. Zahnräder aber kompliziert), oder 2) Drehgestellblenden unten abfeilen, oder 3) Weichenantrieb entfernen oder ändern, oder Radikalkur, Lok verkaufen.
Norman.

hallo michael @ 19

lies doch einfach mal das Anfangsposting, da steht doch,das dein Vorschlag nicht in Frage kommt!!!
>> ... PS: Nen Umbau auf Unterflurantrieb geht nicht, da das ganze ja nicht dauerhaft fest auf ne Platte montiert, sondern nur auf Tisch oder Schrank ausgelegt wird. ...<<
lG
Volker

hihi, nun streitet euch mal nicht, freu mich ja über jeden Hinweis, allerdings werden weder Unterflurantrieb noch das Abdrehen der Räder in meinem Fall helfen. Es bleiben für mich die Varianten, nach ner andren Weiche zu schauen oder die Weiche bisschen zu bearbeiten. Werd nächste Woche nochmal Zeit haben in den Laden zu schauen, vielleicht kann ich die Weiche einfach zu einer tauschen, mit der's besser geht, dann muss ich auch nix beschädigen oder verschandeln, ansonsten muss vermutlich das Antriebsgehäuse der Weiche bisschen leiden, dass es mehr Platz für die Fahrgestelle der Loks lässt.

Finds übrigens toll, dass ich hier so schnell so viele Antworten hatte. Ist echt ne klasse Community :o)
also ich war heut nochmal im Laden und wir haben noch andere Weichen probiert und es war eigentlich immer das selbe. Hab nun von Trix ne linke Weiche mit nem rechten Antrieb, der dann halt kopfüber dran steckt. Nun muss ich zwar irgendwie bisschen was unter die Weiche legen, da der Weichenantrieb nun ca. 2-3 mm unters Gleis ragt, dafür macht er überm Gleis keinen Ärger mehr.
Hallo,
wie wär`s evtl. mit Kato-N Unitrak-Gleisen+Weichen ?
Die haben von haus aus einen Unterflurantrieb und lassen sich auch immer weider auf- und abbauen, da die Gleise eine integrierte Bettung haben.
Oder halt doch wieder die alten PIKO-Gleise verwenden, bei Interesse ich habe noch einige.
Viele Grüße
Olaf



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;