1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: L-oder Rechteck

THEMA: L-oder Rechteck
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 10.11.08 19:40
Hallo,
moechte gerne eine Kleinanlage bauen. Habe vor sie zweiteilig zu gestalten. Jedes Teil ist 120cm x 60cm. Die Frage stellet sich, ob ein Quadrat (das gibt dann 120x120 cm) oder ein L mit 180cm (a), 120cm (b) und 60 cm Breite. Mit dem Quadrat kann ich ein Oval mit einigermassen grossen Radien fahren, mit dem L kann ich von A nach B fahren. Ein Hafen soll in eine kleine Stadt integriert werden mit einem 3-gleisigem Bahnhof. Ich plane keinen Schattenbahnhof, da die Anlage transportfaehig sein soll. Epoche 3/4. Ich bin mir nicht sicher von was ich mehr habe....hat jemand Vorschlaege? Danke sandra

> Mit dem Quadrat kann ich ein Oval mit einigermassen grossen Radien fahren,
> mit dem L kann ich von A nach B fahren.

Das hast du richtig erkannt. Was dir mehr zusagt, musst du selbst herausfinden:
-> http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Ich persönlich mag Punkt zu Punkt, aber die Streckenlänge muss ausreichend bemessen sein.

Was heisst "transportabel"? Meine Heimanlage hatte ursprünglich 16m Strecke (Punkt zu Punkt) und grossen Schattenbahnhof auf zwei Segmenten 118x52cm aufgebaut (inzwischen ist sie gewachsen). Die Anlage überlebte dank der Zerlegbarkeit drei Umzüge. Sie ist jedoch nicht gemacht, um zweimal im Jar an eine Ausstellung zu tingeln. Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/seldwyla.htm

Vielleicht reicht es ja doch für einen Schattenbahnhof? Ich würde heute niemals mehr ohne bauen. Es funktioniert einfach nicht, sobald mehr als drei Züge da sind.

Felix
Hallo Felix,

mit transportabel meinte ich einen evtl. Umzug. Ein L ist ausbaufaehiger, auch wenn es erst in 10 Jahren ist. Leider kann man nicht einfach so zuruecksitzen und den Zuegen zuschauen, wie beim oval, da sonst die Zuege von der Platte fallen. Ein oval ist langweilig und erscheint unrealistisch, aber man kann den Zuegen zuschauen.Fuer den Moment soll es bei den zwei Teilen bleiben. Ein Anschlussgleis fuer zukuenftigem Ausbau waere in beiden Faellen moeglich.
LG Sandra
Auch wenn man sich in der Regel hüten sollte, solche Ratschläge zu geben: nimm ein "L"!
Die quadratische Fläche 120 x 120 cm ist tendenziell langweilig und beim L ist auch die Tiefe von 60 cm ausreichend, um bei akzeptablen Gleisradien eine Gleisplanlösung zu finden, die
1. Gleisstutzen für eine Erweiterung hat und
2. dennoch einen umlaufenden Betrieb ermöglicht.

Wenn du mit drei Modulteilen planen würdest -- d.h. mit einem separaten Kurvenmodul -- dann könnte perspektivisch die Erweiterung auch durch Dazwischensetzen und nicht am Ende erfolgen. So hätte man jeweils am Ende des Arrangements einen Wender.
Bei den von dir vorgegebenen Maßen finde ich Punkt-zu-Punkt-Betrieb weniger sinnvoll, weil mir einfach die Strecke zu kurz wäre, um das plausibel und sinnvoll machen zu können. Es sei denn, du bist der absolute Rangierfreak ...

Gruß --- Jürgen ---alias jaffa
Hallo saNdra/dampflokschlu

L- Form wenn  ein Teil des Dreieck zwischen beiden Platten genutzt werden kann.
Und sei es nur zu Landschaftszwecken

Gruß Frank

Sandra, ich habe mal einen Plan skizziert, wie ich das mit einem zusätzlichen Eckmodul meine: http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplaene/jaffa_l-mit-hafen.jpg

Die Anlage wäre erweiterbar ... und zwar auf beiden Seiten des Eckmoduls! Man hat bereits in der Ausgangsversion einen Kopfbahnhof und einen Hafen-/Industriegleisanschluss plus geschlossene Rundstrecke. Kein Gleisradius in diesem Plan ist kleiner als R3. Ohne Probleme ließen sich im unteren Schenkel des "L" auch noch zwei Ausweichgleise -- also ein Mini-Schattenbahnhof -- unterbringen, ohne dass man auf die komfortablen Radien verzichten muss.

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,
besten Dank, so eine Idee suche ich schon lange...
Grüße
Axel
(Der jetzt hoffentlich die Modellbahnpause beendet)
Hallo Juergen,
die Idee mit dem zusaetzlichen Eckmodul gefaellt mir und waere auch kein Problem mit einzuplanen, da kein Platzmangel im Haus herrscht.
Ich sehe, ich werde sanft darauf hingewiesen einen Schattenbahnhof einzuplanen...
Was meinst Du mit Level -3? - 3% ?
Ich war mir nicht ganz sicher, ob akzeptale Radien moeglich sind bei 60cm Breite.
Danke fuer Eure Ideen ...
LG Sandra
@ Juergen,
oh, was fuer ein Zeichenprogramm nimmst Du?
Danke Sandra
Moin Sandra,

mit den "Level"-Angaben sind die Abweichungen in cm von der "Normalhöhe" ±0 gemeint. Wenn du eine Modulkastenhöhe von 10 cm planst, befindet sich der Kopfbahnhof 3 cm drüber, der Hafen 3 cm unterhalb ... im Hafenbereich wäre die Modulkante also nur noch 7 cm hoch. Die Steigungen bei diesem Plan betragen etwa 2,5 Prozent.
Ich halte nicht viel von Gleisplanungsprogrammen, weil sie dazu verleiten, in den Gleisgeometrien der Hersteller zu denken und zu planen. Deshalb benutze ich ein stinknormales Grafikprogramm --- da ich mit Macintosh arbeite ist das FreeHand oder Illustrator. Auf meinem "Zeichenblatt" habe ich dann immer Kreise mit den Radien R1 bis R4 liegen, mit denen ich sicherstelle, dass die Radien nicht zu eng werden. Bei komplizierteren Weichenstrecken kommt dann noch eine "Weichenschablone" dazu.

Gruß --- Jürgen
Kleine Ergänzung: Ich habe die Schattenbahnhofsgleise eingezeichnet und ein zweites Modul 60x60 als Streckenmodul dazwischengezeichnet:
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplaene/jh-kleines-l.jpg

Module paarweise mit identischen Maßen zu planen, hat den großen Vorteil, dass man sie für den Transport oder fürs Einlagern paarweise als "Sandwich" mit zwei Stirnplatten an den Modulübergängen verschrauben kann.
... und zwei Wendemodule zu bauen hat den Vorteil, dass man dazwischen beliebig weitere Module einfügen kann, je nach Platz bzw. Baufortschritt.

Klasse Plan!

Felix
Danke fürs Lob, Felix, das mich aus deinem Mund besonders freut!
... aber ich hatte einen guten Lehrmeister
... sprich: ich habe deine Empfehlungen und Gleispläne oft und genau studiert!

Gruß --- Jürgen

P.S.: Sandra, du kannst auch erst einmal das Eckmodul weglassen, denn die beiden Schenkel-Module passen natürlich auch ohne Eckstück längs aneinander!

Hallo,
vielen Dank fuer Eure Beitraege. Und besonderen Dank an Juergen fuer die Muehe. Also ich werde dann wohl ein L planen. Und ich werde wohl auch einen "kleinen" Schattenbahnhof einplanen.Die Idee mit den "eingesetzten Modulen finde ich prima. Jederzeit erweiterbar.
Werde Euch auf dem Laufenden halten, vielen Dank nochmal.
LG Sandra

Beitrag editiert am 13. 11. 2008 07:17.
Moin Sandra, freut mich, wenn du mit meinen Überlegungen etwas anfangen konntest.
Ich habe den Plan inzwischen auch in meine Gleisplan-Datenbank aufgenommen
( http://www.gleisplan-datenbank.de ) und habe noch einige Zwischenmodul- und Kombinationsvarianten dargestellt (siehe unten):

Gruß --- Jürgen

Edith wollte gleich mal ausprobieren, wie das mit den Bilder funzt.

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;