1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kompatible Ersatzteile

THEMA: Kompatible Ersatzteile
Startbeitrag
mbk - 10.11.08 21:39
Hallo N-Gemeinde,

eine Frage zu den Verschleißteilen der Loks (Kohlebürsten, Kontaktfedern, Haftreifen, Lampen).

Bei einigen meiner Loks stehen in den Waschzetteln noch uralte Ersatzteilnummern. Leider findet man in den heutigen Katalogen diese Nummern nicht mehr.

Gibt es eine Liste wo man diese Nummern in aktuelle Nummern umsetzen kann?

Als Beispiel steht bei meiner BR 50 (2393) von Fleischmann als Kohlebürsten 2986 und als Lampe die 72, sind diese mit den Kohlebürsten 6518 und der Lampe 6535 vergleichbar?

Habe das gleiche Problem auch bei Roco Lokomotiven.

Grüße
Michael

hallo Michael,

da du Ersatzteile sowohl von Fleischmann wie auch von Roco nurnoch über den Fachhandel bekommst, haben die Bestellnummern eigentlich nurnoch akademischen Wert.

Gruß,
Roger
Warum? Ohne Bestellnummer kann doch der durchschnittliche Händler keine rostige Schraube bestellen.
Hallo Michael,

hatte letztens eine GFN Ersatzteilbestellung. Für einen Artikel, mit alter Nummer bestellt, kam der vergleichsartikel mit neuer Nummer. Ich gehe mal ganz stark davon aus das GFN Vergleichslisten hat. Aber da könnte Ingo uns bestimmt mehr zu sagen.

Gruß Detlef
@ #1  Hallo Michael !

Schaue doch nochmals nach der Nummer,oder ist das eine H0-Lok ?
Fleischmann N-Loks haben 70er Nummern.
Vieleicht kann man ja weiterhelfen !

Gruß: Werner S.
>> ... Schaue doch nochmals nach der Nummer,... <<

Ich denke, da hat sich ein Vertippser eingeschlichen der die '9' anstelle der '6' hervor brachte.

>>... Fleischmann N-Loks haben 70er Nummern. ... <<

Nicht die ganz frühen N-Loks hatten H0-Nummern und die erste 50er gab es unter der Nr. 2363:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4839

Die Lok bekam später die Bestellnummer 7175. Die Ersatzteilliste für diese Lok gibt es hier:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7175_br50/fl7175_br50.htm

Vielleicht  hilft das ja bei der Teilesuche weiter.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 11. 11. 2008 00:50.
...die "alte" Kohlen-Nr. wäre 9519.
Da sollten aber auch die 6518 passen.

Gruß: Werner S.
Hallo,
Das "Ersatzteilproblem" hatte ich die Tage auch.
Beim stöbern in der Werkstatt bin ich über 2 Fleischmann Motoren "gestolpert".

507730 und 507030 ...
bei letzterem hab ich gefunden, das er bei ner Fleischmann 7031 passt... aber passt er auch sonst noch wo? (die Fleischmann Seite hat mir spontan keine Antwort gegeben.)

Und den 507730 (gleicher Motor nur mit 2 Wellen und Schnecken) hab ich garnicht mehr gefunden.

Ich glaub ich werde mit den geerbten Ersatzteilen noch eine weile 'Spaß' haben bis ich sie richtig indentifiziert habe und beurteilen kann, ob ich sie brauche oder abstossen kann...

Grüße
Andreas
Hallo zusammen

nur zur info  die Kohlen 9519 passen für die Motore mit dem weißen motorschild
diese Kohlen sind  eckig das ist die alte Ausführung

die Kohlen 6518   für braune Motorschilder und sind rund

gruß
Rolf Möllinger
Fleischmann Service
www.moellinger.de
Hallo N-Gemeinde,

Vielen Dank für eure Antworten.

@#4 es ist wirklich eine N-Lok.

@#5 hatte mich mit der Nummer vertippt, lautet 2363.

Wenn ich mit den alten Nummern zu meinem Händler gehe, schaut er im System nach, findet die Nummern nicht und zuckt mit den Schultern.

Weis jemand reinzufällig welche Kohlebürsten in die

BR65 und BR E95 von Brawa,
in die
BR 57 von Hobbytrain
und in die
BR 86 von Kato
gehören?

In den Waschzetteln sind nur die Bestellnummern der kompletten Motoren enthalten.
Passen evtl. auch Kohlebürsten anderer Hersteller?

Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;