1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain V60 der MWB - einfach geil

THEMA: Hobbytrain V60 der MWB - einfach geil
Startbeitrag
AtomMan - 11.11.08 19:26
Hallo,

ich habe mich hier im Forum mal richtig fies über Hobbytrain ausgelassen.
Ok, werde mir selber immer noch eine Weile nichts von Hobbytrain kaufen,
mein Frust sitzt einfach noch zu tief.
Aber nichts desto trotz, will ich mal meine Begeisterung los werden:

Habe mich gefragt, warum Hobbyrain eine V60 auf den Markt bringt,
die es ja schon von 2 anderen Herrstellern gibt?

Und jetzt sehe ich die neue Hobbytrain in der Lakierung der MittelWeserBahn
und denk mir nur noch: genau deshalb!  So muß eine V60 aussehen heute!

Als Epoche 5 Fahrer einfach das, was man sich wünscht! Weiter so!
Ich freue mich schon auf etliche weitere Variante der Privatbahnen.
Da sollen Minitrix und Fleischman mit ihren seit 20 vor. Christus bereits verbreiteten
Farbvarienten einpacken :D

Ok, ich würde mir diese V60 nicht kaufen, weil, was will ich mit ner Rangierlok,
die Wagen nicht abkuppeln kann? (Siehe Berich im aktuellen NBM.)
Aber das ist wieder ein anderes Theman. Und vielleicht bessert da Hobbytrain wieder nach irgendwann in einer späteren Produktionsserie.

Grüße,
Atom

Hallo,Atom(hoffentlich kein privater Bombenbastler)
Was willst du nun mit dieser Post mitteilen?
Farbe gut alles gut?
Rest egal?
Weiter so?!,du freust dich auf weitere Varianten aber willst nichts
kaufen??

MFG
Hensel,der meint Windkraft ist auch nicht schlecht.
Hallo Hensel,

nein, Bomben baue ich grad keine, Plutonium ist im Lieferrückstand ;)

Also ich würde schon gerne was kaufen, wenn denn Hobbytrain endlich ihre
Hausaufgaben machen würden, dazu gehört für mich auch ein neues Produkt auf
Fuktionalität zu testen bevor es in Serienproduktion geht, aber  wurde ja schon oft diskutiert.
Ich wollte hier sagen, dass mir die MWB Lakierung wirklich sehr gut gefällt,
und es mich sehr freut, dass Hobbytrain so was anbietet. Minitrix hat die V60 ja schon
seit Mittelalter im Programm und ist auf so eine Idee leider noch nicht gekommen.

Aber eben nicht Farbe gut, alles gut.  Hobbytrain muß da nochmal ran und ausbesern, denke ich.

Einen schönen Abend noch wünsch ich.
Hallo AtomMan,

hast du mal einen link wo man sich die mal anschauen kann?

Gruß Detlef
Wo gibt es im Netz irgendwo ein Hinweis auf eine MWB V60 von Hobbytrain?????????????????? Weder auf http://www.lemkecollection.de noch auf http://www.conrad.de was gefunden!!

Beitrag editiert am 11. 11. 2008 23:02.
Ganz ruhig Andreas, guckst Du hier
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=858



Beitrag editiert am 11. 11. 2008 23:00.
Hallo,

hier die Newsmeldung:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=858

lg
ismael
Hallo,
irgendwie sieht die Kuppelstange etwas filigraner aus, als bei meinen "roten" ???

Gruß
Dirk
@Dirk #7

Da muss ich Dir Recht geben. Vieleicht werden an dem MWB-Modell die bekannten Mängel, wie zu grobe Kuppelstange und falsche Achsführungsbohrung in der Mitte, ja behoben.

Beitrag editiert am 11. 11. 2008 23:14.
Hallo AtomMan,
das Mittelalter endete so mit dem Dreissig-Jährigem-Krieg", so um 1648.

Aber vielleicht sind die Produktionszeiträume um 1975-1989 (Entdeckung der Decoder) als ´"N-Bahners Mittelalter" denkbar..

Keine Angst diese Lok(s) kannste Dir schon mal zulegen.

Hier sind genug Tüftler, Könner und Profis die die ´HTV60' in einen ordentlichen Rangierbock umbasteln werden. Und wenn sich erst mal Stefan Glasmachers der Lok annimmt, dann können sich die von HT nur noch Ihre Tänen aus den Augen wischen.

Und wenn ich erstmal
- die Pendolinos digitalisiert habe,
- die Roco181er umgebaut habe,
-die Arnold 95 umgerüstet habe,
-die HT Tauri mit neunen Lagern, Pantos, Kupplungsaufnahmen, tec...
- die HT Bügelfalten zum laufen gebracht habe
- die alten MTX V60 umgefüstet habe,

mache ich mich sofort über die HTV60 her.
Denke da so an drei-Punkt-Lagerung;
die Treibstangen in der Mitte etwas aufweiten; die Kupplungen anpassen...

           -- Hoffentlich kommt mir jemand zuvor!! --

Also kaufen und so 1 bis 2 Jährchen warten..
Na, bis dahin bekommt man die Meisterkonstrukionen bestimmt zu einem Preis, bei dem nicht mal der "Schwabe" nein sage kann.

Könnte aber auch sein dass Fleischmann das "know how" für das Bedrucken  von Roco bekommt.  Ihr wisst was ich meine (Arroganz kommt vor dem Fall).

Gar nicht auszudenken, und dass bei drohender Rezession..

Hans-G.




Beitrag editiert am 12. 11. 2008 11:51.
Bei Conrad jetzt unter der Art.-Nr. 246051 - 62 für 59,95 EUR vorbestellbar mit Hinweis Versand ab 18.12.08
Zitat

das Mittelalter endete so mit dem Dreissig-Jährigem-Krieg", so um 1648.


Fast richtig. Das Mittelalter endete mit der Entdeckung Amerikas anno domini 1492.

Wenn man sich aber in der Welt umschaut, könnte man meinen, das Mittelalter ist noch lange nicht zu Ende.  8-(

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
da habe ich wieder was gelernt.

Hans-G.
Hallo Wolfgang,
Zitat

Fast richtig. Das Mittelalter endete mit der Entdeckung Amerikas anno domini 1492.


Fast richtig,den das Ende des Mittelaltes wird je nach Lesart zwischen

1. um 1450 Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen metallenen Lettern,( Holz-
schnitt,Druck mit Holzlettern gabs schon früher.)
2. 1453 Eroberung Konstantinopels duch die Türken.
3. 1492 Endeckung Amerikas (Wiederentdeckung)
4. 1517 Beginn der Reformation.
angesetzt

MFG
Hensel,
der meint fast richtig ist aber auch nicht schlecht.

Na,
wenn's nur "Pfusch" wäre....
Aber das Kupplungsspiel scheint ja wohl eine glatte Fehlkonstruktion zu sein.


Hans-G.
Hallo V60 Fans,

seit der Messe Kökn habe ich auch eine Hobbytrain V60.

Meine bisherigen Erfahrungen und die im vergleich mit der Alter MTX (2064)

Optik ist deutlich besser.
Stromabnahme ist genauso bescheiden - bdeingt richtig, da die MTX von IMOTEC Schleifer dran hat ist diese besser
Zugkraft, da bringen die Haftreifen anscheinend nicht wirklich was, da die Hobbytrain deutlich leichter als die MTX ist. ich werde mit noch Gardienebandblei besorgen und die HT etwas beschweren, das dürfte auch die Stromabnahme verbessern. Idee durch ismaels Testbericht.
Gehäuse läßt sich besser entfernen als bei der MTX
Kupplung ist mit als GFN User egal, super kurzer Abstand zum Anhänger.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
mit Bleigewichten wirst Du kein Glück haben,
denn die Haftreifenachse liegt tiefer im Lager als die beiden anderen Achsen.
Die rutscht einfach weg...

Die Lok hüpft aus dem Gleis wenn unter ihr eine automatische Entkupplung betätigt wird.

Hans-G.
Zitat

#17: Die Lok hüpft aus dem Gleis wenn unter ihr eine automatische Entkupplung betätigt wird.



Das ist aber kein spezielles Hobbytrain-Problem!! Das gibt es auch bei anderen Herstellen bei diversen Modellen.
Hallo,

meine Minitrix V 36 blieb auf dem GFN Entkupplungsgleis schon hängen, ohne daß der Entkuppler betätigt wurde, war auch ein Grund mehr für mich, auf Peco und Herkat-Entkuppler umzusteigen.

Gruß

Berti
Also ich muss sagen, das die Haftreifen einiges bei mir bewirken ! Sie rangiert lange Wagenzüge. Hat eine gute Stromaufnahme, bleibt nicht stehen. Ist meine Lieblings V60. Natürlich wird die Trix nicht verkauft. Beide haben so Ihre Vorteile ...

Gruß Björn
Hallo Hans-G,

die HT ist definitiv leichter als meine alte MTX. Mit Zusatzgewicht liegt sie auf alle Fälle besser auf dem Gleis, ind die andere Achse rutscht weniger - hoffe ich.

Zum Entkupplungsgleis: da habe ich MTX, es gibt alte und neue Ausführungen, bei den Alten bleiben vereinzelte Loks stecken. Bei den neuen nicht.  Die alten habe ich dann ein wenig mit proxxon und Feile bearbeitet und jetzt habe ich keine Probleme, Die HT ist aber z.Zt. nur auf dem Testoval - Anlage selber ist im Schrank eingeklappt , da viel zu wenig Zeit

wenn ich die HT etwaqs verbessern kann und dann C nit aktionpreisen kommt,......


Gruß Detlef
Rangieren,
ist halt mal keine dialektische Anschauungs-Geschichte, sondern harte Realität.

Die vorallem in Spur N an den physikalischen Eigenschaften ,
der geringen Massen und übertriebenen Beschleunigungen unterworfen.

Die Stromübertragung ist sehr abhängig von Qualität des Rad-Schienen Kontaktes.

So habe diese geringen Massen Ihre Vorteile, die man sich im Insektenreich abschauen kann.
Diese Vorteile  sind bei der Modellbahn,
als Nachbildung des "Großen", meißt unerwüscht.
Eben Stabilität und Leichtigkeit im Bezug auf die Gravitation.

Ich rangiere mit MTx V60 ohne Haftreifen, denn ich möchte nicht alle zwei/drei Stunden die Gleise von Haftreifenabrieb befreien.
Die Achsen müssen natürlich mit richtigen Antriebs-Achsen ohne Fräßnut für die Haftreifen bestückt werden.
Die Lok sind mit DHL 160 Decodern ausgerüstet und in DCC programmiert.
Beschwert mit soviel Blei (vom Angelverein abgezockt!) wie möglich.

Eine Prozedur die den HT V60 und der GFN V60 auch noch bevor steht.

Die beiden HT-Loks fahren im Augenblick in DCC-Doppeltraktion mit einem längeren Verschubgüterzug.  Rangiert wird mit den Minitrix V60.
Im Personenbahnhof, vor der Nase des Betrachters, steht die GFN V60 und wartet, wie immer, auf den FD "Alpsee". Um die Kurswagen aus/nach Österrreich bereitzustellen


So genug getippt
Hans-G.


Hallo,

Laut Conradseite ist die Hobbytrain V60 MWB lieferbar.

Gruss Jörg
Hallo zusammen,

habe heute meine V 60 von Conrad bekommen. Sie sieht einfach Geil aus. Besser als das Vorgängermodell.

Feiner Detailiert ud Sie eiert nicht mehr. Leider ist meine Cam kaputt und die neue kommt erst zu Weihnachten. Sonst hätte ich schon Bilder gemacht.

Gruß Michi
Hallo Michi,
ist das jetzt schon die MWB version oder eine DB variante?
gruss Torben
@Michi:

Was ist jetzt feiner detailiert ???     Bitte um genauere Details  ...

LG
Hedi
zu 25: Ja ich meine die MWB VErsion.

zu 26: Die Kuppelstangn sind feiner als die bei der ersten DB Versionen.
Die Räder kommen mir etwas dünner vor. Ein seidenweicher Lauf. Kein Taumeln.

Sie passt gut zu meinen anderen beiden MWB Loks, einer G 1206 und eine 1020 bzw. E 94.

Beide Modelle wurden dementsprechend lackiert und beschriftet.

Welchen Decoder kann ich in die kleine Lok packen?
hallo michi1279,

kannst du mal Bilder zum Vergleich einstellen

Gruß Detlef
Ja,
bitte mal Bilder einstellen!!!!!!!!!!!!!
DANKE.

Grüsse
Hallo michi12..,
pack doch mal den DHL 160 rein!

Und mach Bilder , Bilder , Bilder!!!!!

Man bedankt sich schon im vorraus für Deine Mühen.

Hans-G.
Hallo N-Bahner,
ich habe mal einige Bilder auf meine Homepage gestellt.

http://www.railroad.dog-fun.de/html/modelle.html

Einfach nach unten scrollen !

An der Lok kann ich aber keine Überarbeitung feststellen, die Kuppelstangen haben immer noch das Maß von 1,06mm.

Gruß Thomas
Aber Thomas,

die Kupplung, die Kupplung!

Hans-G.
Hallo,

mein Dreibein wird gerade auf  dem Testkreis eingefahren. Kein Hoppeln. Bereits analog und auf dem nicht gerade gut gepflegten/geputzten Testkreis vergleichsweise gute Langsamfahreigenschaften.

So halte ich sie für geeignet, mit Decoder aufgerüstet zu werden und in den Fremo-Rangierbetrieb bzw. andere vorbildgerechte Dienste überführt zu werden.

Bei den Ersatzteilen wird im Waschzettel eine weitere Art.nr. 246052 aufgeührt. Unter der führt Conrad ein Schwestermodell mit der Betriebsnr. V 664 (im rechten Teil unter techn. Daten, die Beschreibung links ist nur dirty kopiert). Unter http://www.mittelweserbahn.de/fancorner/  ist diese Nummer zwar nicht aufgeführt, jedoch belegt: http://www.v60.de/news/bilder/ve7184-800.jpg

Viele Grüße

Michael

Hallo,

meine ist heute angekommen. Sieht irgendwie besser aus, als die Vorgänger-Loks.

Die mittlere Treibachse hängt zwar immer noch etwas in der Luft, was am Haftreifen liegt, bei Vorwärts- bzw. Rückwärtsfahrt gibt es aber keinen Verzug mehr innerhalb des Triebwerks.

Fahreigenschaften sehr gut. Hab die 665 bekommen, gibts da offensichtlich schon zwei?

@ 32, kann ich Dir leider nichts neues berichten, Kupplung geht nicht weit genug nach oben. Da aber bei mir eine Erbse hinkommt, ist das für mich nicht wichtig.

Anbei ein paar Fotos.

Frohes Fest und viele Loks unterm Christbaum

Gruß Tomkat

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael (#33),

Dein Link zur Mittelweserbahn ist genau richtig.
Die V664 ist in der unteren Seitenhälfte im Bereich "ehemalige Triebfahrzeuge" aufgelistet, da sie 2006 an die BEG verkauft wurde, wie dort zu lesen ist. Auch ein Foto der Lok ist verlinkt.

Insofern sind doch beide MWB V60 Modellbeschriftungen auf der MWB Homepage belegt.

Viele Grüße und Danke an alle für Links und Fotos,
Michael
Hallo,

habe hier mit großer Neugier eure Beiträge gelesen, bin aber auch einfach die
letzten Tage nicht dazu gekommen hier mehr  zu schreiben.
Mir ist klar, ich muß die Lok in der MWB Lakierung haben. Meine neue Anlage
(noch im Entstehen) wird an den Österreichischen Betrieb angeleht sein, Epoche V.  
Habe auch einen kleinen ÖBB Fuhrpark schon beisammen. Nur noch keine passende
Rangierlok. (Habe aber die 2070 für den morgen- und abendlichen Ortsgüterzug.)
Da ich großer Fan von bunt gemischenten privaten und grenzenübergreifenden Zügen
bin, und die MWB auch schon gerne mit ihren Loks einen Abstecher nach Österreich
macht, wird die MBW V60 wohl meine richtige Rangierlok werden.
Auch passt sie wohl gut zu kleinen Bauzügen. Sofern irgendwann noch Hobbytrain
das gelbe Flachwagenset mit Schotter, Keis und Gleis tatsächlich ausliefern sollte
(habe schon März 2008 aus Unwissenheit vorbestellt ;) , dann wird die V60, neben
kleinen Rangieraufgaben, auch mit einem schönen kleinen Bauzug durch die Landschaft
bummeln.
Aber das ist noch ferne Zukuft. Aus euren Beiträgen zu anderen Hobbytrainprodukten
und aus eingener Erfarhung weiß ich nun, warten ist eine Tugend.

Also mit der V60 warte ich noch. Sei es bis Hobbytrain das eine oder andere noch
ausbessert, sei es bis ich mehr Zeit habe, um dann auch an der Lok selbst Ver-
besserungen, hoffentlich dann erfolgreich, umsetzen zu können.
Freizeit ist wie immer kanpp, und im Moment hat der Wieterbau der Anlage Vorrrang.

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage!
Gruß, Atom.

Edit:
als Alternative könnte ich mir die V100 in MWB Lakierung vorstellen.
Habe diese mal in einer Ausgabe des NBM als zuglock für einen Kranwagen abgebildet
gesehen. Ich vermute von Brawa, finde aber bei Brawa nix dazu.
War vielleicht doch selbst umlackiert.

Die v100 der MWB ist eine Sonderserie für Modellbahnland-Arts.de
http://www.modellbahnland-arts.de/grafiken/n-br61100.jpg
Hallo zusammen,

die V100 der MWB ist ein Sondermodell von Modellbahnland-Arts, und dort auch noch zu erwerben. Über Brawa lief da nichts, das Modell ist aber mal offiziell auf der Website zu sehen gewesen. Ein sehr schönes Modell, empfehlenswert! Die 3 Loks (Hobbytrain-Taurus, Hobbytrain-V60 und Brawa-V100 ) machen sich gemeintschaftlich ganz gut.

Bernd (mit weihnachtlichen Bäckereien - MWB)

@ # 35:

Hallo Michael,

wer scrollen kann, ist klar im Vorteil.

Wen interessiert, was C* noch alles an Privatbahn-Varianten bringen könnte, dem sei S. 28 + 29 des aktuellen Bahnreports ermpfohlen  (der Rest des Heftes ist natürlich auch interessant für die, die sich für modernen Bahnbetrieb interessieren)

Frohes Fest noch allseits und Guten Rutsch

Michael Gr.

PS @ Michael_Epoche_5:  Übriges per pm unterwegs
Es lohnt sich auch mal beim SMDV reinzuschauen, die MWB Hobbytrain V60 / 665 kostet dort z.B. regulär nur 56,18EUR statt bei Conrad 59,95EUR!!

Habe gerade die MWB Hobbytrain V60 / 665 für 46,18EUR incl. Versandkosten bestellt!!! Ich hatte noch vom 08.12.08 ein eMail-Gutschein über 10,00EUR mit versandkostenfreier Lieferung im Postkasten, den ich eingelöst habe!!

Aktuell bei Conrad und SMDV keine Versandkosten bei Mindestbestellwert 25,00EUR!!


Hallo!

weil es hier so schön paßt (MWB V60 - MWB V100) möchte ich auch noch etwas zu dem Durcheinander beitragen! Deshalb ein Bild meiner MWB V100.

Fröhliche Weihnachten wünscht euch nachträglich

Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@41
Hallo ,
schöne Lok welche haste den da für verwendet?
Hallo,
da fehlen auch noch die MWB Ableger von Gernot,
Die Echtloks ab Bild 2 hat Gernot auch schon als MWB- Modell, aber leider noch keine Fotos davon.
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich habe gestern noch meine Hobbytrain MWB V60 vom SMDV bekommen.

Ich bin begeistert von der Optik, so filigrane Geländer und auch die Treibstangen wirken absolut nicht globig. Für mich ist Alles über die angeblich zu globigen Treibstangen hier im Forum nur "Gelaber" von Leuten, die die Lok wahrscheinlich noch nicht in Natura gesehen haben!! Bestes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe auch die Fleischmann V60 in  Natura gesehen, die ist zumindest optisch keineswegs soviel besser, dass der horrente Preisunterschied gerechtfertigt ist!

Die Überschrift dieses Threads lügt jedenfalls nicht - einfach geil!

@ N-Nebenbahner
Wie sind die Fahreigenschaften im Vergleich zur letzten Ausbaustufe des Trix-Modells?

Gruß
Eglod
Zitat

Eglod schrieb in Nr. 45:
@ N-Nebenbahner
Wie sind die Fahreigenschaften im Vergleich zur letzten Ausbaustufe des Trix-Modells?

Gruß
Eglod



Da meine Anlagen momentan nicht betriebsfähig sind, habe ich nur schnell einen Testkringel aufgebaut. Auf den ersten Blick gute Fahreigenschaften auch im Langsamfahrbereich und kein holpern. Ansonsten muss ich die Lok erstmal richtig einlaufen lassen, mal sehen vieleicht bleibt dazu nächste Woche etwas Zeit.
MWB Abwandlung V100

jetzt fehlt mir nur noch die Beschriftung forne und Gottlieb macht mir das Geländer

Gr. G

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




leider sind meine Bilder noch zu groß

2. Versuch Nachtrag V 100 Abwandlung

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
danke Werni !!
Gr. G.
Ich habe gestern Abend eine meiner Anlage betriebsfähig gemacht und meine Hobbytrain MWB V60 eine Stunde eingefahren:

-Sehr gute Langsameigenschaften
-Gute Stromaufnahme auch auf alten Fleischmann-Weichen ohne pol. Herzstücke
-Keine taumeln wie bei den ersten ausgelieferten DB-Versionen
-Ausreichend Zugkraft

Auch die Optik ist sehr gut mit sauberer Beschriftung und schönen Geländern.

Fazit: Preis/Leistung sehr gut!!

Allerdings hat meine Hobbytrain Gleisstopfmaschine gestern Abend die Einfahrzeit nicht überlebt, siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=348983 u.a. mein Beitrag #82.

Grüße Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;