1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: "quietschende" Fleischmänner

THEMA: "quietschende" Fleischmänner
Startbeitrag
T18 - 11.11.08 21:08
Hallo!

Habe mir in jüngster Zeit die V60 und eine 064 (aus Startset 9397) geleistet. Optisch sind sie beide toll, fahren eigentlich auch gut, aber leider "quietschen" sie beide beim fahren. Ich war deswegen schon beim Händler, der allerdings meinte, das käme vom Antrieb und sei zwar nicht schön aber normal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, konnte Abhilfe geschaffen werden?

Danke!

Dirk

Ja,

Quietschen wurde von meinem Lehrmeister immer mit dem Ruf  "Öl, Öl" gedeutet. Allerdings ist ja Öl heute nicht mehr überall sinnvoll. Aber Schmierung im weitesten Sinne dürfte die Geräuschkulisse beenden.
Bei den Motorlagern nach Herstellervorschrift, Getriebe mit Kunststoffzahnrädern mit Silikonpaste, Stangenlager mit (vorbildgerechter) schwarzer Molikote-Paste und nicht zu vergessen die Achslagerungen, da ist harzfreies Weißöl oder auch Silikonpaste angebracht.
"Wer gut schmiert, der gut fährt" gilt noch immer.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hallo Wilhelm,

danke für die Antwort! Das bringt mich darauf, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass mein Händler auch erst zum Öl griff, sich aber leider nichts änderte.

Viele Grüße

Dirk

Beitrag editiert am 11. 11. 2008 21:38.
Hall Dirk,

ich hatte das gleiche Problem bei einer neuen GFN BR50kab, Art. 7182. Die Lok fuhr tadellos, aber es war immer ein Quietschen zu hören und es hat mich halt gestört. Die Lok also zurück zum Händler, welcher die Lok dann an Fleischmann eingeschickt hat, es war ja ein Garantiefall.
Nach 3 - 4 Wochen war di elok wieder zurück und seitdem ist alles bestens, hat eigentlich die besten Fahreigenschaften aller meiner Dampfloks. Was aber die Ursache war, weis ich bis heute nicht. Meine neue V60 quietscht aber zum Glück nicht.

Gruß

Berti
Was wurde denn geölt?
Bei meiner quietschenden 218 hat es geholfen, die Lager der Welle zu ölen.
@3: Das war es, was ich befürchtet habe...

@4: Geölt wurden eigentlich nur die Achsen. Ich dachte, bei V60 und 064 geht der Antrieb über eine Schnecke direkt auf die Zahnräder?

Viele Grüße

Dirk
>Nach 3 - 4 Wochen war di "elok" wieder zurück
>die besten Fahreigenschaften aller meiner "Dampfloks"

Na was denn nun für eine

Ich habe auch eine E-Lok, die quietscht immer so kurz vor dem anhalten - kommt dem originalen Bremsenquietschen aber recht nah und stört mich deshalb überhaupt nicht.
Im Gegenteil - Sound zum Nulltarif

Gruß, Raimond
@6

Hallo Raimond,
vielleicht habe ich heute zu viel gearbeitet, aber ich kann Deiner Frage nicht ganz folgen
Meinst Du, welche Loks ich zum Vergleich noch habe?

GFN BR 86, BR 94, BR 012, BR 23, BR 24, BR 55

Gruß

Berti
@7: Er meinte nur einen Tippfehler: "di elok " anstelle von "die lok".

Die 023 habe ich mir auch gegönnt, die musste auch erst mal geölt werden, weil das Gestänge blockierte. Bin momentan gar nicht glücklich mit GFN!

Gruss Dirk
Danke,

doch zuviel gearbeitet.

Berti
Ich hab´s extra in Anführungszeichen gesetzt  -  "elok" oder "Dampflok". War aber nur ein Scherz von mir und offensichtlich ja auch ein Tipfehler. Also nicht böse gemeint.

Gruß, Raimond
Ich hab´s ja auch nicht böse aufgefaßt, sonst hätte ich ja den Smiley nicht gesetzt

Hast mir ja mit dem Tip zum Lenzdecoder schon so prima geholfen.

Gruß

Berti

>> ... Geölt wurden eigentlich nur die Achsen. ... <<

Da liegt es meist nicht dran.
Das quietschen hatte ich bei einigen meiner Loks auch. Es verschwand, nachdem ich die beiden Lager der Motorwelle mit einem winzigem Tröpfchen Öl geschmiert habe.

Vielleicht hilft das bei deiner Lok ja auch.

Viele Grüße - Udo
So ähnlich ging es mir auch, allerdings mit einer Minitrix BR24.
Letztes Jahr auf einer Moba-Börse für kleines Geld gekauft. Dort eine Probefahrt gemacht und alles super. Zu Hause dann, 2 Wochen später auf die Gleise gestellt und schon hat sie gequietscht. Kurze Zeit später fuhr sie keinen cm mehr. Seitdem steht sie im Regal als "Anschauungsobjekt".

Gruß Sascha
Hallo Udo,

jetzt wo Du es schreibst, ich habe mir neulich eine GFN BR 218 gebraucht gekauft. Da die Fahreigenschaften unter aller Kanone waren, habe ich den Motor ausgebaut, die Kohlen raus und ab mit dem Motor in Waschbenzin. Nach dem Wiedereinbau lief die Lok zwar super, hat aber furchtbar gequietscht. Nach jeweils einem Tropfen Öl auf die Motorlager war alles bestens. Wahrscheinlich wird es bei der BR 50 der gleiche Mangel gewesen sein, nur hatte ich zu der Zeit noch nicht so viel Übung mit kleineren Reparaturen.

Gruß

Berti
@4 & 12:

Habe jetzt mal den Waschzettel der 64 herausgesucht: Eine Welle (im Sinne einer Antriebswelle) gibt es da nicht. Meint Ihr evtl. die Welle des Zahnrades, auf das die Schnecke greift?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Mein Fleischmann 614 quietscht auch! Reinigen, ölen, neue Kohlbürsten->alles ohne Erfolg. Allerdings hat mein 614 auch schon 20 Jahre auf dem Buckel!
@Dirk

gemeint ist die Welle, wo die Schnecke drauf sitzt, also die Motorwelle.

@N-nebenbahner

Ich habe eine FLM BR38, die über 20 Jahre alt ist. Da bekomme ich das quietschen nur für ca. 5 min. weg, dann jault sie wieder. Das liegt an den ausgeschlagenen Motorlagern, irgendwann haben es die Lager halt hinter sich. Könnte bei Deinem 614 auch so sein.

Gruß Walter
@Walter: Vielen Dank! Werde es am Wochenende mal ausprobieren.

Viele Grüße

Dirk
Manchmal quitschen auch die Schleifer auf den Spurkränzen. Hier äusserst sparsam ein wenig Öl auf die Kränze geben - wenig !
Das Gestänge würde ich niemals Ölen, egal was der Fachhandel an Cremes und Tinkturen hergibt. Man bastelt sich damit einen Staubfänger erster Güte.

Jürgen H.
Hallo,

gerade bei den GFN Loks mit Tenderantrieb hilft aber schon oftmals auch das - sehr sparsame! - Ölen der Gestänge damit die Räder der Lok auch mitlaufen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;