1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Stadthäuser

THEMA: Stadthäuser
Startbeitrag
ChristianL - 11.11.08 23:20
Hallo,

ich suche noch immer eine Quelle für Stadthäuser, evtl. zum selber Bauen. Ich hbae mal 2 Fotos die ich im Technik Museum Berlin bei einem HO Modell gemacht habe:

http://img516.imageshack.us/img516/444/pict0003600x600400kbck7.jpg

http://img145.imageshack.us/img145/1774/pict0004600x600400kbph0.jpg

so etwas stelle ich mir für meine Stadtstraße etwa vor.

wer hat Ideen oder Quellen???

Grüße

Christian

Hallo,

schon bei Lütke geschaut? www.luetke-modellbahn.de
Spur N>Gebäude und ein wenig blättern.

Grüße, Axel
Hallo Christian,
als Stadthäuser machen sich doch die Häuser von Faller aus der ehemaligen Pola-Produktion sehr gut. Z.B.:
http://www.faller.de/start.php?lang=dt&navi..._SpurN.jpg&new=0
MfG
Ralph
Hallo Axel,

Luetke kannt ich nochnicht und ist schon Interessant. "Der Hammer" aber auch noch nicht.


Hallo Ralph,

die Häuser bei Faller/Pola sind ganz schön und da habe ich auch schon einige, aber die geben eher Kleinstadtatmosphäre wieder.


Ich möchte ja ganz gerne auch Hinterhäuser bauen und hätte deshalb nichts gegen einen Bauteillieferanten..

Aber schon mal Danke für die Hinweise

Gruß Christian
Hallo Namensvetter,
die Hinterhofatmosphäre wirst Du wahrscheinlich nur mit Selbstbau erreichen können, da m. W. nach kein Hersteller Backsteinfassaden für Dein Vorhaben anbietet.
My2Ct..
Chris
Hallo Christian,

Ich hab damals die verschiedenen Fassadenelemente der Pola/Faller-Stadthäuser abgegossen, die Abgüsse dann zerschnitten und zu neuen größeren Fassaden zusammengesetzt. Von denen kann man dann ebenfalls Guß-Kopien anfertigen.

3-4 Formvarianten verschieden gestalteter Fassaden-Grundformen genügen m.E. schon soweit, dass die sich wiederholende Form nicht mehr negativ ins Gewicht fällt.
Denn alles Andere bringen dann Varianten der Fassaden (mit oder ohne Erker-Vorbauten, mit/ohne Balkone, verschiedene Läden bzw. Bewirtschaftungen in den Paterre-Ebenen, und die verschiedenen Fabgebungen der Gebäude, etc).

Ganz interessant dazu vielleicht auch ein Blick in Woytniks Bilderbogen:
http://www.woytnik.de/Bilderbogen_08.htm

Solche Balkone, wie man sie an den Gebäuden erkennen kann, liegen auch in 1zu160 auf meiner HD, wenn Du (oder andere Mitlesende) da eine gewisse Menge von benötigst, würde ich das mal ausbelichten und ätzen lassen.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.

Beitrag editiert am 12. 11. 2008 11:16.
Fenster und Türen von Auhagen, Straßenvassage aus den Faller/Pola-Gebäuden (wegen dem Stuck) und die Hinterhauswände aus Karton.
HAllo Chris,

was heißt: "My2Ct.."???

grübel grübel...

Frank wieviele Balkone müßten es denn sein, damit es sich lohnt?

Grüße
Christian
@Christian
>was heißt: "My2Ct.."???
Das ist die Kurzform von "my two Cents" - sinngemäß heißt das soviel wie "das ist mein Beitrag/meine Meinung zu diesem Thema".

@ptl
so würde ich es auch machen.

Grüße,
Chris

Tante E. hat sich über die Rechtschreibung beschwert

Beitrag editiert am 12. 11. 2008 15:48.
Christian:

Wann sich das lohnt weiß ich noch nicht, aber das wäre mal ein Anreiz die Balkone ausbelichten und ätzen zu lassen. Wieviele könntest Du denn ungefähr brauchen?

Gezeichnet habe ich bislang 3 Sorten, die beiden die auch von Woytnik in H0 zu bekommen sind - http://www.woytnik.de/Auswahl_Balkone_08.htm - und eine dritte (ähnlich schicke) Variante die ihr Vorbild hier in Pankow-Kirche hat. Größenmäßig passen sie gut in die Fensteraufteilungs-Proportionender Pola-Stadthäuser. Die notwendigen Balkontüren sind auch dabei. Man muß dann an den Gebäuden die ensprechenden Fenster- zu Türdurchbrüchen 'auf-dremlen'  

Gruß, Frank.


Beitrag editiert am 12. 11. 2008 19:13.
Hei christian

das war ein Lerneffekt

Frank ich bin ja noch nicht so weit, daß ich das schon übersehen kann aber rechne mal nur daß5 Häuser Balkone bekommen, bei drei Stockwerken (idealerweise sogar 4) und an jeder etage zwischen ein und zwei Balkone, dann sind das schnell30 Stück ist aber vermutlich zum ätzen noch viel zu wenig.

Die sehen aber genial aus!!!!!

Gruß Christian

Beitrag editiert am 12. 11. 2008 21:44.
Naja, da sehe ich mehrere Möglichkeiten!
Entweder die 30 Balkone kommen auf eines deiner nächsten Probeätzbleche mit drauf, dann ist das lohnen keine frage mehr, oder aber du machst ein komplettes Blech mit Balkone und legst es Teilbar (zB. 10 Balkone je Abschnitt) aus. Für die überbleibenden findet sich bestimmt noch ein Interessent! Und wenn du möchtest kann ich das dann in meinem Shop als Fremdangebot verlinken oder direkt anbieten. (Sinn dieser "Fremdangebotsseite" ist ja, eine Seite zu schaffen, wo Dritte ihre  einzelserien anbieten können, damit nicht jeder für 1 oder 2 Bausätze einen eigene Seite machen muß , und Kunden nie das finden, was es alles gibt weil es total verstreut im Netz ist!
Hallo Frank,

die Balkone täten mich auch interessieren. Die Idee mit den zusätzlichen Balkontüren ist genial. Mit (erstmal) 10 Stück pro Sorte wäre ich definitiv auch dabei.

Für schöne Haustüren in N, ähnlich die von Woytnik, doppelt oder einfach, hätte ich übrigens auch Verwendung.  

Thomas
Thomas / Christian:
Solche Haustüren habe ich auch irgendwo auf der HD zu liegen.
Sie sind übrigens ebenfalls (wie die Balkons) in ihren Maßen an die Gebäudefassaden der Pola/Faller-Stadthäuser angepasst.
Ich setz mich ran und mach das fertig (Balkone mit Türen, und die Türen von Hauseingängen). Aber erst nach dem Jahreswechsel - erstmal möchte ich den ET/EM171 in Sack und Tüten haben.
Danach dann, O.K.?

Die Balkons habe ich gestern preistechnisch über den Daumen gepeilt, da kommen rund 10 Euro für Set mit 3 Balkons (samt 3 Eingangstüren) heraus.
Für ein 2er-Set der breiten Doppel-Balkons (samt 4 Eingangstüren, und Trennwand in der Mitte der langen Balkons) kommen auch so um die 10 Euro zustande, als ungefähre Hausnummer. Jeweils natürlich mit Bodenplatten.

Viele Grüße, Frank.
PTLBahn: Gute Idee - wenn die Sachen dann verfügbar sind können wir das machen.

Gruß, Frank.
Moin Frank,

na dann aber Gas. Ich habe jetzt eine Vitrine für den Berliner S-Bahnhof,  Da könnte ich als Hintergrund gut einige altberliner Stadthäuser gebrauchen, wo die Balkone gut dranpassen würden, obwohl die Balkone eigentlich zur Strasse hin angebaut waren. Es erinnert mich stark an meine Jugendzeit, in denen ich oft als kleiner Kerl meine Zeit verbrachte, da ich für das Spielen auf der Strasse noch zu klein war.

Übrigens mit dem Bau der Stromschiene ( S-Bahn ), wollte ich Dich noch einmal für eine  Motivieren

Gruss Mac / Macke

Beitrag editiert am 13. 11. 2008 14:39.
Moin.

Gestern habe ich die Probeätzung mit den Balkonen bekommen. Es sind 3 verschiedenen Sorten, jeweils mit 3 Balkonen samt der Türen und etwas passendem Balkoninventar darauf.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden, die Teile passen recht gut Untenstehend gibts ein paar Abbildungen. @ Christian/Thomas/Mac:
Wieviele von welcher Sorte könnt ihr denn brauchen (dann würde ich die entsprechende Menge ätzen lassen)?

Viele Grüße, Frank.



Die von Frank zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier sind nochmal die 3 Varianten etwas besser zu erkennen:


Die von Frank zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So sehen die Varianten 2 und 3 montiert und grundiert aus:

Die von Frank zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

ich bin eigentlich noch nicht so weit, daß ich die Balkone auch anbauen könnte, würde sie mir aber schon mal auf "Halde" legen (wer hat der hat ).

Demzufolge würde ich von jeder Sorte drei Platinen nehmen und hätte dann insgesammt wohl jeweils 9 Balkone.

Wie ist es mit dem Doppelbalkon und der Haustür?

Beste Grüße in die Heimat,

christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;