Anzeige:
THEMA: Radius eines "Kreises" aus Peco-Weichen
THEMA: Radius eines "Kreises" aus Peco-Weichen
Gerhard - 11.11.08 23:31
Hallo zusammen,
welchen Radius hat der "eckige Bogen" (es ist kein echter Kreis), der entsteht, wenn man viele Peco-Weichen mit kleinem Radius zusammensteckt? Nein - es ist nicht der angegebene Radius des Bogenstücks der Weiche (305 mm), denn das abzweigende Gleis beginnt mit einer Gerade - dann kommt ein Bogenstück mit 305mm - und dann wieder eine Gerade.
Ich komme beim groben Zusammenstecken auf etwa 68 bis 70 cm. Gibt's das irgendwo genauer?
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 11. 11. 2008 23:33.
welchen Radius hat der "eckige Bogen" (es ist kein echter Kreis), der entsteht, wenn man viele Peco-Weichen mit kleinem Radius zusammensteckt? Nein - es ist nicht der angegebene Radius des Bogenstücks der Weiche (305 mm), denn das abzweigende Gleis beginnt mit einer Gerade - dann kommt ein Bogenstück mit 305mm - und dann wieder eine Gerade.
Ich komme beim groben Zusammenstecken auf etwa 68 bis 70 cm. Gibt's das irgendwo genauer?
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 11. 11. 2008 23:33.
Hallo Gerhard,
sollte mit Schulmathematik machbar sein. Benötigte Parameter:
- der Abzweigwinkel: phi
- die Länge von Mitte des spitzen Endes der Weiche bis zur Mitte des Zweiggleises: l
Geometrisch ergibt sich eine Gerade (Sekante) durch einen Kreis mit einem gewissen Radius, der gesucht ist. Die beiden Schnittpunkte der Geraden mit dem Kreis haben Abstand l.
Also l = r mal Quadratwurzel( sin^2(phi) + (1-cos(phi))^2).
Wenn man den rechten Faktor mal b nennt, dann steht hier also l = rb.
Einfach die Länge l messen, b ausrechnen und r = l/b ausrechnen.
Ist jetzt ein wenig aus der Hüfte geschossen, sollte aber stimmen. Vll. noch eine Zeichnung machen.
Gruß, Axel
sollte mit Schulmathematik machbar sein. Benötigte Parameter:
- der Abzweigwinkel: phi
- die Länge von Mitte des spitzen Endes der Weiche bis zur Mitte des Zweiggleises: l
Geometrisch ergibt sich eine Gerade (Sekante) durch einen Kreis mit einem gewissen Radius, der gesucht ist. Die beiden Schnittpunkte der Geraden mit dem Kreis haben Abstand l.
Also l = r mal Quadratwurzel( sin^2(phi) + (1-cos(phi))^2).
Wenn man den rechten Faktor mal b nennt, dann steht hier also l = rb.
Einfach die Länge l messen, b ausrechnen und r = l/b ausrechnen.
Ist jetzt ein wenig aus der Hüfte geschossen, sollte aber stimmen. Vll. noch eine Zeichnung machen.
Gruß, Axel
Die sollen in Engeland billig zu bekommen sein. Nehmt 36 Stücker und fertig ist der unwuchtige Kreis. Jetzt noch mit dem Meterstab dran ...
Schöne Grüße, Carsten
Schöne Grüße, Carsten
Servus,
habe spaßeshalber einfach einmal mit Wintrack 18 Weichen "aneinandergeplant" - es ergibt sich ein Halbkreis mit D = 1405mm.
rechnen geht natürlich auch
Gruß - Bernie
habe spaßeshalber einfach einmal mit Wintrack 18 Weichen "aneinandergeplant" - es ergibt sich ein Halbkreis mit D = 1405mm.
rechnen geht natürlich auch
Gruß - Bernie
Mich würde mal die praktische Relevanz interessieren. Wird das ein neuartiger Schattenbahnhof mit Versorgung aus der Mitte heraus und Abstellen der Züge in den "Sonnenstrahlen"? (Naja, nicht gerade platzsparend).
Frank
Frank
@4
z.B. für die Leute, die noch mit Zirkel und Lineal konstruieren (hab ich früher auch gemacht).
Ciao
Frank
z.B. für die Leute, die noch mit Zirkel und Lineal konstruieren (hab ich früher auch gemacht).
Ciao
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;