1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schalldämmung

THEMA: Schalldämmung
Startbeitrag
Nebenbahner - 12.11.08 13:07
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine kleine Anlage zu errichten. Nun habe ich eine Frage: Ist es sinnvoll unter die Gleise eine Lage Kork als Schalldämmung zu machen? Ich benutze Peco Code 55 sowie Roco Gleismaterial. Der Unterbau besteht aus 16mm Tischlerplatten.

Vielen Dank

SteffeN

Kork bringt nicht viel, ohne elastischen Kleber eingeschottert praktisch gar nichts. Es gibt speziellen elastischen Kleber und diverses Dämmaterial, Ein Mitglied dieses Forums, dass sich bei den zahlreichen Treffern einer Suche leicht findet, gibt mit Sicherheit gerne genauere Auskünfte. Zu diesem Thema finden sich im Forum umfangreiche Abhandlungen. ;)

Gruß, Axel


Beitrag editiert am 12. 11. 2008 13:29.
Hallo Nebenbahner!

Ergänzung zu #1: Suche einfach "resorb" in Forum. Du wirdst jede Menge Infos finden.
Es ist ein super Material, besser als Kork.

Gruß

Zoltan
Hi,

es gibt genau für diesen Anwendungs-Zweck ein komplettes Programm;
Matten, Schotter (auch speziell für N!), Spezial-Kleber:

http://minitec24.de/

Ich habe diese Dinge ausprobiert, und ich finde die Sache klasse.
Zudem liefern die Jungs recht fix.

Gruß,
Alexx

Beitrag editiert am 12. 11. 2008 16:14.
Hallo,

nachdem von mir ja bereits die Rede war, melde ich mich auch kurz zu Wort. Es freut mich auch, schon zahlreiche zufriedene Forumskollegen zu meinen Kunden zählen zu dürfen.  

Das von mir angebotene Material Resorb ist identisch mit dem entsprechenden Material des o.g. Anbieters.

Für nähere Infos (Merkblatt bzw. Anleitung, Preisliste, etc.) bitte einfach kurze e-Mail
( Mobaatelier@aol.com ).


Danke.

Viele Grüsse
Frank
Modellbahn-Atelier-Henschen
  

Beitrag editiert am 13. 11. 2008 12:27.
ahso.

*stilllearning*
@Frank
Wo war denn die Rede von Dir?
@6

Schau mal unter @2 Das Zauberwort heißt "resorb"

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Frank

Da das Thema gerade mal wieder aktuell ist, hier ne kurze Frage:
Die optimale Geräuschdämmung kommt bei eingeschotterten Gleisen dadurch zustande, dass zwei Lagen Resorb verwendet werden, denn dadurch wird der Schall nicht über das Schotterbett auf die Holztrasse übertragen, sondern auf die zweite Lage. Sehe ich doch richtig oder?
Somit könnte man ja in verdeckten Bereichen auf eine Lage verzichten, da man ja dort nicht schottert?

Danke nochmals für die Lieferung. Die Teststücke sind schon in der Testanlage verbaut und der Effekt ist super.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 12. 11. 2008 18:57.
Man sollte eventuell noch erwähnen, dass ein nicht voll aushärtender Kleber benutzt werden sollte.
Ich hab sehr gute Erfahrung mit PVC gemacht. Einfach einen PVC-Boden aus dem Baumarkt oder Teppichhandel. Im Schattenbahnhofbereich hab ich die Gleise aufgetackert. Vorteil: Kann schnell wieder rückgängig gemacht werden und ist trotzdem fest. Bei Flexgleisen ist aber noch Spiel für die Ausdehnung drin.

Vorteil von PVC: Beim Verkleben bleibt die Oberfläche trotzdem noch elastisch. Habe noch Kork verbaut und der wird jetzt nach 15 Jahren doch sehr trocken und bröckelt immer mehr ab. Insgesamt weniger Staubentwicklung, weil die Oberfläche glatt ist. Gibt es sogar in Kieseloptik, könnte als Schotterbett durchgehen.

Wenn Du schottern willst, muss Du den PVC erst mit einem Löser behandeln, dass die Oberfläche wieder "rau" wird und sich mit dem Kleber verbindet.

Das wird z.B. so gemacht, wenn ein Bodenbelag in einem Raum verlegt wird, wo man den alten PVC nicht rausreissen kann.
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine neue Anlage und verwende ebenfalls Resorb und elastische Kleber. Bezogen habe ich die Sachen über Frank (PoetRandy). Er ist nicht nur der preisgünstigste Anbieter sondern auch noch abends und am Wochenende zu erreichen.

Grüsse
Volker
@6

    >>>> Wo war denn die Rede von Dir?

Bereits in Antwort Nr. 1:
"...Ein Mitglied dieses Forums, dass sich bei den zahlreichen Treffern einer Suche leicht findet, gibt mit Sicherheit gerne genauere Auskünfte...."

Viele Grüsse
Frank
Hallo Tomi,

ich nehme im verdeckten Bereich tatsächlich nur 1 Lage - aber dafür doppelt so dick, also 6mm

Neben dem Einsatz von Resorb kommt es auch auf den Kleber an - ganz wichtig!

Hallo StepheN Nebenebahner: Kannst meine Baustelle (noch ganz in den Anfängen) auch vor Ort besichtigen. Ich wohne in deiner Nähe.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 12. 11. 2008 23:30.
Hallo,
ich benutze Sundeala Boards. Das sind 9mm dicke Platten, die aus recycled Zeitungen besteht. http://www.sundeala.co.uk/sundeala.htm
Schau unter "Products", dann Hobbyboards.
Die Platten sind superleicht und man kann sie mit dem Teppichmesser oder dem Dremel bearbeiten. Man muss nur einen Rahmen drunter fixieren, damit es verwindungssteif wird. Ist also ideal fuer Modulbau. Das Material ist sehr geraeuschabsorbierend, kein "Holzdroehnen" mehr.
Ich weiss nicht, ob es Sundeala in D gibt, aber mit Sicherheit so was aehnliches...
LG Sandra

Beitrag editiert am 13. 11. 2008 07:31.
Hallo zusammen,

kurze Nachfrage zu diesem Thema. Es geht mir zuerst um meinen kleinen Schattenbahnhof, mit dem ich über die Feiertage beginnen werde ...

Ist es also richtig, dass, wenn ich die Gleise verschraube oder nagle, direkt auf die Schalldämmung verzichten kann, da der Schall über die Schrauben geleitet wird?

Wenn ich nix oder nur 20% Schall dämmen kann, lass ich es und lege die Gleise direkt auf die Platte. Will sie im SB nur schrauben, um sie später wieder zu verwenden.

Schönen Arbeitstag
Ralf

Übrigens geht die Sonne schon wieder später unter
Hallo sandra,
Sundeala war deutschsprachig bei Gockel kaum zu finden. Nur eine Bezugsquelle, aber das war für den Großhandel.
Was ist das denn für ein Material?
Jörg
Jetzt mal rein vom Gefühl her: ich würde gerade im Schattenbahnhof für Geräuschdämmung sorgen, damit dort die Züge nicht lokalisierbar sind. Im sichtbaren Bereich würde ich auf Schalldämmung verzichten, da die Originale in 1:1 ja auch ordentlich Lärm verursachen.

Oder liege ich da mit meinem Gefühl völlig daneben?

schrammi
hi schrammi,

hab ich noch nicht bedacht - gutes Argument (mit dem "nicht lokalisieren"). Aber wie bekomme ich die Schalldämmung hin, ohne die Schienen zu kleben?

Übertragen die paar Schrauben wirklich so den Schall?

Ralf
Probieren!

Viel Erfolg, Gerhard
Hallo

... ein wenig googlen und man kann das identische Material - hier  Resorb genannt - auch unter anderen Namen im Baufachhandel finden ...

Gab sogar letztes Jahr zur gleichen Zeit einen ähnliches Posting, dass im neuen Jahr weiter geführt werden sollte, was dann aber im "Sand verlaufen ist".

LG

Klaus
Warum denn nicht kleben? Es gibt genug Kleber die wieder Wasserlöslich sind und die Gleise Zerstörungsfrei entfernt werden können.
Ich habe deshalb in #19 so lapidar "Probieren!" geschrieben, weil auch die Konsistenz des Klebers Einfluss auf die Dämmung hat.

Grob gesagt: Je flexibler der Kleber nach dem "Aushärten", desto höher die Dämmwirkung. Flexibler Monatgekleber dämmt am stärksten. Pattex und andere "elastisch" bleibende Kraftkleber etwas weniger. Richtig hart werdende Kleber (Ponal o.ä.) am wenigsten. Auch bei Verwendung von Resorb merkt man noch einen Unterschied in der Wirkung - je nach Kleber.

Gruß Gerhard
Hallo,

bezüglich des Klebers hatte ein Forum´s Mitglied (ich weiß aber nicht mehr wer) eine Mischung von Malgel und ein wenig Spüle empfohlen. Günstige Alternative und hat er länger getestet.

Ich müsste mal nachschauen, was das für Malgel war, hatte ich mir auch zuglegt, bin aber bisher noch nicht zur Anwendung gekommen.


Lieben Gruß

Klaus
Nachtrag:

Malgel - siehe hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=Malgel#x328004

... und das Forum´s Mitglied war der Günther K.

Lieben Gruß

Klaus
@20

Klaus, ich melde mich mal wieder zu Wort, da ich diese Aussage so nicht stehen lassen kann.
Sie ist so nämlich schlicht und einfach falsch bzw. nicht korrekt !

Resorb ist technisch ganz klar definiert (Zusammensetzung / Inhaltsstoffe, Härtegrad / Elastizität, Struktur). Resorb ist nicht (!) für jedermann im Bauhandel zu bekommen.

Im Bauhandel zu bekommen sind so genannte Bautenschutzmatten. Diese Matten bestehen aus unterschiedlichen Restmaterialien, sind grobfaserig und durch fehlende Definition unterschiedlich in der Qualität, teilweise sogar innerhalb einer Matte. Zur gleichmässigen Geräuschdämmung auf der Modellbahn sind diese nicht geeignet.

@15 + 18

Ralf, es ist völlig korrekt. Wenn du im Schattenbahnhof die Gleise verschrauben oder nageln möchtest, dann kannst du im Grund egenommen auf eine Dämmung in diesem Bereich verzichten und Geld sparen. Aber warum möchtest du die Gleise nicht kleben bzw. was sprícht dagegen ? Wenn du zum Beispiel den von mir angebotenen Flex-Leim verwendest, halten die Gleise fest, die Verklebung bleibt elastisch und du kannst die Gleise bei Bedarf wieder rückstandsfrei lösen, also ohne grossen Aufwand wiederverwenden.

Viele Grüsse
Frank



Hi Zusammen,
hatten wir doch letztes Jahr um diese Zeit schonmal.
Ich lach mich schlapp wenn ich noch an diesen Threat denke:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=resorb#x280681
grüsse Mike
... nun ein Bekannter (H0ér) hatte Resorb verwendet.

Das Material was ich im Bauzubehör-Handel auf Rolle gekauft habe (wobei das Material wirklich nur auf 40m Rolle geliefert wird) ist sowohl der Meinung des o.g. Bekannten, als auch meiner geringfügigen Meinung identisch.

Der Hersteller meiner vorliegenden Dämmung, verkauft zwar nicht direkt an Endkunden, aber über einen Baufachhandel (kein Baumarkt) bekommt man die Dämmung - wie schon gesagt - Rollenweise dann doch.

Bin zwar kein Chemiker, aber ich sehe null Unterschied.

Wie gesagt, einfach mal googeln und selber entscheiden.

Lieben Gruß

Klaus


@n-mike

... genau den Thread meinte ich.

Da wurde viel geredet, in Aussicht gestellt man würde nach den Feiertagen sich erkundigen, Nachricht geben ect. aber nach den Feiertagen war das dann wohl doch vergessen.

Daraufhin habe ich halt allein geschaut ...

LG

Klaus
@Klaus,
Sundeala ist aus recycletem Papier hergestellt. Es ist so aehnlich wie die Unterlegplatten, die man unter einen Holz-oder Laminatfussboden legt, aber verwindungssteifer und ohne Chemie. Es ist grau und 9mm dick. Man kann es mit dem Teppichmesser zuschneiden. Natuerlich kann man es nicht einfach auf 4 Fuesse schrauben, aber wir bauen ja sowieso Spanten untendrunter. Sundeala ist sehr dicht, ich habe Schrauben durch das Material ins Holz gejagt.
LG SaNdra
Moin Klaus,

Zitat

Bin zwar kein Chemiker, aber ich sehe null Unterschied.



naja, in der Schokolade ist auch mehr drin, als man sieht.  

Gruß Herbert
Servus,

und eine 40 m Rolle (siehe #27) ist nicht gerade meine gewünschte VPE, wobei ich glaube, dass das zeugs auch noch ein meter breit ist

Oder sind wir jetzt bei Spur I angekommen

Ralf
Moin Ralf,

das Dichtungsband gibt es auf 30 m Rollen in einer Breite von 30, 50 , 70 und 95 mm. Zur Info folgender Link  

http://www.knauf.de/pdf/bilder/katalog/33769/Doku_010/k434.pdf

http://www.rigips.de/download/pt_11_1.pdf

Nein, Provisions bekomme ich keine

Gruß Herbert

PS. Bekommst Du in jedem Baufachhandel wo es auch Material für den Trockenausbau gibt.

@ Ralf

100 % richtig - aber da sich da "Zeugs" schneiden lässt - zumal in unserer benötigten Dicke - läßt sich sowas mit anderen auch teilen und man kann ganze Schattenbahnhöfe oder Teilbereiche im Bahnhof auch komplett auslegen.

@ herbert

jau da kann ich dir, von meiner Warte als Fitness- und Ernährungsfuzzi  -nur recht geben. Allerdings hält mich dieses Wissen dann vom Verzehr von Schokolade und Co. gerade in der Weihnachtszeit - absolutz nicht ab

Lg

Klaus
@32

Jetzt bin ich verwirrt. Was hat denn das Dichtungsband mit Resorb oder mit Geräuschdämmung auf der Modellbahn zu tun. Das ist doch viel zu leicht und hat eine zu geringe Masse. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde man jetzt Äpfel mit Birnen oder gar mit Bananen vergleichen.  
Ich nehme mir jetzt erstmal ein Stück Schokolade *g*.

Gruss
Volker
Hallo Volker,

nichts - Dichtungsband und Resorb haben nichts miteinander zu tun - außer dass sie hier mal wieder in einen Topf geworfen werden. Eigentlich mag ich ja Eintopf - aber doch nicht so.

Gruß Gerhard
Hallo,

ich wünsche meinen Modellbahn-Kollegen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und einfach mal etwas (mehr) Zeit für ruhigere Stunden.

Laßt es Euch gut gehen.

Mein Modellbahn-Atelier nimmt sich jetzt mal bis zum 02.01.2008 eine Auszeit. Ich hoffe auf Verständnis, war nämlich doch recht viel neben Beruf, Familie und Weihnachtsvorbereitung. Die bis zum 20.12.2008 eingegangen Aufträge bzw. Bestätigungen wurden noch abgearbeitet und Pakete sind auf dem Postwege. Ab dem 02.01.2009 bin ich dann wieder für Euch da. Danke Euch allen !

Viele Grüsse
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;