1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fahrproblem mit FLM 614

THEMA: Fahrproblem mit FLM 614
Startbeitrag
Kas - 12.11.08 14:32
Hallo,

Ich habe ein merkwürdiges Fahrproblem mit meiner Fleischmann 614 und konnte in der Forumsuche keine Lösung finden.

Der Triebwagen fährt am Anfang ganz normal, beginnt aber nach ca. einer Minute immer langsamer zu fahren und nach noch ca. einer Minute geht gar nichts mehr.
Wenn ich dann einige Zeit warte und erneut los fahre, fängt das gleiche Problem wieder von vorne her an.

Es gibt gar kein Rauch, oder Hitzeentwicklung und Elektronik hat er auch kaum, damit hier schon keine Probleme auftreten können. Die Räder sind auch sauber.

Vielleicht benutzt die Beleuchtung zu viel Strom, aber dass kann ich mir auch kaum vorstellen. Vielleicht kann einer von euch mich weiterhelfen?

Ich wäre sehr dankbar.

Gruß,

Kas

Hallo Kas,

könnte vielleicht an den Kohlen liegen, die etwas runter sein könnten. Aber vielleicht gibt es da noch konkrete Erfahrungen. Aber auch eine kalte Lötstelle würde ich da nicht ganz ausschließen wollen.

Ich unterstelle hier mal, dass du das den VT nicht jedesmal an der selben Stelle wieder starten lässt, sondern dort wieder anfährst, wo er stehengeblieben ist.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Beitrag editiert am 12. 11. 2008 14:51.
Hallo Kas,

säubere die Stromabnehmer an der Rädern(Achsen ausbauen). Das hat bei meinem geholfen.

Viele Grüße, Uwe

Hallo André,

alle Verbindungen habe ich geprüft und sind alle OK. Die Kohlen habe ich mich auch mal näher angeschaut:
http://s5b.directupload.net/images/081112/tyh2ozx8.jpg

Ich weiss aber nicht wie die Kohlen normalerweise aussehen müssten und ob diese Kohlen noch brauchbar sind.

@2: An der Stromaufnahme liegt es wohl nicht, da die Innenbeleuchtung und Stirnbeleuchtung ohne Dimmung weiter leuchten.

Gruß,

Kas

Beitrag editiert am 12. 11. 2008 15:25.
Ich würde mal prüfen, ob die Motorwelle eine Ölung braucht.
"Trocken" könnte sie blockieren, wenn sie sich beim Betrieb erwärmt.

Gruß
Karl
Wie sieht es aus, wenn der motor an spannung liegt und läuft. Entsteht da ein großes bürstenfeuer am kollektor, oder ist das nur minimal? Wenn groß, könnten die lamellen am kollektor mit kohleabrieb zugesetzt sein und dadurch entsteht das bürstenfeuer und der motor läuft schlecht. Wenn ja, die lamellenzwischenräume reinigen. Ich glaube bei tips steht da auch etwas bezüglich leichtem anfasen der scharfen lamellenkanten. Im NBM hat stefan glasmachers bei motorenkur o.ä. etwas geschrieben und mittels fotos dokumentiert.
Wernie
Hallo Kas,

die Beleuchtung ist bei dem Triebwagen unabhängig vom Motorstrom;
es sind zwei getrennte Stromkreise.
Das hintere Drehgestell hat einseitig Radschleifer für den Fahrstrom
und Achsschleifer für das Licht. Bau den Achsschleifer aus und du
wirst weder Spitzen- noch Schlussbeleuchtung noch Innenbeleutung
haben, der Triebwagen aber wird fahren.

Also weiterhin der Tip: Entferne am besten das ganze hintere Drehgestell,
weiterhin die Achsen und säubere die RADschleifer und die Innenseiten
der Räder an denen sie anliegen.

Am Motor und/oder den Kohlen wird es 100%ig nicht liegen.

Viele Grüße, Uwe
Hallo Uwe,

aber das ist mit verlaub gesagt Blödsinn.

Setz den mal mit nur einem Drehgestell auf, das andere in der Luft halten, und der Motor läuft und das Licht geht an, egal mit welchem der 614er auf den Gleisen steht.
und versoge ihn mal über Kreuz mit Strom, vorne linke Seite hinten rechte Seite und umgekehrt, auch dann läuft er.
Vor dem schreiben getestet

Hallo Kas,

bau doch mal den Motor aus, ist ganz einfach.
Dann ganst du sehen ob die Achsen sich leichtgängig drehen, eventuell ein wenig schmieren.  
Danach überprüf mal den Motor, dreht sich die Welle (von Hand) leichtgängig? Gibt es komische Geräusche? dann leg mal Spannung an, der motor sollte relativ  leise laufen.
Ein wenig die Wellenlager ölen kann nicht schaden.  Ich nehme dafür das Faller 170488, ist ein Teflonöl.
Laufen die Achsen leichtgängig? Auch hier ein Tropfen Öl

So habe ich 2 gebrauchte und teilweise stark verwarloste 614er super auf  Vordermann bekommen.    

Gruß Detlef
Hallo Kas,

die Fragestellung kenne ich irgendwoher ... (von uns im Club von der Modulanlage). Sicherheitshalber eine Frage vorab: Welchen Trafo oder Handregler verwendest Du für Deine Modellbahn?

Gruß

SCH
(Schorsch)
@7

Hallo Detlev,

ok, hast recht. Habe ihn gerade nochmal aufs Gleis gestellt - keine zwei Stromkreise.
Trotzdem, Säubern der Kontakte reicht.

Grüße, Uwe
Hallo an Alle,

Erstmals vielen Dank für Ihre Antworten! Ich bin gerade nach Hause gekommen von der Uni und werde sogleich die oben aufgeführten Tipps alle mal versuchen und auf jedem Fall das ganze Ding mal reinigen und neu ölen.

Gruß,

Kas
Hallo,

so, der Hauptuntersuchung ist abgeschlossen
Ich habe alles demontiert, was demontierbar ist und alles sehr gut sauber gemacht.
Triebzug wieder auf dem Gleis gesetzt (ohne Dach) und auf Funken geachtet. Funken konnte ich nicht feststellen, aber der Triebwagen scheint jetzt wieder gut zu fahren (einmal wurde die Geschwindigkeit plötzlich viel niedriger, aber er bleibt nicht mehr stehen).

Was denn jetzt die Lösung war? Ich weiß es nicht. Die einzige wirkliche eingriff die ich gemacht habe, ist alles sauber machen, aber da die Beleuchtung vorher beim stehenbleiben noch funktionierte, kann ich es mir kaum vorstellen, dass es etwas mit eine schlechte Stromaufnahme zu tun hatte.
Vielleicht hat es bei die Kohlen irgendwo geklemmt (die habe ich beide herausgenommen und wieder neu eingesetzt).

Ich danke euch auf jedem Fall für die vielen Tipps.

Gruß,

Kas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;