1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hilfe Licht und Sound ohne Funktion

THEMA: Hilfe Licht und Sound ohne Funktion
Startbeitrag
Jürgen Ha. - 12.11.08 21:39
Lieber N-Gemeinde,
als ich heute versuchte eine Fleischmann BR 23 mit Orginal Decoder wieder in Gang zu bekommen tat ich folgendes:
Ich wählte an der Trix MS manuell 14 Fahrstufen DCC und probierte alle Adressen durch um die verloren geglaubte Adresse in der BR 23 zu finden. Zu diesem Zeitpunkt standen 20 Loks auf den Gleisen. Nachdem ich die Adresse gefunden hatte, lief die BR 23 auch wieder. Aber seit diesem Zeitpunkt brennt bei allen anderen Loks die Beleuchtung nicht mehr und der Sound funktioniert auch nicht. Was habe ich angestellt, und wie mache ich das rückgängig. Fahren kann man aber mit den Loks und die Fahrtrichtung kann auch gewechselt werden.
Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

was passiert, wenn Du wieder auf 28 Fahrstufen zurückstellst?

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

hab ich noch nicht probiert. Bei mir sind eigentlich alle Loks mit Namen versehen aber ich werde wohl jede Lok auf den Prüfstand stellen müssen und schauen ob sich an den Fahrstufen was verändert hat.
Grüße
Jürgen
Hallo,

es funktioniert wieder alles. Ich habe die MS für ein paar Minuten kpl vom Stromnetz getrennt. Nach dem Einstecken ging alles wieder normal Danke nochmal. Ich weiß allerdings nicht was das war.

Gruß
Jürgen
Hallo,

hast Du eine CV Programmierung durchgeführt während alle Loks am Gleis standen? Dann wären alle Decoder umgestellt. Wenn nicht, dann stelle die MS wieder auf 28 Fahrstufen.

Was ich nicht verstehe ist, dass der Sound nicht funktioniert da dieser normalerweise per F1 eingeschaltet wird und die Funktionstelegramme für F1-F4 sind seit humpfzig Jahren unverändert. Nur das Licht (F0) wandert bei 14 Fahrstufen in das Fahrstufentelegramm, wärend es bei 28 und 128 Fahrstufen auch im Funktionskommando enthalten ist.

Man braucht bei einer digitalen Lok nicht die Adresse durchrobieren suchen sondern man liest sie mit der Zentrale aus. Aber auch dann dürfen nicht 20 Loks am Gleis stehen.

Das ist halt immer der Murks mit den Billigzentralen, die keinen getrennten Programmiergleisanschluss haben

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Als TrixMS Fan muss ich hier einfach "protestieren" (Hoffentlich hat das mit dem smile geklappt)

Weil die TrixMS billig ist, hat sie nur einen Gleisanschluss der zudem auch etwas schwach gegen Stoerspitzen ist. Trotzdem wuerde ich nicht sagen, dass das  Murks ist. Wenn aus dem Testkreis der Starterpackung die erste Kleinanlage wird und die Lokanzahl zunimmt, kann man sehr einfach mit kostenguenstigen Bauteilen z.B. von http://www.firma-staerz.de/ einen Booster dranhaengen und damit die Anlage betreiben. Das erhoeht auch die Betriebssicherheit besonders wenn man gerne mal einen Kurzschluss fabriziert.

Ueber das Boostersignal kann nicht programmiert werden, nur ueber den Direktanschluss der Gleisbox-Zentrale. Wenn man daran nur noch das Programmiergleis anschliesst, kann man beim Programmieren alle Zuege auf der Anlage  stehen lassen.

Gruss
Jochen
Es gibt für beides gute Gründe, für ein Programmiergleis wie fürs Programmieren auf dem Hauptgleis.
Letztlich - wie so vieles - eine Frage der eigenen "Philosophie".

Einige Leute haben auch ein Abstellgleis der Anlage, die entweder "Normalgleis" oder "Programmiergleis" geschaltet werden kann.
Na, so wie ich es verstehe hat er nur die Adr. gesucht. Das ist doch OK mit allen Loks am Gleis. Vermutlich ist aber die MS dann auf 14 Fahrstufen gestellt worden, was die Loks nicht mögen. Nach dem stromlos machen sind dann wieder 28 Fahrstufen anliegend.
(Reine Ferndiagnose, bei SX wäre das nicht passiert - sorry musste sein    )
Jürgen H.

Beitrag editiert am 13. 11. 2008 11:14.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;