1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 2Magnetartikel mit nur 1 Reed-Kontakt?

THEMA: 2Magnetartikel mit nur 1 Reed-Kontakt?
Startbeitrag
fgsnake - 13.11.08 12:11
Hallo zusammen!
Bin neu hier; möchte in Zukuntt mit Fleischmann N analoge Bahn aufbauen. Habe mir das Fleischmann Buch gekauft. Doch es wirft einige Fragen auf. Es wird dort der Reed-Kontakt ( Schaltkontakt oder Schaltgleis) erklärt der höchstens mit 800mA belastet werden darf.
Das heisst: 1 Magnetartikel (ca. 500mA) ist damit zu schalten, ohne das der Reed-Kontakt Schaden nimmt. In diesem Buch wird der Aufbau einer vollautomatischen Schattenbahnhofssteuerung beschrieben. Dort stellt ein Schaltkontakt plötzlich 2 Weichen gleichzeitig?
Meine Frage: Ist so was überhaupt möglich ohne das der Kontakt Schaden nimmt?
Fleischmann hat auf meine Anfrage nicht geantwortet!
P.S: Habe vorher MÄRKLIN- M-Gleise genutzt, dort konnte ich mit den Schaltgleisen 2 Magnetartikel ansteuern, funktionierte jahrelang einwandfrei; mit Zustimmung von MÄRKLIN.
2 Frage: Beim Einrichten von Blockstellen mit dem Fleischmann System; beginnt der Zug erst mit dem Bremsvorgang, wenn die letzte Wagenachse in diesem Bereich ist?

Danke vorab für eure Hilfe!

Um sicher zu gehen, schalte mit dem Reedkontakt ( muß nicht der von Fleischmann sein, gibt viel kleinere ) ein Relais und mit dessen Schalter die Weichen. Parallel zur Relaisspule noch eine Diode. Da passiert nichts mit dem Reed.
Bei den GFN und anderen Abbrems/Anfahrbausteinen beginnt der Abbremsvorgang mit dem Überfahren dieses, durch Trennstellen geschaffenen Bereiches, mit der ersten Achse des Zuges.
Werni
hi  Werni,
danke für die schnelle Antwort!!. Dann ist die im Buch abgebildete Schattenbahnhofssteuerung wohl nicht richtig. Das hätte wohl ein Unglück gegeben!!!!
Bin eletrotechnisch nicht so fit......Diode, wie stark und woher beziehen???
Die Weichen werden durch den Reedkontakt geschaltet. Dieser wiederum durch den Schaltmagneten am letzten Waggon, denn der muß ja im Gleis sein, bevor Weichen umgeschaltet werden. Ich habe dies bei meiner eigenbausteuerung so gemacht. Wird wohl auch bei anderen, die mit Reed schalten so sein.
Werni
Dioden bekommst Du im Elektronikhandel, wie Reichel, Conrad, etc. du kannst diesen oder ähnlichen Typ 1N4000 nehmen. Es ist ein Centartikel. Sehr empfehlenswert ist für dich, einmal hier im Forum unter: http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php
zu schauen. Dort findest Du die verschiedensten, Schaltungen, elektrische Bauteile, Belange etc. angezeigt und erklärt. Hilft echt weiter. Suchfunktionen sind ein heißer Tip.
Werni
Danke werni!
Dann ist wohl die Fleischmann Abbildung im Buch gefährlich,,,, mit 1 Schaltkontakt 2 Weichen gleichzeitig schalten... ( ohne Diode/Relais)....????
Hab mir die Blocksteuerung "Bei den Grundlagen elektronik" angeschaut... Dort läuft es über Relais ( 4xUM????) Woher beziehen?--- und Schaltkontakt.....
Ich würde es nicht so machen, denn wenn einmal die Schaltkontakte, bedingt durch den Abrißfunken verzundert sind, ist es mit sicherem Schalten vorbei. Vereinfacht, je größer die zu schaltende Stromstärke, desto größer, stärker der Abrißfunke. Mit sehr großem Reedkontakt, dadurch größeren Kontakten kann man natürlich auch größrer Stromstärke schalten. So ein Reedschalter, oder Schutzgasrohrschalter ( SRK ) den es auch übrigens bei anderen Händlern gibt, fällt dann stark auf der Anlage auf. Ich habe den kleinen SRK ( 13 mm lang, 2,5 mm Durchmesser) in Längsrichtung in Mitte des Gleises, versenkt zwischen den Schwellen, eingebaut. Folglich befindet sich der Schaltmagnet ( ein spezieller kleiner Neodymmagnet   http://www.supermagnete.de/?adwords_de_ger_mag...6M8pYCFQtWtAodQ3qTYw  ) in Mitte des letzten Waggons.
Werni
Als Relais mußt Du bistabile Relais nehmen, zu beziehen auch im Elektronikfachhandel. Um dann im sichtbaren Bereich, bei Automatikbetrieb ein sanftes Abbremsen und Anfahren zu erhalten, würde ich wiederum entsprechende Anfahr/Abbremsbausteine ( Uhlenbrock, Conrad, GFN, Heki, usw. ) einsetzen. Im unsichtbaren Bereich kannst Du, dann ja ohne solche Bausteine fahren. Mache dich erst mal mit den Schaltungen, Eigenheiten usw. vertraut. Schaue auch mal unter Suchfunktion nach Blockschaltung etc. nach.
Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;