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THEMA: 151er

THEMA: 151er
Startbeitrag
klausm31 - 13.11.08 12:47
hallo!

für meine im bau befindliche anlage mit stahlwerk in epoche 4-5 suche ich noch für den erzzug (bisher 18 6achser) eine doppeltraktion 151er in rot.

bei e*** gibt es eine große auswahl von flm und von minitrix. welche ist empfehlenswert ? was hat es mit den weissen streifen auf der vorderseite für eine bewandtnis ? wann waren die breit - wann schmal?

danke und lg

Hallo klausm31,
für die Epochen IV und V kannst Du doch jede nehmen.

Von den Chromdioxidgrünen über die beige/ozeanblauen- und orientroten Loks, bishin zu den Verkehrsroten.

Das weißen (lichtgraue) "Lätzchen" war während der "Himbeerroten Zeit" (orientrot) angesagt, und erinnert etwas an die Schürze einer Eiscafebedienung.

Der weiße schmale "Schnurrbart" (Warnbalken) ist in der neueren DBAG Zeit an den Loks,
der DB Cargo AG
oder Railion
oder Schenker
oder wie man sich im Augenblick auch immer zu nennen vermag,
angebracht.

Die Fleischmann Loks kann ich nur empfehlen.
Vor allem zum Basteln ideal, wenn man ein paar in der EBucht schießt...


Nicht empfehlen kann ich die ältern Minitrix Modelle erkennbar daran dass KEINE Decoder -Schnittstelle vorhanden ist.


MTX 151 mit Schnittstelle und Schwungmassen sind gut als schwere Güterzugloks zu gebrauchen. Eine Doppel-Traktion mit Sound ist auch möglich.
Noch dazu wo für die 18 "Wagerl" eine 140er locker ausreichen würde.

Bitteschöööön

Hans-G.


ich bin aber auf der suche nach 10 weiteren .... so fahren die nämlich zu uns nach linz in die voest! anscheinend irgendein grimmiger berg am weg dazwischen .
und bei mir gehts auch mit 2,2 % die gleiswendel hoch .... ))
würde zu denen mit dem schmalen "schnurrbart" tendieren.
Hallo,

ich habe bei mir zwei ältere Fleischmann im Einsatz, beide ohne Schnittstelle (Analogbetrieb) und Schwungmasse. Beide Loks laufen astrein, und sind selbst für ihr Alter keine übertriebenen Rennsemmeln. Von daher würde ich zumindest die Fleischmann Loks uneingeschränkt empfehlen.

Grüße,
jpd
Naja,
in der heutigen DBAG-Zeit (verkehrsrot mit "Schnurri") würden sich die Broaker des Stahlwerkes wohl  eine modere Drehstrom-Lok aus dem Siemens Lokpool leasen.

Nix für ungut
Hans-G.

zu uns kommen aber auch jetzt noch die 2 151er in rot mit 28 erzwagen drann ....... die cargo-serv tauri der logserv fahren den kalk aus steyrling und/oder das erz vom erzberg in eisenerz !

Sorry Klaus,
habe ich nicht gewußt.

In  der Steiermark gibt´s halt noch Eisenbahn vom feinsten!

Hans-G.
oberösterreich ! nur der erzberg liegt in der steiermark.
Na klar,
auch in Oberösterreich!!

Hans-G.
Hallo klausm31,

ich selber  habe die 151 von Mtx in verkehrsroter Lackierung mit weißem Balken und DB Cargo aufschrift.
Art Nr. 12530
In der Schnittstelle steckt ein Trix Decoder 66838. Mit dieser Lok ziehe ich 25
Kohlewagen vom Typ Fals. (alle von Mtx)
Bisher ohne Probleme. Zuglänge fast 2 Meter.
Auch meinen Wendel kommt die Lok ohne Probleme rauf und dank der Lastregelung auch vernünftig wieder runter....

Also schnell mal eine Besorgen,
in der Bucht sind immer wieder mal welche drin.

Viel Glück

Franco
Mit "Sechsachser" sind ja vermutlich die Erzwagen von Roco gemeint. Hier ist beim Vorbild stets eine 151-Doppeltraktion im Einsatz, der Zug nach Linz wird über den Spessart aber m.W. trotzdem nachgeschoben.
Wenn es irgendwann mal 28 (oder vielleicht auch noch mehr) Wagen werden sollen, dann ist u.U. auch im Modell Doppeltraktion angesagt, v.a. wenn es Gleiswendel rauf gehen soll und die Wagen beladen sind. Von Minitrix gab es ja mal eine 151-Doppeltraktion, wobei eine Lok ein Dummy ist; die haben bei mir den Erzzug nicht geschafft, ich hatte allerdings auch 40 Wagen angehängt. Mit zwei Fleischmann- oder zwei Minitrix-Loks war es aber kein Problem.
@ 1

Hallo,

bei der grünen 151er in Verbindung mit den 6- achsern Erz- Wagen wäre ich vorsichtig. M.W. waren die grünen nicht mit einer AK ausgerüstet (natürlich nur wichtig, wenn vorbildgerecht gefahren werden soll).

@ 10

Ich fahre 20 Wagen. Das geht entweder mit nur einer oder mit 2 angetriebenen Loks. Eine Lok und ein Dummy wäre zu schwer und das schafft nur eine dann nicht. Ich fahre mit zwei älteren Trix- Maschinen.

Viele Grüße
Kai
Hallo Kai @11:

> bei der grünen 151er in Verbindung mit den 6- achsern Erz- Wagen wäre ich
> vorsichtig. M.W. waren die grünen nicht mit einer AK ausgerüstet (natürlich nur
> wichtig, wenn vorbildgerecht gefahren werden soll).

Ganz recht, die grünen hatte nicht die AK-Kupplung. Trotzdem habe ich ein Beweisdia, das eine grüne vor einer beige/türkisen 151 vor dem Zug zeigt. War natürlich eher die Ausnahme, da dann mit Übergangskupplung gefahren wurde.

Ansonsten kommen die 6-achsigen Erzwagen auch mit anderen Loks zum Einsatz, heute z.B. in den Niederlanden gesehen (konnte leider nicht fotografieren, war bei der Arbeit) mit 3x NS 64xx (G1206?) und Übergangswagen vorne und hinten. Die Übergangswagen waren übrigens auch 6achser-Erzwagen, bei denen aber bei einem die seitlichen Entladeklappen, beim zweiten alles bis auf die Schrägen abgebaut waren.

In den 90er Jahren sind mir kürzere Züge auch mit Übergangswagen mit normalen 151, aber auch mit 290 begegnet. Da waren die Übergangswagen mit Gewichten beladenen 2achser Flachwagen (Kbs?).

Also: Etwas Auswahl hat man schon, trotzdem ist die typische Bespannung halt 2x151 mit automatischer Kupplung.

@4:
> in der heutigen DBAG-Zeit (verkehrsrot mit "Schnurri") würden sich die Broaker
> des Stahlwerkes wohl  eine moderen Drehstrom-Lok aus dem Siemens Lokpool
> leasen.

Ist alles eine Frage des Preises, denke ich.   Die Stahlwerke, für die die 5600-t-Züge derzeit fahren, hätten ja sicher schon wechseln können, wenn es mit Railion nicht gepasst hätte, denke ich.

Grüße,

Udo.
@ 12

In den NL müssen natürlich andere Loks ran, und als die Züge noch ab Duisburg fuhren, waren auch 290er im Einsatz - im EJ "Vom Erz zum Stahl" sind entsprechende Bilder zu sehen.

Hoppla,

hier mal die Bildchen von der Trix Doppeltraktion.

Hans-G.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sieht gut aus - ist das das set wo ein dummy dabei ist ?
Hi Klaus !

Ja ist es siehe Link : http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...how=0&MaxCount=1

Gruß Thomas
Ähm,
nicht ganz.
Habe die zweite Lok mit Antrieb versehen.
Eine Bastler-Lok aus der EBucht spendete die Drehgestelle,und ein neuer Motor als Ersatzteil.

Hans-G.
bei den modellen von fleischmann - art.nr. 7383, die gibts neu unter 100 euro - gibts da keinen dekoder steckplatz ? ist das bei fleischmann überhaupt so?

Hallo Klaus,

die neuen Fleischmann 151er haben schon eine Dekoderschnittstelle. Ich habe eine 151 von Minitrix und zwei von Fleischmann. Die ältere Fleischmann Lok hat noch vier Haftreifen und zieht einfach alles. Die neuere Fleischmann Lok hat nur noch zwei Haftreifen und zieht auch noch recht gut. Aber das Minitrix Modell zieht keine Wurst vom Teller. Mit 20 vierachsigen Fleischmann und Minitrix (Knick)Kesselwagen geht dem Modell auf einer 1 % Rampe schon die Puste aus. Aus diesem Grund habe ich die ansonsten ganz brauchbare Lok in den Personenzugdienst degradiert.

Schöne Grüße
Markus Richta
Mensch Markus,
da hast'e bestimmt noch ne olle 151.

Hans-G.
wieso gibts da von fleischmann eine um 89,- und eine um 200 euro ?
ja eben - 2 mal die selbe lok mit der selben seriennummer .....
Kann Ingo das Aufklären?
Ganz einfach, es gab vor kurzem eine Sonderaktion von Fleischmann, mit mehreren Loks
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=738&start=12
Und da gab es die Lok zum Sonderpreis, leider für die Händler nur im Set mit allen anderen Loks zusammen, so dass bei Ingo vermutlich jetzt eine Reihe der Dampfer noch den Laden hütet, während die 151er schon lange vergriffen sind. Mal meine Vermutung dazu.
Na eben,
zwei Güterzug-Dampfloks,
in  Oberösterreich und in der Steiermark,
wären auch nicht schlecht.

Mit Dampf und Sound.....

Hans-G.

Edit: LOL;  Lokalitäten

zwei 52er  - wäre schon cool! falsche epoche halt. aber sehr nett .....

<off topic>
muss jetzt eine schöpferische pause machen bevor ich den kompletten schattbahnhof wieder abreisse weil die alten flm.weichen so ein dr*** sind ......

gibts jetzt die aktionslok von flm noch ?

http://www.harburger-lokschuppen.de/advanced_se...VERKEHRSROT%20DB%20A

im shop kann man sie anklicken - mailantwort hab ich nicht gekriegt ....

dürfte eine Aktion sein, habe ich anderswo auch gefunden aber zu einenm schlechteren Kurs

Gruß Detlef
Danke schön,
da schlag ich gleich mal unverschämt zu.

Hans-G.
Guten Tag,

nach EJ "Vom Erz zum Stahl" haben folgende Loks automatische Kupplung: 151 089, 091-116, 118-122, 162-167 und 169. M.W. fällt keine der für Spur N angebotenen 151 darunter, jedenfalls keine in v.r. Allerdings habe ich im selben Heft ein Bild von 1977 gesehen, wo eine grüne und eine o.b. Lok vor einem Peine-Salzgitter-Erzzug hängen.

Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Hallo

Noch eine Frage zu den 151er Modellen. Die sind, soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte, alle mit Scherenstromabnehmern ausgestattet, egal ob Flm oder MTX.

Auf den aktuellen Bildern aus dem I-Net haben die aber durchwegs alle Einholmstromabnehmer.
Gibt's da eine Möglichkeit (mich würd's eher bei einer MTX interessieren) diese Loks mit Ersatzteilen von anderen Loks umzurüsten und hat da jemand von euch in der Richtung schon mal was gemacht?

lg Walter
Aber klar doch,

die MTx 151 hat weitgehend gleiche "Innereien" wie die MTx 155 oder 103.
Das kann man, bis auf das Gehäuse, die Drehgestellblenden  und den Metallrahmen,  alles tauschen was beliebt.

Und Einholm Stromabnehmer mit den zugehörigen Traversen kann man sich von einer 111 ausborgen. Ansonsten von Sommerfeld.
Und wenn man es ganz Vorbildlich haben will, nimmt man die Pantos von Hammerschmid.

Schönen Bastel-Ersten-Advent
Hans-G.



Na da mach ich mal Werbung für mein 151 Tauschobjekt.
Schaut mal in die Tauschbörse
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=4632
evtl. kommt man da ins Tauschgeschäft.
Ich stelle alle meine Elloks ab und mache nur noch "ohne Fahrdraht" ...

Gruß
Boxcar Claus
Hallo,

hier mein Umbau der MTX 151 auf Einholm-Pantos. Die Stromabnehmer habe ich wechselweise mit der verkehrsroten GFN 111 getauscht, die Traggestelle sind von Sommerfeldt (die Teile, die bei den Einholmpantos immer beiligen und meist übrig bleiben). Eigentlich würde da noch ein anderes Schleifstück drauf gehören.

Grüße, Peter W.




Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

@34 Claus: Leider hab ich (noch) nichts zum tauschen, bin ja eiNsteiger

@33 Hans: Danke für die Tipps, die Pantos von Hammerschmid hab ich mir angesehen, deren Preis übersteigt aber  die Anschaffungskosten meiner MTX 151

@35 Peter: Danke für die Fotos, das sieht sehr gut aus, so will ich das auch

Darum gleich noch eine Frage: Das Traggestell sieht aus wie das vom Sommerfeldt Einholm Stromabnehmer Art. Nr. 969, oder irre ich da?
Das wäre dann wohl die einfachste Möglichkeit umzurüsten, mal schauen wer die in Ö hat bzw. anbietet. Hat da jemand einen Tipp?

lg Walter

Walter,

genau, das Traggestell ist das von Sommerfeldt. Lackiert mit Revell 378 Dunkelgrau seidenmatt, das entspricht RAL 7012 Basaltgrau.
Man muss nur den Zentrier-Zapfen auf der Unterseite der Platte vorsichtig mit einem Micro-Seitenschneider (watenfrei) abzwicken da im Dach natürlich an der Stelle kein Loch ist. Gaaanz vorsichtig, sonst brechen die "Arme" ab.

Hier in Wien hat Tina die Sommerfeldt Pantos lagernd. Leider gibt es die nicht fertig in Grau, und die schwarzen haben seit eh und jeh immer ein broncefarbenes Schleifstück drauf. Weiß der Kuckuck warum. GFN hat sich das offenbar weiß vernickeln lassen und dann grau gespritzt (warum ist die Farbe auf dem Panto eigentlich so rau und körnig?).

Grüße, Peter W.
Hallo,
die Halter oder Traversen kann man mal schnell mit Pinsel  lackieren.

Die Stromabnehmer oder Pantographen am besten mit einem Luftpinsel oder Airbrush.
Dabei ist die Farbmenge so gering und die Mischung dementsprechend Glücksache.


Meißtens sehen die Pantos im normalen Betrieb stets "Abriebfarben" aus.

Also Schleifkohlen-Abrand....
Etwas Graphit eines Bleistiftes in stark verdünnte dunkelgraue Wasserfarbe (mit einem Tropfen Spülmittel)  und mit einem weichen Schul-Pinselchen gr0ßzügig nass drüber. Nach einigen Stunden Trockenzeit sieht man dann die ganze schöne "Sauerei".  Danach mit einem Borstenpinselchen etwas polieren, damit die harten Konturen verloren gehen...


Hans-G.

Hallo Peter und Hans

Danke für die Tipps und Infos.

lg Walter
@hans: welcher sommerfeldt einholm - stromabnehmer wäre denn da der richtige?
Streng genommen keiner, da es derzeit im Katalog leider weder DSA xxx mit Zentralbefestigung gibt, welche auf ein 4-Punkt-Traggestell montiert werden können, noch graue Einholmpantos überhaupt.
Es gab doch mal,
so ganz alte mit dem schmalen Schleifstück.
Die hatten direkt am Metalträger die Vier-Punkt -Abstützung.

Entweder waren die von Roco oder Minitrix.
Hatte ich doch erst im Sommer 2005 ( oder war es 2004?) in der EBucht für´n Appel ersteigert....

Halt ein bisserl basteln und düfteln..

Hans-G.


Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 43,
Mußte das sein, konnte mich nicht beherrschen...
Gruß
Ralph
@43 + 44

Hallo Klaus und Ralph,

was hat das "Superschnäppchen" gekostet? Überlege, mir auch eine zu Weihnachten selbst zu schenken (ähem... und schaue mir gerade mal so den Markt an.

Danke,

Mathias
77,70 bei ebay .....
@42 - Hans, das ist eine Französische Version! Die sind auch von Sommerfeldt, und wurden früher von Arnold ohne Rücksicht auf das Vorbild überall draufgeschraubt.
@42

47 hat Recht; A* hat da gnadenlos Einholmer mit innenliegender Lenkerstange verbaut = grausam: Das gabs bei der DB so nicht!

CU
WE
Oh je,
ich habe da Nichts französiches auszurüsten.

Habe einfach die "Vier-Punkt-Abstützung" weg gezwickt und die DB-Loks damit verunstaltet.

.....

Hans-G.


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