Anzeige:

THEMA: Neues Gleissystem wird.....?
ganz grob gesehen bräuchte es 3 Gleissysteme in Spur-N
1.) für den Spielbahner/Teppichbahner/Probebahner/Beginner/ect.
(Ein System wie KATO oder TOMIX:)
funktionell, x-mal zusammensteckbar/trennbar und hält dann noch, Gleis/Schotter gebettet, Weichenantriebe integriert, selbstpolarisierende Herzstücke , Code 80, 70, 60 o. 55 ist eigentlich nebensächlich
..halt ein robustes funktionelles Gleissystem, das auch grobe Beanspruchung aushält.
2.) für den versierteren Modellbahner zum Aufbau einer Anlage
(Ein Mix von PECO und ATLAS CODE 55)
Schlanke Weichen, stimmiges Schwellenbild, Code 55, polarisierbare Herzstücke, Kleineisenimitation, aber mit Kompromiss das auch älteres Rollmaterial ohne Radsatzumbau/abdrehen gefahren werden kann.
..halt ein vorbildgerechteres Gleissystem für den Modellanlagenbau
3.) für den Fine Scaler
(Ein Mix von Fast Track und ...)
Basisbausätze für Weichen, Material für den Selbstbau (Holzschwellen, geätzte Kleineisenimitationen, ect.), unsichtbare Spurhalter (Ersatz für Pertinaxschwellen), usw.
Code 40 o. ?
..halt ein System wo jeder Selbstbauer das Material findet um seine Weichen, seine Schwellenlage, usw. selbstbauen kann.
Nur eines ist garantiert:
""""das alleskönnende Eierlegende-Woll-Milch-Schwein Gleis-System das alle
Bedürfnisse abdeckt wird es logischerweise nicht geben können""""
mfG.
"tattoo"
1.) Die Systeme gibt es ja: eben Kato und Tomix. Das Problem ist nur, daß man sowas nicht in den Startpackungen von Minitrix/Fleischmann/Roco findet.
2.) Das ist die echte Marktlücke. Die Traumvorstellung: Mtx, GFN, Roco und Arnold entwickeln gemeinsam ein Modellgleis der nächsten Generation.
3.) Dazu kann ich wenig sagen, weil ich kein FineScaler bin.
Gruß Markus
Es wurde über die Verfügbarkeit von Kato geschrieben. Am einfachsten zu beziehen unter
http://www.kato-unitrack.com/kato/de/
Ich habe es selbst ausprobiert. Klappt super, Lieferzeit ca. 3-4 Werktage nach Zahlungseingang.
Ab 35€ Versndkosten frei. Ich habe von Kato die neuen Doppel-Gleisbettschienen mit Betonschwellen und überhöhter Schienenführung im Kurvenbereich ausprobiert. Sind Klasse.
Und es gibt ein Übergangsgleis zu den gängigeren Code80 Gleisen.
Also für uns Spielbahner/Teppichbahner/Probebahner/Beginner/etc ist gesorgt.
Gruß
Klaus
Dafür bekommt man von Kato preiswerte Startpackungen und Variationssets.
Klaus
Einen Finescaler kann und will das Gleis auch nicht überzeugen.
schon klar. Es wäre halt nur schön, wenn es sowas auch von den heimischen Großserienherstellern gäbe. Kato-Startpackungen stehen nur in den allerseltensten Fällen beim Moba-Händler neben den N-Startsets. Ich habe gut drei Jahre lang fliegende Aufbauten mit Mtx-Gleis gemacht, bevor ich dafür Kato entdeckt habe. Und eingekauft habe ich das ausschließlich im Versandhandel.
Markus
ich kann mich Tattoo und Markus nur anschließen.
alternativ zu Holzschwellen zu 3. wäre ein Gleissystem ähnlich des kürzlich für die Spur TT von der neuen Firma TTfiligran entwickelten Gleissystem ein Träumchen...
Kunststoff - Schwellenroste für Flexgleise sowie versch. "Grund"-Weichentypen und Einzelteile wie Radlenkerprofile und Kleineisen zum Weichenselbstbau.
Beste Grüße...Pierre
Link zum TT Gleis:
http://www.ttfiligran.de/galerie.asp
1) Es gibt zu viele Schnarchnasen von Händlern, die spannende Produkte nicht anbieten, weil sie nicht von den paar Haus-und-Hoflieferanten kommen.
2) Der eine oder andere redet nur, würde das, was so sehr herbeigesehnt wird, letztlich aber doch nicht kaufen. Deshalb lohnt es sich nicht für die meisten Händler.
Woran liegt es denn nun?
Gruß, Axel
Mir gings ähnlich. Nur fliegender Aufbau mit Mtx hatte den Nachteil, das sich die Schienenverbinder lösten und der Zug entgleiste. Ein Moba-händler in KR-Uerdingen hatte im Schaufenster das Viaduktset von Kato stehen. Damit hat es angefangen.
Ich glaube wenn sich die Händler trauen würden, wenigstens ein oder zwei Startersets im Sortiment zu haben und ihren Kunden anzubieten würden sich Mtmitrix und Co. es sich mit nem neuen System vielleicht doch überlegen. Meiner Meinung nach gibt es im Spielbahner/Anfängerbereich kein besseres System als Kato. Tomix vielleicht noch, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.
Klaus
Und die Preise bei Conrad sind nur noch dreist.
Die Firma Noch bietet das gesamte Sortiment auf der Unitrack-HP an. Vielleicht sollte noch ein bissel mehr Werbung machen. Wie gesagt, gegen die "Deutschen"-Hersteller können die Japaner allemal anstinken.
Klaus
Achja und die Preise sind moderater als bei C.
Peco hat auch kein Händler es kann aber über den Händler direkt bestellt werden. Da kann ich auch gleich selber bestellen.
Gruss,
Matthias
Mich wundert es nur, daß die Händler die ich kenne allesamt Produkte der Firma NOCH führen, nur das KATO-Gleis nicht.
Klaus
schön wäre das KATO Unitrack in allen Beginner/Anfangspackungen zu finden, damit der Beginner/Anfänger nicht frustriert nach einiger Zeit das Handtuch wirft.
(Logisch ist aber, daß jeder Hersteller sein Gleis in der Anfangspackung haben will.

Verwende selbst ein bißchen KATO-Unitrak für einen schnellen Probeaufbau um mal schnell Modelle zu testen oder nach Wartung zu prüfen.
Aber vor allem ist es toll beim MOBA-Stammtisch oder bei einem Treffen mal schnell ein Oval auf den Tisch zu bringen, damit jeder sein Modell probe-zeigen kann.
.png)
PECO zu bekommen war/ist so ne Odysse. Als Insider kein Problem, aber als Anlagen-Planungs-Beginner ist es halt ein schwerer Schritt bis man erkennt, daß das was der Händler ums Eck anbietet nicht alles ist was tatsächlich am Markt angeboten wird.
Vor allem sind sehr viele Händler gar nicht bereit auch was anderes in den Laden zu tun.
(Kenne die Gründe: Absatz, Geld, Lager, usw.)
Und Punkt 2.) weiß sicher jeder der diesen Schritt tätigen muß/will.
Richtig befriedigendes ist nicht am Markt, also bleim nur der kleinste akzepabelste Kompromiss, halt PECO.
.png)
mfG.
"tattoo"
ich denke mal das ist der Fortsetzungsthread zu "...wird nicht benötigt", obwohl es nicht explizit hier steht. Ich möchte nochmal auf Olafs Replik zu meinem Eintrag antworten.
Ich denke dass bei sehr vielen Modellbahnern das Gleissystem der ersten Anfangspackung sie sehr klange durch ihr Modellbahnerleben begleitet. Mit dem was da heute drin ist werden gleich zu Beginnn im wahrsten Sinne des Wortes "die Weichen falsch gestellt". Insofern ist dem Anfänger die exakte Schwellenlage zwar egal, aber nicht das Fehlen von Festgleisen. Im fortgeschrittenen Stadium ist es dann eher umgekehrt. Ich sehe da keinen Widerspruch mit dem gleichen Gleissystem beides zu erfüllen. Im Gegenteil denke ich dass wer als erster ein neues Gleissystem bringt sich damit auf lange Zeit die Marktführerschaft sichert.
Auch ist mir klar dass vieles von dem was ich gefordert habe in der einen oder anderen Form bereits zu haben ist. Aber leider nie alles im gleichen Gleissystem.
Und das Einschottern ist wirklich nicht so trivial wie Du schreibst. Überzeugend eingeschotterte Gleise in N habe ich jedenfalls sehr selten gesehen.
Wenn ich z.B. eine DKW mit aussenliegenden Zungen haben will (war in Epoche II und III sehr verbreitet) bleibt mir nur das Brio Teil von Minitrix oder der Selbstbau in Finescale. In H0 ist das alles kein Problem, da gibt es sowas.
Gruß Engelbert
da sagst du was, mit der Festlegung. Ich übernahm als Steppke alsbald die Bahn meines Vaters, Minitrixgleise, vier Weichen. Als Jugendlicher entdeckte ich Roco und Flexgleise und vor allem, dass es billiger geht. Dann schlief das Mobahobby für eine lange Zeit ein, bis ich es vor zwei Jahren wieder entdeckte. Mit der Menge an unverbauten neuwertigen 20 Jahre alten Weichen kann ich eine Menge anstellen. Aber nachdem ich u. A. hier gesehen hatte, dass es besser geht und man inzwischen ein Stück von der hohen Schiene runter ist, macht es nicht mehr soviel Spaß. Anderen wird es ähnlich gehen, denn es benötigt Überwindung, gleich alles über den Haufen zu werfen, insbesondere, wenn man wieder einsteigt und nicht sagen kann, wie lange man dabei bleibt.
Lange Rede kurzer Sinn. Ein Hersteller sollte den Mut haben zu einem zeitgemäßen Gleissystem, welches die ersten beiden Zielgruppen bedient. Dann Klotzen, die Gleise in den Vordergrund stellen und die Vorteile kommunizieren. Fahrzeuge können alle recht gut machen, darüber können sich die Hersteller nur bedingt voneinander absetzen. Ein gutes Gleissystem wäre ein echter Pluspunkt.
Vermutlich wird Spur N seitens der Hersteller auch wegen des Marktanteils eher als Moba für Spezialisten angesehen, denen man die Häppchen nicht so mundgerecht vorkauen muss?
Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen Engelbert,
Zitat
ich denke mal das ist der Fortsetzungsthread zu "...wird nicht benötigt"
Interessant nicht? Man nutzt einen alten Thread mit quasi umgekehrten Vorzeichen, denn es hätte ja auch heißen können "..nicht benötigt II"
Zitat
Ich denke dass bei sehr vielen Modellbahnern das Gleissystem der ersten Anfangspackung sie sehr klange durch ihr Modellbahnerleben begleitet. Mit dem was da heute drin ist werden gleich zu Beginnn im wahrsten Sinne des Wortes "die Weichen falsch gestellt". Insofern ist dem Anfänger die exakte Schwellenlage zwar egal, aber nicht das Fehlen von Festgleisen
Ich habe noch keine Anfangspackung mit Flexgleisen gesehen.
Zitat
Ich sehe da keinen Widerspruch mit dem gleichen Gleissystem beides zu erfüllen
Ich auch nicht. Und auch das haben die Hersteller schon seit der "Bing-Dynastie" erkannt, denn sowohl von Fleischmann als auch von Roco gibt es ja auch Flexgleise.
Zitat
Und das Einschottern ist wirklich nicht so trivial wie Du schreibst. Überzeugend eingeschotterte Gleise in N habe ich jedenfalls sehr selten gesehen.
Das stimmt schon, aber findest Du wirklich das die Gleise mit integriertem Schotterbett besser aussehen?
Zitat
Wenn ich z.B. eine DKW mit aussenliegenden Zungen haben will...
Das würde ich eher unter Produktpflege einordnen und könnte mir vorstellen, daß ein Hersteller diese Investition eher wagt.
Beste Grüße,
Olaf
ich bin mit den jetzigen Gleisen schon zufrieden.
Die machen wenigstens was her!
Nicht so wie diese schwächlichen, schmalen, niedrigen, rostigen Dinger sie überall in der Natur herumliegen!
).png)
).png)
Nix für ungut,
Hans-G.
ich denke, dass es für die Entwicklung der Baugröße N von hoher Bedeutung ist, das endlich ein Hersteller ein Gleissystem auf den Markt bringt, dass (Olaf S. wird es nicht gefallen) "mundgerecht" ist. Ein Einsteiger und ein Neuanfänger will eine Anlage aufbauen und dafür in der Regel weder Gleise selber basteln (wer mach so etwas außer extreme Modellbahnfreaks) noch Exoten wie Peco oder Kato über Internethändler bestellen.
Es braucht ein modernes Gleis mit realistisch wirkendem Schotterbett und in das Schotterbett integrierte Weichenantriebe. Dazu Flexgleise UND starre Radien. Selbstverständlich muss dieses Gleis über Anfangspackungen subventioniert und vermarktet werden. Auch die Verfügbarkeit beim Händler um die Ecke ist ein extrem wichtiges Erfolgskriterium.
Viele Einsteiger werden sich gegen die für die meisten wohnverhältnisse ideale Spurweite N entscheiden, weil das angebotene N Gleismaterial von Minitrix, Roco, Fleischmann und Arnold einfach im Vergleich zu HO-Gleisen wie Märklin C-Gleis, Roco Geoline, Trix C-Gleis auch für Anfänger und Laien erkennbar miserabel aussieht!
Warum soll sich die Entwicklung in ein solches Gleis in Baugröße N nicht rechnen, wenn es Tillig geschafft hat für die Nischengröße TT genau so ein Gleis erfolgreich auf den Markt zu bringen? Das Ganze übrigends zu äußerst moderaten Preisen! Das System ist zwar noch nicht komplett, soll aber laut Tillig Schritt für Schritt erweitert werden.
Und genau das soll für die weitaus bedeutendere Spurweite N nicht möglich sein?
@ Olaf: Ein Gleis mit Schotterbett und integrierten Weichenantrieben sieht selbstverständlich besser aus! Jedenfalls im Vergleich zu dem Mist, den uns die Großserienhersteller aktuell anbieten. Ohne Zweifel ist ein selbst gebautes Code 40 Gleis, welches zudem noch selbst eingeschottert wird, dem überlegen. Aber, für die breite Masse ist diese Vorgehensweise keine Alternative!
Für den Bau meiner Großanlage hätte sich die Bauzeit mit Selbstbaugleis und einschottern um viele Jahre verlängert und damit meine Geduld endlich fahren zu können, überstrapaziert. Mir hätte somit ein "mundgerechtes" Gleis sehr geholfen, die optischen Defizite meiner aktuell verwendeten Minitirx, Roco und Ibertren Gleise auf ein vertretbares Maß zu reduzieren.
Ein schönes Wochenende,
Mathias
es lassen sich keine Gleise an die "große Masse" verkaufen auf denen nicht die Serienfahrzeuge der letzten 20 Jahre problemlos fahren. Also müsste ein neues Gleissystem ähnlich Peco gestrickt sein.
Peco gibt es jetzt WIRE ca. 20 Jahre, evtl. Patente sind damit ausgelaufen.
Ein Code 40 Gleis wie 1:9 Weichen etc. sieht optisch klasse aus - aber Du kannst es nicht verkaufen. Fertig.
Zitat
ich denke, dass es für die Entwicklung der Baugröße N von hoher Bedeutung ist, das endlich ein Hersteller ein Gleissystem auf den Markt bringt, dass (Olaf S. wird es nicht gefallen) "mundgerecht" ist.
Warum kannst Du einfach nicht richtig lesen? Olaf und die meisten, die seiner Meinung sind, haben niemals gesagt, daß sie an ein neues Gleissystem nicht glauben, weil es ihnen aus irgendeinem Grund nicht gefällt. Es wurde immer gesagt und mit Argumenten untersetzt, daß ein Gleissystem aus ökonomischen Gründen für die Hersteller keinen Sinn machen wird. Das war der Anlaß und die Aussage des letzten Threads.
Aus dem letzten Thread, #52:
Zitat
In Deutschland gibt es mindestens 2 Mio mehr oder weniger aktive Modellbahner.
Hast Du denn nun die Quelle dazu gefunden?
Gruß
Rainer
Die Gleise mit Schotterbett und Bettungsgleise sehen alle grausam aus, da ist immer eine Nachbehandlung nötig!
Der Integrierte Weichenantrieb - bei Bettungsgleisen - macht im Digitalbereich, wenn er gleichzieitig mit Dekoder ist sehr viel Sinn; bleibt nur zu haffen das der aber nicht irgendwann bei einen Fertigen anlage auusfällt und dann gewechselt werden muß. Bei Teppichanlagen sehe ich da weniger Probleme.
Das das GFN Gleissystem nicht so schlecht sein kann, schaut mal bei der HP von FFC oder Alfred Bernschneider nach.
Für Einsteiger, egal welches Alter, ist es wichtig schnell ein (Fahr) Ergebnis zu erzielen.
Bei Wiedereinsteigern mit "Erfahrung" ist das etwas ganz anderes, die wissen was sie NICHT wollen, ohne genau zu wissen was sie wollen - und schließt jetzt bitte nicht wieder von den Mitglidern des Forum auf die ganne MoBa (N) Gemeinde. Ich bezweifel nämlich ganz stark das alle Besitzer einen Spur N-Anlage hier angemeldet sind, oder hier regelmäßig lesen.
Anfänger und Teppichbahner werden mit Flexggleisen nicht glücklich werden.
Es wird nicht "das Ultimative N-Gleis" auf dem Markt erscheinen können egal was hier einige schreiben und sich erträumen. Das tattoo schon richtig auf den Punkt gebracht.
Das die Hersteller in eine solche Utopie Geld investieren sollten, bedeutet das sie Politiker wären
.png)
Polarisierte Herzstücke:
hat MTX bei den 15° Weichen, dann dürfte die Entwicklung fur die anderen kein Problem sein.
GFN mit eine Bogen Weiche R3/4, sollte auch gehen, R1/2 haben sie ja auch im Programm.
DKWs sollten mal in Angriff genommen werden.
In der Vergangenheit sind die Systeme ja auch schon "modernisiert" worden, ich denke da mal an die alten MTX Weichen mit dem festen Antrieb, dann der abnehmbare Antrieb, dann der abnehmbare Antrieb mit der Möglichkeit eine Weichenlaterne aufzunehmen.
Wer wird denn eine Anlage, die er über Jahre lang aufgebaut hat, nur wegen eines neuen Gleissystems abreissen und alles von Neu wieder aufbauen.
Für Neueinsteiger wäre es interessant, für Modulbauer auch, aber für die breite Masse? Wohl nicht? Wunschdenken und Realismus sind im realen Leben immer noch 2 verschieden Dinge.
Gruß Detlef
das sehe ich genauso wie Du.
Werni
Zitat
Es braucht ein modernes Gleis mit realistisch wirkendem Schotterbett und in das Schotterbett integrierte Weichenantriebe.
Irgendwie erscheint mir die Argumentation nicht schlüssig. So, wie hier gefordert, wäre ein solches Gleissystem ideal für Anfangspackungen, um schnell zu einem ersten Erfolgserlebnis zu kommen. Ebenso wäre es für alle diejenigen geeignet, die fliegenden Aufbau dauerhaft bevorzugen. Aber: Es wurde doch hier auch mehrfach gesagt, dass das Gleissystem aus einer Anfangspackung häufig die Grundentscheidung für das künftige Moba-Leben sei, nach dem Motto: Ich habe nun mal dieses Gleis, das werfe ich jetzt nicht weg. Also wird das Material im Falle eines Aufbaues einer stationären Anlage dann verbaut.
Insoweit ist die Forderung nach einem integrierten Antrieb m. E. aber grundfalsch. Wie schon mehrfach erwähnt, ist ein solcher Antrieb ja völlig ungeeignet für den Festeinbau in eine modellierte Anlage. Das kann man doch ehrlicherweise niemandem empfehlen. Denn noch so robuste Antriebe versagen irgendwann einmal und dann natürlich an der unzugänglichsten Stelle (Murphy!). Eine Weiche hingegen, die wahlweise mit einem Ober- oder Unterflurantrieb betrieben werden könnte, wäre technisch machbar und für alle Beteiligten optimal.
Ansonsten ist den Aussagen von tattoo nichts hinzuzufügen.
Gruß
K.U.Müller
anscheinend hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Die Tatsache, dass Tillig für die Nischengröße TT ein neues Gleis auf den Markt gebracht hat, zeigt doch, dass es funktioniert. Die Entscheider dort werden das ja nicht aus Nächstenliebe zum Modellbahner sondern nach ganz objektiven ökonomischen Erwägungen gemacht haben.
Nun laßt daher doch bitte das Märchen, dass ein solches Projekt für die wesentlich bedeutendere Baugröße N wirtschaftlich nicht realisierbar ist. Es ist realisierbar und wird zu einem Aufschwung der Baugröße N beitragen!
Hier wird die ganze Zeit so getan, als sei der Modellbahnmarkt in Spur N eine ganz kleine Nische. Es ist nach HO die Spurweite mit dem zweitgrößten Marktanteil und hat auch international Bedeutung. Nicht mehr und nicht weniger.
Da Rainer offenbar immer alles ganz genau wissen will die Modellbahn Marktanalyse des BDEF von 2004::
Der Jahresumsatz der deutschen Modellbahnindustrie betrug 2003 ca. 462 Millionen EUR und die Zahl der Modellbahn-Fans in Deutschland wird mit etwa 6 Millionen angegeben.
Ich habe mir erlaubt zu Schätzen, dass etwa ein drittel dieser Modellbahnfans "mehr oder weniger aktive Modellbahner" sind. Ich bitte um Nachsicht, wenn es nur 1,8 oder gar 2,2 Millionen sein sollten. Für unser Thema ist das im übrigen ohne jede Bedeutung.
Viele Grüße,
Mathias
Guten Tag Mathias,
Zitat
Die Tatsache, dass Tillig für die Nischengröße TT ein neues Gleis auf den Markt gebracht hat, zeigt doch, dass es funktioniert
Mitnichten! Es zeigt _nur_ das Tillig den Mut hat solch ein Gleis(system) auf den Markt zu bringen. Die Zukunft wird zeigen, wie erfolgreich es sein wird. Ich wünsche es ihnen zwar, aber ich bezweifle es auch sehr.
Zitat
Nun laßt daher doch bitte das Märchen, dass ein solches Projekt für die wesentlich bedeutendere Baugröße N wirtschaftlich nicht realisierbar ist. Es ist realisierbar und wird zu einem Aufschwung der Baugröße N beitragen!
Das ist aber schon ein tiefer Blick in die Glaskugel! Wenn es wirklich so wäre, dann hätten die Hersteller seit der "Bing-Dynastie" bis heute doch über 40 Jahre Zeit gehabt. Warum wohl ist so wenig passiert, hm?
Beste Grüße,
Olaf
Nehmen wir mal an. diese 2 Miliionen stimmen. Dann sind - da ja N etwa 25% Marktanteil hat - etwa 500000 aktive N-Bahner.
Davon haben sich aber sehr viele seit langem auf ein System festgelegt. Und wenn es von diesen 500000 sogar 10% wären, die sofort bereit wären alles wegzuwerfen und ein in ein neues System zu investieren - dann denke ich 50000 ist keine hinreichend sichere Zahl für ein komplettes System. Aber ich halte selbst diese 50000 für erheblich zu hoch gegriffen. Wenn ich ehrlich bin gehe ich von nicht viel mehr als 5000 aus, die dazu bereit wären, wenn überhaupt....
Und ich täte als Betrieb dieses Risiko nicht tragen wollen. Wie viele N-Hersteller sind Konkurs gegangen?
Stefan Tro
www.piko-n.de
wenn ich mir ansehe, wie viele Hersteller in H0 zuletzt neue Gleissysteme auf den Markt gebracht haben, kann ich mir nicht vorstellen, warum so ein Gleis für einen der großen Hersteller kein Erfolg sein soll? Und ganz ehrlich - wenn ich mir den H0-Gleisregen so sehe, glaube ich die jammerei, dass eine Neuentwicklung für ein Gleis kaum finanzierbar ist, auch nicht mehr so recht. Nach den Rechnungen "so viele haben schon ein Gleis" usw. dürfte es überhaupt nur ein Gleis am Markt geben.
Die jetzigen N-Gleise sind bestimmt nicht nur schlecht - aber ich denke schon, dass auch mal ein zeitgemäßeres Gleis, vor allem für Einsteiger mit Bettung, einfacher Geometrie usw. geben dürfte. Und wenn solche Gleise auch über Startpackungen verkauft werden, dann wird auch die entsprechende Marktdurchdringung kommen. Das Kato-Gleis ist da sicherlich ein guter Ansatz - aber das Problem ist meines erachtens, dass dieses Gleis nicht mit Startpackungen verkauft wird und viele Händler nur die Gleise ins Sortiment aufnehmen, von denen sie auch Startpackungen haben und danach weitere Gleiselemente verkaufen möchten.
Das ein solches neues Gleis nichts für "ganz professionelle Modellbahner" sein wird, ist meines erachtens auch klar - zu groß und unerfüllbar sind da die einzelnen Ansprüche und Forderungen nach dem perfekten Gleis. Aber diesen steht ja auch weiterhin der Selbstbau bzw. der Kompromiss mit Peco zur Verfügung.
Ich bin davon überzeugt, dass es auch in N in den nächsten Jahren ein neues Bettungsgleis geben wird - ungeachtet dessen, ob manche hier dafür einen Sinn sehen
.png)
So - das war mal meine Meinung dazu,
lg
ismael
Hallo Stefan,
Zitat
Wie viele N-Hersteller sind Konkurs gegangen?
Ich würde sagen, Alle! Naja, alles Großen, also die die bisher auch ein Gleissystem herausgebracht haben.
Beste Grüße,
Olaf
ich kann mich da Ismael nur anschließen. Ein neues Gleissystem eines Großserienherstellers wird "nichts für ganz professionelle Modellbahner sein - zu groß und unerfüllbar sind da die einzelnen Ansprüche und Forderungen nach dem perfekten Gleis". Richtig! Ich bewundere diese Künstler, un bin jedesmal begeistert, wenn ich Anlagen in Spur N mit einem Peco Code 55 Gleis sehe, dass zudem auch noch detailgenau eingeschottert ist. Kein Großseriengleis der Welt wird es schaffen, an diese Optik heranzukommen!
Aber genau diese Künstler und Perfektionisten stellen vielleicht 0,5% des Spur N Marktes dar. Die anderen 99,5% wären sicher froh, ein Gleis zur Auswahl zu haben, das mittels niedrigerer Schienenprofile und eine vernünftigen Bettung in annehmbarer Farbe, einen akzeptablen Kompromiss darstellt. Auch wenn nur ein Bruchteil dieser Modellbahner das neue Gleis kauft, so ist dann ein Anfang gemacht, der auf Dauer, wie alle technischen Fortschritte, nicht aufzuhalten sein wird.
Die aktuellen Gleise sehen mit ihren hohen Schienprofilen aus wie Schmalspurgleise. Die Optik einer Gleisanlage wird so doch erheblich gestört.
Auch ich bin davon überzeugt, dass es auch in N in den nächsten Jahren ein neues Bettungsgleis eines Großserienherstellers geben wird.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat
Warum wohl ist so wenig passiert, hm?
Weil die meisten Mobahner offenbar in Ermangelung einer entweder brauchbaren oder ihnen bekannten Alternative das kaufen, was es gibt. (In der früheren DDR hat man auch in Ermangelung "besserer" Autos den Trabi gekauft).
Wie kommst Du im Übrigen darauf, dass GFN - die ja wohl zu den Großen gehören - in Konkurs gegangen ist? Arnold und Roco sind auch ganz sicher nicht an der Fehlinvestition in ein Gleissystem gescheitert.
@26 Stefan
Das ist aber eine sehr pessimistische Prognose. Du gehst von den vor Jahren ermittelten Zahlen aus und tust so, als ob in Zukunft kein neuer Mobahner mehr hinzukommen würde. Wenn das so wäre, dürften die Hersteller auch keine neuen Fahrzeuge mehr entwickeln. Meine teilweise 30 Jahre alten Loks fahren noch tadellos; einen objektiven Grund für Neuanschaffungen gibt es eigentlich nicht....
Ich denke, dass Ismael mit seiner Einschätzung näher an der Wahrheit liegt.
Gruß
K.U.Müller
Zitat
anscheinend hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Die Tatsache, dass Tillig für die Nischengröße TT ein neues Gleis auf den Markt gebracht hat, zeigt doch, dass es funktioniert.
Natürlich habe ich ihn gelesen. Aber Du verwechselst hier Äpfel und Birnen. Ich habe in #20 nicht Deine Meinung zu einem neuen Gleissystem kommentiert, sondern versucht klarzustellen, was Olaf und andere wirklich meinen. Und da scheint es ja Unklarheiten zu geben.
Zitat
Da Rainer offenbar immer alles ganz genau wissen will die Modellbahn Marktanalyse des BDEF von 2004::
Der Jahresumsatz der deutschen Modellbahnindustrie betrug 2003 ca. 462 Millionen EUR und die Zahl der Modellbahn-Fans in Deutschland wird mit etwa 6 Millionen angegeben.
Das mit dem "genau wissen" scheint nötig zu sein, da Du die genannte Analyse http://www.bdef.de/frames/fanalyse.htm wohl auch nicht richtig gelesen hast. Denn der BDEF schrieb in Wirklichkeit folgendes:
"Liest man Artikel über die Modellbahn-Industrie, tauchen immer wieder zwei Zahlen auf: Der Jahresumsatz betrug 2003 ca. 462 Millionen EUR und die Zahl der Modellbahn-Fans in Deutschland wird mit etwa 6 Millionen angegeben.
Die 462 Mio. EUR sind kaum zu bestreiten. Aber sind diese 6 Mio. Modellbahn-Fans auch aktive Modellbahner?"
Zitat
Ich habe mir erlaubt zu Schätzen, dass etwa ein drittel dieser Modellbahnfans "mehr oder weniger aktive Modellbahner" sind. Ich bitte um Nachsicht, wenn es nur 1,8 oder gar 2,2 Millionen sein sollten. Für unser Thema ist das im übrigen ohne jede Bedeutung.
Hättest Du weiter gelesen, der Text ist übrigens nicht sehr lang und auch verständlich geschrieben, wäre Deine augenschenlich falsche Schätzung unnötig gewesen:
"Darum führen wir hier den Begriff des "Modellbahn-Haushalt" ein und wir verstehen im folgenden darunter jemanden, der innerhalb eines Jahres ein Mindestmass an Geld in das Modellbahn-Hobby investiert, unabhängig von der Anzahl der Personen im Haushalt, die an dieser Investition partizipieren."
und
"Bei der von uns ermittelten Zahl der 705.000 Modellbahn-Haushalte handelt es sich um eine Schätzung. Aufgrund mangelnder Informationen konnten wir einige Aspekte nicht berücksichtigen, die sich auf die Anzahl positiv oder negativ auswirken."
und schließlich
"Zudem konnten wir ermitteln, dass ca. 70.000 Haushalte in Deutschland Ihre Modellbahn zur Zeit eingemottet oder den Kauf geplant haben. Obwohl diese nicht aktive Modellbahner im engeren Sinne sind, beschäftigen Sie sich mit dem Hobby, lesen Zeitschriften, etc.
Im Jahr 2003 gab es in Deutschland 38,944 Mio. Haushalte . Das bedeutet:
in 2 % aller deutschen Haushalte lebt mindestens ein aktiver Modellbahner"
Gruß
Rainer
Du scheinst ja ein an Statistiken sehr interessierten Mensch zu sein. Ich habe nur eine grobe Zahl gesucht und gefunden. Ich habe meine Zahlen übrigens nie auf Haushalte bezogen, sondern vielmehr aus Personen. Da nun in einem haushalt aber in der Regel mehr als eine Person lebt, dürfte die Zahl der Modellbahner bei XYZ liegen.
Die exakte Zahl hat mit dem Thema rein gar nichts zu tun. Mir ging es darum, dass es sehr viele Modellbahner in der Baugröße N gibt und daher ein Markt auch für ein neues Gleissystem existiert. Ist doch irgendweich einfach und verständlich, oder?
Viele Grüße,
Mathias
Dann schreibst Du auch noch, daß die Zahl mit dem Thema nichts zu tun hat? Wie würdest Du denn eine Marktanalyse machen? Mit der Kristallkugel, in den Sternen lesen, Bohnen werfen usw.? Ich habe schon Marktanalysen gemacht, bzw. daran mitgearbeitet. Das ist sehr wohl eine entscheidende Zahl und zwar so genau wie möglich.
Gruß
Rainer
warum muss eigentlich ein neues "Einsteiger"-Gleissystem entwickelt werden? Die meisten hier scheinen sich ja einig zu sein dass Kato/Tomix gute solche Syteme haben. Und auch wenn diese beiden Hersteller hier fast wie Kleinserienhersteller dargestellt (und vom Fachhandel behndelt) werden sind sie beide wahrscheinlich grössere Hersteller wie Flm, Roco und Mtx.
Wenn die deutschen Hersteller mit den Japanern zusammenarbeiten wuerden käme man schnell und kostenguenstig an ein "neues" Gleissystem was man auch in den Startpackungen haben könnte. Diese OEM-Lösung meine ich wäre der beste Weg.
Wenn Flm und Co dann z.B. andere Weichen-Typen wuenschen könnte man diese entwickeln und Kato/Tomix in Auftrag geben.
So hat man die enormen entwicklungskosten vermieden aber kann den deutschen Mobahnern ein "neues" und gut funktionierendes Gleissystem anbieten.
Viele Greusse aus Malmö,
Gregor
Hallo Mathias,
Zitat
daher ein Markt auch für ein neues Gleissystem existiert
Die Frage ist doch: Würde sich dieses _neue_ Gleissystem neben den anderen (teilweise seit Jahrzehnten existenten) Gleissystemen behaupten und durchsetzen können?
Ich bezweifle das wirklich! Es wäre eine Alternative, aber wahrscheinlich kein Ersatz, auch wenn das einige hier anders sehen, weil sie es sich so wünschen.
Zu der Anzahl der Modellbahner in Deutschland kann ich nichts genaues sagen, aber ich bin mir sehr sicher, daß die Zahlen (viel) zu hoch gegriffen sind. Ich kenne teilweise die Auflagen von (Spur-N) Fahrzeugmodellen und die bewegen sich im Bereich von wenigen Hundert bis zu einigen Tausend. Fünfstellige Auflagen (wenn es sie den gibt), habe ganz sicher Seltenheitswert. Und wir reden hier von Fahrzeugen! Ich möchte nicht wissen in welchen Stückzahlen sich ein neues Gleissystem verkaufen ließ. Sicherlich jedoch würde es Jahre dauern bis die Entwicklungs- und Werkzeugkosten wieder "drin" wären.
Ich bin echt gespannt, wer sich das antut?
Beste Grüße,
Olaf
ich habe gerade etwas zum Thema Statistik gefunden, paßt hier wohl ganz gut rein:
"Statistik ist ein Verfahren, welches gestattet, geschätzte Größen mit der Genauigkeit von Hundertstelprozent auszudrücken."
(Helmar Nahr, *1931)
Schönes Wochenende zusammen!
.png)
Mit Grüßen, Bernd L.
wenn ich als Entscheider bei einem der ohnehin gebeutelten Modellbahnhersteller tätig wäre, dann würde ich mich auch mit einer derartige Inverstition schwertun. Es würde in der Tat wohl Jahre dauern, bis die Gewinnschwelle errreicht wäre.
Trotzdem: Stillstand ist Rückschritt! Außerdem haben die Konkurrenzspurweiten TT und vor allem HO mittlerweile neue Gleissysteme. Bei eine Kaufentscheidung eines Einsteigers dürfte das eine gewisse Rolle spielen. Und, vor dem Verkauf von Lokomotiven und Waggons steht immer die Entscheidung für eine Spurweite und ein Gleissystem.
Attraktive Anfangspackungen mit vernünftigen Gleisen auch in Spur N dürften dem Marktanteil unserer Baugröße sicher gut tun. Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Uralt Gleise von Minitrix, Roco, Fleischmann und Arnold ja alles andere als günstig sind.
Zum Vergleich:
Weiche Links, Roco Geoline Spur HO, ohne Antrieb = EUR 14,50
Weiche Links, Trix C-Gleis Spur HO, ohne Antrieb = EUR 14,90
Weiche Links, Tillig Bettungsgleis Spur TT, ohne Antrieb = EUR 12,90
Weiche Links, Fleischmann Spur N, ohne Antrieb = EUR 20,95
Weiche Links, Minitrix Spur N, ohne Antrieb = EUR 17,50
(alle Weichen nicht polarisiert, Trix C-Gleis problemlos polarisierbar)
Warum soll sich ein Einsteiger hier für unsere Spurweite Entscheiden? Die Gleise sind teurer und schlechter als die der Konkurrenten in TT und HO.
Also, auch ich bin echt gespannt, wer sich das antut. Ich hoffe, einer sieht die langfristigen Chancen und riskiert es. Es besteht Handlungsbedarf!
Viele Grüße,
Mathias
@Rainer: Sorry, dass ich kein Experte in Sachen Marktanalyse bin. Habe die Dinge aus meiner Sicht geschildert und mir aus dem Internet Zahlenmaterial zu nutze gamacht. Vor weiteren Äußerungen in diesem Forum werde ich Urlaub nehmen und umfangreiche Recherchen betreiben um Fehler und Ungenauigkeiten zu minimieren....
als Vergleich Kato Weiche incl. Antrieb ca. 18,- Euro (pol. Herzstück!)...
wenn ein Neueinsteiger sich vor der Kaufentscheidung umsichtig informieren würde - könnte ich mir vorstellen- dass etliche Neueinsteiger sich für TT entscheiden würden.
Zumal sich da auch etwas Gleismäßig tut ...
Was mich persönlich davon abhalten würde, wäre die kleinere Auswahl an Gebäuden ect.
Wäre wirklich schön, wenn auch mal was in N passieren würde, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran.
Die festen Radien von Peco Code 55 sind bis heute nicht realisiert worden - naja funktioniert ja auch so - nehmen die Mobaleute halt Flexgleise.
Tja und eine Kooperation mit Kato - da werden sich die anderen Hersteller nicht herab lassen ...
Da kocht halt lieber jeder sein eigenes Süppchen - das kann man aber in Germany überall und in fast jeder Lebenslage beobachten. Kooperation Fehlanzeige.
Ich persönlich bin bei Peco Code 55 "hängen geblieben" und wenn halt keine festen Radien kommen, kombiniere ich halt mit Roco und Atlas-Verbindern.
Lieben Gruß
Klaus der heute sehr viel mit der Handkreissäge, der Stichsäge ect gearbeitet hat, dummerweise nicht für die MoBa
ich habe die Diskussionen bis jetzt erstmal nur durchgelesen. Ich bin auch am verzweifeln mit den Gleisen. Ich würde mich was Gleise anbelangt als Durchschnittsmodellbahner sehen.
Ich habe fast alles an Gleismaterial was der Markt hergibt zu hause. Aber es gibt überall sehr große Schwachstellen.
Ich habe mit Rocogleis angefangen und wollte dann wegen der langen Weichen zu Peco übergehen. Die Peco Weichen sind gekauft und liegen eingepackt oben im Hobbyzimmer. Das Problem sind die Antriebe. Damals wurden von zwei Herstellern Oberflurantriebe versprochen. Einmal wollte Viessmann den Memotec Antrieb bringen (sehr lange nichts mehr gehört) und Peco selbst wollte auch einen bringen (der passt aber nach Aussagen hier im Forum nicht an die Weihen).
Auf einmal kam Kato Unitrack in die nähere Betrachtung. Dieses System hat mich mit samt den Bahnsteigen usw. sehr begeistert. Leider gibt es aber keine Bogenweiche und keine DKW. Der
Materialnachschub klappt bei mir leider auch im Internet (Lokshop und Licht) nicht ganz so gut. Warte seit 4 Monaten auf Set V1

Sonst würde ich das System als genial bezeichnen.
Manchmal schaue ich sehr neidisch zu den TT Bahnern herüber (nicht nur wegen den DR Fahrzeugen). Was dort geleistet wird ist genial. Das Tillig Bettungsgleis ist nicht etwa der Versuch etwas neues zu schaffen, sondern das beste zu übernehmen was schon exisistiert. Die haben das System des Katogleises übernommen.
Wenn jetzt in bei uns ein großer Hersteller sagen würde, wir kooperieren mit Kato, bringen noch 2 Weichentypen mehr raus, wäre den Anfängern doch sehr geholfen.
Vielleicht kann bei den deutschen "Kato- Gleisen auch ein niedrigeres Schienenprofil gewählt werden.
Aber solange jeder nur versucht sein altes Material loszuwerden, werden wir kein Nachwuchs für unsere Spurweite bekommen.
Steffen, der meint Spur N braucht ein neues in Deutschland überall erhältliches Gleissystem
Zitat
Warum kannst Du einfach nicht richtig lesen? Olaf und die meisten, die seiner Meinung sind, haben niemals gesagt, daß sie an ein neues Gleissystem nicht glauben, weil es ihnen aus irgendeinem Grund nicht gefällt. Es wurde immer gesagt und mit Argumenten untersetzt, daß ein Gleissystem aus ökonomischen Gründen für die Hersteller keinen Sinn machen wird. Das war der Anlaß und die Aussage des letzten Threads.
Dann hast Du den letzten Thred nicht richtig gelesen. Er hieß nicht "Neues Gleissystem wäre unwirtschaftlich", sondern "Neues Gleissystem wird nicht benötigt". Olaf hält die Diskussion für "überflüssig" mit der sinngemäßen Aussage, daß für das Fußvolk Code 80 gut genug ist und der Rest das, was nicht serienmäßig erhältlich ist, gefälligst selber bauen soll. Die Frage der Wirtschaftlichkeit hat er nur am Rande gestreift. Sie ist auch ein anderes Thema. Ich nehme aber an, daß diese Frage auch keiner, der nicht gerade Betriebswirtschaftler im Hause Minitrix, Roco/Fleischmann, Arnold, etc. ist, definitiv beantworten kann.
Gruß Markus
Problem der Antriebe für Peco - Da sehe ich kein Problem schau mal bei mbtronik - Flüsterantriebe, davon bin ich nach langem Suchen überzeugt.
Und N-Detail hat da nun auch was im Angebot.
Lieben Gruß Klaus
- der übrings findet das in diesem Posting wieder zu viel aufeinander "eingehackt " wird
- Freunde wir haben doch alle das gleiche Hobby und die gleiche Spurweite
Guten Abend Markus,
Zitat
Olaf hält die Diskussion für "überflüssig" mit der sinngemäßen Aussage, daß für das Fußvolk Code 80 gut genug ist und der Rest das, was nicht serienmäßig erhältlich ist, gefälligst selber bauen soll
du hast es ja richtig auf den Punkt gebracht. Ja, es ist doch immer wieder schön, wenn einem Andere sagen, was man _eigentlich_ gemeint hat.
Um es kurz zu machen: Selten so ein Blödsinn gelesen!!!
Wer lesen kann (und VERSTEHT was er liest) kommt sicher zu einem differenzierteren Ergebnis!
Schönen Abend,
Olaf
Zitat
Um es kurz zu machen: Selten so ein Blödsinn gelesen!!!
Sowas! Dann sind wir uns ja sogar einig
.png)
Zitat
ich halte die Diskussion über ein neues Gleissystem [...] für überflüssig.
Zitat
Ich kann also beim besten Willen keine Lücke erkennen.
Zitat
Die vorbildorientierten Modellbahner bauen sich ihre Gleise selber, weil es ihnen auch auf die korrekte Weichenbauform, Schwellenlänge, Schwellenabstand usw. ankommt.
Zitat
Es gibt doch alles am Markt! [...] Also was bitte, außer der Forderung an sich, rechtfertigt denn ein neues Gleissystem?
Zitat
Das alles gibt es aber schon, und es erfüllt sowohl technisch wie auch optisch die Ansprüche derer die es kaufen.
Denen, den das Schienenprofil zu hoch ist oder das Bettungsgleis (FLN) nicht vorbildlich genug, die greifen dann zu Peco Code 55.
Und denen, den das immer noch nicht genug ist, die bauen sich eben die Gleise selber.
Zitat
Die Anderen nörgeln meist nur herum und wollen am liebsten alles "mundgerecht" serviert haben.
Zitat
Es wird nur oftmals etwas gefordert, ohne das es dafür objektiv betrachtet einen Grund gibt.
Auch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende! Gruß Markus
Markus und Olaf,
wenn ich statiche Modelle haben wollte, würde ich mir Bausätze von Revell, Tamya usf. kaufen.
Ich bin aber Modelleisenbahner und möcht mit meinen Modellen FAHREN.
Die Fahreigenschaften von Modellbahnen hängen von ZWEI Dingen ab:
Die Konstruktion des Modells/der Lok selber
Die Gleise.
Schlechte Konstruktionen und schlechte Gleise verbreiten nur Frustation - etwa bei mir GfN BR38 und GfN Weichen -lief toll am Anfang, nachdem die 3-Stromabnehmenden Achsen verschmutzt waren, nur noch FRUST- und das Reinigen der nicht angetriebenen Achsen ist bestenfalls schwierig, ich habe zumindestens eine BR38 dabei geschrottet.
Noch schlimmer war das bei der BR 012 - drei Abnahmeachsen, schmutzig, auf GfN Gleisen praktisch unbentzbar- großer Frust.
Letzte Woche bei E-Bay eine 012 gekauft -schmutzige Räder, Frust erwartet -aber!!! auf Kato Gleisen keine Probleme!!!
Moral???
Schlechte Konstruktionen können auf guten Gleisen bestehen
Gute Konstruktionen werden auf schlechten Gleisen (Plastik-Herzstück usf....) versagen.
Frustierte Anfänger (aber auch Profis- hatten wir hier auch schon) werden bei zuviel Frust Danke sagen und sich ein anderen Maßstab oder Hobby suchen - deshalb ist die Gleisfrage enorm wichtig.
Die Frage warum Hersteller troz enomer Probleme am Gleis nichts machen,ist einfach - Olaf, wenn du auf die Herstellungskosten der Gleise siehst, und den Verkaufspreis -(Einfach mal die Kosten für ein gerades Gleis, egal welcher Hersteller) dann könntest du meinen, das über das unvermeidbare Gleissystem, die Hersteller sich das Geld aus den Taschen des Kunden holen - Eine Quersubvensation, gleiches Prinzip wie bei den Billig-Druckern (Drucker zu biilg, Tinte vollkommen zuteuer) . Und solange es funktioniert......
Bei H0 hat es nicht mehr geklappt, deshalb m. M. die Schwemme an neuen und Besseren Gleissystemen.
In N gibt es de Facto hier nur noch drei Hersteller, alle mit obsoleten Gleissytemen - hmmm, wird Fleico oder Märtix oder doch Arnolima den Anfang machen????
Und selbst bei Z ist Bewegung- neben Peco auch Micro-Trains.
Gute Gleissysteme, die mich vollkommen befriediegen gibt es außer Deutschland zuhauf -die Atlas Code 55 Weichen sind fast unglaublich klasse - wäre nett, wenn ich für meine europäischen Sachen auch was würdiges kaufen könnte.
lg
Stephan
Zitat
Insoweit ist die Forderung nach einem integrierten Antrieb m. E. aber grundfalsch. Wie schon mehrfach erwähnt, ist ein solcher Antrieb ja völlig ungeeignet für den Festeinbau in eine modellierte Anlage. Das kann man doch ehrlicherweise niemandem empfehlen. Denn noch so robuste Antriebe versagen irgendwann einmal und dann natürlich an der unzugänglichsten Stelle (Murphy!). Eine Weiche hingegen, die wahlweise mit einem Ober- oder Unterflurantrieb betrieben werden könnte, wäre technisch machbar und für alle Beteiligten optimal.
Hallo K.U.,
grundfalsch wäre die Forderung nur, wenn man sich nicht etwas für diese Problemstellung einfallen lassen würde. Die Weichen könnten grob gesagt zweiteilig konstruiert werden. Eine Plattform, die auf die Trasse montiert wird und eine "Funktionseinheit", die draufgeklipst wird. Man könnte das so geschickt konstruieren, dass die Nahtstelle zwischen den beiden Teilen entlang der Schwellenform verläuft. Damit wäre die Naht ziemlich gut getarnt und sogar seitliches Schottern wäre möglich, ohne den herausnehmbaren Teil festzukleben. Kato und Tomix sind prima, aber man kann ideenhalber und technologisch bestimmt noch eins draufsetzen. Eine Frage der Fantasie und des Wollens. Mal sehen, wer es schafft?
Schöne Grüße, Carsten
Du hast natürlich Recht, dass es eine Konstruktion geben könnte, die den Austausch eines Antriebes selbst im eingeschotterten Zustand erlauben würde.
Aber an den Konjunktiven ist schon erkennbar: Dass ein Hersteller so etwas auf die Beine stellen will (kann), liegt momentan außerhalb meiner Vorstellungskraft.
.png)
Gruß
K.U.Müller
dann sind wir uns ja einig, ich als blauäugiger Optimist und du als Zweckrealist
.png)
Schöne Grüße, Carsten
Zitat
Dann hast Du den letzten Thred nicht richtig gelesen. Er hieß nicht "Neues Gleissystem wäre unwirtschaftlich", sondern "Neues Gleissystem wird nicht benötigt".
Ich schrieb ja, wie Du auch richtig zitiert hast, "..., daß ein Gleissystem aus ökonomischen Gründen für die Hersteller keinen Sinn machen wird. Das war der Anlaß und die Aussage des letzten Threads." Zu dem Thread-Titel schrieb ich übrigens an anderer Stelle, daß er "provokant" ist. Sicher um Aufmerksamkeit zu erregen, was dann ja auch gelungen ist. Namen sind bekanntlich Schall und Rauch, es kommt auf den Inhalt an.
Gruß
Rainer
Gruß
Eglod
Daher: wenn ein alter Gaul noch den Pflug zieht holt man sich kein neues Pferd. Das wird die Wahrheit sein!
Zu dem was ich denke was Olaf sagen wollt eist das es nicht nur ein neues Gleissystem geben muss sondern auch eine andere Norm für die Räder, nur wenn beides erneuert wird hat man einen wirklichen Fortschritt. Hierzu ist zu sagen das ein Schnitt und eine Umrüstung von einem Tag auf den anderen auf zu viel Widerstände stossen wird. Wenn man aber ein Gleissystem herausbringt das NEM und Rp25 tauglich ist (Kato, Peco und andere), kann man in Zukunf t auch Fahrzeuge mit feineren Rädern herausbringen.Bei heutigen deutschen Gleisen ist die nicht möglich, hier gibts genügend Threads in denen Leute über US Loks oder die Hobbytrain Oppeln schimpfen weil die bei den Weichen in die Lücken fallen. Desshalb braucht es ein neues Gleissystem das das alte endlich mal verschnwindet, dann kommen auch feinere Räder und als nächsten Schritt sind dann sogar Code 40 Gleise möglich.
Gruss,
Matthias
Zu tattoo (Nr.0):
Zitat
ganz grob gesehen bräuchte es 3 Gleissysteme in Spur-N
1.) für den Spielbahner/Teppichbahner/Probebahner/Beginner/ect.
2.) für den versierteren Modellbahner zum Aufbau einer Anlage
3.) für den Fine Scaler
Nun - mich deucht, diese drei Gleise gibt es heute bereits, wenn auch nicht perfekt.
1) Einsteigergleis: Fleischmann. Einfache Geometrie, Schotterbett, leitende Herzstücke, angesteckte Weichenantriebe
2) Modellbaugleis: Peco Code 55. Unabhängig von den "grossen" Herstellern, mit Verbesserungspotential für ModellBAUER
3) Selbstbaugleis: Da braucht es keinen Hersteller, Hilfestellungen (Anleitungen) genügen
Nicht umsonst deckt sich das Resultat der Gleissystem-Umfrage mit dieser Sicht.
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php
Zu Ismael Nr.27:
Zitat
zeitgemäßeres Gleis, vor allem für Einsteiger mit Bettung, einfacher Geometrie usw. geben dürfte. Und wenn solche Gleise auch über Startpackungen verkauft werden, dann wird auch die entsprechende Marktdurchdringung kommen.
Das trifft doch alles auf das Fleischmann-Gleis zu.
Ich habe bestimmt nichts gegen neue Gleissysteme - aber die heutigen finde ich nicht schlecht, im Gegenteil: Die Arnold-Geometrie, die auch im Fleischmann-Gleissystem steckt, hat mich damals AUCH unterstützt beim Einstieg in die "N"ormalste Modellbahnbaugrösse.
Heute, als Modellbauer mit eingier Erfahrung, bietet mir Peco ein breites Programm von Weichen und Gleisen, die ich nach meinem Gusto preiswert verbessern KANN (nicht muss) - was ja auch Spass am Hobby ist. Modifizieren ist sozusagen ein Mittelding aus "kaufen" und "selbst bauen".
Meine 2¢
Felix
Zitat
Viele Einsteiger werden sich gegen die für die meisten Wohnverhältnisse ideale Spurweite N entscheiden, weil das angebotene N Gleismaterial von Minitrix, Roco, Fleischmann und Arnold einfach im Vergleich zu HO-Gleisen wie Märklin C-Gleis, Roco Geoline, Trix C-Gleis auch für Anfänger und Laien erkennbar miserabel aussieht!
Das ist ein interessanter Gedanke, dass sich ein Einsteiger Gedanken über das Gleissystem macht und danach entscheidet.
Bei den meisten Einsteigern wird es wohl so ablaufen, dass ihnen der "Fachhändler" mit den üblichen Ver- und Beschwörungsformeln eine Anfangspackung aus seinem zugemä.ten Lager in die Hand drückt.
Wolfgang
Für den Test, ob der Markt den Artikel aufnimmt reichen 3 Radien, 2 gerade Gleise und ein paar Weichen aus. Man sieht dann schon an der Reaktion, ob der Artikel ankommt.
So hat es auch z.B. damals Röwa Spur H0 gemacht. Die Reaktionen waren positiv und so wurde das Gleisprogramm weiterentwickelt - obwohl nie soweit, dass ein ganzes Programm lieferbar war. Da kam dann der Konkurs dazwischen.
Ausserdem: was spräche dagegen, wenn sich 2 Hersteller zusammentun würden, um die Kosten zu verteilen: Das GFN-Gleis hat fast genau Arnold-Geometrie, Roco Minitrix.
Evtl. Übernahme von Kato mit zusätzlichen Elementen (DKW, Bogenweichen), evtl. farbliche Änderung zu Kato (etwas dunkler). Möglichkeiten gäbe es viele.
Zitat
Insoweit ist die Forderung nach einem integrierten Antrieb m. E. aber grundfalsch. Wie schon mehrfach erwähnt, ist ein solcher Antrieb ja völlig ungeeignet für den Festeinbau in eine modellierte Anlage.
Solange ich ohne Ausbau der Weiche den Antrieb wie bei Tomix tauschen kann, sprich da doch nichts gegen den integrierten Antrieb.
Siehe: http://www.finetrack.de/bilder/antriebdetail.jpg
Viele Grüße - Udo
und was ist mit der Landschaft die da neben sein könnte?
wie das aussieht benötigt man da mehr Platz als bei MTX und GFN, oder tauscht der Eindruck?
Gruß Detlef
Das 2mm-Schienenprofil ist praktisch identisch mit dem des Roco N. In der Höhe entspricht es beim Maßstab 1:120 der Höhe von Code 55 bei N. Das Profil ist brüniert und blank in 1m-Längen erhältlich. Schwellenbänder gibts in Holz, Beton und Stahl, ca 16 - 20cm lang. Leider recht schlabberig. Beim Einziehen der Schienen "versetzt" man im Bogen. Ich habe immer so 10cm überlappen lassen. Knicke sind damit ausgeschlossen. Schienenverbinder von Roco habe ich verwendet.
Das Bausatzkonzept ist sehr wirtschaftlich. Bei 350m verlegtem Gleis habe ich etwa 1m Verschnitt.
Auch die Weichen gibts für ein paar Euro als Bausatz. Dann sind sie flexibel, man kann sie sich zurechtbiegen. Die Verarbeitung ist mir aber schwergefallen. Ich kam nicht gut damit klar, das liegt aber eindeutig an mir.
Ich hoffe ich erkläre das jetzt richtig: Es sieht gut aus, wenn man bei den Bausatzweichen die Aussenschienen nicht verwendet und stattdessen das lange Schienenprofil des Gleises gleich durch die Weiche zieht.
Ich hab mal ein paar Bilder von der Gleisverlegung geschossen.
So ab Bild 131 bekommt Ihr einen Eindruck
http://picasaweb.google.de/archierot/GalerieCoxTT#
Wie gesagt, die Idee ist auch für N verwendbar, viele Wünsche der Schreiber wären erfüllt.
Gruss
Hans-Jürgen
wer ein bißchen über den Deutschen Tellerrand sieht wird sehen, daß es gerade bei den Ami-Bahnern doch einige Firmen gibt die
a.) mit einem neuen Gleissystem auf den Markt gehen
z.B. Micro Engeneering mit Code 55
http://www.nscalesupply.com/MEE/MEE-Track.html
und b.)
Atlas, welche innerhalb von 5 Jahren 2 (!) komplett neue Gleisssysteme auf den Markt bringen, welche zueinander nicht mal kompartibel (!) sind.
Das alte Standardgleis ohne Schotterbettung
Atlas N CODE 80 TRACK (BLACK TIES/NICKEL SILVER RAIL)
http://www.atlasrr.com/Trackmisc/ncode80.htm
Das neue Code 55 Gleis (befahrbar nur mit RP25 Radsätzen!)
Atlas N CODE 55 TRACK (BROWN TIES/NICKEL SILVER RAIL)
http://www.atlasrr.com/Trackmisc/ncode55.htm
Das neue Code 65 Gleis mit integrierter Schotterbettung(wie KATO/Tomix)
Atlas N Code 65 True-Track®
http://www.atlasrr.com/Trackmisc/ntruetrack.htm
Markteinführung: August 2008
N Code 80 (Black Ties/Nickel Silver Rail) - Basic Line
N Code 55 (Brown Ties/Nickel Silver Rail) - Modeler's Track
N Code 65 (Dark brown ties and simulated ballast roadbed/Nickel Silver Rail) - Beginners Track ?
Jetzt nur mal ne sau dumme Frage in den Raum gestellt;
nachdem sich das ja laut euch nicht rentieren soll ............
Warum dann doch auf den Markt gebracht?
Warum dann doch komplett eigene, unkompartible Spur-N Gleis-Systeme?
Und das soll hier nicht möglich sein? (Kopfschütteln)
mfG.
"tattoo"
ich sag mal ganz ketzerisch: so lange ein Großteil der Kunden "so doof" ist, das Standardzeuchs zu kaufen sieht man "keine Chance" für ein neues System. Die Werkzeuge sind alle Asbach Uralt und damit die Rendite recht hoch. Der Handel spielt brav mit und fertig.
Wenn plötzlich 60 bis 70 % der Kunden Peco bevorzugen würden - tja dann gäbe es ganz schnell was Neues...
Nur mal so ins Unreine gedacht: Noch Startpackungen powered by Kato... Ich würde sofort eine Schachtel nehmen, wenn z. B. die Limburger Zigarre drinne wäre. Aber ach, das steht auf einem anderen Blatt

Schöne Grüße, Carsten
ich vermute, dass Noch dann richtig Ärger mit den deutschen Herstellern kriegen würde. Daher ist Dr. Noch wohl sehr vorsichtig. Kein Gleisplanbuch in Sicht (obwohl seit 4 Jahren versprochen), keine größeren Werbemaßnahmen - nix.
Der Vertrieb wie auf der Messe in Köln (Personal ohne Ahnung, die relativ lieblose Anlage lief meist nicht) war eher eine 0-Nummer. Leider, leider.
Eine Startpackung könnte auch mit einem TGV oder Shinkansen sein. Wäre auch nicht übel. Kiddies wollen die moderne Bahn sehen, auch verständlich. Wer kennt denn noch Dampfloks im alltäglichen Regelbetrieb, von den Museumsbahnen abgesehen?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;