1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: was zog die s2/6

THEMA: was zog die s2/6
Startbeitrag
kegs [Gast] - 03.10.03 20:46
hallo forum

weiss jemand was diese lok an wagen zog (nicht die menge, sondern art der wagen).

kegs

bayerische Schnellzugwagen erstmal aus der Bezeichung geschlossen. Ich denke, es sind nicht groß andere, als bei S3/5 und S3/6 - nur weniger.
kegs,
hau mich nicht, aber war das Teil nicht bei der pfälzischen Niederlassung der Königlichen Bayern beheimatet? Dann wären es natürlich die Schnellzugwagen der Pfalzbahn, die hinter der Lok hingen. Hat jemand im Forum von diesem Spezialgebiet Infos?

Tschüss Andi
@kegs
Sag uns mal die Zeit, die du dir vorstellst.
Das typische Grün der KBayStsB hat die S 2/6 nachweislich nie getragen
S 2/6 ab 1907 mit Glanzblech-Verkleidung für Kessel und Zylinder
S 2/6 ab 1910 vom bayer. Kernland ins linksrheinische Streckennetz der K.Bay.Sts.B. versetzt, das 1908 von der Pfalzbahn übernommen wurde - braunvioletten Anstrich
S 2/6 nach 1918: nach dem 1. Weltkrieg erhielt sie Ihre heutige Lackierung (DBMuseum) in dunklem grüngrauen Farbton mit dem sie 1923 ins bayer. Kernland zurückversetzt wurde.

Also wann?
LG, FRED
@herkules

also ich hab hier eine olivgruene (?) s2/6 (lemaco) liegen mit beschriftung KBayStsB und roter nummer am kessel 3201. fahrwerk ist rot.

mehr infos kann ich nicht angeben. wollte wissen, was man da dranhaengen kann (evtl. rheingoldwagen (aber da ist sie wohl mit 2 treibachsen zu schwach gewesen))

gruss kegs
Du hast die N-007 in dunklem grüngrau. Das war die Lackierung nach 1918. Da die Lok 1925 außer Dienst gestellt wurde, ist mit Rheingold (ab 1928) leider nichts.

Ihr Einsatzgebiet war HeimBW-Augsburg - München (wobei sich sicher die bay. MTX 4achser ABBü und Ccü eignen).
Wahrscheinlich hat sie nicht mehr als 5 Wagen ziehen können dh. 1 Ppü, 2-3 Ccü, 1 ABBü. Ev. statt dem Ppü ein 3achs bay.Pw.

LG,FRED



Nach meinen Unterlagen ( 150 Jahre Eisenbahnen in Bayern ) war die S2/6 von 1907 bis 1910 in hellgrau lackiert und auf der Rennstrecke Augsburg-München zu Versuchen eingesetzt. Sie zog bis 360 t Last, bei diesem Gewicht hatte sie aber Schwierigkeiten aufgrund zu Geringer Reibungslast. Ab 1910 war sie im Pfälzer Netz in Doppelbesetzung im Plan der S2/5 und P4 eingesetzt, nun in Violettbrauner Lackierung.1923 erhielt sie eine L4 und wurde wieder hellgrau. Die idealen Wagen wären wohl bayerische Schnellzugwagen von minitrix, sowohl 3achser wie auch 4achser.Habe leider nur ein Bild der Lok im Zugdienst, und das ist ein Gemälde von 1985, also vielleicht nicht unbedingt autentisch. Da zieht sie bay. 4achser
mfG
Herbert
ja an die minitrixwagen hab ich auch schon gedacht.

ich danke fuer die auskuenfte

gruss kegs
@Herbert S

Lieber Herbert: was du als hellgrau lackiert siehst, war eine Ganzblech-Verkleidung!
Und die war eher mattsilbern als hellgrau. Ist halt ein Kompromiß von Lemaco.
Weiters ist bekannt, daß, als die S2/6 aus dem Pfalznetz zurückkam, die Lackierung bekam, die sie noch heute hat (DB-Museum) - graugrün.

LG, FRED
Um einen Eindruck vom Aussehen des Glanzblech zu bekomme: In der Schweiz gibt es noch ein paar Museumsmachinen mit Glanzblechverkleidung des Kessels und der Zylinder ( Der Rest der Lokomotiven war  in einem mit dem Farbton des Glanzbleches zusammenpassenden, meis dunklerem Farbton lackiert). Das Glanzblech der Museumsmaschinen kann man als Vorlage zur Ermittlung des Farbton nehmens, da dass unlackierte graublau schimmernde Glanzblech überall in Europa ungefähr gleich aussah, nur durch den Herstellungsprozess mal ein bisschen heller oder dunkler, mal ein bisschen bläulicher mal weniger. Vor allem spielen die Lichtverhältnisse eine starke Rolle beim Emfinden des Farbtons, da das Glanzblech stark reflektierend ist. Hier ein Beispiel wie es im Modell aussehen könnte:
Herr Gohl von G.B.Modell war direkt bei so einer Schweizer Museumsmaschine in Restaurierung und hat versucht in einem speziellen Lackierverfahren, das Aussehen des Glanzblechs im Modell möglichst genau zu imitieren, siehe Modell-Foto:
http://www.lbforum.com/images/H0_G.B.Modell_Gotthardbahn_C3T.jpg .

Soweit ich mich noch ans "Quartett"-Spielen erinnere, hat die S 2/6 auf dem Foto deutlich geglänzt. Leider hingen keine Wagen dran.
Hallo Dirk!
Für mich sieht das entweder brüniert oder angelassen bei der Schweizer Lok aus.

Wenn man, wie bei der S2/6 Blech "sauberschnmirgelt" und dann mit Fett vor Korrosion schützt wird das ganze eher wie ein Wok von innen aussehen. Also hellgrau mit einem seidenmatten Ton.

LG,FRED
Ich blättere gerade im EJ-"Bayern-Report 9". Etliche sehr schöne Aufnahmen von der S 2/6 sind hier zu finden - leider jeweils "solo".
Frage an die Spezialisten: Gibt es irgendwo Fotos dieses Rennes im Einsatz (also "mit Zug")?
Danke und Gruß
malleto
Mal wieder hochholen ...
Wollte mit vorsichtigem Optimismus nochmal nach Betriebsaufnahmen der S 2/6 fragen und würde mich über sachdienliche Hinweise enorm freuen!
Danke und Grüße
malleto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;