1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zahnradbruch

THEMA: Zahnradbruch
Startbeitrag
Christian [Gast] - 25.01.03 19:24
Hallo N-ler,

habe gerade festgestellt, daß meine Arnold-Köf hakelt. Nach kurzem Zerlegen habe ich einen Riß in einem der Kunststoffzahnräder gefunden. Gibt's eigentlich Zahnräder als Ersatzteile oder muß man für viel Geld ein neues Fahrgestell ordern? Wer hat damit Erfahrungen gemacht bzw. wer hat einen guten Tipp?

Gruß
Christian

über dieses Problem habe ich hier schon gelesen. Empfehle, einfach mal in "Forum durchsuchen" nach schauen, unter Zahnrad oder Risse im Zahnrad.
Gruß Holger
Ich habe mal gehört, dass Euromodell Fonfara Ersatzritzel guter Qualität anbietet. Falls die jemand verifizieren und den aktuellen Preis eruieren könnte wäre ich sehr dankbar.
Das Zahnrad bei der Köf scheint öfters kaputt zu gehen.
Herr Glasmachers kanns reparieren.
http://www.n-bahn.net/glasmachers/index.html
Habe aber selber keine Erfahrungen mit Herrn Glasmachers.
Im Forum scheint er aber einen guten Ruf zu haben.
wie ich das so sehe, werd' ich dieses Jahr weniger Geld für neue Loks ausgeben und mehr dafür, die vorhandenen zu verbessern.
Ich auch.
@Uwe

Ich braucht nicht Hrn. Glasmachers als Reparaturwerkstätte, sondern nur einen Lieferanten für Zahnräder. Der kauft die vermutlich auch nur zu.

SchöNe Grüße,
Peter W.
Christian
         Guck mal bei Marx Klein Kunst.Der hat Zahnradchen
                                                    Bart
Herr Moellinger sollte dir bekannt sein
Günther
Hr. Möllinger hat keine Zahnraeder mehr, da habe ich schon gefragt. Ausserdem möchte ich keine Arnold-Ritzel in Italia bestellen, denn originalen die haben eine eingebaute Sollbruchstelle - drum werden die ja ständig kaputt.

SchöNe Grüße,
Peter W.
Hallo N-ler,

vielen Dank für die "Zahn-Rad"-Schläge. Ich habe damit viele Wege gezeigt bekommen, von denen einer sicher Erfolg hat.

Gruß
Christian
Hi,

was ist denn mit Lemo-Solar. Der hat M0,3 Zahradsätze für kleines Geld. Evtl. ist das was passendes dabei?

Edward
hatte vor 3 monaten bei einer arnold-köf selbiges problem!
haarrisse im zahnradsatz (unter der lupe erkennbar), habe mich über diese teile beim ersatzteildienst in italien informiert,  nach "einiger" wartezeit erhielt ich post von lima/arnold - 3 zahnräder inkl.versand + mwst. - 38 eur! habe nichts bestellt sondern nach einiger geduldiger suche in "ebay" eine gut erhaltene gebrauchte arnold köf inkl. versand um 32 eur ersteigert!
brauchte eigentlich nur mehr beide gehäuse austauschen und habe noch immer einiges an ersatzteilen vorrätig (motor etc).
Da hast Du aber Glück gehabt. Ein in der nicht unbekannter N-thusiast hat mir über 15 umwege eine orischinool Arnold Köf-Achse besorgt, was war? Ritzel kaputt - und das bei einer ungefahrenen (keine Laufspuren!) Achse.
Das lässt mich schlussfolgern, dass das Reissen nicht ein Folge der Nutzung, sondern eine Zeiterscheinung mit einem gewissen Zufallsfaktor ist.

Über die Räder von Lemo-Solar hab ich schon gehört, aber haben die welche mit 0,9 mm Presssitz, also für 1 mm Achsen?
Das Reissen der Köf-Zahnräder scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein - bei mir sind mittlerweile 2 von 3 Köf´s nicht mehr einsatzfähig, obwohl nur minimal genutzt. Das verwendete Polyamid wurde offenbar nicht (richtig) konditioniert (d.h. befeuchtet, um die Teile spannungsfrei zu halten). Mittlerweile sehe ich in dem Austausch gegen Ersatzachsen oder -zahnräder aus diesem Kunststoff keine sinnvolle Lösung mehr und suche nach Ersatz in Metall - hat jemand schon Erfahrung mit den Teilen von http://www.mikroantriebe.de gemacht?
Beim Austausch gegen Modul 0,2 (wie in Spur Z üblich) liese sich dann ja gleich noch die Übersetzung verbessern. Gab es nicht mal einen Bericht über Köf-Umbau mit einem Escap-Motor im Eisenbahn-Journal?

Gruß, Bernhard
Das Problem mit den Arnold Ritzeln hat wohl mehrere Ursachen.
Ob fertigungstechnische Fehler gemacht wurden kann ich mangels Kenntnissen nicht sagen. Allerdings habe ich folgende Fehler beobachtet:

1. An der Stelle, wo sie immer reissen ist das Material dünner, es befindet sich da eine kleine Einbuchtung. Möglicherweise ein Relikt des Angusskanals zur Vermeidung von Graten nach dem automatischen Trennen.

2. Die Achsen messen 1,0 mm Durchmesser und die gegossene Bohrung hat ca. 0,85 da die Dinger auch für Zwischenzahnräder auf 0,8 mm Wellen verwendet werden.

Ersatzritzel sollte man daher auf 0,9...0,95 mm Lochdurchmesser aufreiben um die Lebensdauer zu erhöhen, ausserdem gehen sie leichter auf die Achse rauf. Grade bei der Köf sind ja keine hohen Drehmomente zu erwarten, die kann der Motor sowieso nicht aufbringen.
Hallo Peter W.,

Kürzlich habe ich die neueste Liste von Euromodell F.P. (Stand: Februar 2002) angefordert, eigentlich wegen der italienischen E-Loks (Preise: stööhn..) Anbei waren auch Preislisten für Zahnräder.  Bei Modul 3 liegen die Preise, je nach Bohrungs-Durchmesser und Zahnbreite, zwischen 1,35 und 1,65 Euro, für Modul 4 zwischen 1,85 und 2,10. Für Stufenzahnräder (was das auch immer ist   ) muß etwa das Doppelte berappt werden.

Dann gibt es noch Preislisten für Faulhaber-Motore und Umbauten für diese Motore mit oder ohne Schwungmasse.

Gruß Holger
Hallo Holger,

hier bin ich wieder - der Initiator der Anfrage. Meine Bemühungen sind trotz der "Zahn-Rat-Schläge" bis jetzt nicht erfolgreich gewesen.
Mit der Modulbezeichnung kann ich wenig anfangen. Könntest Du es erklären? Welche der von Dir benannten Größe paßt denn zur Köf? (Ich benötige ein 15-zahniges Rädchen) Und wenn Deine Quelle passendes liefern kann, wie komme ich da konkret ran?

Gruß

Christian
Hallo Cristian
                schau dir mal an auf www.markskleinkunst.de.Da findest du ein 15 Zahn rad .und die kostet Euro 1.08.Selbst habe ich da diverse raderchen bestellt und immer sehr gut.
                                              Bart
Hallo Christian,

das Zahnrad hat einen Kopfkreisdurchmesser (Da=Außendurchmesser) von 5,1 mm. Bei 15 Zähnen heißt das, du brauchst ein Zahnrad mit Modul 0,3 (nicht Modul 3, das wäre viel zu groß!).

Es ist Da=m*(z+2) wobei m=Modul und z=Zähnezahl. Modul ist (Teilung=Zahnabstand in der Mitte) / (pi=3,14)

Gruß Bernhard
@Holger:

Ein Stufenzahnrad ist ein "abgestuftes" mit 2 verschiedenen "Zahnkränzen", also sozusagen 2 Zahnräder in einem.
Hallo Christian,

da habe ich doch einiges vergessen  :-o)  , nähnlich die Quelle

Euromodell F.P.
Bodo Fonfara
Roggensteiner Str. 28
82140 Olching
Tel. und Fax  08142/30876
eMail:  Euromodell@t-online.de  

Ich habe zwar auch eine Köf, aber noch nicht ihr Inneres untersucht. In Modul 0,3 gibt es ein Stufenzahnrad mit 20/15 Zähnen. Sonst gibt es nur 14 oder 16 Beißerchen, teilweise in verschiedenen Zahnbreiten. Am besten mal das Zahnrad vermessen und dann in Olching nachfragen.

Gruß Holger
Hallo Holger,

juhuu (oder neudeutsch: yahoo:) Du bist der erste der endlich mal eine Mailadresse von Euromodell hat.

VieleN DaNk!
Peter W.

Danke Holger, danke Bernhard, danke Bart

ich hoffe, daß ich jetzt weiter komme.

Gruß

Christian
Zahnräder bekommt man bei Matijsse Spielwaren

Nr. 2420-12 Einzelpreis 0,52 Euro, Briefversand für 1 Euro

Bestellt am 30.12.2004 bekommen am 10.1.2004
Prompter netter Service!

Gruss Ricola
Christian,

Ich habe das selbste gehat mit die zahnrader eine Arnold T3, ich habe neue zahnrader bei Stefan Glasmachers bestellt. Herr Glasmachers liefert originale Arnold zahnrader, mit das Bohrung durch herr Glasmachers etwas grosser gemacht, die brechen nicht so schnell.

Auch kann herr Glasmachers compatible zahnrader aus messing liefern.

Grussen,

Hans

@26:

Nicola,

Die neue Arnold zahnrader brechen ganz schnell wieder, sie konnen besser zuerst die bohrung etwas grosser machen.

Grussen,

Hans
Fällt doch langsam auf, daß sich das bei Arnold häuft. Zur Köf kann ich nichst sagen aber bei meiner BR96 und der DE ist das auch passiert.
Warum zum Teufel wird sowas nicht aus Metall gefertigt?

Gruss
Hans-Jürgen
Arnold hat früher oft Messingzahnräder eingesetzt. Waren die den lieben Modellbahnern zu laut und zu teuer?
@HansG - Danke für den Tip.

@Karotte - Modul 0,3 aus Plastik runter stanzen ist einfacher und billiger zu fertigen als aus Messing fräsen.
@ Peter W.
Peter, oben steht irgend wo der Stückpreis von 0,52 Euro. Reden wir über Peanuts? Mit dem Stichwort Preis kann man aber auch wirklich jedes Argument killen.

Gruss
Hans-Jürgen
Die EUR 0,52 sind aber schon der Apotheker-Insolvenz-Ersatzteilpreis von Lima S.p.A. zzgl. Einzelhandelsspanne und MwSt. In der Fertigung kosten die Dinger Null-komma-Josef!

Gegenfrage: Was verlangt Stefan G. für die kompatiblen Messingritzel?

Grüße, Peter W.
Herr Glasmachers fragt erwas von 7 euro pro zahnrad, aber das weiss ich nicht sicher!, warum nicht herr Glasmachers selbst mailen?

http://www.n-bahn.net/glasmachers/
StefanOliG@AOL.com
@Cox - Nr. 28:

Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, sind die Arnold-Zahnräder mit einer ungewollten Sollbruchstelle ausgestattet: An der Trennstelle des Angusses befindet sich eine kleine Mulde, an der die Materialstärke geringer ist. Dort reißen sie. Mit anderen Worten, die Form ist schlecht konstruiert.

@Hansg:

Ok werde ich mal nachfragen, denn ich möchte wirklich nicht wieder die gleichen Plastikrädchen kaufen - da müssten die schon deutlich billiger sein.

Grüße, Peter W.
könnte das hakeln meiner BR 240 003-4 (MAK DE 1024) von Arnold auch an einem Riss eines Zahnrades liegen? Ich war nämlich erstaunt dass auch das Reinigen der Zahnräder (waren eh ziemlich sauber) keinerlei Verbesserung ergab. (Art.-Nr 2037 "Lübeck")
Grüße uli
Ja wenn es eine Art konstantes Klopfgeräusch (bumm-bumm-bumm) macht.
Auch wenns hier um Arnold geht. Meine ROCO V200 hatte beim ersten Fahrversuch " krigg-krigg-krigg" gemacht.
3 von 4 Ritzel gerissen. Mail an Roco -> kostenlosen Ersatz.

Selbiges täte ich eigentlich bei einem solch bekannten Fehler von jedem Hersteller erwarten.

Blacky

der sehen darf, wie er die Ritzel für seine Köf aufgebohrt bekommt  
Bei Arnold ist es halt das Problem dass Lima SpA nichts für die Fehler der ehem. K. Arnold GmbH kann aber auch keinen Ruf zu verlieren hat, schlechter kann er nimmer werden :(
Naja ist schon traurig, daß eigentlich wichtige Motorenteile aus Plastik gemacht werden und dann noch schäbig in der Ausführung.

Man stelle sich einen MB 500 SEL oder BMW 750 IL mit Plastikkardanwelle vor. Scherz.

Bei meinem Händler stand auch ne Arnold KÖF II. Ich hab sie stehen lassen aufgrund der oben genannten Erfahrungen von euch und sie war eh zu teuer.

mfg


Oliver
@Blacky
folgenden Rat kann ich Dir als Trost geben:

Gehe zu einem Goldschmied, Uhrmacher oder Optiker und erkläre ihm präzise, dass er ein Bohrer von exakt 0,95 mm nehmen soll und das Loch von Hand schnell aufbohrt. Das ist kein Aufwand und ein Trinkgeld wert, wenn du kein Mikrometer oder Schiebelhere kaufen willst. Ein gutes Messwerkzeug ist in der Mobawerkstatt Gold wert!

Gruss Ricola
@26
Hallo Ricola,
die Angabe
"Zahnräder bekommt man bei Matijsse Spielwaren
Nr. 2420-12 Einzelpreis 0,52 Euro, Briefversand für 1 Euro"
bezieht sich wohl auf Zahräder für Köf II. Gibt es auch eine entsprechende Ersatzzahnrad-Nummer für das Arnold-Modell der dieselelektrischen BR 240?
An Matijsse schrieb ich:
"Da das Problem auch bei der BR 240 auftritt (Arnold 2035 ff.)
habe ich die Frage, ob Sie auch hierfür die Zahnräder (nicht die
kompletten Achsen 5020-10) liefern können, Falls ja, bestelle ich 8x das Zahnrad für die Achsen der BR 240."
Darauf erhielt ich die Antwort: Keine Ersatzteilbestellung ohne Artikelnummer möglich.
Wer kann helfen?
Es bedankt sich
Karl Schotter


man mir auf meine Bestellung mit Nenung der Artikelnummer:
"

Salü Karl

hier unter dem Link

http://www.waschzettel.de.vu/
findest Du die Ersatzteilenummern. Ich habe diese Lok nicht und ich hoffe Du wirst fündig. Ansonsten stell die nächste Frage hier rein.

Ich begreife Herr Tijssen, dass er nicht alle Waschzettel haben kann. Es ist ja nicht viel verlangt, wenn wir alle hier im Forum einander helfen.

Gruss Ricola
Hallo Ricola,
danke für die Unterstützung. Den Waschzettel habe ich auch selbst, der enthält allerdings nur die Nummer der kompletten Achsen. Damit ist mir nicht geholfen, denn erstens sind diese Achsen sehr teuer, und zweitens wurde dann das Zahnrad bereits gewaltsam aufgepresst und in vielen Fällen vorgeschädigt.
Schaue ich in den Waschzettel der Köf II, so bin ich inzwischen übrigens im Zweifel, ob das Zahnrad 2420-12 tatsächlich für die Achsen taugt. Es scheint mir eher ein Getriebezahnrad zu sein.
Hätte ich recht, wäre sogar die Lösung für diesen Fahrzeugtyp (Achszahnräder aufbohren und selbst aufziehen) nict möglich. Schade.
Es grüßt
Karl Schotter
Salü Karl

schreib doch mal ein Email nach Brescia direkt zu Arnold, dass Du nur die Zahnräder, aber nicht die ganzen Achsen willst. Sie sollen Dir die Artikelnummer NUR für die Zahnrädchen geben. Danach kannst ja bei Mr. Tijssen bestellen um nicht die teuren Versandkosten von Italien bezahlen zu müssen.

Gruss Ricola
Glaubt, mir das 2420-12 ist DAS GLEICHE Zahnrad. Ich habe schon die Zahnräder auf Achsen der Köf2 und Ee3/3 aufgezogen - aber vorher auf 0,9...0,95 aufreiben/bohren, sonst reisst es u.U. wieder!
Wenn man die Achsen fertig bei Lima kauft, bekommt man diese serienmässig mit Bohrung 0,85 auf Welle 1,0 draufgetrommelt, Problem wie vor.

Grüße, Peter W.
Hatte das Problem mit der MaK DE 1024.
Habe bei Karl-Heinz Baier aus Leipzig (Feinmechanik/ Zahnradanfertigung) neue Messingzahnräder auf die Achsen aufziehen lassen. Kostet pro Achse ca. 2 Euro.
Lok läuft seitdem problemlos.
Grüße
Klaus
interessante alternative. ich hoffe ich finde diesen herrn irgendwie (telefonbuch etc.)
aber nich mehr jetzt, war ein langer abend heut :)
vielleicht kriegt man da ja seine bestellte ware schneller als bei "arnold"
Tel. 0341 461 64 97
@41: Karl,

Hallo,

Vielleicht kan herr Glasmachers:
http://www.n-bahn.net/glasmachers/
StefanOliG@AOL.com

Sie hilfen, er repariert Arnold loks mit gebrochen zahnrader, so vielleicht wist er die artikeklnr fur nur die zahnrader.

Grussen,

Hans
Hansg,

soweit ich auf Anfrage von ihm erfahren habe, fräst(e) StefanG die Zahnräder (bislang) jeweils selbst. Er wird nun aber versuchen, mal ein Anbot für einen industriellen Nachbau des 2420-12 in Messing für grössere Stückzahlen einzuholen.

Grüße, Peter W.
@50: Peter,

Ich habe einige monate zuruck noch orginal Arnold zahnrader bei herr Glasmachers gekauft. Wahrscheinlich hast er die rader jetzt nicht mehr auf lager.

Grusse,

Hans
Vor allem: Ich möchte gar keine Original Arnold Zahnräder mehr, die reissen genau so wieder. Sonst hätte ich diese ja schon z.B. bei Tijssen bestellen können.

Grüße, Peter W.
... schon mal mit goooooogeln probiert ?  Gruß, AL,-me
Bis zum Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuumfallen. Aber kein m=0,3 z=15 mit Presspassung 0,95 und der passenden Breite.
NEUES bei : http://www.lbforum.com/nieuwe_pagina_6.htm von Marks Kleinkunst :

>++ Neu 2004 ist ein Getriebeumbausatz für die Köf II von Arnold. Da man die 15er Zahnräder kaum noch erhält. Das Getriebe wird durch andere Zahnradabstufungen ersetzt, so daß die Übersetzung ca 38% größer ist. Achsen mit aufgepressten Zahnrädern sind im Umbausatz mit enthalten. Jeder Bastler sollte dies einbauen können.<
Gruß, AL,-me
hallo forum

ich hab mein zahnrad von lemo-solar. es gibt dort noch eine reduzierhuelse. mit der passt das zahnrad auf die achswelle.

gruss kegs
kann es sein, dass Arnold in den Re 4/4 Messingzahnräder einbaute?

Ricola
@AL,-me: Hey, danke für den Tipp!

@Ricola, ich kenne zwar die Re4/4 nicht aber in den ähnlichen E41/111/1042 Fahrwerken rasseln ausschliesslich Messingrädchen. Auf Grund des Konstruktionsalters würde ich vermuten dass dies bei der Re4/4 auch so ist.

Grüße, Peter W.
aus aktueller mail an mich :

>"Leider sind die 15er Zahnräder auf längere Zeit nicht lieferbar.

Wir haben einen Zahnradumbausatz  für die Köf II neu im Programm.
In ca. 3 Wochen wird er lieferbar sein. Es muss nichts gebohrt oder gefräßt werden.
Zahnräder auf Achsen sind schon aufgepresst.
Die Übersetzung ist ca. 38 % höher als beim Original.(als wird sie langsamer).

Mit freundlichen Grüßen
--
MARKS Klein-Kunst"<

Gruß, AL,-me
Das klingt schon sehr interessant.
Weiß schon jemand was der Umbausatz kosten soll?
Den Preis hat Herr Marks mir gestern nicht mitgemailt, nur eine Gesamtaufzählung seiner MKK-Pläne für 2004.
Am besten mailst Du ihn an und teilst das Ergebnis hier mit.

Dirk (LBF)
Danke an Klaus (@ 46/48) für den problemlösenden Hinweis!
Ich habe heute 23 Achsen ehemalige Arnold-Bruchzahnrad-Achsen erhalten,  die Herr Baier in Leipzig mit Messing-Zahnrädern versehen hat (m 0,3/15 Z). Gekostet hat das insgesamt 50,58 Euro incl. Mwst. und Porto (Maxibrief). Die Zahnräder stammten von den Baureihen 240 (12 Achsen), Köf II (8 Achsen) und einer dreiachsigen Werkslok.
Hier die vollständige Adresse:
Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier,
Triftsiedlung 38,
04158 Leipzig,
Tel./Fax 0341/4616497.
Alle Loks laufen gut, bis auf eine BR 240. An ihr ist auch ein Getriebezahnrad gebrochen (eines der drei kleinen zur Übertragung der Kraft von der zweiten auf die erste Achse im Drehgestell). Hat jemand so eins in seiner Bastelkiste?
Viele Grüße
Karl Schotter
Hallo!

Ich habe Zahnräder für die Köf aus Messing anfertigen lassen. Diese sind auf CNC-Maschinen gefräst, gebohrt und gedreht worden und sind bereits in 10 Köf's erfolgreich eingebaut worden.

Ich habe noch 16 Stück ( für 8 Maschinen ), um EUR 35,- als Billig-Alternative zu Marks.

Siehe auch unter "Arnold Köf 2 u. Ameisenbär

LG
Robert
@Robert
Wenn ich die Zahnräder nur noch auf die Achse schieben muss (also mit gebohrtem Loch), mail mich mal bitte an! Stehe in der Userliste!
liebe Grüße
Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;