1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 05 HN 2003 Erfahrung

THEMA: BR 05 HN 2003 Erfahrung
Startbeitrag
Olaf75 - 15.11.08 08:15
Hallo!

Ich möchte mir gerne die BR 05 von Arnold/Hornby zu legen. Wie sind eure Erfahrungen bis jetzt zu diesem Modell. Was mich besonders interessiert sind die Laufeigenschaften. Kommt die Lok ohne Probleme durch den Radius R1 und R2. Lässt sich die Lok auf Profikupplung von Fleischmann umrüsten ?

Danke für eure Hilfe/Antworten.

Grüss olaf

moinsens,

zum Thema GFN-Kupplung schau mal hier (am Ende des Berichts):

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br05-V2.php

Zu den Fahreigenschaften kann ich nichts sagen, da ich nur die alte Version besitze.

mfG


Hi,

ich habe mir das Modell dann gestern auch bestellt :) 100€ sind ja doch mal ein Preis...

Wenns nicht passt, geht sie zurück, aber ich hoffe das beste :)

Grüße
Hallo,

ich besitzte das Modell seit 2 Wochen.

R2 ist kein Problem, R1 habe ich nicht ...

Viele Grüße
Christian
Hallo Olaf,

mein 05 kann sogar Rangierfahrten erledigen, so fein reagiert die - im Analogbetrieb
da sollte sich so manche "Rangierlok" neuer Produktion / Herstellung / Entwicklung mal eine Scheibe von Abschneiden.
GFN wie im Link @1 - Kupplungsschacht sehr klein, GFN 9540 und Feder verkürzen
R1/R2 ohne Probleme

Gruß Detlef
Eine der besten Lok, wenn nicht so gar die beste die bisher Hornby Arnold raus gebracht hat.
Daher war ich auch ganz verwundert das diese bei den Sonderpreis-Aktion dabei war.
MfG

Ingo
Hallo,

wir haben Probe/ Vergeichsfahrten mit der neuen und der alten Version durchgeführt, Fazit:

beide Maschinen nehmen sich im Fahrverhalten nichts.
Die "alte" ist etwas leiser und kommt problemlos durch R1 (sieht mit Verlaub, Sch....e aus), bei der "neuen" taten sich Probleme auf indem die Vorlaufachse immer aus dem Gleis sprang. Bei R2 keine Probleme.

Die Wittebleche müssen noch montiert werden.

lG
Volker
Hallo,

wo gibt es denn die 05 für 100€??

Gruß Hagen
Hallo Ingo,

für 250€ hätte ich Sie mir nicht geholt, Ich habe sie auf einer Börse ergattert, unter dem Aktionspreis , den hätte ich aber wohl auch bezahlt.

Jetzt noch die 01 mitt Witte Blechen zu einen vernüftigen Preis und ich kenne noch eine Neue Hornby Lok in meiner Sammlung.
Die Preispolitik einiger Hersteller ist schon interessant, und dann wundern die sich auch noch da sie nix verkaufen.

Der einzige "Fehler" istr aus meiner Sicht die alte Kupplungsaufnahme, ich hatte dazu aber auch ein sehr informatives Gespräch in Köln am Hornby Stand. Die 05 ist keine neuentwicklung sonder eine Überearbeitung wobe man mit den alten formen gearbeitet hat und die technischen Deteils modernisiert hat - Motor, Beleuchtung, Schnittstelle, Stromaufnahme?
Das Fahrwerk wurde aber glücklicher Weise auch geliftet

Es ist aber auch interessant wie beliebt  die 05er ist, wenn man Überlegt wieviele es davon als Vorbild gab. Da sehe ich (Käufer)Potential für die Borsig 53001

Gruß Detlef  


Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker,

meine Neue ist extrem Leise, Testgleis R1 und MTX DKW 15° kein Problem.
Aussehen auf R1 stimme ich Dir zu, aber auch keine Probleme mit dem Vorläufer
Hat die Alte Konstruktion die gleichen Radstromabnehmer an den Treibrädern wie die Neue?
Ich habe da noch nichts vergleichbares gesehen und find das einfach nur gut, sicher und geringer mechenischer Wiederstand, und läßt sich auch noch selber wechseln, ohne Kleben und Löten.

Gruß Detlef
Na dann verlasse ich mich mal auf euch
Habe gerade eine bestellt.

grüße Uwe
Was mich mal Interessieren würde, passt das Lok und Tendergehäuse der alten ausführungen auch wie bei der BR 95 auf die neue 05 ? Hat das schon jemand getestet, denn dann könnte ich alle DRG 05 Umrüsten.

Gruß Jürgen
Habe auch eine bestellt,

die ich dann in SX fahren werden. Da soll dann dann ein 66838 rein. Werde die Platine, wie hier in den Einbautipps beschrieben umdrehen. Dazu werde ich noch versuchen die LED ab zu löten und auf der "richtigen" Seite anbringen.


Michael
Hallo Jürgen,

vergleich doch mal beide Waschzettel, ich habe den Eindruck das das gehen sollt

Gruß Detlef
Gute Idee Detlef,

habe ich gerade macht, sieht so aus das es geht.

Gruß Jürgen
Hallo,

ich habe mir das Modell vor zwei Wochen zugelegt. Läuft vergleichsweise gut. Trotzdem habe ich auf Maxon mit Schwungmasse ebenso umgerüstet, wie auf SX-Decoder. Zusätzlich kam Dietz-Sond in den Tender, der Abstand Lok-Tender wurde minimiert (Deichsel verändert) , die hintern Kotflügelausschnitte deutlich verkleinert, die Nachläufer wurden abgedreht, die vorder Pufferbohle komplettiert und alles nachlackiert und Betriebsverschmutz.

Die ersten beiden Tenderachsen wurden zusätzlich zur Stromabnahme herangezogen. Jetzt sind auch Schleichfahrten über lange Weichenstraßen (Peco Code 55) drin!!!

Ganz wichtig:

Neue, noch leuchtstärkere und wärmere  LED´s von Hifing-Tronic eingebaut. Hinten wurde problemlos eine GFN-Profikupplung nach leichter Nacharbeitung eingesetzt.

Im Endergebnis wurde es ein Modell mit bestechenden Fahreigenschaften und nahezu perfekter Optik. Mit R1 und R2 habe ich aber keine Erfahrungen (ginge vermutlich wegen des recht kurzen Lok-Tenderabstandes nach der Verbesserung nicht, zuvor dürfte zumindest R2 drin gewesen sein).


Viel Spass mit dem Modell wünscht

Woffi
Abend zusammen :)

Wenn du jetzt schon aufzählst, was dir alles nicht gefallen und hat und quasi geändert werden MUSSTE, musst du natürlich auch ein paar Bilder von dem Schmuckstück zeigen :)

Würde mich doch interessieren ;)

Grüße,
Manuel
Hallo Manuel

einerseitz verstehe ich das häufige Interesse an Bildern andererseits habe ich die Rechte daran nicht bzw. ist noch nicht darüber entschieden. Ich habe sie ebenso, wie die des V60-Umbaues (siehe MIBA-Digital-Sonderheft S. 60,61) an die MIBA abgetreten, falls der Umbaubericht dort veröffentlicht wird. Ich muss Dich also noch um Geduld bitten. Kannst mich aber gerne auch persönlich kontaktieren.


Gruß


Woffi
hat die neue BR 05 noch dieses üble Schneckenrad (da gabs bei der alten AR-Version oft probleme) drin, oder wurde das Getriebe auch angepaßt?

MK
Woffi, dann wollen wir hoffen dass MIBA daraus ein Bericht macht, Berichte über solche Superungen gibt's zu wenig.
Norman.
Hallo Manuel!

Schön, daß Du Dich auch noch entschlossen hast! Ich habe gestern meine BR 05 bestellt und bin auch schon ganz gespannt auf die Lieferung!

Gruß Markus
Hallo Woffi,
Zitat

Ich habe sie ebenso, wie die des V60-Umbaues (siehe MIBA-Digital-Sonderheft S. 60,61) an die MIBA abgetreten, falls der Umbaubericht dort veröffentlicht wird.



es sind die Seiten 56 und 57.

Ansonsten Prima!

Hans-G.
Hallo Hans-G.,

danke, kann schon sein. Habe das Heft weiter gereicht und derzeit nicht vorliegen. Aber schön, dass Du für mich aufgepasst hast. Danke und Gruß


Woffi
Hallo,

nicht dass ich mich jetzt ärgern muss - wieviel hat die BR 05 den wo gekostet.

Haber bisher nur die BR 95 für € 100,-- gesehen.

Danke für die Info.

Lieben Gruß

Klaus
@24

üblicherweise hat die 05er HN2003 so bei 139€ in der Abverkaufsversion bis jetzt gelegen.

Für 99EUR, ist das schon ein echter Schlag für die, die die Lok mal zum Katalogpreis von 249€ oder knapp darunter gekauft haben.


Michael
@Klaus

War hier. Ist aber schon seid gestern ausverkauft, und nicht mehr auf der Seite gelistet.

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/ARNOLD-N...KTION---939_944.html

grüße Uwe
Die BR 18 für 110 Euro ist aber auch ein Schnäppchen!!
Werni
... jetzt ärger ich mich doch - passt zum Tag heute !

Dennoch Danke für die Info!

LG

Klaus
Hi,

ich hab mal ne Frage zum Decodereinbau.

Es gibt ja 2 Möglichkeiten im Umbaubereich.

Einmal wird die Schnittstelle abgelötet und dann unten ausgefräst, der Decoder liegt also unter der Platine. http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br05.php

Alles in allem also eine total verkorkste Schnittstelle.

Beim 2. Umbaubericht wird die Platine gedreht, was zwar beim Decodereinbau unproblematisch ist, allerdings die Beleuchtung verschlechtert. http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br05-V2.php


Nun meine Theorie (Habe die Lok ja leider noch nicht vor mir), wäre es nicht möglich, den Decoder oben auf der Platine unterzubringen, indem man einen decoder mit Kabeln verwendet?  Platz scheint ja da zu sein, und sogar die Kabeldurchführungen sind da. Sehe ich das richtig? Allerdings müsste man auch hier die Schnittstelle ablöten, oder gibt es Möglichkeiten die Litze vorne so zu verlöten, dass man sie in die Schnittstelle stecken kann?

Bin gespannt auf eure Anregungen...

Grüße
Hallo Escaton,

ich werde mir bei meiner bestellten, wenn sie auf SX umgerüstet gut laufend funktioniert,
versuchen das LED bei der gedrehten Platine dann! auf die Unterseite um zu setzten. Das macht wohl am meisten sinn.

Oder Du lötest an die Drähte bei einem "Kabel-Dekoder", ein Flachbandstück an. An einem Ende kurz abisoliert und die Drähte angelötet. Das andere Ende ca. 5mm abisoliert als Steckerseite, für die Schnittstelle.

Dürfte Einfacher sein. Ich hebe z.B. immer die Flachbandreste der Trixdekoder 66838 auf. Da sind die Drähte immer schön dick drin und halten ganz gut in den Schnittstellensteckern der Hersteller.

Evtl. reicht es bei Variante 2 aber auch aus, nur den Platinenbereich in der Breite der LED aus zu klinken, dann bekommt die Pufferbohlen evtl. nicht so viel Licht ab...

Michael
Hi!


Die 05 ist wieder da, aber ....

Achtung, da gibts neue (höhere) Preise :

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/ARNOLD-N...KTION---939_944.html


War wohl die Nachfrage zu hoch!    
Hi,

also ich habe zum Decodereinbau (SX) die Platine gedreht und die hintere LED unten angelötet, wie schon beschrieben.

Gleichzeitig habe ich den Schnittstellenstecker abgelötet und durch eine Alternative von Conrad, hat etwas längere Anschlüsse) an der ich die Anschlüsse zuerst mit einer kleinen Zange um 90 Grad nach unten "angewinkelt" habe, wieder dran gelötet. Der Decoder wird dann über Kopf eingesteckt und nach unten hin isoliert.Jetzt liegt dieser nicht mehr schräg bis diagonal, sondern flach und parallel zur Platine drin.

Besagte Lösung bietet den Vorteil, dass für den nachrüstbaren Sound über dem Deocder sowohl Platz für den Lautsprecher, als auch für ein Trimmpoti bleibt. Der eigentliche Sound-Baustein kommt (etwas Nachfräsen ist erforderlich) unten rein, da wo zunächst der Decoder war.

Gruß


Woffi

PS: Wer zufällig am 29.11.08 zur Börse in Gerlingen ist, kann meinen Umbau ansehen.
> Trimmpoti

Wozu das denn?
Hallo Peter,

na ganz einfach,  -- wer sich einbildet, die Lautstärke nur über den CV zu begrenzen verkennt, dass er prozentual auch die gesamte Dynamit raus nimmt. Daher empfiehlt Herr Dietz nicht umsonst, lediglich am Lautsprecherausgang zu reduzieren und den CV auf 255 zu belassen!!!

Ich habe inwischen 13 Sound-Modelle so umgerüstet und kann ihm nur beipflichten.

Mach doch mal den Versuch und reduziere auf z.B. Lautstärke 100 (durchaus keine Seltenheit, da werksmäßig viel zu laut) und dann versuche im Tunnelbereich ganz weich aus und einzublenden. Geht nicht??? Klar, kann nicht gehen. Mit Trimmpoti aber schon.

Soweit klar?

Gruß


Woffi
Hallo Heko,

ist aber noch ein guter Kurs, und den Preis Wert.

Gruß Detlef

Hi,
die 05 ist angekommen.
Die Fahreigenschaften sind wirklich gut, leiser Lauf auch Radius 1 funktioniert.
Auf Weichenstrassen von Trix geht Sie ohne Aerger , aber auf meinen alten Arnold Weichen
habe ich ein  paar Schwiergkeiten .
Das Modell sieht prima aus ....Ich bin zufrieden .
Zu diesem Preis werde ich wieder Arnold/Hornby  Fan

Gruss

ralf
Hallo an alle!

Hat jemand evtl. schon die Lieferung der BR 05 von in @31 genannten Modellbahnhändler bekommen? Wenn ja, wie lange ist mit einer Lieferzeit zu rechnen? Danke für die Antworten??

Grüsse olaf
Bisher noch nichts bekommen. Habe am Freitag bestellt, also ist das Geld wohl erst Dienstag eingetroffen (Vorauskasse), ich rechne fest damit, dass sie noch vor dem Wochenende eintrudelt :)

Grüße
So,

das Lökchen ist dann gerade eben eingetroffen. Alles bestens soweit bei der ersten Ansicht.. Lediglich der Tender hat doch einige fettige Spuren.

Womit empfehlt Ihr eigentlich solche Rückstände zu reinigen?

Übrigens ist die Lok aus 35-07. Nur mal zur Info.

Fahrtest folgt noch...

Michael
Hallo,

ich bin auch Besitzer einer 05.

Die Fahreigenschaften sind, nachdem ich die Haftreifen (die Originalen waren mehr neben der Lok als auf dem Radreifen) gegen die einer 01 getauscht habe, soweit gut.

Der Tender steht nicht immmer so gerade, wie ich mir das wünschen würde.

Bei der Reperatur lies sich die Schraube im Schornstein allerdings nur unter Verlust des Gewindes lösen.

Gruß,


Meine ist heute auch gekommen,

der Nachläufer klemmt bei mir auch. Leider ist auch auf einer Seite die Steuerung total verbogen. Ebenso der Pin an der Leiter am Tender.
Dementsprechend läuft die Lok auch Unregelmäßig.
Alles auf der Seite der Lok die in der Schachtel liegt.
Ich habe echt kein Glück.
Hoffentlich bekomme ich noch eine Neue.

grüße Uwe
Sind diese Schnäppchenloks evtl. alles Wiederverkäufe von bereits verkauften und  dann vom jeweiligen Käufer als Reklamation zurück geschickten Modelle? Sonst dürften doch solche Mängel, nicht vorzufinden sein.
Oder sind diese Sonderpreisloks solche aus der ersten Produktion, die unter Umständen mit vielen Fehlern aus dem Produktionsanlauf und der Montagelernphase nun verhökert werden.
Ich denke mal, wenn da viele Käufer Probleme haben, wird es vermehrt zu Rückläufern kommen.
Interressant wäre vielleicht einmal aufzulisten welche Daten die Produktion der BR 05 und BR 95 haben, also Monat, bzw. Woche und Jahr, wie in # 39 aufgeführt.
Sind bei dieser Schnäppchenaktion überhaupt Produkte aus dem Jahr 2008 dabei?
Werden die 2008 er Loks usw. erst verkauft, wenn der Rest aus 2007 an den Mann gebracht wurde.
Schön wäre es, wenn vielleicht der sehr rührige Hornbyvertreter aus Coburg sich dazu mal melden würde. Vielleicht weis er ja mehr.
In gewisser Erwartung von weiteren Insiderinfos.
Werni
Nun soll ich die Lok auch noch direkt zur Reparatur nach Hornby Deutschland schicken. Das sehe ich aber nicht ein. Die kriege ich ja dieses Jahr wohl nicht wieder. Ich bin echt sauer.
Und ich sehe gerade, das die Lok aus der 35 KW 2007 ist. Also nix mit neu, oder?

grüße Uwe
@Uwe

Das soll einer verstehen!

Erst meckern, dann gesagt bekommen wird in Ordnung gebracht, und bitte Einschicken nach Hornby Deutschland!

Und dann wieder meckern???? Was willst du denn! Du kannst doch auch umtauschen, oder?

fragende Grüße

Kurt

@Kurt

der Händler besteht quasi darauf das ich die Lok nach Hornby schicke.
Möchtes du eine neue Lok direkt wieder zur Reparatur oder sonstiges zum Hersteller schicken und dann wie bei Trix wochenlang auf eine Neue warten? Also ich nicht. Das kann es ja wohl nicht sein.
Der Händler hat sein Geld und ist aus allem raus, oder was. So kann ich auch mangelhafte Ware loswerden.

meint Uwe
Uwe,
ich finde. die Regelung die Lok einzusenden als einwandfrei. Warte doch erst mal ab, wie lange es mit dem Zurückkommen dauert. Mir ist eine einwandfrei fahrende Lok tausendmal lieber, als eine gewisse Zeit auf die Lok zu verzichten und keine Reparatur. Kann Deine Motivation nicht nachvollziehen. Oder möchtst Du lieber vom Händler das Geld zurück und die Lok bei ihm abgeben? Wird wohl auch möglich sein, wenn Du darauf bestehst. Vielleicht findet sich ja auch jemand der die Lok gerne samt Rechnung nimmt und sie dann nach Coburg schickt.
Werni
@Werni,

Nein ich will ja diese Lok haben. Wenn ich das Geld wiederhaben wollte könnte ich ja auch von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.
Mich ärgert eben nur das sie kapputt ist. Ich glaube ich muss erst mal wieder runter kommen.....

grüße Uwe
Das ist schon ein Ärgernis, stimme ich Dir zu.
Verstehen kann ich das auch nicht richtig, daß es bei  vielen Hornbysachen solche Mängel gibt. Frage wäre: könnte beim Deutschlandhändler evtl eine gewisse Kontrolle vorgenommen werden, indem so alle 5. Lokverpackungen mal nachgeschaut wird. Sollten sich Mängel vermehrt einfinden, dann die ganze Charge beim Hersteller reklamieren und unter Umständen zurück gehen lassen. Da müßte sich doch irgend eine Lösung finden lassen, im Interesse der Käufer und Hornby. Ein guter Ruf ist heutzutage sehr wichtig!!
Werni
Hallo Uwe,

der Service von Hornby ist wirklich gut (im Gegensatz zur Qualitätskontrolle). Ich habe bereits einmal eine defekte Lok dort eingeschickt. Innerhalb von zwei Wochen bekam ich ein neues (und funktionierendes) Exemplar.

Grüße
Roland
@ Roland,

genau so war es bei meiner 95er zwei Wochen und dann ein super Modell...

Gruß Björn
Hallo,

hatte nun noch die 05er auf´m Gleis. Erst wollte sie nicht...

Nach ein paar mal umpolen der Stromzufuhr einer 9V Blockbatterie fing sie dann an zu laufen. Später habe ich dann auf 12V Trafo (Festspannung) gewechselt. Nun läuft sie butterweich.

Eine Frage hätte ich noch, ist nur der Tender für die Stromabnahme zuständig. So wie es aussieht,  haben die Lokräder keine leitende Funktion.

Michael
Hi,

nach dem 1. Fahrtest der ja halbwegs positiv lief, nun der 2. ernüchternde Test.

Nachläufer blockiert wieder, müsste also wieder rangebogen werden.
Zudem steht der Tender sehr unschön hinter der Lok. d.H., er ist gute 2-3 mm versetzt zur Lok, obwohl gerade im Gleis. Das ist natürlich sehr unschön.

Hat jemand Erfahrungen, was der Kundendienst einem zu der falsch liegenden Schnittstelle sagt? Im Prinzip ist die Schnittstelle ja unbrauchbar...

Ich schreibe jetzt erstmal nach Härtner. Muss der Händler nicht normal auch die anfallenden Versandkosten übernehmen, wenn etwas defekt ist? Bei Quelle und co. ist das doch auf jeden Fall so...

Grüße,
Manuel
@51:  Die Lokräder werden schon mit zur Stromabnahme mit herangezogen; im Kessel befinden sich noch ein paar (sechs) Schleifer, die die Treibachsen abgreifen.

Gruß,

Heute kam ebenfalls meine 05 von Härtner, nach den Berichten hier war mir ein wenig mulmig zumute, wie ich vor gut zwei Stunden das Päckchen geöffnet habe...

Ok, das Ergebnis ist durchwachsen: optisch einwandfrei, keine Defekte erkennbar, der Tender sitzt auch schön in Reihe mit der Lok, rein äußerlich ein schönes Modell. Steuerung ist bestens, nix verbogen, kein Klemmen. Der Fahrbetrieb ist dagegen nicht so überzeugend: die vorderen Laufachsen machen den Eindruck einer "Unwucht", die Lok wobbelt daher vorne seitlich ein wenig hin und her. Die hinterste Laufachse blockiert bei langsamer Rückwärtsfahrt, was sich ihr aber austreiben ließ. Der Tender hebt und senkt sich ständig leicht über seiner vordersten Achse, gerade als seien die Räder leicht oval. Merkwürdig.

Das Produktionsdatum ist ebenfalls 35/2007. Alle Aktionslok scheinen aus der selben Charge zu kommen.
Hallo zusammen,

da ich mich frühzeitig zu Wort gemeldet hatte und es um den Produktionzeitraum geht hab ich mal meine Verpackung begutachtet:  35-07.  ich vermute, das die keinen Abnehmer für die UVP gefunden haben, oder nur ganz wenige. Also gehen sie nmit dem Preis runter, ist immer noch besser al in den ragalen verrotten zu lassen.
Zum Nachläufer: eine wenig Teflonöl auf die Achse und fahren, fahren, fahren
Endkontrolle könnte besser sein, ein Treibrad stromabnehmer war nicht richtig zusammnegebaut - aber so lernt man die Lok kennen Die Konstruktion der Stromabnahne finde ich genial, da auch der Rollwiederstand sehr gering ist, da sollte andere Hersteller mal vorbei schauen. Durch die anordnung der Stromabnehmer sollte es aber auch zu keine Problemen im betrieb kommen.

eine Verbogen steureung wie bei Uwe ist aber mehr als ärgerlich.

Ein Indiez dafür ob die Lok schon mal aus der Verpackung genommen wurde, ist die Art und weise wie sie in dem Plastik "lappen" eingewickelt war, sollte sehr stramm sein und gar nicht rauswollen Und die Windleibleche dürfen auch nicht monteirt sein

Gruß Detlef
Mit dieser Erkenntnis aus der selben Fertigungscharge und der sich darin häufenden Mängel sollte Hornby nun tätig werden. Die Loks aus dieser Charge einsammeln und den Chinesen als Anschauungsobjekt für mangelhafte Fertigung und fehlende Endkontrolle zukommen lassen. Die sollen dann mal ran um aus den Fehlern zu lernen. Natürlich den unzufriedenen Kunden ein einwandfreies Lokmodell zukommen lassen. Das wäre eigentlich die richtige Reaktion.
Werni
Hi Alex,

danke für die Info mit der Stromabnahme.

Hi bogol,

über die Tenderräder habe ich auch erst mal ein wenig verdutzt drüber gekuckt. Richtig plan sind die nicht und haben ein paar Riefen in Achsrichtung! Und an den Spurkränzen sind sie auch nicht gerade super schön!

Habe die Lok nun ca. 15 min. je Fahrtrichtung analog mit 12V am laufen. Zwischendurch das Gestänge mal ganz vorsichtig mit einer Nadel geölt. War schon leicht am quietschen...

Scheint sich gut eingelaufen zu haben. Schnurt nun richtig  schön, mit 9V-Blockbatterie, über den provokanten Testkringel mit den MTX-Bogenweichen. Die ich einfach mal verbaut habe, um auch Schwachstellen zu erkennen.

Demnächst kommt dann ein SX-Dekoder rein und dann kommt der Fein-Test. Da habe ich aber keine Bange vor, dass sich die Lady da nicht gut anstellen wird.

Also für das Geld bin ich echt begeistert von der BR. 95 + 05!!!

Danke Arnold und Hr. Härtner


Michael

PS, wird Zeit, dass ich noch einen analogen (gebrauchten) Trafo bekomme!
Hallo ,

Zitat

Mit dieser Erkenntnis aus der selben Fertigungscharge und der sich darin häufenden Mängel sollte Hornby nun tätig werden. Die Loks aus dieser Charge einsammeln und den Chinesen als Anschauungsobjekt für mangelhafte Fertigung und fehlende Endkontrolle zukommen lassen.



hmmm, habt ihr das nicht mitbekommen ? "Der Chinese" (Arnolds/Hornbys Hersteller) ist pleite und mittlerweile von der "Konkurrenz" aufgekauft :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=341527

Das könnte vieles, aber nicht alles erklären ...

gaga
Michael,
ließen sich denn die Tenderräder evtl. durch ordentliche von Tromschke oder Luck tauschen?Dann dürfte auch unrundes Abrollen, hoppeln aufhören.
Werni
Hallo Werni,

anbei mal drei Bilder zu den Tänderradsätzen.

Ich weiß nicht, ob es Tauschsätze für die Aufnahmen mit diesen Metallschienen gibt, in den die Achsen geführt sind.

Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

die Tenderachsen der 05 sind geteilte Halbachsen, die Stromabnahme geht beidseitig über die beiden Achsstummel, die miteinander über ein Plastikröhrchen verbunden sind. Die Bilder von Michael zeigen das recht gut.

Geteilten Halbachsen gibt's nicht bei Luck und auch nicht bei Thomschke.  Leider.

Dazu kommt natürlich noch das von Michael angesprochene Achslager: Das sind bei der 05 keine spitzengelagerten Achsen, sondern zylindrisch gelagerte - wohl zur besseren Kontaktierung.

Prinzipiell finde ich die Stromaufnahme bei der 05 sehr gut gelöst: Stromabnahme mit allen 10 Tender-Rädern und trotzdem leichter Lauf - bewährte Arnold-Technik, die auch schon bei der T3 mit Tender und der 55 Anwendung fand.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

wenn es geteilte Achsen sind, sollten diese doch relativ gut nach zu arbeiten sein, in dem man die
Achsen aus den Hülsen löst und vorzugsweise in eine kleine Drehbank einspannt und minimal nachbearbeitet.

Evtl. kann man das auch mit einem Dremel machen. Ich habe für meinen Dremel einen Bohrständer. Mal sehen, ob ich mich da ran wage...

Kann man den Radsatz inkl. Schleiferblech einfach herausziehen. Oder wie bekommt man die Achsen aus den Blechen raus?


Michael
Da ist ja die Stromabnahme der Tenderräder bei der BR 05 einwandfrei gelöst. Das Prinzip kannte ich nicht bei Hornby/Arnold, ich dachte es wäre ähnlich wie bei GFN. Vielleicht läßt sich ja mittels Proxxon etc. etwas an den unsauber gefertigten Laufflächen und Spurkränzen machen.
Werni
Hallo Michael,

vorweg: Das folgende bezieht sich auf die alte Arnold 05, die neue habe ich (noch) nicht. Aber wahrscheinlich ist da auch die Konstruktion der Achslager-Befestigung ähnlich wie bei der alten.

Einfach herausziehen geht bei der alten nicht. Die Achslager-Bleche haben oben Laschen, die umgebogen sind. Es muss also das Tendergehäuse abgenommen werden (ist bei der alten geklippst) und das Belastungsgewicht ausgebaut werden (bei der alten 05 auch geklippst), dann können die Laschen umgebogen und die Achshalterbleche nach unten herausgezogen werden.

Wie das bei Laschen so ist, sollte man die nicht zu oft biegen, irgendwann brechen sie ab. Ich selbst habe bisher das Tenderfahrgestell der 05 immer schön zusammengebaut gelassen - hatte allerdings auch noch nie Probleme damit. War halt noch Gemacht in Germanien .

Grüße,

Udo.
Hallo Detlef @55,

bei mir scheint auch ein Treibrad-Stromabnehmer nicht richtig eingebaut zu sein. Wie löst man die Platine vom Kesselgewicht?

Hallo Udo @61,

ich habe mal die Stromabnahmepunkte an den Tenderrädern ermittelt. Es werden nicht 10 sondern nur 6 Räder zur Stromabnahme herangezogen. Dies deckt sich auch mit dem Test im N-Bahner Nr.: 78.

Gruß Gebhard
So, meine ist nun auch da!
Wurde gestern schon beim Nachbarn abgegeben, aber wie mittlerweile leider üblich war der Postler zu faul, bei mir eine Benachrichtigung einzuwerfen. Herausgefunden habe ich das durch einen Anruf bei Hr. Härtner, der äußerst freundlich und hilfsbereit war und beim DHL-Tracking nachgeschaut hat. Auch die Verpackung war bestens.

Zur Lok: sie ist aus KW35/2007, läuft (analog) einwandfrei ohne zu schlingern und hat auch keine Beschädigungen. Einzig das Fahrgeräusch ist im Vergleich zu Mtx Dampfern etwas lauter, allerdings deutlich leiser als die alten Arnold-Schlepptender von vor 20 Jahren. Detailierung und Beschriftung gefallen mir sehr gut. Für 104,98€ inkl. Versand ein sehr guter Kauf.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

wie sehen denn bei Dir die Tenderlaufräder aus? Siehe dazu Fotos in@60 zum Vergleich.


Michael
Äh, lauter als MTX BR 03 oder lauter als MTX BR 44 ? Im ersten Fall würde ich verzichten, im zweiten zumindest mal ne Sekunde über den Kauf nachdenken, eh der Vorsatz doch wieder greift von diesen Hersteller die Finger zu lassen.


Jürgen H.
Hallo Gebhard,

leise vor sich hin fluchen und vorsichtig rausziehen, sitzt sehr stramm drin.

Beim zusammenbau auf die Lage der Kabel achten - so lernt man die Lok kennen

Und es stimmt, nur die hinteren 6 Räder dienen der Stromabnahme, mit den  treibrädern aber insgesammt vollkommen ausreichend.

Gruß Detlef
Hallo Gebhard #65,

stimmt, es sind bei der unverkleideten 05 nur die festgelagerten Tenderachsen, die Strom aufnehmen, auch bei der alten. Ich hatte fälschlicherweise ein Fahrgestell der Stromlinien-Lok in der Hand, da sind alle 5 Achsen fest gelagert und werden zur Stromabnahme herangezogen.

Grüße,

Udo.

Hallo Forum,
habe auch die 05 bekommen. Allerdings läuft sie unrund, da die mittlere Treibachse/Räder
offenbar "eiern".
Auch ist eine "Auf- und Abbewegung" bei Richtungswechsel zu sehen. Ist das typisch für derart
angetrieben Arnolddampfer?
Gibt es hierfür einen Tipp?
Außerdem fehlen die Windleitbleich, oder sind die eigentlich als montierbares Zubehör dabei?

Grüße
Torsten
Hallo Torsten,

das Eiern ist nicht typisch für Arnold-Dampfloks, auch für die 05 nicht.

Mein Tipp: Wenn nicht präzises Werkzeug zur Hand ist: Zurückschicken.

Die Windleitbleche sollten als Zurüstteil dabei liegen. Fehlen sei bei Dir. Wäre noch ein Grund, die Lok zurückzuschicken.

Grüße,

Udo.
...Bleche sind unter der Innenverpackung, inkl. Waschzettel!


Michael
hallo Torsten,
du scheinst den Thread wohl nur überfogen haben.

Zitat

Außerdem fehlen die Windleitbleich, oder sind die eigentlich als montierbares Zubehör dabei?


Guckst du @ 6

lG
Volker
@67/Michael: meine Tenderräder sind i.O., trotz der seltsamen Konstruktion.

@68/Jürgen: definitiv lauter als die Mtx BR03, also nichts für Dich.

Mittlerweile (nach 2h Betrieb) hat sich ein Haftreifen komplett gelöst und bleibt auch nach mühsamem wiederaufziehen nicht drauf. Werde wohl anderweitigen Ersatz organisieren.

Grüße
Daniel
Danke Daniel. Lauter als BR 03 ist ohne Gehörschutz doch kaum zu ertragen.
Versuche mal den Haftreifen mit Spiritus zu waschen. Das hat mir schon mehrfach bei anderen Modellen aus dem Hause geholfen.

Jürgen H.
Wenn ich das hier wieder alles so lese, bin ich ja froh das ich mir keine neue gekauft habe, meine 6 alten 05 aus Arnold Zeiten laufen Analog alle bestens. Kann also wenn ich sie Digtalisiere nur noch mal besser werden

Gruß Jürgen
@Jürgen H.: ich finde die BR03 jetzt nicht wirklich laut. Reden wir von der gleichen? Ich habe die 03 1022 in blau mit Antrieb und DSS im Tender.
Danke für den Tipp mit dem Haftreifen, das teste ich heute abend.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

für mich ist die BR 05 wesentlich leiser als die BR 003 aus der Minitrix-Startpackung. Scheint so zu sein, dass die Streuungen bei den Lokomotiven bezüglich der Geräusche sehr groß sind.

Beim Einfahren hat sich bei mir auch ein Haftreifen gelöst. Ich konnte ihn aber mühselig wieder aufziehen. Er ist bisher noch nicht wieder abgerutscht.

Gruß Gebhard
Daniel, ich habe die 03 aus dem Superstartset sowie die 01 Clublok, die ja im Antrieb identisch ist. Beide waren so laut, dass ich auf Maxxon umgebaut habe, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber ich habe auch für andere schon den gleichen Umbau gemacht.
Mein Fachhändler hat mir heute die 05 angeboten für eine sehr guten Preis. Ich habe aber noch nicht zugesagt. Ein paar Hobbytrain 18.4 hat er übrigens auch noch günstig abzugeben um dann mit AR und HT abzuschliessen.


Jürgen H.  
Hallo,

habe am Montag mein BR 05 bekommen und am Mittwoch gleich wieder zurückgesandt wg folgender Mängel:

Mittlere Treibachse eiert, bzw läuft unrund

Lok "quietscht" bei Rückwärtsfahrt, vorwärts ist alles i.O.

Motor "knartz" bei Rückwärtsfahrt im unteren Geschwindigkeitsbereich

Schade, ich hoffe das der Händler wie versprochen das vor Weihnachten noch umgetauscht bekommt. Hat jemand eine Idee woher diese unschönen Motorgeräusche nach ca. halbstündiger Einfahrtzeit kommen könnten???

Gruss Olaf
@Gebhard & Jürgen H.: ich habe die 12432 von 2005/2006 falls das weiterhilft, evtl. unterscheidet die sich von der Startpackung.

Gruß
Daniel
@80Jürgen H.,

MTX BR03 aus der Starpackung 11120 läuft erheblich lauter als die 05er Arnold!

@81 Olaf

evtl. benötigt das Gestänge mal eine leichte Ölung. War bei mir auch so, dass nur in eine Fahrtrichtung ein leichtes Quietschen zu hören war.


Dann viel Glück, dass Du sie wieder zeitig zurück bekommst.


Michael


Hi,

um nochmal ne Frage zu stellen ;)

Zu was für einem Zug würde diese BR 05 003 denn passen? Sie hat wohl keinen 08-15 Zug gezogen denk ich mal. Was würde dazu passen? Welche Hersteller bieten da welche Wagen?

Grüße
@udok
dann habe ich Hoffnung, dass ein Umtausch erfolgreich ist.

@keviNdole
@eff
ups, war wohl so vom geeiere der Räder schräg drauf, dass ich das überlesen habe.

@Olaf 75
habe wohl deine zurückgesandte LOk bekommen

wer möchte sie als nächstes ok, genug für heute....

Allen noch viel Spaß und etwas mehr Glück!

Grüße
Torsten
Hallo Escaton (#84),

die 05er waren bei der DB vornehmlich im F-Zug-Einsatz. Die Lok ist daher hauptsächlich mit ziemlich modellbahngerechten Zügen unterwegs gewesen: 3 - 4 Wagen waren die Regel.

Als Wagen passen alle blauen F-Zug-Wagen 1. und 2. Klasse (GFN 36er, MTX 28er, Schürzenwagen Roco oder MTX, 1.Klasse Nachkriegs-D-Zug-Wagen [26,40m]) zusammen mit Altbau-Speisewagen (28er/36er/Schürzenwagen) in Zugmitte.

Grüße,

Udo.

Edit: Nachtrag: Da die Einsatzzeit 1958 schon wieder geendet hat, gehen natürlich nur Wagen der Epoche III.
Hallo zusammen,

man muss ja auch mal loben dürfen: Habe heute meine 05 bekommen, sie läuft schon direkt nach dem Auspacken seidenweich, die Höchstgeschwindigkeit bei 12V gefällt, wie auch schon bei der ursprüglichen Arnold-Lok.

Die Optik hat durch die Lackierung & Beschriftung im Vergleich zur Arnold-Lok schon stark gewonnen, finde ich.

Alles in allem: Ich war zwar zu spät für die 100-EUR-Variante, aber auch die 115 EUR ist sie wert.

Grüße,

Udo.
Guten Abend

Habe meine o5 gestern bekommen, wurde mit DCX75 digitalisiert und kann nur sagen Super seidenweicher Lauf, sehr leiser Motor. Bin mit der Lok sehr zufrieden und bei dem Preis kann man nicht meckern.

Gruß
Markus
...übrigens gibt es die Lok noch für 99€ inkl. Porto bei Modellbahnshop Lippe

http://www.modellbahnshop-lippe.com/sonderaktio...-0/sonderaktion.html

Michael
Nee - das ist die 95er für 99 €!
Die 05er kostet 135 €, oder seh ich was nicht?

Gruß Gerhard
Sorry Gerhard,

da habe ich wohl die Baureihe, bzw den Beitrag verwechselt! Umpfff


Michael
Hallo,

auch ich habe mir zu diesem günstigen Preis die 05 gegönnt. Ich hatte sie am 15.Nov. bestellt und anfang dieser Woche ist sie dann angekommen. Beanstandungen habe ich keine. Die Lok läuft gleichmäßig und leise. Selbst auf meiner Teststrecke mit S-förmig verlegtem R1 Minitrixgleis fährt sie ohne Probleme.
Es gibt hier ja schon 2 Anleitungen zur Digitalisierung. Ich habe dazu bei einem Kühn N025 die Kabel auf  ca. 25 mm gekürzt und mit einem Stecker versehen (z.B. Conrad 738468-62). Dadurch kann der Decoder unten in die Schnittstelle gesteckt werden und auf der Oberseite, wo ja genügend Platz vorhanden ist, platziert werden. Im Tender selbst muß dabei nichts modifiziert werden. Also ähnlich, wie es auch bei verschiedenen Fleischmannloks gemacht werden muß.

Gruß Klaus
Hi,

auch eine gute Idee. Ich hätte noch einen Kabeldekoder und Flachbandreste von Dekodern für Schnittstellen. Da werde ich mir aus einem Flachbandrest einen Stecker durch anlöten der Kabel
erstellen. Einen Teil abisolieren als Steckleiste und das andere Ende nur ganz kurz abisolieren, zum Dekoder anlöten.

Guter Tipp,

Michael
Sooooo....


nun habe ich die 05er mit einem DHL160 in der Kabelversion ausgerüstet. Hat ganz gut geklappt.

Habe, wie in@93 schon angedacht, mir einen Stecker aus einem Flachbandrest gelötet.

Dann den Dekoder, mit dem orangen Kabel auf Pin 1 (ist der rechte in Fahrtrichtung!) gesteckt. Die Kabelenden habe ich neben den Platinenanschlüssen für die Lok nach oben geholt und den Dekoder oben auf die Platine geklebt.

War eine gute Idee von Dir Klaus @92.


Michael

PS, auf dem Foto sind die Anschlüsse vertauscht, daher bitte Stecker um 180° drehen, wie schon auf dem Bild vermerkt !!!

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, ich nochmal...

Meine läuft jetzt top, auch die Haftreifen bleiben nach einer Ethanol-Behandlung schön da, wo sie hingehören. Danke nochmal an Jürgen H.

Grüße
Daniel

Hallo,

habe meine 99Euro - 05 nun auch erhalten. Läuft hervorragend, allerdings eierte  die mittlere Treibachse auch ein wenig, wie weiter oben schon geschildert. Die Räder sind korrekt auf der Achse aufgezogen, das Gestänge verursachte die leichten Taumelbewegungen. Zur Abhilfe musste nur eine Rad ein klein wenig auf der Achse verdeht werden.
Wirklich ein top Preisleistungsverhältnis!

Gruß
Gabriel
Ein frohes Weihnachtsfest Euch allen -
und meine Erfahrung mit meinem Weihnachtsgeschenk BR 05:
Gestern Passend zum Datum habe ich meine 05  vom modellbahn-shop lippe bekommen. Auch sie ist von KW35/07.
Die Lok läuft analog recht ordentlich - aber dann die böse Überraschung:
Das Dach des Führerstandes ist nach hinten aufgebogen, der Fensterrahmen ist schief, und zwar genau so, als ob eine übermäßige Wärmeentwicklung dort gewesen wäre.
Hat das auch schon mal jemand beobachtet ?
Sind auch schon neuere Loks ausgeliefert worden ?
Und sollte ich die Lok zum Shop zurücksenden oder besser direkt zu Hornby ?

Über Eure Erfahrungen freue ich mich.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

kannszt Du mal ein Bild einstellen?
Im zweifelsfall den Händler kontaktieren, und schauen was der sagt.

Kommt der nicht mit einer für diecjh zufriedenstellenden Antwort rüber, Hornby kontaktieren, habe dis Dato nut Positives von der Reklamationabteilung gelesen - wenngleich es weniger schön ist, das die so viel zu tun hat.

Ist der der Führerestand richtig in seiner Führung eingebaut?

Gruß Detlef
Moin,

Habe kurz vor Weihnachten meine 05 von Ingo erhalten; zuerst ein Schock, als ich den etwas nackten Kessel sah, aber dann habe ich die beiden Windleitbleche zum Anstecken gut versteckt in der Schachtel gefunden...  Auf's Gleis gesetzt und mittels Heißwolf's reiner Gleichspannung versorgt, dann der zweite Schock:  Die Frontlaternen leuchteten, aber bewegt hat sich nichts.  Nach einigem Fluchen einfach mal den Regler weiter aufgedreht, und siehe da, sie setzte sich ruhig und gleichmäßig in Bewegung.  Kein Eiern, Rucken oder sonstwede Besonderheiten.  Nach einigem Einfahren dann optimiert für die variable Impulsbreitensteuerung des Heißwolf's, und jetzt läuft sich wirklich prima.  Die Front- (und auch die Rück-)laternen leuchten vor'm Anfahren schon schön hell auf, und man relativ gut langsam fahren, aber mit Auslauf ist's nicht so doll.  Dank Heißwolf kann man dem aber im gewissen Rahmen abhelfen.  Alles in allem sehr empfehlenswert, und dank Ingo's Sonderangebot erstaunlich preiswert.

Gruß,

Andy
Hallo,
ich habe mal zum Vergleich zwei bilder angehangen.
Deutlich kann man den Unterschied erkennen - auf der einen Seite ist das Dach gerade, auf der anderen Seite ist ein deutlicher "Knick" zu erkennen.
Hat das auch jemand anderes schon mal beobachtet ?

Gruß Rainer

Die von RainerT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;