1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Mayerhöfer-Weihnachtsbäume

THEMA: Mayerhöfer-Weihnachtsbäume
Startbeitrag
HJBW - 15.11.08 12:53
Hallo Freunde,
ich besitze Mayerhofer Weihnachtsbäume, schöne Baume mit LEDs Bestückt. Machen zur Weihnachtszeit auf der Modellbahnanlage einen guten Eindruck, kann ich nur empfehlen. Ich betreibe sie mit Wechselstrom. Nun wollte ich einen dieser Bäume vorübergehend auf einem Diorama unterbringen, dessen Beleuchtungsartikel mit Gleichstrom betrieben werden (Netzteil ist ein Computer-Netzteil, dass einfach in eine Steckdose gegeben wird), also eine bequeme Lösung für ein Diorama, das ab und zu von daheim aus mitgenommen werden kann und woanders präsentiert werden soll.

Überraschung. Die LET-Lichterkette am Weihnachsbaum von Mayerhöfer funktioniert mit Gleichstrom nicht! Ich kann es mir nicht erklären, mein Elektronikhändler vor Ort auch nicht.
Wer weiß, warum nicht?
Was muss ich machen, dass die LED-Lichterkette an Gleistrom betrieben werden kann?

Gruß   Helmut (HJBW)

Hallo,

ich kenne diese Weihnachtebäume nicht, aber LED's sind nur in einer Richtung durchgängig.
Du mußt also wissen wo + und - ist.
Wenn du dich verpolst bleibt's dunkel.
Außerdem macht es den Eindruck, als ob du 'irgendein Netzteil' angeschlossen hast.
Du must natürlich auch die richtige Spannung wissen.
Wenn du zu viel hattest sind die LEDS evt. schon für immer dunkel.

Gruß Roland
HOME: www.DeutscheReichsbahn.de.tl
Hallo Roland,
zuviel Spannung haben die LEDs der Lichterkette nicht bekommen, denn sie funktionieren weiterhin mit 16 Volt Wechselstrom. Umpolung hat mit Gleichstromversorgung auch nicht genützt. Eventuell hat die Stromversorgung (Computernetzteil) zuwenig Spannnung abgegeben. Muss ich mal prüfen. Nur seltsam: Der Elektronikhändler hat sich auch gewundert und die LEDs mit Gleichstrom nicht zu Leuchten gebracht.
Du kennst die Artikel von Mayerhofer nicht? Geh mal auf die Homepage der Firma. Tolle Sachen im Angebot!

http://www.mayerhofer-modellbau.de/

Jetzt habe ich auf der Homepage von Mayerhofer noch mal nachgelesen. Da heißt es zur Stromversorgung:

"Sämtliche Artikel, wenn nicht anders angegeben, werden mit 14-16 Volt Wechselspannung betrieben. Eine adäquate Gleichspannung ist ebenfalls möglich.
Wegen zahlreicher Vorteile wie Lebensdauer, geringer Strombedarf usw. kommen bei allen Artikeln mit Licht ausschließlich Leuchtdioden (LED) zum Einsatz."

Also müsste die Anwendung von Gleichstrom möglich sein. Mir ist noch nicht klar, was ich falsch mache.

Gruß   Helmut
Leider erhielt ich in meinem Thread kaum Antworten. Weihnachtsbäume scheinen auf Modellbahnanlagen auch in der weihnachtszeit keine Rolle zu spielen. dabei sind die LED-bestückten Modelle von Maierhöfer soooo schön! Spaß beiseite, nun zu meinem technischen Problem:

Ich wollte mit diesem Beitrag wissen, warum die LED-bestückten Bäume nur mit Wechselstrom "brennen" und nicht mit Gleichstrom. Umpolung nützte auch nichts. Und der Hersteller Mayerhöfer gibt auf seiner Homepage extra noch an, dass auch adäquater Gleichstrom verwendet werden kann.

Inziwschen habe ich mit meinem Elktronikhändler den Grund gefunden. 12 - 16 V Wechselstrom-Spannung reicht aus, bei geglättetem Gleichstrom brauche ich aber mindestens 18 Volt.

Nun kann mein Weihnachtsbaum auf dem "Stille-Nacht-Kapelle-Diorama" (Kapelle ist ein HO- Modell von Vollmer) mit Gleichstrom versorgt werden. Ein bequem zu handhabendes Steckdosen-Netzteil übernimmt das.
Gruß   Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;