1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: neuer - alter Haltepunkt

THEMA: neuer - alter Haltepunkt
Startbeitrag
wulle - 15.11.08 14:46
Hallo,
unser alter Haltepunkt wird in kürze der Spitzhacke weichen und im Zuge des S-Bahn Umbaus auch elektrifiziert. Den alten Haltepunkt will ich mir an meiner Anlage erhalten. Problem - kein Platz. Der zweigleisige Haltepunkt muß in eine Fensternische passen. Bedeutet: schon die nähere Umgebung (Gebäude) sind als Hintergrund zu gestalten. Ich habe mich dann mit der Kamera auf den Weg gemacht und den Hintergrund in einzelne "Zellen" zerlegt und ausgedruckt. Schwierig war das ganze auch annähernd maßstäblich zu treffen. Das sieht dann so aus:

http://www.pictureupload.de/originals/8642/151108140639_sonstige_a.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/8642/151108140639_sonstige_b.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/8642/151108140640_sonstige_c.jpg

Noch nicht fertig - aber die Idee wird sichtbar. Das erste Gleis wird als Abstellgleis an die Anlage angeschlossen - das zweite Gleis wird mein Programiergleis.

Grüße
Wulle

Hallo Wulle,

mit der HIntergrundkulisse hast Du das prima hinbekommen. Hast du ein besonderes Progamm auf dem PC mit dem du das gemacht hast? (bin Pc Laie)

Gruß Christian
Hallo Wulle,

das hast Du Klasse gemacht, bei ersten Bild habe ich dreimal hingesehen ob Original oder Modell.

Gruß Karsten
Hallo Christian,
erstellt wurde der Hintergrund mit Photoshop Elements 2.0 (war vor längerer Zeit bei meinem Scanner). Da eine neue Bilddatei erstellen (im gewünschen Seitenverhältnis bei mir 1:8) und die einzelnen Fotos von "Hand" eingefügt und etwas skalieren und bearbeiten dann geht das schon recht gut. Was scheitert - bei Häuser in kurzer entfernung - sind Panoramaprogramme.
Wichtig ist, dass die Fotos alle gleich belichtet und mit der selben Brennweite fotografiert sind.
Gruß
Wulle
Ich habe mich auch schon gewundert, seit wann die DB ihre Gleise ohne Prellbock einfach an einer Betonwand enden lässt... oder ob mal wieder eine stillgelegte Strecke mit einem Supermarkt oder einer Fabrik überbaut worden ist und damit garantiert nie wiedereröffnet werden kann... (wie z.B. in Dransfeld).

Ne, also ich schließe mich meinen Vorrednern an - absolut verblüffend.

MfG
Thomas
Hallo,
klasse gemacht und auch ´ne prima Idee.

ich hab´ mal versucht ein (Teil)panorama zu basteln

mfG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Freue mich wen's gefällt...

>
Ich habe mich auch schon gewundert, seit wann die DB ihre Gleise ohne Prellbock einfach an einer Betonwand enden lässt... <

wie gesagt - Fensternische (90cm) - aber an die Stirnseiten sollen auch mal Fotos die die Strecke weiterführen

>ich hab´ mal versucht ein (Teil)panorama zu basteln <
prima gelungen - werde mal ein Foto des ganzen Moduls einfügen (auch vom "Original")

Danke an Euch
Gruß
Wulle
Hallo,
eine der besten Hintergurndkulissen, die ich bisher gesehen habe...

Gruß
Jens
Moin,

was mir besonders gut gefällt: der Übergang der Straße im Modell zum Hintergrund.
Was aber auch auffällt: du hast die Fotos in der falschen Jahreszeit gemacht...

Gruß
Kai
Oh, jetzt hat es doch einer gemerkt...
leider wusste ich im Sommer noch nichts von Umbau - und ob es nächsten Sommer noch was zu fotografieren gibt...

Würde gerne die Zeit zurückdrehen - zumindest zum fotografieren
Gruß
Wulle
Moin Wolfgang,

Zitat

Würde gerne die Zeit zurückdrehen - zumindest zum fotografieren

ich glaube, da sind wir uns völlig einig!

Gruß
Kai, der gerne eine Reise in die 50er Jahre machen würde...
Hallo Kai,

>Kai, der gerne eine Reise in die 50er Jahre machen würde... <

und dann eine Fototour mit Andreas Feininger?
Gruß
Wulle - der dann mitkommt....

Moin Wolfgang,

der Name sagt mir nichts (Google schon eher), aber wenn ihr auch auf die Insel Fehmarn wollt, gerne.

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;