1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ?? Zusammenstellung von Güterzügen in USA ??

THEMA: ?? Zusammenstellung von Güterzügen in USA ??
Startbeitrag
110 483-5 - 15.11.08 22:09
Guten Abend,

was mich mal interessieren würde: Fahren bzw. fuhren bei Güterzügen dort drüben auch Wagen verschiedener Bahnverwaltungen bunt gemischt im selben Zug, oder gilt bzw. galt eher: Santa Fe mit Santa Fe, Union Pacific mit Union Pacific, PRR mit PRR usw.?

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, würde mich freuen.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

dieses Thema hatte ich vo ca. 6 Monaten mal mit den Herren von All American Trains diskutiert. Im Prinzip kann nahezu alles gleichzeitig fahren, solange es zeitlich zusammenpasst!

ATSF und BNSF passen z.B. nicht zusammen!

Gruß Michael
@ 1: Geht wohl! Bei mir stehen Loks (Dash 8 von Atlas) auf der Anlage, bei denen auf der Seite "BNSF" und auf der Front "Santa Fe" (für ATSF) steht. Genau so sind sie in der zweiten Hälfte der 90er, also nach dem Zusammenschluss von ATSF und Burlington Northern gefahren, im silbern-roten ATSF Warbonnet-Anstrich. Für manche "untergegangenen" Roads bzw. Farbschemen gab es lange Übergangsfristen. Das bunte Bild bei den Loks wird dadurch verstärkt, dass sich die Gesellschaften immer wieder mal Maschinen untereinander ausgeliehen haben und es manchmal lange Durchläufe auf "fremdes" Teritorium gab.

Die Zusammenstellungen von Zügen unterliegen bestimmten Kriterien und sollten nicht völlig willkürlich sein. So war bei gemischten Zügen (Manifest Trains) die eigene Gesellschaft stärker vertreten, und Wagen von Nachbarbahnen waren häufiger als von weit entfernten. Kühlwagen für Gemüse beispielsweise kamen aber in großen Gruppen von Kalifornien in den Osten oder wenigstens nach Chicago. Auto Racks zum Transport fertiger Automobile stammen oft von verschiedenen Gesellschaften und standen gemischt in entsprechenden Zügen, viele Wagen steuerten hierzu die großen, weniger Wagen die kleineren Gesellschaften bei.

Die ganze Sache reizt zu intensiver Beschäftigung, und es gibt viele schöne Bildbände, die Beispiele für Zugzusammenstellungen bieten. Willkürlich alles zusammen zu packen macht weder Sinn noch Spaß.

Gezieltere Tipps kann ich bei Bedarf gerne geben.

Gruß
Karl
@Karl:

Ok, Danke für den Hinweis, mir wurde damals etwas anderes erzählt. Wieder was gelernt.

Gruß Michael
Hallo Frank,

Du kannst in einem Zug Wagen unterschiedlicher Bahnverwaltungen einstellen, aber dabei ist zubeachten, das z.B. Du bei einer Bahngesellschaft in Kalifornien eher Wagen von Bahgesellschaften aus dem Westen findest als aus dem Osten. Was Wagen oder Loks von ehemaligen Bahngesellschaften angeht, kommt drauf an welche Bahn Du nachbauen möchtest. Wenn Du Union Pacific baust, sind die Loks und Wagen der übernommenen Bahnen sehr schnell in das Union Pacific Farbschema umlackiert worden. Bei der BNSF hat das soweit ich mitbekommen habe um einiges länger gedauert. Dafür wurde z.B. im Osten nach der Aufteilung der Conrail zwischen CSX und NS die Wagen und Loks der Conrail mit Anschriften der NYC und PRR versehen wurden, also mit Reporting Marks von Bahnen die es eigentlich nicht mehr gibt. Damit sollte die Unterscheidung erleichtert werden welches Rollmaterial zur CSX und welches zur NS geht.

Markus
Ja,
es gibt auch kurze
bunt gewürfelte Züge in den USA.
  Die bilden aber die Ausnahme, jedenfalls im Mittleren Westen...

Meißt sieht man Ganzzüge aus spezifisch gleichen Waggons.
Mit 2,3,4 Lok Vorspann. Meißt von einer Gesellschaft (Z.Bsp.:CSX)
Die ziehten dann ein bisschen längere "grain-trains; coal-trains; yellow-trains (Kombiverkehr der Schneider Inc.) ; gas-trians; etc...

Hans-G.
Danke für die verschiedenen Infos.

Frank
Hier: http://www.railpictures.net/ findet man u. a. Bilder von US-Bahnen. Es zeigt sich, dass noch nicht alles umlackiert ist.
Vorsicht: Wenn man da reinschaut, kommt man nicht mehr so schnell davon weg...  

Wolfgang
Hm,

Siehe es so wie in Deutschland. Da sind nicht nur DB-Waggon im Güterzug.

Wenn du aber Vorbildorientierter fahren willst, dann mußt du dir schon Gedanken machen wegen der zeitlichen Epoche und dann kommst du nicht umhin dich mit dem Original zu beschäftigen.
Denke zurück, an die DB-Güterzüge anno 1960 und jetzt 2008.
Welche Unterschiede fallen dir mal so schnell auf?  (Lok´s, Waggon-Typen, usw.)

Und so ist es auch in den USA. Es kommt halt auch auf die Zeitepoche an, auf den Bereich (Westen, Osten, usw.) und logischerweise auch auf die Bahngesellschaft. Viele Bahngesellschaften gab es 1960 noch (z.B. Rock Island) welche heute nicht mehr vorhanden sind. Andere waren eigenständig und sind heute in andere aufgegangen (Western Pacific, Missouri Pacific, Chicago&North Western, Rio Grande, Southern Pacific sind heute alle in der UP aufgegangen)
Folglich ist je nach Zeitepoche keine Lok dieser Bahngesellschaften mehr in der Lackierung auf dem Gleis (sind umlackiert worden)
Auch bei den Güterwaggon gibt es eine Ausdühnung dieser Bahngesellschaften. (Verkauf, Umlackierung, Verschrottung, ect.)

Und bei den Zeitepochen vor 1970 gab es keine Güterwaggon (Box, Reefer, Stock) ohne Runningboard (Laufweg auf dem Dach).

Also wenn du vorbildgerechter fahren willst, dann mußt du dich ein bißchen beschäftigen mit dem Vorbild.

mfG.
"tattoo"
Guten Tag,

noch mal Danke für die Antworten. Wenn es jemals eine Anlage geben sollte, dann fahren darauf auf jeden Fall die F-Klasse von Minitrix und die GG1, beide von der PRR, also befinden wir uns an der Ostküste, vermutlich in Pennsylvania, vielleicht auch in New Jersey, New York oder im südlichen Neuengland, halt irgendwo dort, wo die Strecken Oberleitung hatten und die GG1 zum Einsatz kam (wobei ich gar nicht so genau weiß, ob die weiter nach Norden gefahren ist, als bis NewYork-Penn-Station). Auf einem meiner Güterwagen steht "PennCentral", also befinden wir uns zeitlich irgendwann Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre - ich vermute mal, dass damals die Umzeichnung und Umlackierung auch nicht von heute auf morgen stattgefunden hat.

Viele Grüße

Frank
Keine Panik auf der Umlackiertitanic!
Oft reicht auch schon ein neues Namensschild, wie man z. B. auf diesem Bild von 2008 gut sehen kann: http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=260312

Aber auch wenn es manchmal so einfach geht, erst die umfangreiche Beschäftigung mit dem Vorbild bringt den wahren Modellbahnspaß.

Wolfgang

Hallo Frank,

zur Penn Central kann ich Dir folgendes Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Penn-Central-Railroad-Pion...227025385&sr=8-1
Ich habe es vor einiger Zeit bei Caiman (siehe Angebote bei Amazon) recht günstig bezogen, leider ist dort der Preis inzwischen gestiegen. Da kann man auch bei Amazon direkt bestellen. Von einer Bestellung bei einem US-Anbieter würde ich absehen (höheren Verlust- oder Beschädigungsrisiko, eventuell Zoll-Bürokratie).

Die GG1 verkehrte vor allem zwischen New York und Harrisburgh, und in dem Dreieck zwischen den beiden genannten Städten und Washington D.C. lagen die elektrifizierten Strecken.

Übrigens musste Penn Central 1968 auch noch die bankrotte New Haven übernehmen, auch deren Rollmatreial ist also gut einmischbar, wie auch Fotos aus dem oben verlinkten Buch zeigen.

Viel Grüße
Karl
@11:
Ich habe dieses Buch vor circa einem Jahr bei All American Trains gekauft, dort gab es das zum Sonderpreis.  Frage dort doch einfach an, ob sie vielleicht noch etwas dahaben.

Schöne Grüße, Christoph
Tach zusammen,

der Caboose-Wagen müsste aber vermutlich von der selben Gesellschaft stammen, wie die Lok, oder?

@11+12

scheint ein interessantes Buch zu sein, beinahe ein Grund, sein Englisch noch mal aufzufrischen. Bei All American Trains bekäme man es auch, allerdings nicht günstiger als bei amazon - war veilleicht damals mal ein Sonderangebot. Wenn man da noch weiter stöbert, lassen sich zahllose Bücher zur amerikanischen Eisenbahn finden.

Gruß

Frank
Hm,

der Caboose (Zugbegleit-Wagen) ist eigentlich (fast) immer von der gleichen Bahngesellschaft wie die führende Lok. Außer es handelst sich um einen Transfer-Caboose bei einer -Übergabestrecke- (=von einer Gesellschaft zur anderen)
Diese Cabosse wurden aber Mitte/Ende der 80er Jahre (genauer Zeitpunkt müßte ich erst nachforschen) aufgegeben und durch den FRED (auf der Kupplung des letzten Waggon) ersetzt.
Das ist bei exakt vorbildorientiertem Fahren zu beachten.

Über die Funktion des Caboose ist ebenfalls etliches in der Fachliteratur und im Netz zu lesen.

mfG.
"tattoo"
@10: Mmm, Essex, MT. Schönes Fleckchen Erde (nicht weil der Schotter rötlich ist :)

> Umlackierung

Nur die UP ist da recht schnell, "corporate identity". Auch will nur die UP als einzige Bahngesellschaft Geld von Mobaherstellern wegen ihrem Markenzeichen. (Wie Coca-Cola).

Guck dir mal das Datum von den Bildern an: http://pc.smellycat.com/pics/equip/boxcars.html Die haben schon einige Jahre keine neue Farbe mehr gesehen.
Hm,

.........Nur die UP ist da recht schnell, "corporate identity". Auch will nur die UP als einzige Bahngesellschaft Geld von Mobaherstellern wegen ihrem Markenzeichen. (Wie Coca-Cola).....

Stimmt nicht, auch CSX verlangt Lizenzgebühr.

Schau dir die entsprechenden Ankündigungen (Werbungen, Webseiten, ect.) von ATLAS, KATO, ATHEARN an, da haben die Modelle je nach Bahngesellschaft entsprechende kleine Zusatzzeichen, welche unten  ganz klein beschrieben sind, wer Lizenzgebühr verlangt.

mfG.
"tattoo"
Hah! CSX

Hier mal eine "pöse" Seite: www.csx-sucks.com
(auf Pictures klicken)

Ob's wirklich immer noch so is , kann ich latürnich nicht beurteilen.

LG aNdreas
Bei der BNSF ist die Umstellung auf das neue Farbschema noch immer nicht abgeschlossen.
Mir ist im September dieser Schnappschuss (1 Lok im alten Santa Fe-Farbschema und 1 Lok im BNSF Heritage II-Farbschema) zu gelungen, unweit von Seligman (Route 66) in Arizona, an der BNSF-Bahnlinie Los Angeles-Flagstaff-Albequerque.
http://www.flickr.com/photos/9080537@N05/3044303350/

Überhaupt die gigantisch langen Züge sind echt beeindruckt. Vor allem auch die Container-Züge.
http://www.flickr.com/photos/9080537@N05/3043467617/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/9080537@N05/3044304146/in/photostream/

Mir ist aufgefallen, dass auf den Hauptstrecken vor allem lange Ganzzüge unterwegs sind.
Aber auf (eingleisigen) Nebenstrecken kann man auch gut gemischte, kürze Güterzüge sehen.
Ich war auch überrascht, wie stark die Gütereisenbahn insgesamt z.B. in Zentralkalifornien vertreten ist.
> auch CSX verlangt Lizenzgebühr.

Ach, die auch. Na, sympathisch. Kann die Ecke nicht so, und auch keiner meiner Clubkollegen intressiert sich für die CSX. Hab selber nur 4 gondolas mit CSX Beschriftung, war ein Börsenschnäppchen wenn ich mich richtig entsinne.

> www.csx-sucks.com

Muss meine gondolas also noch etwas zerbeulen, Schrottladung haben sie schon.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;